• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Na ja, kann man sehen wie man will. Einige N64 Spiele habe ich auf Emulatoren nachgeholt. Ich denke nicht, dass was verpasst habe.

Und meine Antwort bezog sich nur auf meine Person. Jeder Erwachsene Mensch kann Spaß mit Mario, Zelda und Co. haben. Ich gehöre nur nicht mehr dazu.

Das "Radeon HD 7000" hat Computerbase dazufantasiert. Es ergibt einfach keinen Sinn, die GPU nur mit einem Subfeatureset in DirectX-Sprech anzugeben, wenn noch nichtmal DirectX als API eingesetzt wird. Wenn kein DirectX eingesetzt wird, gibt man lediglich das maximale Techlevel in DirectX-Sprech an, weil man damit grob die Architektur einordnen kann.

Winder schrieb:
Zum R700 passt es perfekt. Bei der HD 7000 passt es überhaupt nicht.
Man kann nicht einfach einige "Features" dazu packen oder streichen, damit würde man die gesamte Architektur verändern und das wäre kaum bezahlbar. Dafür müsstest du die gesamte Pipeline ändern und nicht nur die Anzahl von ein paar Recheneinheiten.

Es wird keine GPU von der Stange werden und DirectX wird die Wii U sowieso nicht unterstützen. Die GPUs von XBox 360 und PS3 hatten auch mehr Features als die GPUs, die damals für den Dekstop erhältlich waren. Unified Shader in der XBox beispielsweise waren ein absolutes Novum damals, für den Desktop kam das erst ein ganzes Jahr später.

Genau wie bei allen anderen Konsolen wird die GPU eigens für eine auf (in diesem Fall) OpenGL basierende API abgestimmt sein, die extra für die Wii U geschrieben wird. Die GPU wird extra für diesen Zweck designt und gebaut werden und Dinge beherrschen, die für das "Laienpublikum" bei Eurogamer mit DirectX Analogien erklärt werden. OpenGL nutzt nämlich gar nicht das Shader Model Format das wir aus DirectX kennen, also ist diese Information absolut wertlos.

Ich denke wir werden eine 40nm GPU auf Basis der Northern Island Architektur (HD6000) sehen, die extra für ein OpenGL Umfeld designt wurde und auch ein paar Optimierung besitzt, die die Desktops GPUs erst mit den HD 7000er bekommen haben oder gar erst mit den HD 8000 bekommen werden.

Man darf nicht vergessen: Konsolentechnik ist saumäßig kompliziert. Das wird auf Seiten wie Eurogamer auf ein absolut banales Level runtergebrochen und ist häufig nicht mehr sachgerecht. Lasst euch von solchen Infos nicht hinters Licht führen, denn wie bereits einige angemerkt haben wird die Wii U GARANTIERT kein DirectX nutzen und dementsprechen ist die Sache mit dem Shader Model auch hinfällig.

Heretic Novalis schrieb:
ich für meinen teil warte auf nächstes jahr und ne richtige konsole - nicht nur eine für kids und teenies :)
Kenne zwar dein Alter nicht, aber solche Aussagen hört man oft von 12-20 Jährigen, die sich mit ihren immer wieder neuaufgesetzten Shootern viel cooler und erwachsener fühlen.
Kids und Teenies wollen lieber eine PS360 haben um cool zu sein. Ältere Spieler haben an einem Mario und Zelda meist mehr spaß, weil es bei diesen Spielen eben um den Spielspaß geht und nicht irgendwelche Realitätsnähe und bessere Grafik. Nicht zuletzt sind sie mit diesen Videospielhelden groß geworden und spielen die alten Klassiker immer wieder mal auch zum drölfzigsten mal durch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein CoD:MW2 in 20 Jahren noch von jemandem voller Nostalgiegefühle gespielt wird. Ein Super Mario Bros. und Zelda schafft es, aber auch nach über 20 jahren mit Pixelgrafik und nach zigmaligem Durchspielen genausoviel spaß zu machen wie beim ersten durchspielen als Kind.

Ich hab mir übrigens nie eine Wii gegönnt, weil ich vergebens jahrelang auf die erste Preissenkung gewartet habe und danach mittels Emulator am PC die meisten Wii-Games mit einer Wiimote nachholen konnte. Spieleabende bei Freunden, die eine Wii besitzen haben aber immer wieder spaß gemacht. Egal ob Wii Sports am anfang oder Mario Kart, Mario Party und Super Smash Bros. später. Just Dance war dann etwas, wo man den Mädels gern zugeschaut hat :P

Denke die Wii U wird eine Zwitter aus Hardcore-Konsole und Partykonsole. Genügend Peripherie ist ja von Anfang an vorhanden. Von den alten Wiimotes+Nunchucks über den Tabletcontroller bishin zu dem "richtigen" Gamepad.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5000er Serie ist mittlerweile 3 Jahre alt, auf 28nm wäre da sicher viel möglich gewesen. Wenn das wirklich ein RV770 derivat wird...Naja, wir werden sehen.

nanoworks schrieb:
Es wird keine GPU von der Stange werden und DirectX wird die Wii U sowieso nicht unterstützen. Die GPUs von XBox 360 und PS3 hatten auch mehr Features als die GPUs, die damals für den Dekstop erhältlich waren. Unified Shader in der XBox beispielsweise waren ein absolutes Novum damals, für den Desktop kam das erst ein ganzes Jahr später.

Die Xbox360 war die große Ausnahme. In ihr steckt der R400. Aus unempfindlichen Gründen hatte ATI den später für den Desktop gestrichen und durch R300 Ableger ersetzt. Da gab es wohl Probleme in der Entwicklung. Das war aber ein ganz krasser Einzelfall. Die PS3 hat hingegen einen ganz normalen nVidia Chip. Nur halt leicht modifiziert, also veränderte Anzahl von Recheneinheiten und einen anderen Speichercontroller usw.
Es wurden aber keine Änderungen an der Architektur also Pipeline vorgenommen.

nanoworks schrieb:
Genau wie bei allen anderen Konsolen wird die GPU eigens für eine auf (in diesem Fall) OpenGL basierende API abgestimmt sein, die extra für die Wii U geschrieben wird. Die GPU wird extra für diesen Zweck designt und gebaut werden und Dinge beherrschen, die für das "Laienpublikum" bei Eurogamer mit DirectX Analogien erklärt werden. OpenGL nutzt nämlich gar nicht das Shader Model Format das wir aus DirectX kennen, also ist diese Information absolut wertlos.

Quatsch, es wird Opengl ES verwendet. Und das wird für die eigene Konsole angepasst und nicht umgekehrt.
Opengl ES ist nicht das gleiche wie Opengl.
Der DirectX-Grad wird eigentlich immer mit angegeben um zu zeigen auf welchem technischen Stand sich die Konsole befindet. (Und damit wird eher übertrieben als untertrieben)

nanoworks schrieb:
Man darf nicht vergessen: Konsolentechnik ist saumäßig kompliziert. Das wird auf Seiten wie Eurogamer auf ein absolut banales Level runtergebrochen und ist häufig nicht mehr sachgerecht. Lasst euch von solchen Infos nicht hinters Licht führen, denn wie bereits einige angemerkt haben wird die Wii U GARANTIERT kein DirectX nutzen und dementsprechen ist die Sache mit dem Shader Model auch hinfällig.

Keine Sorge ich lese eher andere Seiten, die erklären das dort deutlich ausführlicher.
Da ist gar nichts hinfällig! Der DirectX-Level wird eigentlich bei jeder Konsole mit aufgeführt um zu zeigen was die Konsole kann, auch wenn nachher Opengl ES eingesetzt wird. Wenn Nintendo einen HD 7000 Ableger einbauen würde dann würde man DirectX11 + X angeben. Und nicht DirectX 10 mit Shader4.0.

OpenGL oder OpenGL ES ist Korinthenkackerei. Die Konsolen verwenden aber nicht einfach OpenGL (ES), so wie der Desktop PC einfach DirectX verwendet. Die APIs der Konsolen werden extra für diese Zwecke und in Zusammenarbeit mit dem GPU-Hersteller geschrieben, das ist meine Kernaussage! Die PlayStation nutzt so zB das sogenannte PSGL und das unterscheidet sich maßgeblich von der API der Wii, auch wenn beide auf OpenGL basieren.

Bei Konsolen geht es vor allem um maximale Effizienz und die wird nur dann erreicht, wenn das Gerät von der Pike auf spezialangefertigt wird.

Und DirectX für Windows ist einfach nur ein riesengroßer Marketinggag. Das wird primär genutzt um Windows zu verkaufen und deswegen gibt es auch so unsinnige Dinge wie DX10 für Windows Vista. Alles was DX kann, kann OpenGL auch. Hier geht es um viel Geld und Marktanteile und deswegen versucht Microsoft seine API immer so fortschrittlich wie möglich zu vermarkten.

just_fre@kin schrieb:
Wieso sollte man teure Technik verbauen, deren Potenzial von den Käufern nicht gewürdigt geschweige denn verlangt wird?

Das ist zu kurz gedacht imho. Längerfristig wird sich die Frage stellen wieso man noch eine Konsole kaufen soll wenn das Tablet oder der Fernseher genau so viel bietet bzw. ein PC 10x so viel bietet. (Klar Tablets sind jetzt noch nicht soweit - aber Nintendo verliert langsam aber sicher seine Daseinsberechtigung, wenn sie wie bisher weitermachen).

Dass es dem 7-jährigen wohl egal ist ob da eine R700 oder HD7xxx GPU verbaut ist mag stimmen - aber der bekommt vllt. gar nicht mehr eine Konsole von den Eltern, wenn er schon ein Tablet hat, oder muss sich zwischen Tablet, PC und Konsole entscheiden. Und das ist im wesentlichen genau die selbe Diskussion die hier auch geführt wird .. nur halt mit Argumenten auf einer anderen Ebene.

Die verbaute GPU ist eben doch mehr als nur eine Zahl in irgend einem Datenblatt.

McDaniel-77 schrieb:
Ich bin gerne 34, 45, 56 oder 67 und erfreue mich auch in 30 Jahren noch an den genialen und liebevollen Nintendo Videospielen, sowohl an den Alten, als auch an den Neuen.

Nun ja - Nostalgie ist auch nicht mehr das was sie mal war .. Ob ein 7-15 Jähriger, der Mario & Co. (im Gegensatz zu uns) nicht mitgemacht hat, den Retro-Look noch so spannend findet wie wir, während die Polygone bei der Konkurrenz deutlich runder aussehen, ist fraglich. Auch ist die Welt heute nicht mehr die selbe wie noch 2006 - eine PS4/XBox720 wird (ob und in welcher Form auch immer sie kommt) keine 600€ mehr kosten, wie damals. Somit wird die Wii U auch nicht mehr so sehr über den Preis punkten können, wie damals.

ExcaliburCasi schrieb:
Ja, Also ein DDR Standart ...

Lies dir meinen Beitrag bitte nochmal durch - es ging nicht um den Standard, sondern um die Kompatibilität. Wenn es nicht kompatibel ist, heißt es dass es auch was ganz völlig anderes sein könnte. Somit gibt es für AMD eben keine (technische) Hürde weswegen sie nicht den Konsolen-Super-Ram auf ihre GraKas verbauen könnten (wenn es ihn den gäbe).

ExcaliburCasi schrieb:
Wer weiß was AMD/Nvidia für verträge haben ...

Die spannende Frage ist doch eher was realistisch ist, und nicht was alles sein könnte. Wenn MS/Sony/Nintendo irgend einen Super-RAM mit AMD-GPUs auf Konsolen zum laufen bekämen, und das ganze technisch und wirtschaftlich Sinn machen würde, dann würde es AMD doch auch auf die PC Plattform bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:
Die Xbox360 war die große Ausnahme.

Nein, war sie nicht.

Microsoft macht da einen auf dicke Hose "kauft alle Win7, wir haben mit DX11 endlich Tesselation!" und in der PS3 wird der (zugegebenermaßen schwache) Tesselator der uralt RSX Grafikeinheit trotz uralt PSGL API für (selten) Tesselation und vor allem DeTesselation eingesetzt. Vor allem bei Spielen von Sonys hauseigener PhyreEngine (Demon's Souls, Dark Souls, Race Driver Grid) wird das eingesetzt um bei den Geometrieberechnungen Speicher zu sparen.

Ist der RSX jetzt eine DX11 GPU? Immerhin ist Tesselation möglich! Ist der Xenos in der XBox jetzt eine DX10 GPU? Immerhin hat er ja Unified Shader! Merkste was? Diese ganzen DirectX Vergleiche machen bei Konsolen genau nullkommanull Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
es wäre ganz schön schwach, wenn die Wii U nicht besser werden würde als Konsolen die schon ca. 6 Jahre alt sind.
Dachte nicht das sowas mal in einer news erwähnt werden muss...

Ich frag mich sowieso warum es so schwer ist Konsolen herzustellen, die zumindest halbwegs aktuelle Leistungen bringen?!

Ich erwarte ja nicht unbedingt die Performance eines i7 mit 3,5 GHz und GTX 680, aber wenigstens i5 2400K + GTX 660 sollte doch im Bereich des möglichen sein. :)

nanoworks schrieb:
Bei Konsolen geht es vor allem um maximale Effizienz und die wird nur dann erreicht, wenn das Gerät von der Pike auf spezialangefertigt wird.

Die Konsolenhersteller können es sich nicht leisten eine eigene CPU oder GPU Architektur entwickeln zu lassen. Ein Rechenkern mehr oder weniger oder eine andere Fertigungstechnik, das geht. Aber keine großen Änderungen an der Architektur selbst.

nanoworks schrieb:
Nein, war sie nicht.
Und wie sie das war. Der R400 war als Nachfolger für den R300 geplant. Auch auf dem Desktop. Das der plötzlich eingestellt wurde und durch einen aufgemotzten R300 ersetzt wurde war absolut nicht geplant.

Microsoft macht da einen auf dicke Hose "kauft alle Win7, wir haben mit DX11 endlich Tesselation!" und in der PS3 wird der (zugegebenermaßen schwache) Tesselator der uralt RSX Grafikeinheit trotz uralt PSGL API für (selten) Tesselation und vor allem DeTesselation eingesetzt. Vor allem bei Spielen von Sonys hauseigener PhyreEngine (Demon's Souls, Dark Souls, Race Driver Grid) wird das eingesetzt um bei den Geometrieberechnungen Speicher zu sparen.

Ja, die langsame Umstellung von DX10 auf DX11 hatte den Fortschritt behindert. (vor allem bei der Tesselation)
Die Grafikchips von ATI und nVidia konnten es trotzdem schon, sie wurden nur vom Windows XP mit DirectX10 ausgebremst. Konnte man damals an den OpenGL Treibern sehen was die so alles noch drauf hatten. Die internen Recheneinheiten für die Grafikchips der Konsolen wurden also nicht extra angepasst, sondern konnten es schon vorher.

Um mal zu erklären wie DirectX funktioniert. ATI und nVidia geben an Microsoft Vorschläge ab, was in der neuen Version enthalten sein soll und Microsoft entscheidet dann was rein kommt. Es ist ganz normal, das die jeweiligen Grafikchips eigentlich mehr können als sie unter Windows zeigen dürfen.

Matrix316 schrieb:
aber wenigstens i5 2400K + GTX 660 sollte doch im Bereich des möglichen sein. :)

biste auch gegen eine Wand gelaufen ?! xD, wie soll man das umsetzen und dabei noch im bezahlbaren Bereich bleiben und selber noch Gewinn einfahren, wenn man so vorgehen würde würden Konsolen schnell mal 1000€ kosten.

Matrix316 schrieb:
Ich frag mich sowieso warum es so schwer ist Konsolen herzustellen, die zumindest halbwegs aktuelle Leistungen bringen?!

Ich erwarte ja nicht unbedingt die Performance eines i7 mit 3,5 GHz und GTX 680, aber wenigstens i5 2400K + GTX 660 sollte doch im Bereich des möglichen sein. :)

Und wie kühlst du die Geschichte dann in so einem kleinen Gehäuse? Optimalerweise auch noch passiv.

nanoworks schrieb:
Ist der RSX jetzt eine DX11 GPU? Immerhin ist Tesselation möglich! Ist der Xenos in der XBox jetzt eine DX10 GPU? Immerhin hat er ja Unified Shader!
Das ist wohl der größte Unterschied zwischen OpenGL und DirectX - und auch der Unterschied, der vor einigen Jahren die OpenGL-Marktanteile im PC-Bereich gewaltig zum Schrumpfen gebracht hat. Bei Microsoft ist klar definiert, was eine GPU zu leisten hat, damit diese DirectX in einer bestimmten Version unterstützt - bei OpenGL gibt es solche Definitionen nur für die meist total veralteten Hauptstandards, dazwischen kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe. Eine Anwendung mit Vertex- bzw. Pixelshadersupport, welche für DirectX 8 geschrieben war, lief auf jeder DirectX 8 fähigen Grafikkarte - egal ob diese von nVidia, ATI oder Matrox war. Wenn man zu dieser Zeit eine Anwendung mit Vertex- bzw. Pixelshader in OpenGL geschrieben hat, so lief diese Anwendung nur auf den Grafikkarten von einem Hersteller. Daher musste im Programm stets die Unterscheidung zwischen allen möglichen Herstellern und eine spezialisierte Implementierung für diese vorhanden sein - sowas macht den Grundgedanken jeder API kaputt.

Matrix316 schrieb:

:lol:

Passend dazu die Nintendo Ohrenschützer und ein Kreditantrag der Nintendo Bank.

Cytrox schrieb:
Wird es das? Wie ungeeignet das für Alltags-Spiele ist sieht man doch allein schon daran dass es mittlerweile einen eigenen Markt für Tablet-Joysticks gibt.

Nur dass der Touchscreen der Wii U nicht für virtuelle Joysticks genutzt wird, sondern für Buttons, Karten und sonstwas.

Für Sticks verwendet die Wii U die.... Sticks des Controllers...

Die Wii U ist ganz neu, Releasetitel nutzen die Leistungsfähigkeit einer Konsole nie voll aus, das war schon immer so.

Am Ende wird man bei der Wii U eine Konsole haben, die die Grafikqualität der aktuellen Highendkonsolen leicht übertreffen wird und dabei immer 1080p schafft.

Für Grafikfetischisten vielleicht nicht optimal, aber gegenüber der aktuellen Wii ein gigantischer Sprung und auch zukünftig ein Grafikniveau welches ausreichend hoch ist um Spaß zu machen.

Das ist immerhin das Niveau der Unreal Engine 3 - das wird auch zukünftig eine Engine bleiben, die ganz passabel aussieht.

Winder schrieb:
Und wie sie das war. Der R400 war als Nachfolger für den R300 geplant. Auch auf dem Desktop. Das der plötzlich eingestellt wurde und durch einen aufgemotzten R300 ersetzt wurde war absolut nicht geplant.
Die Entwicklungen am Xenos-Chip sind für den Desktop in den R600 gemündet. Eine Radeon HD 2900 GT ist dem Grafikchip in der Xbox 360 sehr ähnlich.

SILen(e schrieb:
Am Ende wird man bei der Wii U eine Konsole haben, die die Grafikqualität der aktuellen Highendkonsolen leicht übertreffen wird und dabei immer 1080p schafft.

Naja, selbst Nintendo sagt, wenn man 60FPS haben will, 720p die erste Wahl ist.

Ja McDaniel, dich kenne ich doch noch aus dem Gamezone Forum. Und du musst auch nicht alles so ernst nehmen was ich sage. Wir haben beide wohl verschiedene Definitionen für Erwachsen sein. Meine klingt eben so wie ich sie beschrieben habe. Wenn du mit deinen 30,35 Jahren noch Spaß an Mario, Zelda und CO. hast nur zu. Ich kann damit nichts mehr anfangen. So ist das.

Zurück
Oben