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News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Miniami schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt irritierend dass Nintendo bis zum Schluss nicht wirklich bereit ist offen über seine Konsole zu reden. Ein genaues Datum ist bis heute nicht bekannt, ebenso die technischen Daten. Immerhin arbeiten wir hier immer noch mit Spekulationen bei denen nichts zu 100% sicher ist.
Nintendo fährt eine seltsame Öffentlichkeitspolitik :freak:

verstehe ich auch nicht, die spezifikationen für die n64 gab man schon vor 2-3 jahre vor erscheinen der konsole raus, da wurden interessenten nur so gefüttert mit hard- und software informationen.

nintendo nennt doch mal endlich den preis, damit die potenziellen anfangen zu sparen. eure kundschaft kann sich nicht mal über den dispo die konsole leisten, sondern muss das taschengeld sparen oder die eltern schon vorab informieren, wieviel die konsole die haushaltskasse belastet.
 
Gaiaforce schrieb:
Ich ahne eine Widerholung der Wii Geschichte. Konsole kam, war auch gut, bis die 360 und PS3 erschienen.
omg...
die wii kam ~1 jahr NACH x360 und ps3 auf den markt...

@topic
nett, aber warum sollte man sich eine neue nintendo-konsole kaufen, die (etwas) besser ist als die aktuelle (auslaufende!) generation der konkurrenz? höchstens, wenn man auf die nintendo-style games steht. ich für meinen teil warte auf nächstes jahr und ne richtige konsole - nicht nur eine für kids und teenies :)
 
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ExcaliburCasi schrieb:
Ich sehe eine Playstation 3 mit 256MB. Damals hatte man schon 512MB im Grafikkarten markt. Also kann es fürs erste funktionieren.
Es gab zum PS3-Release gerade mal zwei PC-Grafikkarten mit 512 MiB RAM und die haben das Ende der Fahnenstange markiert (Radeon X1800 XT und GeForce 7800 GTX 512). Gängig waren damals aber 256 MiB bei den Gamer-Karten.

Die einzigen Gemeinsamkeiten von DDR3 und GDDR5 sind übrigens der 8n-Prefetch und das DDR-Prinzip, ansonsten sind die schon sehr unterschiedlich konzipiert. GDDR5 hat z.B. zwei Taktsignale.
Ich hab auch noch keinen DDR3-6000 gesehen ...

Ich glaube übrigens auch, dass mit "AMD/ATI 7 series GPU " irgendwas RV7xx-basierendes gemeint ist und keine GPU aus der Radeon-7000-Familie. Dazu passt das genannte Featureset (Shader Model 4). Die RV7xx-GPUs sind bei vergleichbaren Rohleistungen deutlich flächeneffizienter als die aktuellen Architekturen. Aktuelle Architekturen schleppen ein breiteres Featureset mit sich rum, was Konsolenentwickler nicht unbedingt brauchen, und es gehen immer mehr Transistoren dafür drauf, dass man aus mehr Recheneinheiten auch mehr Leistung gewinnt.
Da die Wii U sicherlich eine in der Fertigung sehr günstige Konsole sein wird, wird da auch keine riesige GPU drin sitzen, sondern eine eher winzige GPU. Ein für Nintendo angepasster und in 28 nm gefertigter RV770 kann je nach Takt bis zu 1,5 Teraflops an SP-Rechenleistung aufbieten und benötigt nur 2/3 der Transisoren eines Cape Verde mit aktuell max. 1,3 Teraflops an SP-Rechenleistung. Nintendo wird aber sicher nicht ans Taktlimit gehen, ich rechne mit ~1 Teraflops an SP-Rechenleistung. Das wird auch als Empfehlung für die Unreal Engine 4 seitens Epic Games genannt, damit die dynamischen Partikeleffekte sinnvoll genutzt werden können.
 
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ExcaliburCasi schrieb:
GDDR ist doch DDR. !?

Ich hab noch keine x86 CPU bzw. noch kein Mobo gesehen das GDDR unterstützt

ExcaliburCasi schrieb:
Lizenzen, Patente wer weiß. Ich weiß es ja nicht, ich halte es für möglich.

Und all diese Gründe gelten für Konsolenhersteller nicht?


Du hast aber immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will. Was man an CPU-Leistung gegenüber einem PC einsparen kann, durch optimierte Spiele, optimierte Firmware, etc. kann man nicht direkt auch auf den Grafik-Bereich übertragen. Die Vorteile im CPU-Bereich ergeben sich doch nur weil PCs für unzählige Anwendungsszenarien tauglich sein müssen, und die unzähligen dafür notwendigen Abstraktionsschichten zu Overhead führen den man sich bei einer Konsole sparen kann.

Bei Grafikkarten gilt das nicht - die sind genau so wie eine Konsole auf nur ein Anwendungsszenario spezialisiert. Und AMD/nVidia haben bei ihren Karten genau so freie Hand bei der Gestaltung der Hardware wie Nintendo/MS/Sony bei den Konsolen. Wenn es hier wirklich eine Wunderwaffe gäbe, würde man diese doch auch im PC Bereich einsetzen können.


ExcaliburCasi schrieb:
Also kann es fürs erste funktionieren.

Funktionieren wird es wohl - aber das heißt nicht dass es gut aussehen, oder gar die Kunden zum Kauf anregen wird.

Lustig wirds bei Nintendo vor allem dann wenn "Smart-TVs" anfangen ihren Konsolen Konkurrenz zu machen. All zu lang sind wir davon nicht ja mehr entfernt .. und dann wird sie dieses aufhalten den Fortschritts regelrecht in den Arsch beißen.
 
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Habe den ganzen Thread mit Aufmerksamkeit verfolgt. Was mich hier stört ist, dass man sich zu sehr auf die Hardwarefacts versteift und andere weitaus wichtigere, marktorientierte Faktoren nicht berücksichtigt.

Schaut euch doch mal die Zielgruppe an, mit der Nintendo seit Jahren am meisten Gewinn abscheffelt: Das sind überwiegend Kinder, Jugendliche meist unter 16 bzw. junge Familien. Denen ist es egal, ob da jetzt ne modifizierte 4850 GPU oder ein Chip basierend auf der 7000er Reihe drinsteckt.

Für die ist es auch nicht wichtig, ob die Konsole die weltbeste Grafik hat und die Konkurrenz 360/PS3 abzieht. Oder der Prozessor 1,3,4 oder 6 Kerne hat. Nintendo strebt nicht die Leistungskrone an und das müssen sie auch nicht.

Nintendo weiß, dass es für deren Zielgruppe wichtig ist, dass "ihre Nintendospiele" auf dem Wohnzimmer HD-TV (den mittlerweile ja wohl jeder hat) in angemessender Optik einfach gut und toll aussehen. Solange die Games ne ganze Ecke besser aussehen werden als auf der Vorgängerkonsole Wii (die die meisten da noch daheim stehen haben werden) reicht das denen. Wieso sollte man teure Technik verbauen, deren Potenzial von den Käufern nicht gewürdigt geschweige denn verlangt wird?

Wir, die wir hier schreiben und uns über vermeindlich angestaubte Hardware unterhalten, machen wahrscheinlich nur ein winzigen Bruchteil des Gewinns aus, den Nintendo mit seinen Konsolen erwirtschaftet.
 
Eine Konsole steht und fällt mit ihren Spieletitel. Das beste Beispiel ist im Moment die PS Vita. Kein Mensch kauft sich das Ding mit diesen schrottigen release Titeln.

Sofern Big N, zu Anfang gute Spiele auf den Markt bringt, ist die tatsächliche Leistung nicht wirklich Relevant, solange sie mind. auf dem Niveau der aktuellen Konsolen liegt.
 
und die 7450 verbraucht meines wissens max. nur 30-40 watt.

Habe ich was verpasst?
Es gibt doch gar keinen GCN-28nm Chip bei AMD, der kleiner als der auf der HD7750/70 ist.

Es ist ja nicht mal etwas angekündigt.
Wo kommt da jetzt auf einmal diese ominöse 7450 her? Kaffeesatzlesen?
 
amiga600 schrieb:
Sie meinten wohl eher R700 anstatt HD 7000.

macht doch keinen sinn, für nintendo extra einen uraltgrafikchip mit veralteter architektur zu fertigen. ne, ne die 7000er serie macht schon sinn. da macht schlägt sogar die billige einstiegsversion ati 7450 locker um das zweifache die xbox 360 gpu. und die 7450 verbraucht meines wissens max. nur 30-40 watt.

Doch das passt sehr gut. Computerbase hat das wohl falsch interpretiert.
Der Begriff "AMD 7 series" aus der Quelle passt viel besser zu den Grafikchips der R700 Familie. Das passt dann auch mit der Aussage "DirectX 10 and shader 4 type features".

Hätte man eine HD 7000 verbaut dann hätte man auch "DirectX 11" geschrieben.

Die Aussage von Computerbase passt einfach nicht.
 
picxar schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen!
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..

Quatsch. Selbst ne alte Q9550 im Desktop-Bereich macht mit neuen Grafikkarten einen guten Job. Der CPU wird meine Meinung sehr oft missverstanden.
 
picxar schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen!
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..

Die GPU kommt aus der R700 Familie. ( HD 4000 )
Und damit ist sie nicht mehr ganz so aktuell. :evillol:
 
Ein Zelda, ein Mario Kart, ein Metroid und das Teil ist gekauft.

Glücklicherweise ist man für Nintendos Spiele nie zu alt, ich finde ein ehrliches Zelda sogar erwachsener als ein CoD für möchtegern erwachsene Teenies.
 
theorist schrieb:
Die einzigen Gemeinsamkeiten von DDR3 und GDDR5 sind übrigens der 8n-Prefetch und das DDR-Prinzip
Ja, Also ein DDR Standart ...

Cytrox schrieb:
Ich hab noch keine x86 CPU bzw. noch kein Mobo gesehen das GDDR unterstützt
Ich Auch nicht, aber es gehört dem gleichen Standart an !?

Cytrox schrieb:
Und all diese Gründe gelten für Konsolenhersteller nicht?
Doch, eben alles eine Sache der Verhandlung/Preises ...
Wer weiß was AMD/Nvidia für verträge haben ...
Ich sagte ja, ich weiß es nicht, aber wieso sollte es nicht möglich sein?

[F]L4SH schrieb:
Es gibt doch gar keinen GCN-28nm Chip bei AMD, der kleiner als der auf der HD7750/70 ist.
Würde mich nicht wundern wenn Nintendo keinen Standart Chip bekommt.
 
eddy 92 schrieb:
@Heelix: I care. Und die Spiele, die für die Wii U oder allgemein von Nintendo kommen sind einfach nichts für mich. Mit Mario, Zelda und Co. habe ich schöne Stunden in meiner Kindheit erlebt, aber als erwachsener Mann, möchte technisch anspruchsvollere Spiele, erwachsener Charaktäre und eine Steuereinheit, die nicht aussieht wie ein billiger Plastikcomputer. Ich wünsche allen, die sich diese Konsole ins Wohnzimmer stellen viel Spaß, ich werde Nintendo weiterhin meiden, so wie ich es schon seit dem N64 getan habe.

Das muss man sich einrahmen! Er nennt sich erwachsener Mann :D. Ja so sind sie, die ewig Gestrigen.

Er hat sicher ein Apple Produkt und liebt CoD ;)

Um es mit Erich Kästner zu sagen:

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!"

Ich bin gerne 34, 45, 56 oder 67 und erfreue mich auch in 30 Jahren noch an den genialen und liebevollen Nintendo Videospielen, sowohl an den Alten, als auch an den Neuen.

In all den Jahren seit dem Atari 2600 haben mir die Nintendo Spiele und manche SEGA Titel den meisten Spaß bereitet. Auf PC nur einige Spiele à la Far Cry, Crysis, CS/CSS und diverse Browser-Spiele wie Desktop Tower Defense oder Fantastic Contraption, Bridge Builder oder Armadillo Run sind auch genial.

McDaniel-77
 
McBash schrieb:
Eine Konsole steht und fällt mit ihren Spieletitel. Das beste Beispiel ist im Moment die PS Vita. Kein Mensch kauft sich das Ding mit diesen schrottigen release Titeln.

Schrottige Release-Titel? Sony hat das beste Start-Lineup in der Konsolengeschichte hingelegt...

Zum Thema:
Nun, mich reizt die Wii U überhaupt nicht. Für minimal bessere Optik geb ich keine 300€ aus, Nintendospiele interessieren mich nicht und der Tabletcontroller reizt mich ebenso wenig, auch weil ich bisher nichts gesehen habe, was ihn über ein Gimmick hinaushebt.

Die meisten Spiele bekomme ich ohnehin auch für PS360, in wahrscheinlich gleichwertiger bzw. minimal schlechterer Grafik.
 
Winder schrieb:
Die GPU kommt aus der R700 Familie. ( HD 4000 )

Nein.

Die Originalquelle redet ausdrücklich von einer AMD 7-Series GPU und damit sind im englischen Sprachgebrauch eindeutig die AMD Radeon 7000er, also die Southern Island Chips gemeint.
 
Das war aber damals nur Spekulatius.

Ausserdem spricht die Originalquelle nicht explizit von einer DX10 GPU mit Shader Model 4, sondern nur davon, dass diese "AMD 7-Series GPU DX10 und SM4 Features beherrscht". Das ist ein erheblicher Unterschied!
 
nanoworks schrieb:
Nein.

Die Originalquelle redet ausdrücklich von einer AMD 7-Series GPU und damit sind im englischen Sprachgebrauch eindeutig die AMD Radeon 7000er, also die Southern Island Chips gemeint.


Und wie erklärst du dir "type 4 shader support with a DirectX 10 feature set "
Zum R700 passt es perfekt. Bei der HD 7000 passt es überhaupt nicht.
Man kann nicht einfach einige "Features" dazu packen oder streichen, damit würde man die gesamte Architektur verändern und das wäre kaum bezahlbar. Dafür müsstest du die gesamte Pipeline ändern und nicht nur die Anzahl von ein paar Recheneinheiten.

Außerdem ist das neuste vom neuesten immer viel zu teuer. Erst recht wenn Nintendo eine relativ günstige Konsole plant. (Kein Verkaufspreis von 600€ bei 900€ Herstellungskosten).


nanoworks schrieb:
Das war aber damals nur Spekulatius.

Ausserdem spricht die Originalquelle nicht explizit von einer DX10 GPU mit Shader Model 4, sondern nur davon, dass diese "AMD 7-Series GPU DX10 und SM4 Features beherrscht". Das ist ein erheblicher Unterschied!

Wenn der Grafikchip DirectX 11 beherrschen würde, dann hätte man es auch dazu geschrieben und nicht verheimlicht.
 
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