-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger
fatony
Commander
oder sogar etwas besseres als OLED bis dahin...MC´s schrieb:Switch 2 ist wirklich ne Enttäuschung für mich, vor allem kein OLED ist schwach meiner Meinung nach. Dann warten auf das OLED-Modell.
Ich hatte wenigstens auf eine innovative neue Interaktionsweise gehofft, mehr als die Mausfunktion des Controllers. Bessere Grafik geschenkt, aber Nintendo ist und bleibt für mich innovativ in der Interaktion. Da enttäuschen Sie mich ein wenig, obwohl ich über die Hardware Upgrades durchaus bin.
Zuletzt bearbeitet:
pedrobeamer schrieb:Frage mich wie das Thema Gewicht sich im Handheld Betrieb auswirkt. Bei Smartphones macht das ja schon einen deutlichen Unterschied und das ist nicht so lange in der Hand.
Keine Ahnung, höre zum ersten Mal, dass das Gewicht problematisch sein könnte, Steam Deck OLED halte ich auch für die komplette Akkulaufzeit und das wiegt noch mehr.
Die Controller der Konsolen wiegen auch um die 250-400g iirc.
Konsole kann zudem hingestellt werden, Haltung wird variiert etc., da dürfte wirklich niemand Probleme bekommen.
MalWiederIch
Lt. Commander
Für Nintendo Spiele? Nicht dein ErnstUweP44 schrieb:@Spock37 Ja, aber was wäre sonst möglich?

Rein von der (voraussichtlich) deutlich moderneren Hardware - sämtliche SteamDeck-Alternativen … selbstverständlich jedoch keine Alternative zu einer Switch die selbst ein 6-Jähriger bedienen können muss …UweP44 schrieb:Und bietet ein anderer Hersteller deutlich mehr im ungefähr gleichen Formfaktor?
UweP44 schrieb:Bei den GPUs für PCs sieht man ja auch in den letzten ~8 Jahren, dass Mehrleistung vor allem auch durch mehr Wattleistung erkauft wird.

Das kommt doch völlig auf den dargestellten Inhalt an, in vielen Szenarien sind OLEDs deutlich effizienter - unterm Strich wird sich der Stromverbrauch nicht groß unterscheiden, die Darstellungsqualität aber sehr wohl …UweP44 schrieb:Und bei dem weiterhin relativ kleinen Formfaktor und dem "mobilen" Einsatzgebiet kann man nicht beliebig leistungshungrigere Hardware verbauen.
Das ist wohl auch der Grund warum noch kein OLED verbaut ist. Denn das würde mehr Energie benötigen, was noch weniger Laufzeit bedeutet.
aLanaMiau
Lieutenant
Schade, für mich damit deutlich zu groß um sie unterwegs als Handheld zu benutzen. Die Switch lite hat die perfekte Größe, selbst die normale Switch war schon zu groß und nervig.
Zusammen mit der alten Technologie und der geringen Akkulaufzeit... Puh. Wenn Sie wenigstens ein D-pad hätte...
Auch, dass das Display im dock wieder komplett ungenutzt ist wundert mich sehr. Wäre doch ein super Uhr/Wecker/News-Display.
Versteh einfach nicht, warum es keine Switch-Pro nur für den TV gibt. Hoffentlich kommt wenigstens schnell eine neue lite Variante.
Aber bei 10x mehr Leistung schafft die Switch 2 ja botw jetzt mit 300 fps? Da sind ja mit ein bisschen upscaling und ein paar Grafikverbesserungen locker 120fps drin - oder? Und wird das nächste richtige zelda wieder so ein 20fps rumgeruckel weil die Hardware am release wieder veraltet ist?
Ich denke die Switch 2 wird für Nintendo ein Flop und kann den Erfolg der Switch 1 nicht fortsetzen. Der Markt hat sich geändert, es gibt extrem gute Handhelds an jeder Ecke. Für die paar Spiele, die wirklich interessant sind, lohnen sich die ganzen Kompromisse einfach nicht mehr. Und als Geschenk für Kinder sind 90€ pro Spiel dann auch irgendwo unangebracht - da würde ich jetzt sogar eher eine switch 1 kaufen, gibt ja immerhin genug "aktuelle" Spiele aus den letzten 10 Jahren.
Zusammen mit der alten Technologie und der geringen Akkulaufzeit... Puh. Wenn Sie wenigstens ein D-pad hätte...
Auch, dass das Display im dock wieder komplett ungenutzt ist wundert mich sehr. Wäre doch ein super Uhr/Wecker/News-Display.
Versteh einfach nicht, warum es keine Switch-Pro nur für den TV gibt. Hoffentlich kommt wenigstens schnell eine neue lite Variante.
Aber bei 10x mehr Leistung schafft die Switch 2 ja botw jetzt mit 300 fps? Da sind ja mit ein bisschen upscaling und ein paar Grafikverbesserungen locker 120fps drin - oder? Und wird das nächste richtige zelda wieder so ein 20fps rumgeruckel weil die Hardware am release wieder veraltet ist?
Ich denke die Switch 2 wird für Nintendo ein Flop und kann den Erfolg der Switch 1 nicht fortsetzen. Der Markt hat sich geändert, es gibt extrem gute Handhelds an jeder Ecke. Für die paar Spiele, die wirklich interessant sind, lohnen sich die ganzen Kompromisse einfach nicht mehr. Und als Geschenk für Kinder sind 90€ pro Spiel dann auch irgendwo unangebracht - da würde ich jetzt sogar eher eine switch 1 kaufen, gibt ja immerhin genug "aktuelle" Spiele aus den letzten 10 Jahren.
Wozu auch OLED? Das Teil bleibt bei nun mittlerweile über 500g in der Dockstation stehen. Wie die Switch OLED.
Die Switch OLED ist schon einfach viel zu schwer und wird bei uns zuhause seit Ewigkeiten nicht mehr rausgeholt. Da tut es dann auch die Switch Lite (mit der sowieso die meisten Kids draußen rumlaufen).
Und denen ist OLED sowas von scheiß egal.
Die Switch OLED ist schon einfach viel zu schwer und wird bei uns zuhause seit Ewigkeiten nicht mehr rausgeholt. Da tut es dann auch die Switch Lite (mit der sowieso die meisten Kids draußen rumlaufen).
Und denen ist OLED sowas von scheiß egal.
Irgendwie seltsam, dass die Eigenschaften fürs mobile Spielen deutlich schlechter werden: OLED -> LCD, höheres Gewicht, kürzere Akkulaufzeit, Preis wesentlich höher. Bei mir würde sie eh zu 99% im Dock stehen. Also Akku, Display, Joycons, usw. können sie eigentlich behalten. Aber das zahlt man dann ja immer mit.
Laut meinMMOaLanaMiau schrieb:Versteh einfach nicht, warum es keine Switch-Pro nur für den TV gibt.
GPU (in TFLOPS)
1,7 (Handheld)
3,1 (Dock)
aus meiner Sicht gibt es die Switch Pro für den TV, denn am TV verdoppelt sich die Leistung fast
eclipZz schrieb:Bei mir würde sie eh zu 99% im Dock stehen. Also Akku, Display, Joycons, usw. können sie eigentlich behalten.
Weil der Anbieter entscheidet, welches Produkt er anbieten möchteMC´s schrieb:Wieso gibt es eigentlich keine Stationäre Version für 250 - 300 €?
Und die Kundschaft entscheidet, ob Sie Ihr Geld für dieses Produkt ausgeben
Wer eine Konsole für den TV möchte, kann sich eine XBox oder eine PS kaufen
Oder kann eben auch die Switch am TV und die JoyCon in der Hand benutzen
Die Nintendo Switch Spiele werden durch mehr Leistung nicht besser oder schlechter
Eine reine Nindendo TV Konsole wird neben XBox und PS nicht genug Käufer finden, um extra dafür ausreichend hervorragende Spiele anzuziehen. Sony muss seine exclusiv Titel ja deutlich sponsorn und MS hat seinen Gamepass als Verkaufsargument.
Für Nintendo macht es überhaupt keinen Sinn, den eigenene Markt in 2 Konsolen aufzusplitten
Der Erfolg der Switch hat gezeigt, dass der Markt das Handheld deutlich mehr nachgefragt hat
Und hat Konkurrenten (SteamDeck, Microsoft, ROG, …) auf diesen Markt gezogen
KuroSamurai117
Lt. Commander
Sorry, eine Switch Lite hat Nintendo dennoch beim Vorgänger gebracht obwohl die auch nicht anders unterwegs funktioniert als die Ur-Switch. Dafür sogar die TV-Dock Funktion wegfällt.bogge101 schrieb:Eine reine Nindendo TV Konsole wird neben XBox und PS nicht genug Käufer finden, um extra dafür ausreichend hervorragende Spiele anzuziehen. Sony muss seine exclusiv Titel ja deutlich sponsorn und MS hat seinen Gamepass als Verkaufsargument.
Kenne genug, einschließlich meiner Person, die zu 99% nicht mobile Zocken wollen und das Teil eh ewig geladen im Dock hängt.
Glaube dass eine Lite Version sogar weniger Absatz generiert als wenn man reine Apple TV Seitch Box optional nur für den TV anbieten würde. Warum soll es keinen Absatz generieren? Nicht Jeder braucht Hybridmodell will nur die Nintendogames am TV oder Couch-Koop zocken.
Ist wie wenn Apple nur Macbooks anbietet es aberLeute gibt die Mac-Mini reicht weil sie das Teil eh sm Schreibtisch nur am Monitor betreiben.
Sehe es daher schon als vertane Chance dass Nintendo hier nichts Stationäres ohne Display und Akku für 350-399,- anbietet.
THESoulburn
Cadet 1st Year Pro
Ich freue mich schon <3
Bin mal gespannt welche Gamecube Spiele nach und nach erscheinen werden.
Und mit welchen Einstellungen (Auflösung, FPS) dann zum Schluss tatsächlich gespielt werden kann.
Bin mal gespannt welche Gamecube Spiele nach und nach erscheinen werden.
Und mit welchen Einstellungen (Auflösung, FPS) dann zum Schluss tatsächlich gespielt werden kann.
KuroSamurai117 schrieb:Kenne genug, einschließlich meiner Person, die zu 99% nicht mobile Zocken wollen und das Teil eh ewig geladen im Dock hängt.
Sehe es daher schon als vertane Chance dass Nintendo hier nichts Stationäres ohne Display und Akku für 350-399,- anbietet.
Das mag alles sein, muss aber Nintendo nicht interessieren
Dort sitzen bestimmt so einige Marktanalysten, welche sich jahrelang Gedanken machen
Dann kauf halt keine Switch, wenn Sie dir nicht passt - freier Markt
KuroSamurai117
Lt. Commander
Klar sitzen die da. Die Typen die auch dem N64, GameCube und Wii U sicherlich vollen Erfolg verschrieben haben oder bei MS anraten die Xbox One mit Always On und TV TV TV zu vermarkten.bogge101 schrieb:Das mag alles sein, muss aber Nintendo nicht interessieren
Dort sitzen bestimmt so einige Marktanalysten, welche sich jahrelang Gedanken machen
Tut wir bitte nicht so dass die nicht unfehlbar sind. Sony hat sich bei PS3 auch erst mal übernommen und überheblich reagiert.
Meist so dass eine Hersteller der eine erfolgreiche Gen hatte dann überheblich wird und einen Fehler macht. Allen wie MS, Sony und auch Nintendo (CD Laufwerk mit Sony und hintergehen mit Philips bis zur Erschaffung der Playstation) passiert.
Natürlich ist die Konsequenz für mich persönlich dass ich die Switch 2 aus mehreren Gründen deshalb liegen lasse.
Trotzdem hab ich sicherlich das Recht sachliche Kritik an etwas und seinen Eigenschaften zu üben.
Muss sicherlich nicht alles schlucken was einem die Firmen mit ihren Finanzbossen vorsetzen.
Wenn man ruhig sein soll wie soll sich denn was verändern?
Sag nur dass sie außerhalb Japans vermutlich mit optional rein stationären Version mehr Erfolg hätten als mit späteren Lite Modell was nur unterwegs funktioniert.
Sehe aus beruflichen Gründen was die Lite Version oft in den Regalen liegen bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox verkauft sich meines Wissens nicht gut
PS existiert eventuell nur noch wegen der ExklusivTitel
Nintendo hat schon Handhelds und Konsolen verkauft und kennen Ihre Statistiken
Und werden sicher auch die Verkaufszahlen von Sony und Xbox analysieren
Die haben sich ganz bewusst für diesen Weg entschieden und der Erfolg scheint Ihnen bisher Recht zu geben
Ich denke, dass sich neben der Switch eine reine TV Konsole nicht so gut verkauft
Und gleichzeitig die Switch Verkaufszahlen natürlich mindern würde
Es gäbe dann 2 unterschiedliche Geräte mit geringeren Verkaufszahlen
Wo es dann schwieriger wird, die Spieleentwickler anzuziehen
Die Konzentration auf 1 Hardware macht aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn (Synergieeffekte)
PS existiert eventuell nur noch wegen der ExklusivTitel
Nintendo hat schon Handhelds und Konsolen verkauft und kennen Ihre Statistiken
Und werden sicher auch die Verkaufszahlen von Sony und Xbox analysieren
Die haben sich ganz bewusst für diesen Weg entschieden und der Erfolg scheint Ihnen bisher Recht zu geben
Ich denke, dass sich neben der Switch eine reine TV Konsole nicht so gut verkauft
Und gleichzeitig die Switch Verkaufszahlen natürlich mindern würde
Es gäbe dann 2 unterschiedliche Geräte mit geringeren Verkaufszahlen
Wo es dann schwieriger wird, die Spieleentwickler anzuziehen
Die Konzentration auf 1 Hardware macht aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn (Synergieeffekte)
Das höre ich jetzt auch zum ersten malaLanaMiau schrieb:Die Switch lite hat die perfekte Größe, selbst die normale Switch war schon zu groß und nervig.

Vulvarine
Lieutenant
Dann sinkt die Laufzeit wahrscheinlich noch weiter? Oder ist OLED sparsamer als LCD?MC´s schrieb:Switch 2 ist wirklich ne Enttäuschung für mich, vor allem kein OLED ist schwach meiner Meinung nach. Dann warten auf das OLED-Modell.