• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: EA verkauft FIFA 19 als FIFA 20

Airblade85 schrieb:
Leute die ernsthaft noch FIFA kaufen sollte man Mal dringen zum Arzt schicken :)
Es sollte schon jedem selbst überlassen sein wofür man sein Geld ausgeben mag.
Behandlungsbedürftig finde ich eher solche Aussagen. Aber das ist sicher nicht Therapiebedürftig, sondern persönlicher Stil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
menzer45 schrieb:
Und schade das es die Spieleserie International Superstar Soccer 64 kurz ISS 64 nicht mehr gibt.!!Weil das war bis auf die Namenslizenz ein super Spiel..!!
Die Reihe gibt es noch, hat nur im Laufe der Zeit einen Namenswechsel (im Westen) durchgemacht.
ISS -> ISS Pro -> ISS Pro Evolution -> ISS Pro Evolution 2 -> Pro Evolution Soccer (PES) -> eFootball PES

Im asiatischen Raum hieß ISS auf dem SNES "Perfect Eleven", die Deluxe Version dann ""Fighting Eleven" und seit 1996 dann alle Teile durchgehend "Winning Eleven".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, luda und Mr.Zweig
l00pm45ch1n3 schrieb:
Es sollte schon jedem selbst überlassen sein wofür man sein Geld ausgeben mag.
Behandlungsbedürftig finde ich eher solche Aussagen. Aber das ist sicher nicht Therapiebedürftig, sondern persönlicher Stil...

Ja, aber nicht wenn die 80% der unvernünftigen FIFA Käufern, den ganzen Markt für alle anderen Spiele verseuchen. EA macht irgendwie 29% Jahres Umsatz alleine mit den Ultimate Teams... und das ist einfach nur krank und zeigt wie kurzsichtig/beeinflussbar die Käufer sind.
 
snickii schrieb:
Ich feier deinen Kommentar.. gibt ja sicher nicht grundlos die größten Turniere in Fifa und nicht in PES.
Und nicht grundlos haben die realen Fußballclubs schon Esportteams in Fifa. ^^

Sicherlich weil Fifa kein Platzhirsch ist im Esport. :D

Dann feier mal weiter deinen Äpfel-Birnen-Vergleich. Wer hat denn von Erfolg und Verbreitung gesprochen?
Ich werde mal versuchen Verständnis mit Analogien zu schaffen:
Ist BILD die beste Zeitung, weil sie am erfolgreichsten ist?
Macht RTL das beste Programm, weil sie in ihrer Zielgruppe am häufigsten gesehen werden?

Ich spiele mittlerweile, aus Zeitgründen, weder FIFA noch PES intensiv.
Wenn man jedoch eine objektive Beurteilung vornimmt, dann ist PES die bessere Fussballsimulation.
Die Lizenzen und das Marketing von EA machen FIFA aber zum insgesamt erfolgreicheren Spiel.
Ich gehe aber trotzdem nicht zu McDonalds, wenn ich einen guten Burger essen möchte. Da können mir noch so viele Leute erzählen, dass es ihnen da schmeckt. Denn objektiv gibt es zig qualitativ deutlich bessere Burgerläden als McDonalds.

Jetzt verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
OldTechMan schrieb:
Jetzt verstanden?
Nein, weil du nur deine Meinung zu allem schreibst. Was dir nicht gefällt, gefällt vielleicht anderen.
die Bild, McDonalds, RTL.. kommt drauf an wen man fragt.

Und über die "bessere" Fußballsimulation muss man auch nicht diskutieren, Geschmackssache.
Kann jeder für sich entscheiden.

Das die Läden erfolgreich aufgrund von Marketing sind zeigt doch letztendlich das Sie alles richtig machen.
Oder würdest du es anders machen wenn du ganz oben bei EA sitzen würdest? ;) Selbe bei RTL, Bild..

Ich weiß trotzdem was du mir mitteilen möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Natürlich ist PES die bessere FußballSIMULATION, weil PES Fußball besser SIMULIERT. Das hat mit Meinung wenig zu tun.
Was dann am Ende das bessere Fußballspiel ist, darüber kann man dann vielleicht diskutieren, dass wäre dann Meinung... je nach dem, wie wichtig einem Realismus vs. Lizenzen ist z.B..

Genau wie Bild das "bessere" Boulevardblatt ist und wer auf braune Propaganda steht, dem gefällt sie eben besser. Nur ist sie eben gar keine Zeitung, demnach wäre z.B. die Süddeutsche klar die bessere Zeitung, weil es dann doch wieder der Apfel/Birnen-Vergleich ist.

Um es noch einfacher auszudrücken: Ist ein Pferd ein besserer Primat als der Mensch? Nein. Ist das Pferd ein besseres Säugetier als der Mensch? Möglicherweise... :D
 
Ich bleib dabei, jeder soll das spielen was er für die bessere Simulation hält. Wenn man sich die Reviews so durchliest... jaja ich weiß das sagt nix aus. :evillol:

Für mich immer noch eine Meinungsfrage.
Und vor allem was einem selber am meisten Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Reviews sagen doch genau dasselbe. Rein vom Geschehen auf dem Platz her ist PES überlegen und damit die bessere Simulation.

Am meisten Spaß gemacht hat mir ja immer noch PES6. Da kam danach nie wieder was ran. Seitdem gibts nur noch alle paar Jahre ein PES zum Grabbeltischpreis... mehr sind beide Serien bei ihren minimalen Änderungen pro Jahr einfach nicht mehr wert. Unabhängig davon, welche einem am Ende besser gefällt.
 
Ich lese in den Reviews viel von Glitches und Fehlern. Das zerstört für mich den Spielspaß, davon hat das neue FIFA laut sagen und hören auch viel aktuell. Aber das ist ja heutzutage normal das man erstmal 5 Patches warten muss.

Bei mir war es FIFA 13 und FIFA 14, danach hat es einfach keinen bock mehr gemacht.
Ich kauf mir lieber den jährlichen Aufguss vom Fußball Manager. :D Versenk darin dann aber auch paar hundert Stunden.
 
snickii schrieb:
Bei mir war es FIFA 13 und FIFA 14, danach hat es einfach keinen bock mehr gemacht.
Ich kauf mir lieber den jährlichen Aufguss vom Fußball Manager. :D Versenk darin dann aber auch paar hundert Stunden.

Bei mir war schon nach Fifa 09 Schluss. Die Spiele danach haben mich überhaupt nicht mehr gekitzelt. Nur gelegentlich bei Freunden noch neuere Versionen gespielt, aber auch die haben irgendwann aufgehört.

Mir soll egal sein, wer wofür sein Geld ausgibt. Ist jedem sein gutes Recht. Meine Meinung dazu ist, dass EA hier einfach nur so viel rausschäffeln möchte mit möglichst wenig Aufwand. Aber schon erschreckend, wie viel mit so einem "Kram" verdient werden kann. Möchte nicht wissen, was Leute, die das regelmäßig spielen (Ultimate Team), ausgeben. Das würde mir sicher ganz schön wehtun :D
 
dec7 schrieb:
20 ist halt toller als 19, ich mein wir haben auch bald 2020 da muss sowas sein. Die könnten auch römische oder sonstwelche Zahlen nehmen, wird sich schon verkaufen.
Bei solchen ewig langen Reihen frag ich mich wieso man nicht ein Basisspiel rausbringt und dann jedes Jahr per dlc die Daten, Engine etc auffrischt.
Niemand kauft ein Dlc für 50-60€ ;)
 
OldTechMan schrieb:
Ich gehe aber trotzdem nicht zu McDonalds, wenn ich einen guten Burger essen möchte.

Genauso wenig wird jemand, der eine möglichst gute - in diesem Fall definieren wir „gut“ einfach mal mit Realitätsnähe - Fußballsimulation spielen möchte, zu FIFA greifen. Und jetzt? Was genau sagt das aus? Genau, absolut gar nichts. Denn wenn der Konsument keinen „guten Burger“ will, dann geht dein kleiner Laden um die Ecke, der voll auf Qualität setzt, pleite. Ist es ehrenwert und irgendwo „richtig“ (hier bitte ganz vorsichtig sein, du/viele neigen hier zur Pauschalisierung, ohne auf diverse Einflüsse über den Tellerrand hinaus zu achten)? Keine Frage - wenn du für dein Konzept aber keine Abnehmer findest, dann kannst du dir davon am Ende des Tages nichts kaufen.

Vielleicht ist RTL im Gesamtpaket - das heisst unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der Menge der Konsumenten - der „beste“ Sender. Den Preis für den gesellschaftlich wertvollsten wird dieser aber dennoch nicht gewinnen.


Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich so eine unfundierte und nicht reflektierte Meinung bilden kann, vor allem, wenn man sich selber über die „weniger hellen Kerzen“ - zu denen, laut Meinung vieler hier, Konsumenten bestimmter Sender/Spiele/Medien gehören - stellt und meint, man gehöre selbst zur intellektuellen Elite und boykottiere jetzt o.g. Medien. Jedenfalls hinterlassen viele „Argumentationen“ hier einen solchen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab's für Fußballspiele Liga-Updates kostenlos alle paar Monate - sowohl von offizieller, als auch von Fan-Seite - bereits im letzten Jahrhundert.

Wieso EA eine solche Update-Funktion von dritten nicht einfach selbst in die Spiele mit einbaut?! Hmm... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ^^
 
Ist doch ganz normal gewesen z.B. bei PS Vita / PSP denke bei allen Konsolen wo der Absatz nicht so hoch ist
 
Bierliebhaber schrieb:
Naja, die Reviews sagen doch genau dasselbe. Rein vom Geschehen auf dem Platz her ist PES überlegen und damit die bessere Simulation.

Am meisten Spaß gemacht hat mir ja immer noch PES6. Da kam danach nie wieder was ran. Seitdem gibts nur noch alle paar Jahre ein PES zum Grabbeltischpreis... mehr sind beide Serien bei ihren minimalen Änderungen pro Jahr einfach nicht mehr wert. Unabhängig davon, welche einem am Ende besser gefällt.

In meinem Freundeskreis zockt jeder Fifa. Die meisten davon wollen PES nicht mal eine Chance geben.
Viele davon, probieren nicht mal die Demo aus. Und wenn die Demo dann doch mal ausprobiert wird, wird nach einem Spiel gleich wieder ausgemacht, weil das Gameplay halt doch etwas anders ist und man sich nicht umgewöhnen will :rolleyes:
Jedes Jahr im September wird sich die überteuerte Edition mit Bonusinhalten für FUT geholt. Dazu wird noch fleißig Echtgeld in Points investiert, damit man sich anfangs nicht mit 'nem schlechten Team quälen muss und dann wird monatelang intensiv FUT gesuchtet. Witzig ist, dass man sich dann jedes Wochenende über das Gameplay beschwert, sich sogar verspricht, dass Spiel nicht mehr spielen zu wollen, weil es so besch**en ist, dann aber ein paar Tage später halt trotzdem wieder an der Konsole sitzt. Hauptsache man verpasst keine Tages- bzw. Wochenaufgabe oder gar die Weekendleague. Man will ja unbedingt alle Belohnung mitnehmen. Das Gameplay an sich ist mittlerweile nur noch zweitrangig. Das ist schon ne regelrechte Sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Die beste Simulation bringt mir aber nix, wenn ich mit Mario Russ in nem Fantasiestadion für den FC Dortmund spielen muss, der auch nicht wie sein Vorbild aussieht. Für PES gibts zwar Patches, aber die dauern und sind je nach Thema von eher mäßiger Qualität. Bei meinem letzten PES gabs nen Patch mit Westfalenstadion und ich hab das nichtmal erkannt. Das war einfach das Standardstadion mit ein paar gelben Pöllern hier und da. :freak:
In den 90ern war einem das noch Hupe, weil da die Spielfiguren noch einfacher aussahen, aber heute will ich da schon was echtes haben. ;)
 
Ihr könnt euch darüber echauffieren wie ihr wollt, solange das Schafsvolk das in Massen konsumiert und damit die Zahlen stimmen, kann EU auch Kot als Gold verkaufen.

Konsumenten sind eben im Durchschnitt dumm und nur in der Theorie haben sie die Macht. /Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Öcher Tivoli
Sauladen!!!
 
Zurück
Oben