Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline
Der Quellcode des Nintendo-Switch-Emulators Suyu ist elf Tage nach seiner Veröffentlichung auf GitLab nicht mehr verfügbar. Die Betreiber der Entwickler-Plattform kamen einer DMCA-Beschwerde nach, die darauf verwies, dass Suyu als Fork des kürzlich eingestellten Emulators Yuzu ebenso illegal sei.
Warum kommt man dem einfach nach? Die Probleme von Yuzu lagen ja nicht im Code, sondern in den Begleitumständen. Der Code an sich sollte doch wohl nicht von Relevanz sein.
Suyu war sogar in der Lage, ganz ohne prod und title keys Spiele zu starten.
Ob Fehler im Code, oder gewollt, keine Ahnung, aber joa... das war heute früh, als ich das so mitbekommen habe 😅
Naja selbstverständlich, dass Nintendo dem entgegen geht. Die wollen halt Hardware und Software verkaufen und nicht, dass die Leute die Spiele für lau spielen.
Vielleicht müsste man mal juristisch feststellen, was mit "Yuzu Quellcode aus dem Netz entfernen" gemeint sein soll. Jede Version zu jedem beliebigen Zeitpunkt seiner Entwicklungsgeschichte? Oder die letztendlich beanstandete Version mit einer gewissen Vorlaufzeit? Finde es auch befremdlich, dass Forken generell nicht erlaubt sein soll. Wäre ja nicht die schlechteste Idee, in dieser Grauzone mal Klarheit zu schaffen.
Das ginge allerdings vermutlich nur wieder über einen Prozess, und den würde ich, wäre ich kleiner Suyu Entwickler, hier auch scheuen. Da kann ich die Leute menschlich schon verstehen. Den Atem hat nicht jeder, besonders nicht gegen dieses Format von Anwälten auf der Gegenseite.