• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fortnite-Konto darf nicht mit PSN verbunden sein

In der Diskussion geht es hier größtenteils um Crossplay, was natürlich auch eine super Sache ist und alle freuen wurde. Ich persönlich würde z.B eher zu einer PS Konsole greifen, WENN es utopischer weise möglich wäre Platformubergreifend zu spielen, und damit meine ich eig alle MultiPlatform Titel, oder man wenigstens irgendwie einen Party Chat zusammen haben konnte. Den im Prinzip sprechen mich die Sony Exklusiven spiele sehr an, sind aber alles Singleplayer Erfahrungen. Auch wenn ich wenig (Online-) Multiplayer spiele, so sind alle meine Kumpels eben auf der Xbox unterwegs und ich eben auch. Würden beide Konsolenhersteller mal wirklich „for the Players“ praktizieren, würde ich eher zur PlayStation greifen als jetzt.

Aber zurück zum Thema. Das eigentliche Problem an der aktuellen Situatuion ist, dass Sony es unmöglich macht seinen Epic Account an einer anderen Konsole zu nutzen. Das hat erst einmal überhaupt nichts mit Crossplay zu tun. Wer z.B eine PlayStation für zu Hause hat und eine Switch für unterwegs kann nicht auf die selben Inhalte zugreifen ohne doppelt Zahlen zu müssen, bzw muss sich auf der Nintendo Konsole einen komplett neuen Epic Account anlegen. Selbst wen man nachträglich seinen Sony Account entkoppelt bleibt die Sperre enthalten. Und genau das finde ich frech und ein Unding. Sony sollte an der Stelle einfach überlegen ob sie sich mit so einer Politik am Ende nicht selber schaden.

Man kann auch aus den Fehlern der Konkurrenz lernen ohne die selben zu begehen. Weil hier oft aufgeführt wird, dass Microsoft ja selber vor Jahren Crossplay strikt abgelehnt hat. Das ist korrekt, aber Microsoft hat den Erfolg seiner arroganten Ausendarsteling zu spüren bekommen. Das die nun Ihre Kurs geändert haben, auch durch den wechse einiger Führungskräfte, sollte man ihnen nur löblich ankreiden. Und das Sony scheinbar in eben die selben Fettnäpfchen tritt spricht eben auch nicht gerade für deren Weitsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, Geckoo, Alexus6677 und 2 andere
Hab mit Rocket League auf Switch schon gute Erfahrungen mit Crossplay gesammelt, wenn Sony halt kein Interesse daran hat, ist mir das völlig egal. Schade für die PS-Nutzer, die ebenfalls eine Switch besitzen und jetzt sozusagen doppelgleisig fahren müssen.

tranc3r schrieb:
@WhyNotZoidberg?:
Hier ein auszug aus der News:
Und jetzt mach Sony das gleiche und ist der gearschte auf deutsch weil sie das gleiche machen. .

Du vergisst aber zu erwähnen das der Xbox Live Service damals Geld gekostet hat der PSN Dienst war umsonst, dementsprechend war auch die Verfügbarkeit und Leistung dieses kostenlosen Service. Ganz ehrlich, ich hätte das unter den damaligen Umständen auch nicht gemacht wenn dann evzl. systemprobleme (Abbrüche,Lags etc..) enstanden wäre.

Heute ist das natürlich anders da beide ein ausgebautes Netzwerk haben was monatlich bezahlt wird.
Wie man Sony wegen Ihrer Crossplay verweigerung heutzutage in Schutz nimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Zeiten und Dinge ändern sich und die Kunden würden es begrüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@FMarkus: Diese Systemprobleme hat man hin und wieder auch wenn man bezahlt egal ob PSN oder Live Service.
Für mich persönlich wäre Crossplay auch ein nettes Gimmick nur muss man auch Sonys Seite als Firma verstehen. Wie schon ein paar Beiträge vorher sie können bei einer Öffnung für Crossplay nur verlieren. So wie bei der letzten Generation Microsoft verlieren konnte.
Das jetzt natürlich durch dieses verweigern der Account von einem Drittanbieter bei einer anderen Konsole nicht mehr funktionieren soll bzw. kann ist sehr ärgerlich und sollte von beiden Parteien behoben werden.
Klar haben sich die Zeiten geändert grade im bezug auf Crossplay da es ja nun nicht nur auf Konsolen sondern auch auf Mobile Geräte funktioniert und man somit nicht nur 1 oder 2 sperrt sondern 4-5 andere Anbieter.
Vielleicht ändert sich mit der nächsten Generation dies bzgl. etwas aber in der jetzigen sehe ich da keine Einigung mehr.

Bloodwalker schrieb:
Und das Sony scheinbar in eben die selben Fettnäpfchen tritt spricht eben auch nicht gerade für deren Weitsicht.

Vor allem bei Fettnäpfchen, die man mit drei Sekunden nachdenken beim Vorgänger erkennen kann.

tranc3r schrieb:
Immer dieses "Du bist nicht meiner Meinung somit bist du ein Fanboy" geschreibe.
Sony ist Böse, Epic ist der Held. Schön das wir dies geklärt haben.

deine beiden totschlag-argumente sind:
1) microsoft hat vor 7jahren crossplay abgelehnt
2) sony hat wirtschaftliche interessen

du hast mir bisher aber nicht erklärt, welche wirtschaftlichen interessen in diesem fall sony schützen muss.
und crossplay mögen sie halt aktuell nicht anbieten. gut, dann ist das so.
aber warum muss man dann die verknüpften accounts nicht auf der switch zulassen. ich bin mir sicher das geht nicht von nintendo aus, dass sie fortnite ankündigen und dann sony-spieler ausschließen die umsteigen wollen. das wäre doch ein schuss ins knie.

ich bin der meinung, dass ein miteinander sich besser vermarkten lässt als eine isolation von allen anderen - vorallem bei free2play-titeln.

das epic "der held" ist hab ich auch nie behauptet. kann mir aber nicht vorstellen, dass es epics idee ist, user zu vergrämen.
wie gesagt, ich spiele weder fortnite noch habe ich eine konsole.

@WhyNotZoidberg?: Natürlich habe ich die wirtschaftlichen Interessen erklärt. Es geht um ihr Ökosystem und die Anzahl der Leute die dieses nutzen. Wenn sie sich per Crossplay öffnen wer kauft dann noch eine PS4 für 199€ wenn er das gleiche Spiel auf der One für 149€ erleben kann?
Sony will sich seine Anzahl an verkauften Geräten sowie die Anzahl der Endkunden die sein Gerät nutzen nicht nur fürs Spielen sondern z.B. als VoD sichern. Da ist es egal ob das Spiel nun Free2Play ist oder 20€ kostet wenn die Anschaffung der Konsole schon entscheidet über den Preis wenn Crossplay verfügbar ist.

Und wie schon gesagt das mit der Switch jetzt und dem Epic-Konto ist ein Fehler der zur Zeit nur dieses eine Spiel betrifft. Ja es ist scheiße das dies so ist und sollte von Epic & Sony behoben werden das der Epic Account weiter nutzbar ist wenn man ihn vom PSN trennt. Wenn aber PSN & Switch verknüpft sind kann Sony ihr blocken bzgl. Crossplay ja durchsetzen. Nur sollte ein Account nicht auf einmal wertlos sein wenn man ihn vom PSN trennt.

Ich habe zwar eine Konsole spiele aber selber das Spiel nicht. Trotzdem kann ich verstehen warum Sony so argumentiert auch wenn es mir nicht gefällt und ich es ein wenig anders gelöst hätte.

tranc3r schrieb:
Natürlich habe ich die wirtschaftlichen Interessen erklärt. Es geht um ihr Ökosystem und die Anzahl der Leute die dieses nutzen. Wenn sie sich per Crossplay öffnen wer kauft dann noch eine PS4 für 199€ wenn er das gleiche Spiel auf der One für 149€ erleben kann?

die, die das problem betrifft hatten schon/(haben noch) eine ps oder sind gerade darauf umgestiegen. ergo ist das gerät schon an den mann gebracht. also was muss man da dann verteidigen und accounts "unbrauchbar" machen?

@WhyNotZoidberg?: Irgendwie willst du mich nicht verstehen, in dem von Dir zitierten Zitat geht es um die Leute die Crossplay sich auf den Konsolen wünschen und sich für noch keine Plattform entschieden haben.

Das was bzgl. des Epic-Accounts passiert ist ärgerlich und dies habe ich auch schon erklärt. Und hoffe das Sony & Epic dies auf die reihe bekommen damit der Account nicht unbrauchbar bleibt.

Nur warum leitest du aus diesem Fehler gleich heraus das alle nun von der PS auf eine Switch wechseln? Es betrifft nur einige die eine PS hatten wo der Account mal an Epic gebunden war oder welche die zu einer PS nun noch auf der Switch spielen wollen. Und wie gesagt es ist ärgerlich aber deswegen werden nicht gleich alle zur Switch umsteigen.

tranc3r schrieb:
Nur warum leitest du aus diesem Fehler gleich heraus das alle nun von der PS auf eine Switch wechseln? Es betrifft nur einige die eine PS hatten wo der Account mal an Epic gebunden war oder welche die zu einer PS nun noch auf der Switch spielen wollen.
hab ich nie behauptet, dass ALLE umsteigen. aber die, die umsteigen wollen, denen werden steine in den weg gelegt.
tranc3r schrieb:
Irgendwie willst du mich nicht verstehen, in dem von Dir zitierten Zitat geht es um die Leute die Crossplay sich auf den Konsolen wünschen und sich für noch keine Plattform entschieden haben.
aber um das geht es in diesem thread nicht.

es geht hier um user, die schon beide konsolen besitzen und sich wegen eines free2play titels entscheiden müssen (mehr oder weniger) wo sie jetzt spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@WhyNotZoidberg?: Wenn du es genau nimmst geht es um "Fortnite - Epic-Account - Crossplay" in diesem Beitrag.
Entscheiden müssen sie sich gar nicht sondern sie können ihren Fortschritt zur Zeit nicht von einem Epic-Konto was vom PSN kommt (getrennt/verbunden) mit zur Switch nehmen. Genauso sieht es anders rum aus.

Und bzgl. des "umsteigen" habe ich es auch schon von meiner Seite erklärt man muss einfach die Zeit mal abwarten was da noch passiert.

Artikel-Update: Dem BBC hat Sony mittlerweile eine Stellungnahme zukommen lassen, die auf das Problem nicht eingeht und stattdessen lediglich Spielerzahlen nennt. „Wir haben immer ein offenes Ohr für Dinge, an denen die PlayStation-Community zur Verbesserung ihrer Spiele-Erfahrung interessiert ist“, heißt es dort. Anschließend wird auf „mehr als 80 Millionen aktive Nutzer des PlayStation-Networks“ und die große Community verwiesen, die Sony erschaffen habe und die zusammen Fortnite und „alle Online-Titel“ spielen könne. Auch die Cross-Play-Fähigkeit zu Spielern auf dem PC, Mac und Smartphones wird erwähnt. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt nichts weiter zu sagen“, schrieb Sony abschließend.

tranc3r schrieb:
@WhyNotZoidberg?
Ich habe zwar eine Konsole spiele aber selber das Spiel nicht. Trotzdem kann ich verstehen warum Sony so argumentiert auch wenn es mir nicht gefällt und ich es ein wenig anders gelöst hätte.

Wenn dies von Sony ausgeht, schießen die sich grad ziemlich fies ins eigene Bein. Die sollten schließlich wissen wie zickig "Gamer-Volk" sein kann. Und Fortnite hat mehr "Einwohner" als Kanada oder Australien. ;) Das wird Sony eher gewaltig Geld kosten als irgendwelche Marktmacht zu verteidigen. Wenn man den aktuellen News glaubt, ist es sogar längst passiert. 2% von 54 Milliarden ist n Haufen Asche.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Da noch kein Unternehmen eine Stellungnahme abgegeben hat, ist aktuell aber unklar, aus wessen Interesse heraus die Trennung der Konten derart strikt umgesetzt wurde.
trotz stellungnahme seitens sony hat sich daran nichts geändert.

xdave78 schrieb:
Eichhörnchen haben keine Daumen, von daher kannst Du beim Thema "Games" gar nicht mitreden...

"Der Daumen der Eichhörnchen ist rückgebildet, trägt einen Nagel, und dient beim Fressen dem Festhalten der Nahrung"

in biologie stand im zeugnis wohl "teilgenommen"

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, psYcho-edgE und Apocalypse
Mir fehlt im Artikel der richtige Kontext. Das Problem besteht darin dass auch Inhalte die zB auf dem PC gekauft wurden nicht mehr auf Switch oder Xbox verfügbar sind sobald das EPIC Konto mit PSN verknüpft wurde. Es handelt sich also nicht nur um in-game Items die auf der Playstation bezogen wurden sondern um alle jemals bezogenen Items für diesen Account die damit für die oben genannten Plattformen verloren sind.

Ich empfinde das als eine Frechheit seitens Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou, crocker1337 und Apocalypse
Die Ironie das Fortnite 125 million active nutzer hat und damit ein größeres Ding ist als das Playstation Network. Kein Wunder das Sony sich gezwungen sieht seine Nutzer als Geiseln festzuhalten. Sonst würden die noch wo hingehen wo es besser ist. ;-)
Ergänzung ()

Doom Squirrel schrieb:
Ähm, nur mal so ein abwegiger Gedanke, weil das PSN, welches man für Online-Gaming benötigt, ein Produkt von SONY ist und SONY damit machen kann, was es will?

Genau, aber Fortnite ist eben nicht ein Produkt von Sony. Und wer einmal unwissentlich hier auf Sony reinfällt, kann seinen $10,000 Account verbrennen und entwerten indem er ihn exclusive, unwiderruflich und scheinbar auch ohne vorherige Warnung mit dem PSN verbindet. Das riecht schwer nach einer Sammelklage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Da hat Sony ja so einigen ins Gesicht gepisst

So ausweichend wie Sony antwortet/reagiert sagt es eigentlich schon genug aus. Das liegt nämlich eindeutig an Sony und an niemand anderem. Es wäre echt cool wenn MS und Nintedo sich zusammenschließen würden, einen Batzen Geld an Epic überweisen und Sony einfach komplett ausschließen würden oder viele exklusive Dinge anbieten würde die es für PSN-Nutzer nicht gibt. Bei dieser Art von Spiel wirkt das Wunder und die Sache wäre Ruck-Zuck erledigt. Sony könnte sich das nämlich nicht leisten wie ein Ausgestoßener zu wirken trotz größerer Spielerzahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ich würde generell kein Crossplay erlauben, fertig.

Zurück
Oben