Ja, da schaukelte sich mein Gemüt langsam etwas höher. Tatsächlich habe ich mich durch deinen doch stark verallgemeinernden Beitrag ebenfalls angegriffen gefühlt - würde es auch weiterhin noch tun, aber wir brauchen da auch nicht groß darüber zu diskutieren, denn das führt zu keiner "Lösung" - die existiert ja sowieso nicht in diesem Fall
Ich gehe, denke ich, tatsächlich gewissenhaft mit dem Thema Emulatoren und dem Spielen der dafür vorgesehenen Spiele um, allerdings würde ich mich, trotz vielleicht guter Absichten meinerseits, nicht generell "schuldfrei" sprechen. Ich habe zuvor schon angemerkt, dass man mir durchaus vorwerfen kann, dass ich bei Cartridge-basierten Emulationen keine eigens erstellten ROMs verwende (aufgrund der mir dazu fehlenden Mittel zur Erstellung solcher, die Spiele sind ja da).
Im Artikel sowie auch in den Kommentaren wird aber auch des öfteren etwas vermischt, was das Thema Emulation und das Spielen von zur Konsole zugehörigen Spielen mit Umgehen dessen Kopierschutzes angeht.
Ich spreche mich selbstverständlich absolut dagegen aus, z.B. ein Zelda Breath of the Wild nicht von der originalen Cartridge, sondern von einer nicht legal erworbenen Kopie zu spielen, sofern das Original sich nicht im Besitz des Spielenden befindet.
Ein weiterer Grund, warum besonders Nintendo nicht möchte, dass Emulatoren von älteren Nintendo-Konsolen auf ihren Geräten betrieben werden, ist natürlich die Tatsache, dass sie seit Jahren (also seit der Wii und dem DS und den damit verbundenen Webshops) ihre alten Spiele aufgewärmt und immer wieder und wieder verkaufen wollen.
Über das für und wider lässt sich streiten. Mein Hauptproblem mit dieser Vorgehensweise ist und bleibt einfach die Tatsache, dass die Spiele, die digital erworben werden, immer an einem Onlineservice hängen.
Was glaubst du z.B., was mit allen Spielen der Virtual Console der Wii passiert ist, die man sich gekauft hat (ich gehörte zum Glück nicht zu denen, die dort Geld gelassen haben). Der Wii-Shop wurde abgeschaltet und wenn die Wii den Geist aufgibt und du dir eine neue kaufen musst und die Spiele, die du käuflich erworben hattest, neu herunterladen willst, landest du im Nirvana.
Hier haben wir wieder einen klassischen Fall von Nutzungsgebühren für einen zeitlich unbestimmten Zeitraum. Unterm Strich ist es das selbe, wenn nach 3 Jahren Sony bei dir ins Haus kommt und sämtliche PS4-Spiele wieder mitnimmt. Das wäre jedoch Diebstahl. Die Tatsache, dass es legal ist, mir eine Software zum "Kauf" anzubieten, ich jedoch versteckt lediglich die Nutzungsgebühr dafür zahle und der Anbieter sich weiterhin LEGAL das Recht behält, mir jederzeit die Nutzung des Artikels abzuklemmen, ist mir einfach zu wider. Auch das ist ein Problem in unserem Rechtssystem, das leider keinerlei Beachtung findet - man bedenke: Internet ist für uns alle Neuland.
Cya, Mäxl