• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch immer im WLAN?

HansWurst99

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde

Meine Fritzbox soll eigentlich zeitgesteuert nachts das WLAN abschalten.

Stattdessen hält die Switch das WLAN aktiv, weil sie dauerhaft (auch im Stand-By) ein Verbindung zu FritzBox hält.

Soll das von Nintendo aus so sein? Mache ich was falsch? Ist an der Switch was falsch eingestellt?

Danke im Voraus

Das sind so die Dienste, die regelmäßig nach Updates gucken usw. Haben Wii(U)s auch schon gemacht. Kann man denn in der FRITZ!Box nicht einstellen, hier etwas strenger zu sein und keine Rücksicht auf noch verbundene Geräte zu nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und HansWurst99
man kann an der Switch das WLAN ausmachen / Flugmodus

Grimba schrieb:
Kann man denn in der FRITZ!Box nicht einstellen, hier etwas strenger zu sein und keine Rücksicht auf noch verbundene Geräte zu nehmen?
Das geht.
Screenshot 2024-10-24 005413.jpg

Aber ich frage mich auch was das bringen soll? Um am Jahresende 3,50€ Stromkosten zu spaaren?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, dominic.e, AB´solut SiD und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Das sind so die Dienste, die regelmäßig nach Updates gucken usw. Haben Wii(U)s auch schon gemacht.
Vielen Dank :) Am Rande: diese Dienste gucken dann anscheinend 24 Std täglich? Jedenfalls Antwort auf meine Kernfrage: ist von Nintendo so gewollt und normal?

kieleich schrieb:
man kann an der Switch das WLAN ausmachen
Vielen Dank :) Aber das müsste ich dann je nach Bedarf von Hand machen, oder?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Kann man denn in der FRITZ!Box nicht einstellen, hier etwas strenger zu sein und keine Rücksicht auf noch verbundene Geräte zu nehmen?
Vielen Dank :) Hätte das Nachteile, wenn zufällig ein laufendes Update abgewürgt wird? Müsste ich mal ausprobieren, was die Switch am nächsten Tag dazu sagt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch, die Konsole die niemals schläft ^^

HansWurst99 schrieb:
von Nintendo so gewollt und normal?
Wenn Nintendo das nicht wollen würde, dann wäre das auch nicht so.

Meine Switch ist auch immer ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99 und iSight2TheBlind
Das ist normal und das WLAN abdrehen macht dem nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Cebo schrieb:
Aber ich frage mich auch was das bringen soll? Um am Jahresende 3,50€ Stromkosten zu spaaren?
und derweil brauchen die Smartphones das mobile Datenvolumen auf ... die ziehen auch ständig ihre Updates

eigentlich braucht man WLAN immer

vielleicht Kinder im Haus die nachts keine Naturdokumentation schauen sollen

@kieleich Bei mir geht nachts ALLES aus, weil ich sehr empfindlich bin auf hohe Töne die von Netzteilen oft abgegeben werden.

WLAN braucht man auf keinen Fall immer, das hat sich besonders der TE für seinen Fall schon gut überlegt.

Man kann sowohl bei iOS als auch bei Android einstellen, dass Updates / Sync nicht automatisch und nicht über mobile Daten gemacht wird. Bei mir zB nur wenn am Strom und am WLAN.

Bruzla schrieb:
Man kann sowohl bei iOS als auch bei Android einstellen, dass Updates / Sync nicht automatisch und nicht über mobile Daten gemacht wird.
gibt trotzdem genug Apps. die mobile Daten verwenden. jeder Messenger, etc.

pfeifende Netzteile kann man ersetzen, oder, mit Heisskleber unerhörbar machen

Was ich abschalte sind Geräte wie Monitor TV die wirklich keine Funktion erfüllen im Standby. Aber Smartphone & Co laufen durch. WLAN aus geht für mich nicht.

naja, muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben