• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Mario, Zelda, Battle-Royale-Tetris und mehr in diesem Jahr

Und eine Remasterd-Welle schwappt durch die Nintendo Welt.
Aber ich gestehe, Zelda habe ich auf dem GameBoy sehr gerne gespielt und es könnte mich dazu verleiten die Switch gerade deshalb zu kaufen. (Autsch, selbst erwischt - Ich bin zu leicht manipulierbar, Nintendos Strategie könnte bei mir Erfolg zeigen :evillol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Das kam in nem anderen Thread schonmal zur Sprache, aber es sieht halt so aus dass alle die keine Wii-U hatten und die Switch als Zweitkonsole besitzen (so wie ich ich auch), absolut zufrieden sind mit dem Lineup
Ich hab mich über jedes Remake gefreut und hoffe sogar auf noch mehr Remakes von ein paar bestimmten Titeln.

Als Hauptkonsole und im Besitz einer WiiU könnte ich mir schon vorstellen dass man etwas eingeschränkt ist auf Dauer mit dem aktuellen Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
DoktorToast schrieb:
Gottseidank ist ein Großteil meines Gaming-Umfelds inzwischen so weit fortgeschritten, dass sie Spiele entweder kaufen, ausleihen oder nicht spielen.
Das freut mich für euch.

Nur hat deine angedeutete Unterstellung nichts mit dem anderen zu tun.
Ich habe meine Wii U Spiele ebenfalls gekauft, aber zusätzlich auch ausgelesen um sie mit dem Emulator spielen zu können.
 
MaverickM schrieb:
Naja Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man nicht verstehen kann, warum Witcher 3 eines der besten Spiele überhaupt ist, dann kann man dir da auch nicht weiter helfen.

...

Detailarm? Kann ich nicht nachvollziehen:

Anhang anzeigen 753061Anhang anzeigen 753062Anhang anzeigen 753063
The Witcher 3 ist noch nicht mal ein wirklich gutes Spiel.

Und die Detailarmut springt einem bei diesen Screenshots doch gerade zu in's Gesicht.
Mit der selben Anzahl an Polygonen wäre eine deutlich schönere und Charakter-vollere Grafik locker möglich.
 
Bleifuss schrieb:
Und eine Remasterd-Welle schwappt durch die Nintendo Welt.
Aber ich gestehe, Zelda habe ich auf dem GameBoy sehr gerne gespielt und es könnte mich dazu verleiten die Switch gerade deshalb zu kaufen.

Gerade Nintendo hat mehr als genug Gründe und Material für all die Remaster. Ich gestehe, ich habe Big N zu Zeiten des Gamecube und N64 den Rücken gekehrt, weil die Grafik so unterirdisch war und das nicht vorhandene Anti-Aliasing mich wahnsinnig gemacht hat.

Seit der Switch bin ich einer der vielen Rückkehrer. Ich muss sagen, die ganzen Remakes und Neuauflagen sehen Klasse aus. Alle wesentlich besser gemacht als die stellenweise dahingemurksten Titel auf PC oder sonstigen Konsole.

Bleifuss schrieb:
Autsch, selbst erwischt - Ich bin zu leicht manipulierbar, Nintendos Strategie könnte bei mir Erfolg zeigen :evillol:

Naja, es ist ein 26-Jahre alter Klassiker. Wenn es ein Spiel verdient hat, dann Link's Awakening. Mir gefällt diese Mischung auch alten und neuen Titeln. Es bringt ganze Generationen zusammen.

Endlich haben wir recht:
-Früher war alles besser, aber altes in neuer Grafik haben wir nichts einzuwenden, so lange mit Liebe zum Detail gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Tomsenq schrieb:
[Zelda: Links Awakening] ist ein 1zu1 Port von der Originalversion. Da wird nur die Grafik aufgehübscht.

Dir ist aber schon bewusst, dass der ursprüngliche Titel schon 25 Jahre aufm Gameboy zurück liegt, oder?
"nur die Grafik aufgehübscht" ist - egal ob man das Game mag oder nicht - sehr stark untertrieben.

lixxbox schrieb:
Da gibt es durchaus Mittel und Wege - in 4K und mit 60fps. Das könnte derjenige also locker mit "ja" beantworten.

Erstens ist das Emulieren solcher Spiele eine in jeder Hinsicht rechtliche Grauzone und zweitens: wie hoch dürfte wohl der Anteil an der Gaminggemeinde sein, die derartige neueren Spiele emulieren kann und will? Nicht mal 1% behaupte ich. Aber klar, PC ist natürlich grundsätzlich immer Masterrace und gottgleich, ihr seid die Besten und könnt alles.

Bleifuss schrieb:
Und eine Remasterd-Welle schwappt durch die Nintendo Welt.

Die letzten Jahre hast du da aber verpennt, oder? Die Remastered-Welle schwappt schon die letzten fünf oder sechs Jahre durch die gesamte Industrie ...
 
just_fre@kin schrieb:
Erstens ist das Emulieren solcher Spiele eine in jeder Hinsicht rechtliche Grauzone und zweitens: wie hoch dürfte wohl der Anteil an der Gaminggemeinde sein, die derartige neueren Spiele emulieren kann und will? Nicht mal 1% behaupte ich. Aber klar, PC ist natürlich grundsätzlich immer Masterrace und gottgleich, ihr seid die Besten und könnt alles.

Spiele: habe ich legal erworben.
Mein Mittelklasserechner aus 2012 konnte BOTW bei fullHD mit 30fps emulieren. Ich würde daher deutlich mehr als ein Prozent ansetzen.
Und was deine Masterrace Geschichte soll, weiß ich auch nicht. Hast du vielleicht den falschen Tee probiert? Da bist du bei mir jedenfalls an der falschen Adresse. Mein aktueller Rechner ist längst kein Highend. Aus dem Alter bin ich raus.

Schlimm genug, dass man sich für sowas rechtfertigen muss.
 
Whatafall schrieb:
Für alle die sich bei einer neuen Generation freuen ein "neues" Mario Kart oder Mario XY endlich zu erhalten wurden hier definitiv und bisher enttäuscht. Die Option alte Wii Spiele auf der Switch später zu bekommen ist immer noch offen bzw. vielleicht bald möglich. Nicht jeder ist Nintendo Neuling !

Ich glaub ich bin der 10. der's erwähnt: Es gibt schon seit über 1 Jahr ein neues Mario exklusiv für die Switch.

Und man muss kein Nintendo Neuling sein, um die WiiU nicht gekauft zu haben, die war nämlich ein mordsmäßiger Flop.
 
Redragonzensor schrieb:
Sony hat die Exklusivrechte für die Retailversion von Nier: Automata.

Nier: Automata gibt es auch auf PC, auch in Retail. Square-Enix ist Publisher.

:confused_alt:

just_fre@kin schrieb:
Verdammt, seid ihr wirklich so doof oder tut ihr nur so?

Kommt drauf an. 🤪

just_fre@kin schrieb:
Wie soll man da bitteschön die Leistung schlagen? S

In dem man keine pseudo-mobile Konsole baut.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte die meisten Switch werden daheim gespielt und benötigen die Mobilität eigentlich gar nicht.
SUV sind zwar (eingeschränkt) geländetauglich aber wir wissen, dass fast niemand einen SUV kauft und damit im Gelände fährt.
Im Grunde wäre das Geld für das Display etc. in besserer Hardware für die meisten besser angelegt... aber dann müsste sich ja Nintendo und deren Spieler ja eingestehen keinem eigenen Trend zu folgen und das geht ja mal gar nicht.
 
Serphiel schrieb:
In dem man keine pseudo-mobile Konsole baut.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte die meisten Switch werden daheim gespielt und benötigen die Mobilität eigentlich gar nicht.
Neulich einen Freund beobachtet, wie er im Wohnzimmer auf dem Sofa lag und mit seiner PS-Vita seine PS4Pro gespielt hat, die 3M weiter unter einem unbenutzten TV stand. (er spielte übrigens einen PS2-Port^^).
Ich selbst spiele meine switch gefühlt 40% im Handheld-Mode im Bett oder auf der Couch und 40% stationär am Monitor. Restliche Zeit wird sie bei Freunden (am TV) gespielt.
Als stationäres Gerät hätte ich sie mir nie gekauft. Auch mit stärkerer Hardware nicht (habe ja aus dem Grund auch keine PS3/4 Xbone-whatever). Grund für den Kauf war eigentlich die hack-ability. Die Vorteile der Mobilität hingegen haben mich positiv überrascht und ich möchte sie nicht mehr missen.
Freue mich auf die vielen Spiele, die 2019 kommen.
 
lixxbox schrieb:
Spiele: habe ich legal erworben.
Trotzdem illegal.

Serphiel schrieb:
In dem man keine pseudo-mobile Konsole baut. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte die meisten Switch werden daheim gespielt und benötigen die Mobilität eigentlich gar nicht.

Ich behaupte, dass es mindestens 50:50 ist, eher sogar mobil als stationär. Wenn man eine stationäre Konsole baut, dann muss man zwangsläufig wieder ins Rennen gehen mit Sony und Microsoft - wäre ein Verlustgeschäft von Nintendo gegenüber dem jetzigen Modell, wo man sich von Allem, was es auf dem Markt gibt, abhebt und damit außer Konkurrenz agiert. Die Verkaufszahlen sprechen für sich, dass es die richtige Entscheidung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
michimii schrieb:
Die paar Exlusivtitel die man da von Hand abzählen kann

Deine Hand will ich sehen:

switch-exclusives2019.png

Holzfällerhemd schrieb:
Der Baum neben dir bricht bald durch, aber deine Haare bewegen sich kaum

Das ist schlichtweg falsch. Dank nVidia GameWorks/HairWorks ist das sogar viel zu übertrieben, so dass ich es ausgeschalten habe, und nur normale Haarphysik hatte. Auch da bewegten sich die Haare im Wind.

Holzfällerhemd schrieb:
In Sachen RPGs sehe ich bspw. Divinity - Original Sin 2 (aber auch den ersten Teil) weit vor Witcher 3. Selbst die Dragon Age Reihe würde ich noch vorm Witcher sehen.

Ein Action-RPG und ein cRPG sind auch schwerlich vergleichbar. Beide sind auf ihre jeweils eigene Art hervorragend. Und nein, die Dragon Age Reih ist keineswegs besser als die Witcher Reihe. Alleine schon wegen dem miesen zweiten Teil nicht.

CuMeC schrieb:
Die Akkulaufzeit ist je nach Spiel zwischen 2,5 und 6,5 Stunden.

Zelda maximal 3-4h, das ist meiner Meinung nach halt zu wenig. Ich selbst spiele zwar wirklich nicht länger am Stück, da brauch ich dann dringend eine Pause, aber der Zwang halt die Konsole dann schon wieder "anketten" zu müssen, ist halt auch nicht schön.

Ein deutlich größerer Akku wäre von Vorteil gewesen. Jetzt ist ein Akku mit irgendwas um die 4000mA verbaut. Ein 6000mA Akku wäre auch drin gewesen, ohne die Baugröße zu verändern. Wären immerhin schon mal etwa 50% mehr Laufzeit.

Tomsenq schrieb:
Es ist ein 1zu1 Port von der Originalversion.

BotW erschien zeitgleich für WiiU und Switch. Das ist bei einem Generationswechsel auch nichts neues (CoD bspw. oder viele andere Titel), deswegen ist die Switch-Version noch lange kein Port.

Whatafall schrieb:
Für alle die sich bei einer neuen Generation freuen ein "neues" Mario Kart oder Mario XY endlich zu erhalten wurden hier definitiv und bisher enttäuscht.

Ist halt noch immer falsch, ganz egal wie oft Du das runterbetest. Mario Spiele bisher auf der Switch:

Super Mario Odyssey
Mario + Rabbids Kingdom Battle
New Super Mario Brothers U Deluxe
Super Mario Maker 2 (VÖ. August)
Mario Kart 8

Die einzigen Ports davon sind NSMBUD und Mario Kart 8, alle anderen sind neue Spiele, die es nur auf der Switch gibt. Das einzige was also noch fehlt ist ein neues Mario Kart.

cohrvan schrieb:
Ich hätte bitte gerne mal ein gutes MMO-RPG ... mindestens "89% done" ohne den altbekannten "Day one patch"

Ein MMO ohne dauerhafte Patches? Wie soll das funktionieren? Ein MMO ist nie fertig. Und erst recht nicht, in der kurzen Phase nach Release.

USB-Kabeljau schrieb:
The Witcher 3 ist noch nicht mal ein wirklich gutes Spiel.

Dem kann ich nur massivst widersprechen.
 
@MaverickM , Titel die noch nicht erschienen sind hab ich erstmal ausgeblendet.
Tendenziell ists bei mir auch so, dass mich die exklusiven Titel teils Null interessieren weil ich die eher dem Casual zuordne. Viele, zu viele, sind auch einfach aufgewärmte Titel der "alten" Generation die mich damals schon nicht gereizt haben und es auch jetzt nicht tun.
Nintendo sei der Erfolg gegönnt, mich holen Sie seit der Wii nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Sombatezib und Ismael11
Passt hier ganz gut hin: Tetris WM Dez. 2018:
Ist also noch ein Thema.
 
USB-Kabeljau schrieb:
The Witcher 3 ist noch nicht mal ein wirklich gutes Spiel.

Mtit deinen Maßstäben tust du uns allen bitte einen Gefallen und wirst nie "Gaming-Journalist" ;)
MaverickM schrieb:

USB-Kabeljau schrieb:
Und die Detailarmut springt einem bei diesen Screenshots doch gerade zu in's Gesicht. Mit der selben Anzahl an Polygonen wäre eine deutlich schönere und Charakter-vollere Grafik locker möglich.
Ich habe mir erlaubt Mavericks Antwort vorher zu posten. Mir drängt sich die Frage auf: Kennst du das Original von 1993? Dagegen sieht diese neue Grafik mehr als gut aus. Dafür braucht man auch keine 4k-Pseudokonsole mit >30 FPS.

Genau wie zum Beispiel Super Smash Brothers Ultimate wird das Zelda Remake klasse aussehen. Solche Grafik hast du bei Nintenod bestimmt 10 Jahre nicht gesehen. Nein, das Spiel wäre mit unterirdischem Aussehen vielleicht auf dem 3DS gelandet.

MaverickM schrieb:
Super Mario Odyssey und jetzt im August Super Mario Maker 2. Beides komplette Neuentwicklungen, keine Ports. Wo ist dein Problem?
Ein neues Mario Kart wird sicherlich auch noch kommen.

Allmählich bin ich zu der Ansicht gekommen, dass jedesmal wenn jemand sagt "keine Ports", die Leute meinen "keine Ports, die mir gefallen". Ich nehme es diesen Personen ja nicht übel, aber es ist durchaus Gehirnakrobatik nötig um die Tatsachen so zu verdrehen.

Da werden teilseise ganze Franchises ausgeblendet. Wenn wir so subjektiv & selektiv bewerten, haben Sony und Microsoft "überhaupt keine Ports und Exclusives" DOH!

MaverickM schrieb:
Das ist das absolut allerletzte was ein Spiele-Handheld braucht. Treibt nur unnötig die Anforderungen der Spiele in die Höhe und senkt die Akkuleistung. Die Bildschärfe ist mit dem 720p Display vollkommen ausreichend für Spiele.

Eben! Es ist ein 6,2 Zoll-Display. Fordert die Kritiker auf Hardware zu zeigen, die das Mobil besser kann und gleichzeitig den Akku schont. In den 90'ern hatte der Gameboy 4x AAA-Batterien nötig. Für ein paar Stunden wohlgemerkt! Danach fing man sofort wieder an um Batterien zu betteln.
Der GameGear hatte übrigens 6x AAA-Batterien gefressen. In der heutigen Zeit kaum vorstellbar.

MaverickM schrieb:
Du meinst so wie das in der Direct vorgestellte Astral Chain? Oder Daemon X Machina? Oder das kommende Town? Von vielen anderen Titeln gar nicht erst reden.

Wenn Astral Chain ein Nintendo-Exclusive ist, beißt sich Sony gerade in den Hinten. Bei Town behaupte ich dasselbe! DaeXM ist möglicherweise zu sehr Nische, aber gerade die Mecha-Fans werden voll darauf abfahren.

Es gab Zeiten, da war jede neue Franchise aus Japan zuerst auf der Playstation. Wie sich die Zeiten ändern...

MaverickM schrieb:
Naja Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man nicht verstehen kann, warum Witcher 3 eines der besten Spiele überhaupt ist, dann kann man dir da auch nicht weiter helfen.

Die Witcher-Reihe und Nintendo-Spiele haben mehr gemeinsam als man zuerst denkt. Beide haben immer diese besondere Atmophäre. Das Spielprinzip zieht den Spieler regelrecht hinein.

Manchmal denke ich, Leute die das Gegenteil behaupten fehlt einfach die Fantasie und der kreative Drang. Für diese Leute reichen 0815-Titel von der Stange, inhaltlich wenig aber viel "mehr-Schein-als-Sein" außen herum. Für dieses Klientel gibt es ja FIFA und COD. ;)

MaverickM schrieb:
"Babykram"... Soso. Wenn Du dann mal selbst Erwachsen bist, siehtst Du die Dinge vielleicht etwas lockerer. ;)

Mario, DK, Kirby & Yoshi wären laut ihm ebenfalls Babykram. Sind aber die best verkauften Franchises aller Zeiten. Fallen wohl eher unter die Kategorie: Für alle Altersgruppen geeignet!

MaverickM schrieb:
Es gab ein komplett neues Zelda (Breath of the Wild) und jetzt ein klassisches Zelda (Link's Awakening). Wenn du mit beidem nichts anfangen kannst, sehe ich hier das Problem definitiv nicht bei Nintendo.

Genau! Dies jedoch zuzugeben ist den jeweils entsprechenden Kandidaten ein Ding der Unmöglichkeit. Bei BotW stört sie der Open-World-Aspekt. Bei 2d-Zelda ist es wiede etwas anderes.

Bei Secret of Mana hat mich das Remake zum Beispiel angeekelt. Das war allerdings nur ein Spiel, keine ganze Franchise. Man sollte in solchen Fällen nicht jede Forum vollheulen, außer man möchte es dem Entwickler direkt mitteilen. Ich weiß nicht, ob das dann mehr unter Nörgeln oder ernst gemeintes Feedback fällt.
 
Serphiel schrieb:
In dem man keine pseudo-mobile Konsole baut.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte die meisten Switch werden daheim gespielt und benötigen die Mobilität eigentlich gar nicht.

Ich selber benutze meine Switch auch zu 80% stationär - aber ich will den Handheld Modus nicht missen.
Bin fast jedes Wochenende als Student (Heimat, Fernbeziehung). Ist super im Zug.
Meine Freundin hat inzwischen auch eine Switch und spielt ausschließlich Handheld - da sie (wie gefühlt über die Hälfte aller Studenten) nichtmal einen TV besitzt.
Und selbst der Tisch-Modus wurde schon genutzt für Mario Party zu zweit - was zugegeben allerdings nicht ganz so optimal war. Aber nutzbar.

Für mich ist der Handheldmodus ein Killerfeature, und ich glaube es gibt viele die ihn noch deutlich mehr nutzen als ich.
Kaufe übrigens deshalb auch ältere Spiele immer bevorzugt für die Switch und Indie Games sowieso. Die Switch ist für mich kein Handheld sondern eine stationäre Konsole die ich auch mal mitnehmen kann - und was das betrifft perfekt.

Da verzichte ich auch gern auf 4K etc.
EDIT: Zum Grafikstil von Links Awakening kann ich nur sagen, dass ich ihn toll finde - deutlich mehr „Zelda“ als BotW, was für mich zwar ein absolut großartiges Spiel war, aber nur ein mittelmäßiges Zelda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich habe mir erlaubt Mavericks Antwort vorher zu posten. Mir drängt sich die Frage auf: Kennst du das Original von 1993? Dagegen sieht diese neue Grafik mehr als gut aus. Dafür braucht man auch keine 4k-Pseudokonsole mit >30 FPS.
Habe sowohl das Original als auch die DX Variante in Farbe gespielt.

Ist allerdings total irrelevant.
Das war die Grafik des allerersten Gameboy. Das ist jetzt nicht wirklich das, woran sich ein aktuelles Spiel messen sollte.

Ich rede auch nicht von 4K oder sonst irgendwelchen Buzzwörtern.
Ich rede davon, daß der Stil einfach wenig Charakter hat und unnötig simplifiziert ist.
Es mag jetzt nicht der Totalausfall wie das Secret of Mana Remake sein (was ja auch in akustischer Hinsicht ein totaler Fehltritt ist), aber dennoch ist es einfach ein wenig enttäuschend.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Habe sowohl das Original als auch die DX Variante in Farbe gespielt.
Ist allerdings total irrelevant.

Dann verstehe ich deine Ansicht nicht. Das ist locker über 20 Jahre her. Die Erinnerungen daran sind nicht mehr frisch. Ich werde auch gleich zeigen warum.

USB-Kabeljau schrieb:
Das war die Grafik des allerersten Gameboy. Das ist jetzt nicht wirklich das, woran sich ein aktuelles Spiel messen sollte.

Eben doch!
Die Leute kennen das Original nur vom Gameboy, wenn überhaupt. Ein Remake muss sich am Quellmaterial messen lassen. Ich habe einen tollen Vergleich von GameXplain wie nahe sich Nintendo am Original gehalten hat.

(EDIT: 8-Bit Musikwarning!!!!!)

USB-Kabeljau schrieb:
Ich rede auch nicht von 4K oder sonst irgendwelchen Buzzwörtern.
Ich rede davon, daß der Stil einfach wenig Charakter hat und unnötig simplifiziert ist.
Nach genauerer Betrachtung ist der Stil fast 1zu1 übernommen. Die flache Ansicht von schräg oben, die plattgedrückten Bäume und Umgebungen. Nintendo hat alles modernisiert ohne wirklich viel zu ändern. Für die Fans des Gameboyspiels ist das der absolute Segen.

Es ist wie ein neues Spiel, fühlt sich dennoch vertraut an. Die alte Garde ist sofort wieder im Spiel und die jüngere Generation freut sich auf ein "neues" Zelda, weil sie es nie gespielt oder auch nur gesehen haben.

USB-Kabeljau schrieb:
Es mag jetzt nicht der Totalausfall wie das Secret of Mana Remake sein (was ja auch in akustischer Hinsicht ein totaler Fehltritt ist), aber dennoch ist es einfach ein wenig enttäuschend.
Über den Grafikstil kann man sicher diskutieren. Vielleicht wächst er einem mit der Zeit sogar ans Herz. Es ist zumindest keines dieser 0815-Remakes, die jeden Fan aus Prinzip vergraulen. Das auch nur weil in diesen miesen Versionen nahezu Null Liebe zum Detail steckt.

In meinem Bekanntenkreis macht man Freudensprünge und legt bereits 60€ für das Spiel in die digitale Kasse, damit man es sofort ab Release hat. Die können es kaum noch erwarten! So sollte ein Fandom sein!
 
Zuletzt bearbeitet: (8-Bit Musikwarning!!!!!)
Zurück
Oben