• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Nintendo Switch: Melken, Kartfahren und Boxen im TV- oder Handheld-Modus

Auf meiner WiiU zocke ich eigentlich nur noch Mario Kart zusammen mit meiner Frau online und im Splitscreen. Dafür ist die WiiU genial, alle anderen Titel könnten mich nicht lange fesseln, Need Form Speed haben wir auch gekauft da was von Multiplayer auf der Verpackung stand, voll die verarsche!

Die sollten lieber auch für die WiiU mal ein bisschen Content für Mario Kart nachschieben oder die Auflösung mit einer neuen Konsole verbessern, auf einem 65" 4K TV-Programm ist das ein bisschen antiquiert was die abliefern... Auch wenn ich kein Grafikfanatiker bin..

Wär mir viel zu teuer. Man braucht noch mindestens den Pro-Controller und 2 Spiele, schon ist man bei 500€.

Da wird schon noch mehr kommen ist ja noch hin bis März.

Vier Spiele zum Start am 3. März
Enough said :lol:

Na, Spaß beiseite: das Konzept der Swtich finde ich immer noch echt gut, Nintendo hat es schon irgendwie raus relativ innovative Konzepte weiter zu verbessern (WII --> WII U --> Switch). Ebenfalls einzigartig ist Nintendo im Bereich des Lokalen Multiplayer: meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Hersteller der so viele und vor allem so spaßige Titel für den Lokalen Multiplayer im Angebot hat.

Leider kommen dann aber so einige Faktoren hinzu, die das gute Bild einfach etwas trüben, speziell der Preis der Switch ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach lächerlich hoch: die PS4 Slim gibt es für 220€, die XboxOne S für ein paar € mehr. Hinzu kommen die Preise für das Zubehör die auf der Skale von 1 bis Apple sehr nahe an Apple dran sind :freak:

trane87 schrieb:
Lieder zu teuer, zu wenig gute Titel fürs komplette erste Jahr, Tablets für den selben Preis bieten mehr Gegenwert,

Zeig mit mal bitte ein Tablet für 330€ mit Hardwaretasten oder besser mit 2 Joy-Con. Danke.

Marcel55 schrieb:
Wär mir viel zu teuer. Man braucht noch mindestens den Pro-Controller und 2 Spiele, schon ist man bei 500€.

Jup, so gehts mir auch. Mindestens den Pro-Controller würde ich als X-Box Controller-"gewöhnter" schon haben wollen. Und mir schmeckt auch nicht, dass wenn man den Onlinemodus dann hat, einem die kostenlosen Spiele nach einem Monat wieder weggenommen werden. Wie bescheuert ist das bitte?!

Wie´s um Spiele der älteren generationen ausschaut ist mir auch nicht ganz klar, 3DS Spiele wird man darauf wohl nicht spielen können. Da ich aber so auf Monster Hunter und Dragonquest 8 schiele..., dann eben nicht. Schade. Aber gut, mal gucken was da noch so passiert.

zombie schrieb:
Für Beide WII Konsolen habe ich gerade mal je 8 Games gekauft. Das ist mir dann doch zu wenig.

Damit liegst du doch ganz gut im Durchschnitt. Bei 50 Mio verkauften PS4, haben sich ca 400 Mio Softwaretitel verkauft. Das sind 8 Spiele pro PS4.

Aber ja, das bisherige Lineup für die Switch ist Geschmackssache! MMn sind überproportional viele RPGs angekündigt. Wer, wie ich die WiiU ausgelassen hat und RPGs mag, wird die Qual der Wahl haben... diverse Dragon Quest Spiele, diverse Fire Emblem Spiele, Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei, Skyrim, dieses Octopath Dings, I am Setsuna, Disgaea. Und dazu kommen noch die "kleineren" Spiele die eher an Mobile Games mit einem hauch RPG erinnern wie Has Been Heroes und Dungeons of Zaar. Das ist für mich Auswhal genug für das erste Jahr. Ja, für Shooter Fans läuft das im Wesentlichen auf... Splatoon 2 raus?!

Dass Nintendo aber auch nicht ein klitzekleines bisschen mehr "cash-in" betreibt mit Mario wundert mich schon ^^. Ich fand das eigentlich super, dass Mario Galaxy 2 nochmal zu 90% das gleiche grandiose Spiel mit neuen Levels war. 2 Mario Jump and Runs pro Konsole könnte man schon öfter mal raus bringen. Bei Zelda ist das wahrscheinlich schwieriger.

Der höhere Preis ist eben auch auf die Mobilität zurückzuführen. - Man bedient praktisch zwei Welten, die eine vor dem großen TV (etwas zu schlecht in der Leistung im Vergleich zu den großen Konsolen), die mobile anscheinend bevorzugt, das Geschäft, mit dem Nintendo ohnehin die größte Knete bislang gemacht haben dürfte.

Nun ist die Vita aber auch nicht sooo erfolgreich gewesen, weshalb Nintendo im schlimmsten Falle in beiden Welten nie richtig was abliefert, was 100% begeistern kann.

Einen Aufguss bereits bekannter Spiele klingt erstmal nicht so dolle. - Mario Kart und Splatoon sind überarbeitet, zu mehr hat es also erstmal nicht gereicht.
Ist wie mit dem Windwaker auf der WiiU oder der Twilight Prinzess: Mangels neuer Spiele werden die alten aufgehübscht und auf die neue Plattform losgelassen.
Man spart sich da viel Entwicklungszeit und Kreativität.

Und sowas wie World of Goo, das ich selber gerne gespielt habe, ist zwar ein passendes Spiel für die neue Konsole...aber eben auch schon verflucht alt und aufgegossen.

Das Lineup vom Game Boy Advance war aber damals auch nicht so pralle (Castlevania Circle of the Moon, war ok, die späteren Teile aber besser...).

Ich würde den Erfolg der Konsole nicht am Lineup festmachen, aber es stellt eine gewisse Größe da. - Und wenn die Spiele dann nicht richtig neu und geil sind bzw. man Nintendo schon bezüglich Thirparty-Unterstützer wieder beginnt abzuschreiben...dann muss Big N mal wieder verflucht gute Spiele aus dem eigenen Haus vom Stapel lassen oder es mit Aufgüssen bis zum nächsten EOL überbrücken.

Die WiiU war schon bei Vorstellung der Hardware für mich eher tot (Leistung einer HD 4650?) , so wie das Bildschirmkontroller-Konzept.

Jetzt passt es irgendwie besser, zumal auch das neue Forcefeedback sehr gut sein soll (genial damals auch eingearbeitet in Ocarina auf dem N64).

Für mich ist die Switch eher ein Handheld, und der Preis muss dann mit dem der Vita damals korrelieren.

Ich kann hier einige nicht verstehen, die meinen 329€ sind zu teuer. So realitätsfern kann man doch nicht sein, oder?
Halten wir mal fest: Es soll also eine Konsole werden, die am besten 4k/60FPS kann. 199€ kostet und mindestens ein AAA Spiel beiliegt. Das Display nicht mit 720p sondern mit 1080p auflöst. Pro Controller muss natürlich auch bei liegen, sonst kann man ja nicht vernünftig Spiel.... einfach mal drüber nachdenken.

Wenn man sich das Startlineup der PS4 oder der One anschaut, was ist davon noch in Erinnerung geblieben, und wer spiel diese Spiele noch? Und wie viel musste man für die Konsolen damals zahlen, die jedem halbwegs modernen Rechner unterlegen gewesen sind?

Nintendo macht schon vieles richtig. Ein Zelda zum Start, kurz darauf den aktuell besten Fun Racer. Und zu Weihnachten ein neues 3D Mario. Da Weihnachten der Hauptanteil der Konsolen verkauft wird, hat Nintendo 3 AAAAAAA Titel im rennen, die es auf keiner anderen Konsole gibt. Jedes Nintendo Spiel auf den alten Konsolen macht teilweise immer noch mehr Spaß als die max. 40Std. AAA Titel auf den aktuellen Konsolen, die dann schnell in Vergessenheit geraten.

Es fängt schon wie bei den Kameras oder Smartphones an, wo der "Spielspaß" in Zahlen gemessen wird. Eine 20MP macht bessere Bilder als eine 12MP Kamera <-- genau dieses Niveau wird gerade erreicht. Dazu kommt noch das ganze Fanboy gerede.

Meine Wii U hat mir mehr Spaß gebracht als PS3/4 und die Xboxen zusammen. Wenn Freunde zu besuch kommen, wird die Wii U angemacht und Smash Brothers oder Mario Kart gespielt. Diesen Spaß kann KEINE PS4 oder Xbox bieten. Und genau diese Spiele bringt Nintendo auch auf die Switch.
Natürlich werden viele dieses Gefühl von zusammen in einem Raum Spielen nicht kennen, da die meisten Freunde Online Freunde sind.

Find die Pads an der seite nicht gut angelegt sind ja verdreht das ist verwirrend sonnst ist sie schon gut gemacht, wie ist es jetzt eigendlich mit dem OS der Konsole ist Android oder nicht? Bin mal auf die ersten Hacks der Konsole gespannt was die wieder zustande bringen wie bei der Wii...

Mcr-King schrieb:
Ein Handheld ist immer noch jedem 0815 Tablet vorzuziehen zu mal es keine vernünftigen Games auf Android iOS käse gibt. Für unterwegs ist die Switch klasse für daheim gibt es nichts besseres als den echten PC.

??

Final Fantasy Serie
Dragon Quest Serie
Tomb Raider
GTA Serie
Minecraft
Sonic the Hedgehog
Roller Coaster Tycoon
Baldurs Gate
Worms
The Binding of Isaac
Tetris
Formel 1
Dont Starve
XCOM
Max Payne
Super Mario Run
Monster Hunter Freedom
Phoenix Wright
...
...

Nur mal so um einige AAA/Indie Games zu nennen, ganz zu schweigen von der restlichen Flut an random Mobile Games und den Free2Play oder Pay2Win Ablegern.

Selbst viele bisher only Nintendo Handheld Spiele sind schon auf Mobile Geräten gelandet, tendenz steigend, da kann sich Nintendo doch nicht auf seine alten Lorbeeren ausruhen und dann so einen Murks für den Preis abliefern.

Das war von Vornherein klar, das die mit nem tragbaren Gerät bei weitem nicht der PS4 und der XBO das Wasser reichen können, aber dieser Tablet Witz, der zu groß zum Mitnehmen ist und für echte AAA Games ohnehin nicht genug Saft hat, ist schon wieder so ein halber Konsolenwurf von Nintendo.

Warum man aus der Vergangenheit nicht lernt??

Lieber eine echte vernünftige und Konkurrenzfähige AAA Konsole bauen und dazu einen echten Handheld, der max. 4.7" Touchdisplay hat, bzw. das Switch Konzept auf ein viel kleineres Gerät übertragen und dann beide Konsolen als ergänzende Produkte vermarkten, wie bei der PS4/Vita, idealerweise mit CrossPlay Funktion... das wär zu schön um Wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, ob es das Mario Kart 8 Deluxe das gleiche ist wie für die Wii U? (hab keine Wii U)

TrevorPhillipps schrieb:
Danke für den Artikel!

Schade drum, bin ich doch mit Nintendo groß geworden, Game Boy => SNES => N64 - danach kam die PS2 und vorbei war die schöne Nintendo-Phase.

Vielleicht bin ich mit 35 auch einfach nicht mehr die Zielgruppe. :D

Das ist witzig... ich kann quasi das gleiche sagen.. auser das ich noch die GC hatte, dafürkeine N64
Game Boy -> SNES -> PS1 -> PS2 ->GameCube

Ich freue mich trotzdem mit meinen 35 auf die switch, weil ich da spiele spielen kann die ich nicht auf dem PC bekomme... Zelda, Mario Kart usw.. die haben damals viel spass gemacht und machen es heute noch! Und da gibts keine Alternativen auf dem PC

Die meisten haben wahrscheinlich nicht mal echte Freunde oder so, aber egal stimmt schon das Lineup der anderen beiden war viel schlechter und wenn dann nur HD remaks von der alten GEN und dann auch noch genau so teuer.

Also für mich gibt es seit PS4/one nur noch eine Konsole neben dem PC und dass ist Nintendo.
Ergänzung ()

Und tja wie gut dass Konzept mit der Vita funktioniert hat sehen wir ja ;-).
Sony kann keine mobile Konsole und genau genommen auch keine Handys bauen. Aber zurück zur Switch ich freue mich sie Weihnachten unter dem Baum zustellen und werde damit genau so viel Spaß haben wie mit dem 3DS und der Wii.

Vicky8 schrieb:
Ich kann hier einige nicht verstehen, die meinen 329€ sind zu teuer. So realitätsfern kann man doch nicht sein, oder?
Halten wir mal fest: Es soll also eine Konsole werden, die am besten 4k/60FPS kann. 199€ kostet und mindestens ein AAA Spiel beiliegt. Das Display nicht mit 720p sondern mit 1080p auflöst. Pro Controller muss natürlich auch bei liegen, sonst kann man ja nicht vernünftig Spiel.... einfach mal drüber nachdenken.

Och ich bitte dich hör auf zu trollen.
Keiner erwartet 4k/60fps bei einer Konsole in 2017. Und das Ding kann auch gerne sein 330 Euro kosten, sofern die stationäre Performance stimmt(also mind. 1080p mit stabilen 30fps).
Und 720p ist vollkommen ausreichend für den mobilen Teil und darüber meckern auch die wenigsten.

Das Problem ist halt nur, dass Nintendo es wohl nicht hinkriegt, dass das Tablet+Dockingstation 1080p Leistung erreicht. Und wenn jetzt schon ein Zelda mit 900p läuft, dann werden ähnliche Spiele in Zukunft auch keine 1080p erreichen - und das ist einfach schade, da die Switch auch für PC-Spieler interessant war/ist, da sie einen Mehrwert zum PC bietet - im Gegensatz zu PS4 etc.

Von dem Release-Debakel mit Splatoon2/Mario Kart "Deluxe" mal ganz zu schweigen.

BadBoy! schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es das Mario Kart 8 Deluxe das gleiche ist wie für die Wii U? (hab keine Wii U)

ja ist das selbe, aber halt inkl. aller DLC, die für die WiiU rauskam (16 neue Strecken u.a.) und dazu einen neuen Online Modus den es auf der WiiU wohl nicht geben wird leider.

BadBoy! schrieb:

Wii U-Version mit 1080p inkl. beiden DLC-Paketen, neuem Battle-Modus mit 16 neuen Strecken und ca. 4 neuen Charakteren.

ist schon so gut wie gekauft.

Ich glaube spätestens bei einer Version von pokemon wird die Switch einschlagen, mal abgesehen davon dass die Vorbestellungen auch so schon sehr gut sind :) Ich glaube nicht das diese Konsole floppt.

Zurück
Oben