Der höhere Preis ist eben auch auf die Mobilität zurückzuführen. - Man bedient praktisch zwei Welten, die eine vor dem großen TV (etwas zu schlecht in der Leistung im Vergleich zu den großen Konsolen), die mobile anscheinend bevorzugt, das Geschäft, mit dem Nintendo ohnehin die größte Knete bislang gemacht haben dürfte.
Nun ist die Vita aber auch nicht sooo erfolgreich gewesen, weshalb Nintendo im schlimmsten Falle in beiden Welten nie richtig was abliefert, was 100% begeistern kann.
Einen Aufguss bereits bekannter Spiele klingt erstmal nicht so dolle. - Mario Kart und Splatoon sind überarbeitet, zu mehr hat es also erstmal nicht gereicht.
Ist wie mit dem Windwaker auf der WiiU oder der Twilight Prinzess: Mangels neuer Spiele werden die alten aufgehübscht und auf die neue Plattform losgelassen.
Man spart sich da viel Entwicklungszeit und Kreativität.
Und sowas wie World of Goo, das ich selber gerne gespielt habe, ist zwar ein passendes Spiel für die neue Konsole...aber eben auch schon verflucht alt und aufgegossen.
Das Lineup vom Game Boy Advance war aber damals auch nicht so pralle (Castlevania Circle of the Moon, war ok, die späteren Teile aber besser...).
Ich würde den Erfolg der Konsole nicht am Lineup festmachen, aber es stellt eine gewisse Größe da. - Und wenn die Spiele dann nicht richtig neu und geil sind bzw. man Nintendo schon bezüglich Thirparty-Unterstützer wieder beginnt abzuschreiben...dann muss Big N mal wieder verflucht gute Spiele aus dem eigenen Haus vom Stapel lassen oder es mit Aufgüssen bis zum nächsten EOL überbrücken.
Die WiiU war schon bei Vorstellung der Hardware für mich eher tot (Leistung einer HD 4650?) , so wie das Bildschirmkontroller-Konzept.
Jetzt passt es irgendwie besser, zumal auch das neue Forcefeedback sehr gut sein soll (genial damals auch eingearbeitet in Ocarina auf dem N64).
Für mich ist die Switch eher ein Handheld, und der Preis muss dann mit dem der Vita damals korrelieren.