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News Nintendo Switch Mini: Bilder zeigen Design ohne Joy-Con und mit D-Pad

Es ist wirklich nicht mehr schmackhaft was Nintendo da auftischt. Von dieser Firma ist wohl nichts mehr zu erwarten.
 
Manegarm schrieb:
kompatibel ist der Xbox oder ps3 Controller mit dem Galaxy s10 auch nicht mehr, bei mir gehts jedenfalls nicht.
Ging der Dualshock 3 nicht ohnehin nur über Umwege oder Kabel?
Seitens Microsoft dürfte nur ein neuerer Xbox One Controller kompatibel sein, da den älteren Bluetooth fehlt.

Meiner funktioniert tadellos an der Switch (mit Adapter), Moto Z, Mate 10 Pro, Yoga Book und Android TV.
Dualshock 4 ebenso.

Mrs. Merciless schrieb:
Ich find's irgendwie schon witzig. Die Menschheit ist bereit 800, 900 oder gar 1000+ € für ein auch inzwischen mehr technisches Spielzeug namens Smartphone hinzulegen, aber etwas über 300 bzw. inzwischen auch unter 300€ für eine Switch, die Handheld/Tablet/Heimkonsole in einem Gerät ist, ist viel zu viel verlangt. Holy Cannelloni. :D :mussweg:
Und die Switch wird man länger besitzen als das teure Phone :)
 
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(-_-) schrieb:
Und die Switch wird man länger besitzen als das teure Phone :)
Ja und sie wird auch wesentlich länger Updates und Patches bekommen als so manche Smartphones.
Finde das bei dem Smartphonemarkt sowieso frech wie sonst was, manche Hersteller verkaufen Geräte für 800€+, bringen 1-2 Jahre Updates raus und dann nichts mehr bis auf alle paar Monate nen hingeklatschten Security Patch, bei manchen Herstellern nicht mal mehr das.
 
Ja, das kommt auch alles noch dazu. Finde den Preis für das Gesamtpaket, dass man bei der Switch geboten bekommt schon sehr fair und zu den Spielen: ist ja auch nicht so, dass jedes Switch-Game 50, 60 € kostet. Das sind vorrangig die großen Titel. Für Tripe A-Spiele zwahlt man wo anders auch nicht weniger.
 
DoS007 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es sowas noch gibt. Das Handy hat doch alles was man braucht?

Warum machen die nicht einfach eine Nintendo-App bei der man die Spiele kaufen kann und dann einfach mit dem Handy spielen kann?

Dann ggf. für haptische Tasten usw. ein Bluetooth Steuerungscontroller verkaufen für 15 Euro, in das man das Handy reinlegen kann (ggf. mit Powerbank inklusive und ggf. Steuerung nicht über Bluetooth sondern auch über USB).
Nein.
Einfach nur nein.

Es ist schon gut, dass Nintendo seiner Linie folgt...
 
793237

siehe https://smile.amazon.de/dp/B07D39ZY6Z/ref=psdc_1626220031_t3_B07MJ9ZGMN

Und es gibt viele gute Controller umsetzungen. Einfach mal gucken, wie groß das Angeobt auf Amazon ist. Das ist für jeden was dabei :D.

Und das die Optimierung wegen den unterschiedlichen Prozessoren so ein Problem sein soll?
a) Vermute ich mal stark, dass die Handyprozessoren stärker sind.
b) Kann man eine Engine entwickeln. Da muss man, wenn ggf. wenn einmal etwas für unterschiedliche Prozessoren optimieren, aber ggf. auch entbehrlich, weil auch ohne Optimierung noch schnell genug (für mehrere Spiele eine Engine, also nur einmal wenn überhaupt Optimierung). Und davon abgesehen bringen die Handys ab android 7 oder min. ab android 8 sowieso alle vulkan mit, das unterstützt wird.

Und das die Kühlung so ein Problem sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt doch auch heute Leute, die z.B. Life is Strange auf dem Handy durchsuchten - und das ist auch kein Problem.


Kann noch nicht richtig verstehen, was das Problem jetzt für Nintendo sein sollte. Und ja ggf. sind die Handys unterschiedlich groß, aber deswegen werden die ja entsprechend im Controller verstaut. Und Auflösungsmäßig nimmt man einfach 16:9 oder 21:9, und der Rest einfach wahlweise mit Balken oder Reinzoom. Sehe da kein Problem.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Für Tripe A-Spiele zwahlt man wo anders auch nicht weniger.
Der Preisverfall ist bei anderen Konsolen höher, das lässt sich nicht leugnen.
Schlimmer finde ich da noch alte Games zum Vollpreis.
Spontan fällt mir zum Glück lediglich Skyrim ein.
 
Dass die Switch ein Erfolg geworden ist, steht wohl außer Frage. Und nach der wohl eher gefloppten Wii U hat Nintendo bei der Switch wieder eine ganze Menge richtig gemacht.
Zum einen ist der 3rd Party Support gewachsen und auch die großen, namenhaften wie z.Bsp. CD Projekt Red portieren ihre Meisterwerke inzwischen zur Switch. Zum anderen sind aber auch die Wurzeln zu alten Traditionen, wie die, von denen ich weiter oben schrieb (und die heutzutage beinahe Alleinstellungsmerkmal seitens Nintendo sind) bei der Switch noch zu finden.
Natürlich bekommt man bei Nintendo nicht die leistungsstärkste Hardware und die möglichst geilste Grafik, aber der Fokus liegt hier halt auch gar nicht auf diese Dinge, sondern wo anders.

(-_-) schrieb:
Der Preisverfall ist bei anderen Konsolen höher, das lässt sich nicht leugnen.
Schlimmer finde ich da noch alte Games zum Vollpreis.
Spontan fällt mir zum Glück lediglich Skyrim ein.
Skyrim hab ich sogar auf der Switch.... ^^"
 
DoS007 schrieb:
b) Kann man eine Engine entwickeln. Da muss man, wenn ggf. wenn einmal etwas für unterschiedliche Prozessoren optimieren, aber ggf. auch entbehrlich, weil auch ohne Optimierung noch schnell genug (für mehrere Spiele eine Engine, also nur einmal wenn überhaupt Optimierung). Und davon abgesehen bringen die Handys ab android 7 oder min. ab android 8 sowieso alle vulkan mit, das unterstützt wird.
Und warum sollte Nintendo sich diese extra arbeit machen? Sie müssten 50% aller ihrer einnahmen an Google abgeben, hätten eine wesentlich längere Entwicklungszeit und würden sich mehr oder weniger von Google abhängig machen, somit würden sie am Ende wahrscheinlich sogar weniger Einnehmen als jetzt obwohl der Smartphone markt so viel größer ist
DoS007 schrieb:
Und das die Kühlung so ein Problem sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt doch auch heute Leute, die z.B. Life is Strange auf dem Handy durchsuchten - und das ist auch kein Problem.
Ja aber zwischen Spielen wie Life is Strange und Spielen wie Breath of The Wild liegen Performancetechnisch Welten. Dass eine ist mehr in der Visual Novel richtung. Und das andere ist ein Open World Spiel mit einer riesigen Spielwelt die frei zu erkunden ist
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Der Preisverfall ist bei anderen Konsolen höher, das lässt sich nicht leugnen.
Schlimmer finde ich da noch alte Games zum Vollpreis.
Spontan fällt mir zum Glück lediglich Skyrim ein.
Der 60€ Preistag liegt aber eher an Bethesda weil Nintendo in etwa gleich viel % vom Gewinn nimmt als Sony oder Microsoft, wobei man bei denen die Special Editon für den Preis bekommt und nicht die Version von 2011 auf die Switch daraufgeklatscht.
Ich hoffe CD Project Red macht es wenigstens richtig mit ihrem Witcher 3 Port und lässt diesen nur für die ersten paar Monate auf 60€. Wobei dieser Preis immer noch mehr gerechter wäre als für ein 8 Jahre altes Spiel.
 
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Wäre ne coole Sache. Aber dann bitte auch ne Pro für den reinen stationären Betrieb.
 
MFBGamer schrieb:
Der 60€ Preistag liegt aber eher an Bethesda
BotW und Mario Odyssey liegen auch noch bei 50 respektive 45€.
PS4-Bestseller liegen nach der Zeit eher bei 20-30€.

E: Okay, hab ich falsch verstanden 🤦‍♂️
 
Wobei eine Mini für den reinen Handheldbetrieb und eine Pro für den rein stationären Betrieb, ginge dann schon etwas am ganzen Grundkonzept vorbei, die Switch hat den Namen "Switch" ja bekommen, weil sie eben eine Hybrid-Konsole ist. Wobei natürlich wohl eh jeder einen bevorzugten Spielmodus hat. Bei mir ist das halt auch sehr vom jeweiligen Spiel abhängig. ^^
 
Mrs. Merciless schrieb:
Wobei eine Mini für den reinen Handheldbetrieb und eine Pro für den rein stationären Betrieb, ginge dann schon etwas am ganzen Grundkonzept vorbei, die Switch hat den Namen "Switch" ja bekommen, weil sie eben eine Hybrid-Konsole ist. Wobei natürlich wohl eh jeder einen bevorzugten Spielmodus hat. Bei mir ist das halt auch sehr vom jeweiligen Spiel abhängig. ^^
Finde persönlich dass eine Stationäre Switch keinen Sinn machen würde. Um den Anforderungen einer stationären Switch Pro zu genügen müssten sie da ordentlich mehr Power reinhauen, also anderen Chip als den alten Tegra. Dadurch müssten dann aber auch alle Entwickler für 2 verschiedene (vielleicht bekommt die Switch Mini ja auch einen anderen Chip mit weniger Leistung dafür mit weniger Verbrauch dass wären dann 3 Chips) Chips ihre Spiele optimieren was nochmal extra an Zeit fressen würde.
Und wie du schon erwähnt hast würde es dass Konzept des Namens widersprechen das ding stationär zu machen.
 
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Ich freu mich auf das Ding. Die Originale Switch hatte ich auch einige Monate, aber das Dock hatte ich nichtmal ausgepackt. Ich hab abends entspannt auf der Couch gezockt, wenn die Holde Serien geguckt hat. Aber mitnehmen fand ich immer schwierig, das sie echt groß war.
 
Die Switch Mini macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht total Sinn: mit Pokemon und Animal Crossing kommen in den nächsten Monaten zwei sehr, sehr starke Marken, die a) vornehmlich auf Nintendos Mobilkonsolen populär geworden sind und b) auch die weibliche Spielerschaft sowie c) auch jüngere Spielerinnen und Spieler in einem höheren Maße ansprechen, wie es manch andere Titel tun. Diese zwei Zielgruppen (weiblich und/oder jung) gilt es also abzuholen.

Aus persönlicher Erfahrung heraus sehe ich bei einer „abgespeckten“, auf Mobilität getrimmten und kostengünstigeren Version der Konsole eine höhere Kaufbereitschaft für diese Zielgruppen, daher sehe ich so eine Switch Version in der Vorweihnachtszeit gut positioniert.
 
Ich hab die Switch schon einige Male mitgenommen um im Zug zu zocken, aber dann fliegt die im Rucksack oder meinem Gepäck mit rum, das passt schon. Aber ja, grad als sehr kompakt kann man sie nicht bezeichnen. ^^
 
MFB1205 schrieb:
Finde persönlich dass eine Stationäre Switch keinen Sinn machen würde.

Und ob!
Eine rein stationäre wäre ich eher bereit zu kaufen. Naja, wenn die Spiele nach ein paar Jahren mal billiger wären.
Warscheinlich warte ich wohl wieder auf den Nachfolger und hole mir dann ein "Gebrauchtpaket".

Am portablen Tablet/Controller kann ich einfach nicht ausstehen, das man den seitlich anfassen muss, nicht "unten".
Habe das mit so einem Ipega + 7" Tablet(wie im Bild oben) durch -> GRAUENhaft.

Mit einem GPD Xd, der eher 3ds Format hat, komme ich prima klar, genauso wie mit dem alten Gameboy auch.
 
Hylou schrieb:
Ich bleib dabei:
Wenn die wirklich "nur" 100€ günstiger istals die Normale Switch lohnt sich das nicht.

  • Keine Vibration
  • Feste JoyCons
  • Kein Dock
  • Niedrigere Auflösung

Wenn das alles stimmt, würde ich eher die 100€ mehr in die Hand nehmen und hab direkt die richtige. Vorallem, weil allein der Dock schon 80€ kostet wenn man den für seine Mini dazu haben möchte.

Einzig Positiv finde ich die festen JoyCons - denn gerade der Schiebemechanismus ist eine schwachstelle.
Es lohnt sich in meinen Augen auch nicht wirklich sich keinen Porsche zu kaufen und etwas anders zu fahen. Dennoch fahren auf den Straßen überwiegen andere Autos rum, obwohl doch fast jeder nen Porsche gern hätte und es auch kaum ein besseres Auto gibt. Warum nur?

Ob sich etwas lohnt hängt immer inviduell davon ab was man sich leisten kann und was man sich leisten möchte.
Und 300€ nicht zu haben, aber sich 200€ nochj leisten zu könne, macht schon den Unterschied ob sich etwas lohnt. Auch wen man da auf viele Features verzichten muss. Das muss ich aber leider auch weil ich nicht das Geld für weder nen Porsche und schon gar nicht auf nen Neuwagen habe auch.
 
Da man die neuere Generation eh nicht Jailbreaken kann, ist die mehr als uninteressant.
 
Uninteressant. Viel zu klein, man sieht ja auf der Originalen kaum etwas.
Ich hoffe sehr, dass das "Pro-Modell" mit größerem Display, kleineren Rändern und besserer Hardware kommt. Ansonsten lohnt sich ein Upgrade nicht im Geringsten.
 
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