416c
Captain
- Registriert
- Feb. 2009
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Ich halte die Produktpflege für in Ordnung, je nach Umsetzung. Ein Pro Modell würde, wie schon oft angemerkt, die Spielerbasis spalten und, spätestens mit neuen (für die neue Leadkonsole entwickelten) Titeln, Käufer des Urmodells vor den Kopf stoßen. Das gab es so in der Vergangenheit, sowohl von Nintendo, als auch in der letzten Generation von Sony und Microsoft, woraus man sicherlich gelernt haben wird.
Den Wunsch Einiger nach mehr Performance kann ich irgendwo auch nachvollziehen, die meisten hier (wie auch ich) sind, was die Leistungsfähigkeit der Hardware und damit die Framerate betrifft, verwöhnt. Was aber nicht heißen soll, dass man mit der Switch so keinen Spaß haben kann, im Gegenteil.
Die Spiele, die ich hauptsächlich spiele, sind 1st Party und laufen meist mit 60FPS, Zelda ist da eine Ausnahme, wobei die Zwischenbildberechnung vom Fernseher den Unterschied zwischen 30 und 60FPS deutlich minimiert bis eliminiert. Über matschige Optik ärgerte ich mich bisher auch nicht, klar würde Zelda mit mehr Dampf unter der Haube besser aussehen, aber das würde das Spiel an sich doch nicht besser machen. Und das gilt grundsätzlich, wenn ein Spielkonzept gut umgesetzt werden kann, die Logik funktioniert und die Optik für ein Eintauchen in diese genügt (bspw. BOTW, Animal Crossing), ist das meiner Meinung nach okay und für mich als Spieler viel einladender als ein optisch schönes Cyberpunk, in einer dummen Welt, ohne Physik, mit hakelig erzählter Story, nervigen Benachrichtigungen und Darstellern in T-Stellung. Auch bei 60FPS in 4K bei 120Hz. Spaß müssen die Spiele machen, Techdemos gibts überall sonst wirklich genug.
Zum neuen Display: Ich spiele aktuell mobil am liebsten mit der Lite, nicht nur, weil das Gerät insgsamt handlicher, sondern auch weil das Display schärfer ist. Sollte bei dem OLED eine Pentile Matrix einegsetzt werden, wäre das in meinen Augen ein klarer Rückschritt, unabhängig von Kontrast, Farbintensität und Schaltzeiten. Dass sich hier einige über das aktuelle Display ausgelassen haben, versetehe ich nicht wirklich. Ich hatte einmal eine Switch mit Grünstich und ausgeschwaschenen Farben in der Hand, ansonsten sind die eigentlich recht farbintensiv, wenn auch selten am richtigen Weißpunkt mit leichter Tendenz zu zu viel Rot.
Zudem bin ich bei OLED nach wie vor "skeptisch" (wenn das denn reicht), bisher hat sich bei mir immer irgendwas eingebrannt (angefangen beim S4, das hab ich als Mahnmal noch hier, ekelhaft), auch bei den "super" Geräten mit Pixelrefresher (B7) waren lange verwendete HUDs zumindest bei der Darstellung verschiedener Grautöne sichtbar, für mich der Grund OLED komplett zu meiden. Ich glaube persönlich nicht mehr daran, dass man diese Effekte eliminiert bekommt, man schafft es maximal sie zu verschleiern, z. B. durch ein Absenken der Maximalhelligkeit anderer Pixel, welche (noch) nicht ausgebrannt sind.
Den Wunsch Einiger nach mehr Performance kann ich irgendwo auch nachvollziehen, die meisten hier (wie auch ich) sind, was die Leistungsfähigkeit der Hardware und damit die Framerate betrifft, verwöhnt. Was aber nicht heißen soll, dass man mit der Switch so keinen Spaß haben kann, im Gegenteil.
Die Spiele, die ich hauptsächlich spiele, sind 1st Party und laufen meist mit 60FPS, Zelda ist da eine Ausnahme, wobei die Zwischenbildberechnung vom Fernseher den Unterschied zwischen 30 und 60FPS deutlich minimiert bis eliminiert. Über matschige Optik ärgerte ich mich bisher auch nicht, klar würde Zelda mit mehr Dampf unter der Haube besser aussehen, aber das würde das Spiel an sich doch nicht besser machen. Und das gilt grundsätzlich, wenn ein Spielkonzept gut umgesetzt werden kann, die Logik funktioniert und die Optik für ein Eintauchen in diese genügt (bspw. BOTW, Animal Crossing), ist das meiner Meinung nach okay und für mich als Spieler viel einladender als ein optisch schönes Cyberpunk, in einer dummen Welt, ohne Physik, mit hakelig erzählter Story, nervigen Benachrichtigungen und Darstellern in T-Stellung. Auch bei 60FPS in 4K bei 120Hz. Spaß müssen die Spiele machen, Techdemos gibts überall sonst wirklich genug.
Zum neuen Display: Ich spiele aktuell mobil am liebsten mit der Lite, nicht nur, weil das Gerät insgsamt handlicher, sondern auch weil das Display schärfer ist. Sollte bei dem OLED eine Pentile Matrix einegsetzt werden, wäre das in meinen Augen ein klarer Rückschritt, unabhängig von Kontrast, Farbintensität und Schaltzeiten. Dass sich hier einige über das aktuelle Display ausgelassen haben, versetehe ich nicht wirklich. Ich hatte einmal eine Switch mit Grünstich und ausgeschwaschenen Farben in der Hand, ansonsten sind die eigentlich recht farbintensiv, wenn auch selten am richtigen Weißpunkt mit leichter Tendenz zu zu viel Rot.
Zudem bin ich bei OLED nach wie vor "skeptisch" (wenn das denn reicht), bisher hat sich bei mir immer irgendwas eingebrannt (angefangen beim S4, das hab ich als Mahnmal noch hier, ekelhaft), auch bei den "super" Geräten mit Pixelrefresher (B7) waren lange verwendete HUDs zumindest bei der Darstellung verschiedener Grautöne sichtbar, für mich der Grund OLED komplett zu meiden. Ich glaube persönlich nicht mehr daran, dass man diese Effekte eliminiert bekommt, man schafft es maximal sie zu verschleiern, z. B. durch ein Absenken der Maximalhelligkeit anderer Pixel, welche (noch) nicht ausgebrannt sind.
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