Ohne Mehrleistung können sie das Teil eigentlich sein lassen. Das ist die größte Baustelle des aktuellen Modells. Und ein Oled Panel wird mich auch nicht zum Wechsel bewegen, wenn dafür die ppi (noch) schlechter wird.
Was ich auch nie verstanden habe: Wer zum Geier soll den Tisch Modus nutzen? Dafür ist der Bildschirm doch viel zu klein. Entweder packt man das Teil in die Dock und spielt am TV/Monitor, oder man hält es direkt in der Hand.
@Postman
Ich versuche mal auf deine Punkte einzugehen:
Für Kinder zu teuer: Kommt darauf an. Gerade wenn man mehrere Kinder hat eignet sich die Konsole eigentlich prima, da sehr viele Spiele zusammen gespielt werden können.
Trotzdem gebe ich dir recht: Ich halte die Konsole, das Zubehör und vor allem die Nintendo eigenen Spiele auch für überteuert. (Die fallen auch nach Jahren kaum im Preis.) Hätte ich meine nicht in Neuwertigen Zustand für 100€ übernehmen können, hätte ich mir vermutlich auch keine gekauft.
Spiele zu kindlich: Was oftmals außer acht gelassen wird ist der großartige Indie-Support der Switch: Da gibt es diverse hochkarätige Spiele auch für ältere Zielgruppen, die sich mit der Konsole prima spielen lassen. (z.B. Hades.)
Ich ziehe hierzu auch gleich deinen Punkt: "
Wenn es mobil sein muss, dann reicht doch ein Handy heutzutage" -vor:
Mobil spielen ist ok, wenn man das wirklich nur ein paar mal im Jahr machen muss. Die Eingabe per Touchscreen eignet sich aber für die meisten Spiele nur sehr bedingt. Das noch viel größere Problem: Die Appstores sind mit Pay2Win Müll komplett verseucht. Bis du da ein Spiel gefunden hast, was dich nicht bereits im Tutorial zu Echtgeldkäufen verleiten will (selbst bei Kaufspielen) bist du länger mit suchen beschäftigt als mit spielen.
Auf der Switch gibt es regelmäßig gute, kurzweilig spaßige Indieperlen für wenige Euro im Angebot die du einmal kaufst und dann ohne In-App-Käufe Belästigung spielen kannst.
Full HD im Jahr 2021? Finde ich ehrlich gesagt garnicht schlimm. Auf typischer Couch-Distanz ist der Unterschied von FullHD zu 4K echt gering und geht beim spielen nochmehr unter. Viel schlimmer finde ich, dass selbst FullHD in vielen Spielen garnicht erst erreicht wird und die Konsole selbst damit keine durchgehend flüssigen Bildraten erreicht.
Hier hätte eine neue Version mit mehr Leistung (man hatte ja auch über DLSS spekuliert) echt helfen können.
Wenn ich es an ein TV anschließe bekomme ich für etwas mehr eine bessere Konsole mit 4K Grafik. -Ja stimmt. Aber für gute Grafik habe ich bereits einen PC. Die Switch macht interessant, dass man damit auch mobil spielen kann (Freundin will am TV Netflix schauen), dass man Nicht-Zockerfreunde schnell zu einer Runde Mariokart überreden kann und nicht zuletzt wegen Nintendos Eigenmarken.