• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Bei aller liebe wie hier über sony und Microsoft gemeckert wurde bezüglich cpu/gpu der last gen.
Was Nintendo macht, ist kunden abzocke in reinform.
Keine pro, kein cpu upgrade sondern nur ein panel upgrade.
Die switch liegt 2 Generationen zurück und sobald xbox/ps5 only titel kommen, wird die switch gar nicht erst bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Project 2501 schrieb:
LOL an alle Unkenrufer die bis zuletzt gemeint hatten, ein Switch-NachfolgerUpdate würde ja nie erscheinen weil Nintendo es dementiert hatte. :lol:

Merke: Ihr als Konsumenten habt keinerlei Anrecht auf wahrheitsgetreue Informationen über interne Geschäftspläne eines Unternehmens.
Die Frage ist nun, woher du hast, dass Switch-Update von Nintendo dementiert wurde.

Hast du für deine doch krassen Worte, als den Computerbase-Artikel vor einiger Zeit?
https://www.computerbase.de/news/gaming/verkaufsschlager-switch-nintendo-switch-pro-absage.75351/

Ich meine, dass war ja damals eine private QA für Investoren, die nicht einmal für den Konsumenten gedacht ist. Und dann ist davon irgendetwas auf Twitter gelandet - aber lustigerweise eben eine andere Aussage, als Computerbase geschrieben hat?

https://images.nintendolife.com/1148cc08e77ad/screenshot-2021-02-01-at-10-36-05.original.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@fatherswatch

Warum reden immer alle von 4K in 120FPS...

Es währe bereits ein Traum in 720/1080P 60 FPS oder wenigstens 30 FPS ohne Einbrüche zu haben, ist ja nicht so als würde sie wenigstens letzteres immer schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Brrr und Flaimbot
Für Neukäufer eben, ein Upgrade lohnt sich da nicht wirklich natürlich. Vielleicht sind OLED-Panels gerade günstiger in der Abnahme, sonst gibt es ja keinen echten Grund für das Upgrade seitens Nintendo. Bissl bessere Lautsprecher, Ständer und nen LAN-Port im Dock.

Nintendo stand aber (fast) nie für die neueste Hardware und sie tun auch gut daran, den Wettkampf gegen Sony/MS nicht (wieder) aufzunehmen. Die Switch wird in der Herstellung sehr sehr überschaubare Kosten verursachen, trotz der aktuellen Engpässe und allein schon beim Hardwareverkauf für den Preis sehr gute Gewinne abwerfen. Hinzu kommen die sehr preisstabilen Games, die sich enorm stark verkaufen (ich rede hier von Nintendo First-Party-Titeln). Das Ding ist nach der Wii U ne Goldgrube für Nintendo, selbst wenn man den Wegfall des DS bedenkt.

Die primäre Zielgruppe der Switch kümmert sich halt nicht um 4K, DLSS, 60 FPS, etc. Klare gibt es auch einige Hardcore-Zocker die gerne ein hübscheres und besser laufendes Zelda haben, aber Nintendo wird schon wissen, mit wem sie primär Kohle verdienen. Für nen paar spaßige Runden Mario Kart, unzählige Stunden mit Animal Crossing und Co. reicht halt die Hardware völlig aus und stört die Zielgruppe auch kein Stück.

Bei den Verkaufszahlen sehe ich auch aktuell wenig Gründe jetzt ne Switch Pro oder Switch 2 zu launchen. Im Hintergrund wird sich Nintendo sicher Gedanken machen und nicht erst reagieren, wenn die Zahlen vielleicht doch mal (stark) zurückgehen.

time-machine schrieb:
Keine pro, kein cpu upgrade sondern nur ein panel upgrade.
Und ob das Panel nun wirklich "besser" ausschaut, da habe ich meine Zweifel. Pixeldichte ist ja auf jeden Fall schon mal verringert (209 vs 236 ppi bei alter Switch) und spätestens mit Pentile-Matrix bluten die Augen so richtig.
Ich wittere da leider Unheil. Aber gut, dann muss meine billig erworbene Switch (2019er Rev.) noch paar Jahre länger durchhalten, inklusive ausschließlich gebraucht gekauften Cartridges :D

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, kaos2win und iSight2TheBlind
Postman schrieb:
[*]Wenn es mobil sein muss, dann reicht doch ein Handy heutzutage
Es gibt nur leider kaum vollwertigen Android Spiele. Das meiste ist P2W bzw. Werbung um die ein wenig "Spiel" gebastelt wurde. Boom Beach kann ich 5min spielen und muss dann 20h warten. Nichts um Mal 2h auf einer Zugfahrt zu zocken.

Genshin Impact ist ganz nett. Nur leider noch ohne Controller Support.

Für ein vollwertigens, werbefreies Spiel a la Botw, Mario o.ä. wäre ich auch bereit 20-30€ zu zahlen.
An sich müsste man nur alte PC/Konsolen Spiele portieren und nochmal für 10-15€ verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und iSight2TheBlind
Ich liebe meine Switch. Oft erwische ich mich dabei, wie ich meine Liste von Spielen durchschaue und überlege was ich mal wieder spielen könnte. Leider halten mich nur noch die alten Nintendo Klassiker kurzweilig an der Leine. Mir kommt viel zu oft in den Sinn, um was für eine alte Hardware es sich handelt. Ich verliere leider zu schnell die Lust bei dem Pixelbrei, auch wenn ein Monster Hunter für die Switch noch das optisch Beste rausholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Ich finds gut, wird nach der bisherigen und der Lite die dritte Switch in meinem Haushalt. Ist halt auch die einzige Konsole, die man neben einem Spiele Rechner heute noch braucht, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Alles gut und schön, aber wenn die Konsole und deren Spiele in Ihren Möglichkeiten weiterhin beschnitten (warum kann ich Savegames nicht extern speichern, sondern nur auf ner Cloud, wenn überhaupt?) werden, nützt mir auch die tollste Konsole nichts (und wurde daher wieder verkauft).

Echt ne wirklich tolle Konsole, aber gerade das mit den SaveGames hat mich sehr gestört. Und viel zu wenig Klassiker, welche auch nur tröpfchenweise kommen. Nintendo ist echt toll, aber mit gewissen Dingen sollten sie sich nicht so sehr verschanzen...

time-machine schrieb:
Die switch liegt 2 Generationen zurück und sobald xbox/ps5 only titel kommen, wird die switch gar nicht erst bedient.

Das könnte ein wichtiger Punkt sein.

Last-gen ports waren schon extrem schwierig für viele Devs. Manche Ports laufen schon in 480p mit Temporal Upscaling. Mehr ist da einfach nicht mehr drin.

Wenn man jetzt aber next-gen only entwickelt, und auch die höhere CPU Leistung der neuen Konsolen nutzt, dann ist schluss mit so manchen Ports.

Ich glaube die Switch hat von der schwachen CPU Leistung der alten Jaguars ziemlich profitiert.
Da musste man dann wahrscheinlich größtenteils "nur" noch die Grafik entsprechend skalieren. Was natürlich viel viel einfacher ist, als Ressourcen seitens der Spiellogik freizuschaufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und CMDCake
Auch wenn ich Nintendo gerade für deren Rückständigkeit (im Bezug auf das ganze drumherum) kritisiert habe: Was Spiele angeht sch**m sie drauf, ganz offensichtlich. Das kann, muss aber nicht falsch sein. Sie machen halt ihr eigenes Ding. Und haben da ganz offensichtlich Fans.

B3nutzer schrieb:
Wenn man jetzt aber next-gen only entwickelt, und auch die höhere CPU Leistung der neuen Konsolen nutzt, dann ist schluss mit so manchen Ports.
Ist halt die Frage, ob Nintendo entspannt auf die Ports anderer Spiele verzichten kann und nur noch die eigenen Games sich gut verkaufen. Spätestens wenn sich da Tendenzen abzeichnen, wird es interessant.

So ist die Switch hardware- und selbst betriebssystem-technisch ein besseres Billig-Tablet aus dem Jahr 2016. Spiele schön und gut, aber das Gesamtpaket muss halt stimmen, und das tut es aktuell nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Artikel-Update: Keine neue CPU

Gerüchten aus dem Vorfeld bezüglich eines neuen Prozessors wird offiziell eine Absage erteilt. Gegenüber The Verge hat Nintendo bestätigt, dass die neue Switch OLED weder eine neue CPU noch mehr RAM erhält.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein bisschen mehr als nur OLED habe ich mir schon erhofft muss ich ehrlich sagen, vor allem darf bei einem wachsenden Screen die Auflösung auch gerne mitwachsen.
Wird mich wohl alles nicht abhalten, dann endlich mir die Switch zu holen, aber ja, auch Nintendo darf halt gerne mit der Zeit gehen und zu einer Zeit, wo so langsam iPads und iPhones grafisch so stark werden, wie der Nintendo Handheld, da darf Nintendo mit nVidia und am besten DLSS auch nachlegen, davon profitieren auch Spiele wie Zelda BOTW.
Allgemein leidet die Konsole wie so viele ja häufig noch an aufploppenden Objekten, dies könnte man mit mehr Power auch angehen.

Aber gut, wie gesagt, wenn bis Oktober mehr Klarheit über die Hardware draussen ist und man eventuell weiß, ob eine Pro immer noch in Planung ist, dann könnte man immernoch sich umentscheiden.
Sonst wird sie gekauft.

Also kann ich weiter bei meiner Lite bleiben, weil ein OLED Display absolut gar kein Verkaufsargument ist!

Wenn die Switch mobil 60FPS bei einer FHD(oder gar WQHD) Auflösung bin ich sofort dabei, alles andere ist für mich "Schrott".

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich weiß echt nicht, ob Nintendo sich längerfristig eine Freude mit dieser Strategie macht. Irgendwann ist der Markt gesättigt, die Spiele durchgespielt (ob längerfristig gute Ports kommen steht dann Nicht-Leistung in den Sternen), und wenn nicht mal Rechenleistung und vor allem flüssigere Grafik ein Kaufargument ist, wer soll sich diese Konsole kaufen? Wer bereits die Vorgängerversion besitzt und diese nur im Dock lässt, profitiert sowieso in keinster Weise von den Features wie Lautsprecher und "besserem" Screen. Also zielen diese Features eigentlich nur auf den Handheldbereich ab, und da wären jetzt mal Zahlen zum Nutzungsverhalten der Switch interessant.

Spätestens wenn die Testberichte eine fragwürdige Bildqualität des OLED bescheinigen (was ich ehrlich gesagt irgendwie hoffe, anders lernt es Nintendo nicht) und dem gemeinen Kunden dieses "Downgrade" bewusst wird, wird es richtig interessant, was Nintendo dann macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Qyxes und CMDCake
Dark1989 schrieb:
Ich verstehe einfach nintendos unfähigkeit nicht da halbwegs moderne Hardware zu verbauen.
tenor.gif

habla2k schrieb:
Welche Hardware hättest du denn verbaut, die den Anforderungen entspricht und für 350€ zu haben ist? Sowas gibt es eben auch kaum,
Das halte ich für... falsch?

Von uns arbeitet wohl Niemand in der Hardware Abteilung von Nintendo und die Kompatibilität zur ursprünglichen Version ist wichtig, aber der SoC ist... nunja, zweckmäßig.

MMn hinkt der Tegra X1 (T214) in seinen 16nm inzwischen doch gewaltig. Ist zwar nur ein wirklich dürftiger Vergleich, aber ganz schnell und ungenau von Wikipedia:

Tegra X1 (2019er Revision): ~650 GFLOPS
SD 765 (2020): ~700 GFLOPS
SD 865 (2020): ~1200 GFLOPS

Und SD 865 Geräte fangen laut Geizhals aktuell bei ~310€ an; haben aber deutlich hochwertigere Bildschirme, Kameras, mehr RAM, mehr Speicher, etc.

Mir ist bewusst, dass man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann, aber... man kann es drehen und wenden, wie man will Nintendo protzt mit seiner Hardware einfach nicht. (Was wie gesagt nicht negativ aufzufassen ist, denn das Konzept geht ja auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noatak, Lemiiker, 9t3ndo und 4 andere
Dark1989 schrieb:
Es ist keine Unfähigkeit sondern Philosophie. Schon beim ersten GameBoy entschied man sich für schwache Hardware, weil man auch der Ansicht war das es die Kreativität unter Entwicklern fördert.
Das ist sicherlich nur ein Aspekt aber man geht da auch einen gewissen minimalistischen Ansatz an.
Viel kann jeder nur ob es dann gut wird ist auch keine Garantie.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Das klingt so als wäre Nintendo seit einen Jahr auf dem Markt ^^“

Es gibt durchaus immer Potenzial weiter so machen und zu den Spielen…. 2012 dachten wir im Freundeskreis CoD ist tot, immer der selbe Langweilige Aufguss und sieh das es existiert noch immer… genauso langweilig damals. Die Leute feiern es und kaufen es zu Millionen.

Nintendo war so oft totgesagt und es wird immer drei Gründe geben warum Nintendo überlebt: Pokémon, Zelda, Animal Crossing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Artikel-Update: Keine neue CPU

Gerüchten aus dem Vorfeld bezüglich eines neuen Prozessors wird offiziell eine Absage erteilt. Gegenüber The Verge hat Nintendo bestätigt, dass die neue Switch OLED weder eine neue CPU noch mehr RAM erhält.

Also tatsächlich einfach nur eine sanfte Produktpflege. Wer eine „Mariko“-Switch hat, hat also keinen Grund zu wechseln.

Die Switch ist im Frühjahr 2017 rausgekommen, nach über 4 Jahren hätte ich mir irgendwie schon eine Pro-Variante gewünscht…hätte sich angeboten meiner Meinung nach, gerade mit Metroid Prime und Zelda am Horizont.

Da ich keine Switch habe wird die "neue" gekauft, aber nur wenn ein neues Dragon Quest Monsters in Europa kommen sollte. Nur dafür kaufe ich dann eine.

Zurück
Oben