• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

ToKnight schrieb:
modularen Hybrid-Konsole auch so etwas wie eine externe Grafikkarte verpassen zu können

Die Vermutung hatten ja viele bei der erstankündigung der Switch.
Da würde mich mal interessieren ob es aus Kosten oder Technik gründen nicht gemacht wurde.

nach Monaten der Kommentar-Abwesenheit hab ich endlich Trigger-Power Thema gefunden 🤛

Also, mal klare Ansage:
Das is nichts, Nintendo, ernsthaft, die Änderung ist im wesentlichen ein OLED Screen,
keine neue CPU, keine neue GPU, kein upscaling auf 1440p oder 4k
Das is echt nichts.

Für mich stand vor dieser "Enthüllung" fest:
Wenn die neue Switch mehr GPU Power hat, und auf 1440p oder 4k scaling geht,
hole ich sie mir.

Könnt Euren lahmen Aufguss behalten 🤛

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Steini1990
@matty2580
Ob sich da wirklich ein Mehrwert einach nur durch OLED ergibt, wird man noch sehen müssen. Und ob der dann 380€ wert ist für Besitzer der aktuellen Switch...ich wage es zu bezweifeln.

Generell ist die Frage für wen die Switch gedacht ist. Kann ja nur für Neukäufer sein. Aber warum sollten die mehr ausgeben nur für OLED? Was bringt das wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Vermutlich 350€ steht in der News für das Upgrade der Switch.
Und vor allem steht in der News drin, dass Nintendo noch gar keinen Preis genannt hat.....

habla2k schrieb:
@matty2580
Ob sich da wirklich ein Mehrwert einach nur durch OLED ergibt, wird man noch sehen müssen. Und ob der dann 380€ wert ist für Besitzer der aktuellen Switch...ich wage es zu bezweifeln.

Generell ist die Frage für wen die Switch gedacht ist. Kann ja nur für Neukäufer sein. Aber warum sollten die mehr ausgeben nur für OLED? Was bringt das wirklich?
Nichts, außer weniger Helligkeit und eingebrannte Displays. Dafür mehr Zoll, damit der Pixelbrei noch matschiger ist. Würde zum alten Modell greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, slogen und iSight2TheBlind
Schade, da hat Nintendo nur Schönheitskosmetik betrieben. Mehr Rechenleistung wäre für mich ein Grund gewesen zur Switch zu wechseln. Ich zocke nur wenige Nintendo Highlights und da reicht bisher noch die WiiU. Nur BotW 2 wäre ein Anreiz gewesen mit stabilen FPS. Aber selbst der BotW WiiU Port ruckelt ja auf der Switch ab und an. Wie soll das dann beim 2. Teil sein.

• Gefällt mir
Ich habe ja auch 2 alte Switch, und komme beim Upgrade nicht in Kauflaune.
Das Upgrade richtet sich aber auch nicht an mich, sondern an Kunden die noch keine Switch haben.

Und ob sich da was einbrennen wird, wird die Zukunft zeigen.
Im Handybereich sind OLEDs aber schon lange im Einsatz, und da beklagen sich ja auch nicht Millionen User darüber dass ihre Displays alle eingebrannt sind......

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, Slayn und Grulos
Toms schrieb:
Andere SoC Vendor wird sicher auch schwierig, weil die Spiele extrem auf die GeForce Grafik optimiert sind.
Die meisten exklusiven Nintendo Games waren bereits für die WiiU in Arbeit, die übrigens auf AMD VLIW GPU setzte... Also soviel würde ich dem nicht geben. Man wird aber bei NV bleiben.
Die Frage ist eher, was will Nintendo sich leisten. Die bekannt dafür, alles bis ins Detail auf Wirtschaftlichkeit durchzurechnen.

Nintendo Produkte sind teurer.
Und Nintendo verdient auch mit der Hardware Geld, im Unterschied zu Sony oder MS.
Aber dafür bietet Nintendo eine wirklich große Auswahl an Exklusivgames an, anders als die Konkurrenz, die man auch wirklich nur auf der Switch spielen kann.

Nintendo Hochpreispolitik habe ich schon oft kritisiert, und werde dass auch weiterhin......

Aber die Switch ist mega erfolgreich, war seit Release über ein Jahr lang weltweit ausverkauft, und war auch in der Corona-Krise weltweit über Monate hinweg ausverkauft.

Die Strategie von Nintendo funktioniert also sehr gut, auch wenn sie mir nicht immer gefällt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und micktg
Nicht mal nen Fertigungsupdate für mehr Laufzeit oder FPS is schon blöd.

Ka, NVIDIA/Nintendo tut sich damit keinen Gefallen.
Nintendo wird dadurch eher weniger neu auf NVIDIA setzen. Normal ist das schlecht für den Wettbewerb, wenn man nur AMD nehmen kann. Aber wenn ich Anteil und Umsatz NVIDIA zu AMD sehe und das AMD eigentlich vornehmlich CPUs vertreibt, vlt. doch besser für uns.

Naja wer noch keine Switch hat, anderen Grund sehe ich nicht.

@Wertzius
Ja, schlimm, dass keiner mehr von selbst genug Anstand besitzt, oder?

matty2580 schrieb:
Ich habe ja auch 2 alte Switch, und komme beim Upgrade nicht in Kauflaune.
Das Upgrade richtet sich aber auch nicht an mich, sondern an Kunden die noch keine Switch haben.

Auch als Neukunde kann man schon fast von Dreistigkeit sprechen. Die Switch war lange (vor Corona) für ~250 € erhältlich. Nun macht man nichts anderes, als Produktpflege um den Preis leicht zu erhöhen und die alte Hardware vom Markt verschwinden zu lassen.

Das ist sogar schon fast keine Produktpflege, sondern lediglich der Versuch den Preis oben zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Mikash
Hmmm also der LAN Port macht sie für uns schon interessant. Der WiFi Empfang der normalen Switch ist zumindest bei uns nicht so der Bringer.

Enttäuschend dieses "Upgrade". Die hätten da lieber mal das Display und den Speicher gleich gelassen und den Preisvorteil an die Kunden weitergereicht. Aber nee das Ding wird mit seiner veralteten Technik gar noch teurer. Aber hey Nintendo muss die Marge ja groß halten.
Da wo es eigentlich dringend einen Update bedürfte, nämlich bei der Leistung wird nichts unternommen. Oder kann nichts unternommen werden weil Nintendo bei der Wahl des SoC es lieber ganz billig haben musste, gerne auch ein Modell in Abverkauf. Der Hersteller des SoCs, Nvidia, entwickelte damals schon keine SoCs mehr für Tablets usw. auch egal. Hauptsache ganz billig und die Marge so richtig fett.
Einen Nachfolger der Switch mit Abwärtskompatibilität durfte Nintendo, so kurzsichtig und geizig wie sie nunmal sind, damals schon nicht im Sinn gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Switch und die OLED-Variante bringt mich jetzt auch nicht in Verlegenheit. Dafür ist der Preisaufschlag einfach zu hoch. Da kann mich mir dann auch die Normale holen, wenn es sie im Angebot gibt. Neuer SoC wäre eine andere Geschichte gewesen.

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Und es ist auch nicht einfach damit getan den Tegra durch einen SD auszutauschen. Da stehen ja auch DevKits dahinter die angepasst werden müssen. Sowas macht man nicht mal zwischendurch. Außerdem brauchst du für die 350€ noch das Dock und die Joycons.

Ist mir doch vollkommen klar, aber es ist und bleibt eben 'nur' die Revision eines 2015 SoCs mit leicht erhöhtem Takt in einem inzwischen 'betagten' Fertigungsverfahren.
Dazu gibt es 4 GB RAM und 64GB Speicher. Das holt 2021 rein technisch nunmal Niemandem mehr hinter dem Ofen hervor.

Warum man das bei Nintendo macht, ist klar und nachvollziehbar. Es löst aber keine Jubelstürme bei mir aus. (Und sollte Nintendo auch nicht mehr so viel kosten, wie 2017 und entsprechend günstiger sein. Illusorisch, ich weiß)

30€, also 9% mehr als die alte Switch, sind zu viel Geld?

Und für diese 30€ mehr bekommt man ein deutlich besseres Display, bessere Lautsprecher, und besseren Aufsteller.

Selbst für mich als EU Rentner auf Hartz IV Niveau ist das nicht zu viel Geld......

Da kann man eher grundsätzlich die Frage stellen, dass die Switch einfach viel zu teuer ist und war.
Dem gegenüber stehen aber über 80 Millionen weltweit verkaufter Switch.
Und am Ende des Lebenszyklus der Switch, also in 3-4 Jahren, werden es noch einmal deutlich mehr weltweit verkaufter Switch sein.....

aldaric schrieb:
Nun macht man nichts anderes, als Produktpflege um den Preis leicht zu erhöhen

Nintendo hat bisher keinen offiziellen Preis bekannt gegeben.
Die 350 Euro sind bisher nur eine Vermutung.

supermanlovers schrieb:
Genshin Impact ist ganz nett. Nur leider noch ohne Controller Support.
Das wundert mich ein wenig. Beim iPhone 8 kann ich Genshin Impact mit Controller (8BitDo) spielen, wenn auch nicht flüssig (weil das iPhone auch ohne Controller zu schwach für das Spiel ist). Da hätte ich gedacht, dass es unter Android auch geht.

Zurück
Oben