• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Vlt erfolgt ja ein Upgrade von meiner Lite auf eine potenzielle Switch Pro wenn diese 120Hz aufweist :)

Postman schrieb:
Sorry, aber wer kauft sich das?
Und da jammern viele weil eine Grafikkarte über 300 EUR kostet…

Ich habe mir die alte Switch vor zwei Wochen gekauft. Gründe:

• etwas Kindheit wieder leben
  • einfach abschalten - Mario ist mega gechillt
  • super mash bros
  • Naruto Games
  • Zelda

Gibt es halt nirgendwo anders. Mich juckt es nicht, dass es nur hochskaliert ist. Der Spielspaß ist mega!

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Evil_Owl, dideldei und 2 andere
Das größere Display macht es imho sogar noch schlimmer mit dem Ding. Wir haben 3 Nintendo Switch (2017 und 2019 sowie eine Lite) und auf der lite sehen die Spiele am besten auf, da das Display kleiner und somit schärfer ist. Auch Aliasing fällt darauf nicht so sehr auf.

Framerate etc. stehen auf einem andern Blatt. Wenn ich Zelda BOTW auf dem PC sehe (CEMU) und das mit der Switch vergleiche (hinsichtlich Grafik und Performance) dann bekommt ich echt Krebs. Nintendo hat klasse Spiele, aber die Hardware ist momentan einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noatak, lalalol und CMDCake
Jooo. Microsoft bringt gleich zum Start eine uneinheitliche Hardware, und Nintendo als Spielzeughersteller macht das besser.

GG WP sag ich nur.

Weiß nicht was ich davon halten soll, hätte man sich echt auch schenken können. Holt das OLED echt noch jemand hinterm Ofen vor? Mit dem größeren Bildschirm wird die Qualität ja eher schlechter sein, insbesondere wenn die 720p nicht erreicht werden.

time-machine schrieb:
Was Nintendo macht, ist kunden abzocke in reinform.
Wie man immer gleich von Abzocke spricht. Warum ist das denn bitte Abzocke? Hast du schon für eine Pro bezahlt und bekommst jetzt doch keine? Hast du 600€ bezahlt obwohl sie nur 350€ kostet? Das wäre Abzocke. Aber ein neues Modell, dass du kaufen kannst aber nicht musst und dennoch alle Spiele spielen kannst, ist doch keine Abzocke...
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Mir ist bewusst, dass man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann, aber... man kann es drehen und wenden, wie man will Nintendo protzt mit seiner Hardware einfach nicht.
Weil sie das noch nie getan haben bzw. damit schlechte Erfahrung gemacht haben, siehe Gamecube.

Und es ist auch nicht einfach damit getan den Tegra durch einen SD auszutauschen. Da stehen ja auch DevKits dahinter die angepasst werden müssen. Sowas macht man nicht mal zwischendurch. Außerdem brauchst du für die 350€ noch das Dock und die Joycons.

Hätten sie was stärkeres verbauen können? Ja klar, aber nur mit für sie angepassten Chips, nichts von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Abzocke an sich ist es nicht. Aber wenn man überlegt das viele gehobene Smartphone soc schon ein gutes Stück höher bei der Leistung sind. Ist das irgendwie im Jahre 2021 etwas ärgerlich

Schade die Neuerungen holen mich leider nicht ab... im ausschließlich docked mode und ohne online spiel Ambition(u.a. auch aufgrund der peer 2 peer Verbindung und usb to lan Adapter) spielend hat man ja gar keine Vorteile bei dieser Switch.
Sorry Nintendo aber ihr seid für mich die Bundesrepublik Deutschland des Konsolenmarktes...
Der Zug des Fortschritts habt ihr vor Jahren schon verpasst, aber ihr wartet immernoch auf ihn statt mal 2 Haltestellen per Fuß zu laufen...

bondage game schrieb:
Abzocke an sich ist es nicht. Aber wenn man überlegt das viele gehobene Smartphone soc schon ein gutes Stück höher bei der Leistung sind. Ist das irgendwie im Jahre 2021 etwas ärgerlich

Ne, das ist auch keine Abzocke. Das ist nur Produktpflege. Neue Hardware gibt es dann erst mit der nächsten Generation.

Etwas Ähnliches hat Nintendo auch mit der Nintendo New 3DS XL gemacht. Gleiches Produkt, aber mit vergrößerten Display. Damals zu einer Zeit, als es schon die Switch gab.

Alle haben eine PRO erwartet und bekomme eine normale Switch mit eventuell besserem Display.

Was rechtfertigt den Preisaufschlag? Müsste sie nicht günstiger werden?

Nintendo wird einfach immer beschissener!

Warum keinen Tegra X2 der voll Kompatibel zum X1 ist. OLED FullHD 60Hz --> Done

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, mx34, Footluck0r und eine weitere Person
OK, so macht dass Update der Switch halbwegs Sinn.
Die große Spielerbasis wird durch das Update nicht gespalten, und trotzdem bietet die neue Switch etwas Mehrwert.

Das was sich hier viele gewünscht haben, also deutlich mehr Leistung, dass wird es mit dem Nachfolger der Switch in 3-4 Jahren geben.

Und für Cross Plattform Games gibt es die neue X-Box und PS5, die mehr als genug Leistung haben.
Dafür braucht es keine verbesserte Switch.

Technisch bin ich sowieso beeindruckt von vielen Games für die Switch, was grafisch noch aus dem alten Tegra Chip heraus geholt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und AppLeYArD
Das "Problem" aus Konsumenten Sicht ist, dass es Nintendo im Moment einfach zu gut geht.
Der Konzern muss sich nicht anstrengen und betreibt lediglich geringen Aufwand bzw. macht das Notwendigste (Skyward Sword HD ;)). Die E3-Vorstellung von Nintendo war sehr, sehr mau. Die Kunden kaufen dennoch fleißig weiter.

Fazit: "Nintendo macht Alles richtig". :)

Abzocke ist vielleicht das falsche Wort,
Produktpflege trifft es eher, dies macht man als Unternehmen normalerweise sobald der Markt gesättigt ist um noch abnehmer zu finden.
In 2 jahren kommt dann die neue Konsole die so schnell ist wie ne ps4 slim.
Wollte Nvidia den tegra x1 nicht einstellen?
@matty2580 ich bin ja eher entäuscht das am pc Nintendo spiele besser aussehen als an der eigentlichen dafür vorgesehenen Hardware.

Und so viel teurer wird die Switch doch gar nicht.
Die normale Switch ist seit Release absolut preisstabil, und wird immer noch für 320€ verkauft.
30€ mehr ist doch nicht viel.......

Und dafür bekommt man ein besseres Display, Lautsprecher, und einen besseren Aufsteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaos2win schrieb:
Nintendo New 3DS XL gemacht. Gleiches Produkt, aber mit vergrößerten Display. Damals zu einer Zeit, als es schon die Switch gab.

Ähhhh NEIN! Der New 3DS in normaler und XL Größe sind 2014 in Japan und Januar 2015 in Europa auf den Markt gekommen. Dazu war die Hardware auch besser wodurch etwas Aufwendigere Spiele wie Monster Hunter damals mit stabileren FPS liefen und nicht Gefahr lief in die 10er Bereiche zu droppen. Damals auch einer meiner Gründe gewesen warum ich ein Upgrade vollzogen habe.
Weil ich Monster Hunter mit bessere Framerate spielen wollte.

Die Nintendo Switch ist ist erst über zwei Jahre später auf den Markt 03/2017 gekommen. Kurz um der New3DS hatte schon seine Daseinsberechtigung.
Beim New 2DS gebe ich dir aber Recht. Das Teil kam Juli 2017 raus und war komplett überflüssig da durch den Release der Switch die Preise der 3DS Geräte mehr als erschwinglich waren.

just_fre@kin schrieb:
nach über 4 Jahren hätte ich mir irgendwie schon eine Pro-Variante gewünscht…

slogen schrieb:
Warum keinen Tegra X2 der voll Kompatibel zum X1 ist. OLED FullHD 60Hz --> Done

Damit wir den gleichen Mist haben den man bei Sony und Microsoft gesehen hat?
Sprich, die Spiele werden auf der besseren Version entwickelt für die kleine dann nur schlecht als recht angepasst?

Das hätte ebenfalls wieder niemand gewollt.
Nintendo ist beim 3DS damit auf die Nase gefallen - war absehbar das das nicht wieder geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Nintendo hat meines Erachtens die Chance vertan, ihrer eigentlich bahnbrechenden, modularen Hybrid-Konsole auch so etwas wie eine externe Grafikkarte verpassen zu können.

Da hätte man einfach jede Switch mit einem anderen Dock zu einer Konsole machen können die mit weniger Pixelbrei, ohne Kantenflimmern und Bewegungsunschärfe 4K-TVs bespielt. Und dafür hätte man nichtmal diese Schere riskiert zwischen gerade so spielbar und 60fps wie bei den anderen Konsolen zwischen S, X, Non-Pro und Pro. Die reinen Upscaling-Technologien dafür haben wir. Vermutlich hängt es an dem Dock-Connector, der nicht wenigstens 40GBit durch lässt, die externe Grafikkarten gern über Thunderbolt 3 benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Nintendo kündigt die Xbox Series S als neue stationäre Heimkonsole an.

+1 ;)

Freue mich schon auf die ersten Nachrichten, wenn die HUDs im Bildschirm einbrennen.

Zurück
Oben