• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: SwitchOS erinnert Hacker an das 3DS-Betriebssystem

@misterk87: Sicherheitskopien sind nicht erlaubt. Den Kopierschutz wirst du ja mit einer Kopie umgehen nicht wahr? also sind Sicherheitskopien von deinen gekauften Spielen sicherlich nicht rechtens!

misterk87 schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass über 90% der Emulator User das Original nicht besitzen...
Du wirst nicht fallen - ich tippe auf deutlich mehr! Selbst ich habe mehrere 100 Originalmodule zuhause und habe schon das ein oder andere Spiel emuliert, ich böser Bube :evillol:

Sicherheitskopien sind solange man sie nicht verkauft legal! Ist ja mein Eigentum.

@Corros1on: falsch. Es ist nicht dein Eigentum. Du hast eigtl nur eine Nutzungslizenz erworben. Eigentümer bleibt der Hersteller.
Du darfst also sicherlich rechtlich gesehen keine Sicherheitskopie davon anlegen.

Erzähl doch hier bitte keine Unwahrheiten.
Natürlich darf man Sicherheitskopien anlegen. Das ist ausdrücklich gestattet. Ganz egal, was der Hersteller will oder nicht.

Richtig, man darf Sicherheitskopien erstellen. Man darf aber keinen Kopierschutz umgehen. Wenn du also eine Sicherheitskopie nur dann erstellen kannst, wenn du den Kopierschutz umgehst, handelst du gesetzeswidrig. Das Gesetz ist hier allerdings nicht ganz eindeutig, da sie den privaten Gebrauch zumindest nicht vollständig verbieten. Es ist also ein schwieriges Thema.

"Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Zuletzt bearbeitet:
Billig ist wohl scheinbar nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Aber Nintendo sieht einem Hack relativ gelassen entgegen, 90% aller Nintendo Kunden würden davon eh nichts mitbekommen.

Troll doch bitte woanders weiter!

von nintendo hat man jetzt auch nichts anderes erwartet, technisch sind die sowohl bezüglich hardware als auch software vll. kreisliga

Nur weil man was auslesen kann und es dem 3DS ähnelt heisst das noch lange gar nichts.

Mit der TPM-Technologie ARM TrustZone stellt Nintendo Hackern allerdings zusätzliche Hürden in Hardware in den Weg.

Und das hat jeder überlesen?
Oder ist das kein Problem?

Jeder der für Mindestlohn ist und glaubt das seine Arbeit nicht gut genug entlohnt wird,
Sollte sich mal Gedanken machen.

Ich hoffe das die Switch Niemals geknackt wird (genauso Ps4/xbox One):
Es wäre ein Schaden für die Menschen die dort arbeiten und auch für die Kunden.

Als ich noch ein jünger Schüler war, habe ich auch Photoshop gehabt wie x andere in der Klasse:
Aber natürlich 0 Ahnung was man damit macht und nie benutzt.

Genauso mal windows oder Office.

Und dann wo ich älter wurde:
Alle Programme die ich benutze bezahlte/bezahle ich auch.
Verstehe z.B. Nicht wie Leute (ab gewissen Alter) sich das Geld "sparen" und lieber ein gecracktes OS zu installieren oder Office, Welches man X Jahre benutzt.

Mit 15...16...19 Jahren war ich auch anders, wenn man älter wird einfach mal drüber nachdenken.

Ich will ehrlich sein - Was mich an der Switch am meisten reizt, ist die Möglichkeit an Emulatoren, v.a. für Smartphones. Die Architektur ist ähnlich, und ich denke, dass so etwas in 1-2 Jahren möglich sein sollte - wenn nicht sogar eher. 720p Tabletmodus + Bluetooth-Controller, und ich kann mir das ganze sehr gut vorstellen.

Ich musste schon schmunzeln als ich den Teil mit dem Browser gelesen habe, ich war bis dahin fest davon überzeugt, dass die Switch einen normalen Browser eingebaut hätte, mit dem man ganz normal im Internet surfen kann. War wohl ein Trugschluss.
Dabei hat Sony das schon vor 12 Jahren auf der PSP gekonnt...

Achja, Konsolen...geschlossene Systeme...halte ich irgendwie auch nichts von. Ich kann auf meinen Geräten mit Windows, Linux, Android jederzeit Code selber schreiben und ausführen, warum haben Konsolen nicht zumindest eingebauten Developer-Mode der das ermöglicht?

Zurück zur Switch.
Eigentlich gefällt mir das System gut, aber Nintendo macht einfach zu viele Fehler.
Zum Beispiel der Bildschirm: Warum um alles in der Welt setzt man kein Kratzsicheres Glas ein? Wo ist das Problem? Jeder Tablet-Hersteller kriegt das doch auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Zum Beispiel der Bildschirm: Warum um alles in der Welt setzt man kein Kratzsicheres Glas ein? Wo ist das Problem? Jeder Tablet-Hersteller kriegt das doch auch hin.

Weil sich Nintendo Produkte nunmal auch an jüngeres Publikum richten. Glasdisplays brechen beim Herunterfallen einfach schneller. Dass die Ganze Sache mit den Kratzern vom Dock nicht so gut durchdacht ist steht mal auf einem anderen Blatt ;-)

Marcel55 schrieb:
Weil die Switch den Touchscreen nicht als Haupteingabegerät sieht.
Deswegen ist Sturzsicherheit ( Weicher Material ) besser als Kratzfestigkeit ( Hartes Material ).

Mal davon ab, dass die Switch nicht 20 mal am Tag über die Niete deiner Jeans beim rausholen aus der Tasche ziehst.

Letztendlich ist es bei einigen auch ein Argument eine Switch zu kaufen, wenn sie Hackbar ist und verschiedenste Möglichkeiten eröffnet. Nintendo verdient zum Glück schon an der Konsole und am Zubehör. Wenn der Käufer auch noch original Spiele kauft um so besser. Hat auch einige Vorteile, aber schon krass wie schnell die Hacker sind. Man darf nicht vergessen dass das Top Leute sind und Herausforderungen suchen.

Thema Emulation:

Dass das Entwickeln eines Emulators legal ist ist hoffentlich allen klar. Das Problem sind immer die Images. Mal abgesehen vom Download über dubiose Websites (was klar illegal ist), gibt es hier aber meines Wissens nach kein klares rechtskräftiges Urteil für oder gegen die Kopie. Klar, die Publisher sagen "nö, das ist nicht ok" und der Verbraucherschutz sagt "Sicherheitskopie ist ok", aber am Ende kommt es auf die Rechtslage an. Und die ist anscheinend recht konfus. Konfus genug, dass (meines Wissens nach, man möge mich korrigieren) bisher kein Präzedenzfall existiert wenn es um das Thema Game-Images geht. Vermutlich weil so ein Fall auch für den Kunden ausgehen könnte, und dass will wohl kein Konsolenhersteller riskieren. Soweit zumindest meine Theorie.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es vollkommen selbstverständlich dass ich ein Spiel wie Twilight Princess (welches ich für die Wii besitze) auch auf dem PC spielen darf, wenn ich einen Emulator und ein selbst kopiertes Image nutze. Vor allem weil das Spielerlebnis auf dem PC (dank Texture-Packs) auch noch besser ist. Aber dass muss jeder erst mal für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Weil sich Nintendo Produkte nunmal auch an jüngeres Publikum richten. Glasdisplays brechen beim Herunterfallen einfach schneller. Dass die Ganze Sache mit den Kratzern vom Dock nicht so gut durchdacht ist steht mal auf einem anderen Blatt ;-)

Richtet sich an jüngere? Komisch beim Teaser hat man nicht ein einziges Kind gezeigt, das mit der Switch spielt, sondern eher Erwachsene und jugendliche E-Sport Freaks.

Die Switch richtet sich ganz eindeutig an die SNES Generation, die Kiddies spielen Heute die Erwachsenenspiele und die Erwachsenen die Kiddie spiele.

Sicherheitskopien sind ein komplexes Thema und die Gesetzgebung ist nicht eindeutig, dafür aber eindeutig an der Realität und dem Rechtsempfinden der Mehrheit vorbei.

Und die Hersteller treiben die Szene leider auch noch massiv an, in dem sie nur vereinzelt alte Spiele zu aberwitzigen Preisen anbieten. Man schaue sich mal die Angebote von Sony oder Nintendo an, bei Nintendo waren die ROMs sogar an die Konsole gebunden, da weiß ich schon nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll...

Zurück
Oben