• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo verrät weitere Details zur Wii U

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Wii U nochmal mit so vielen Schrottspielen so gut verkauft. Jetzt kommen sicher gleich wieder ein paar angekrochen und nennen 2-3 gute Titel.
Mehr hat die Wii aber auch nicht gehabt. Und dabei war doch immer das Argument, dass die Wii ja keine gute Grafik brauche, da sie ja ach so tolle Spiele habe. Das war leider auch nie der Fall.

Ich finde das Tablet-Gamepad irgendwie gaga.

Aber die Wii U wird bestimmt interessant als Sonys und MSs nächste Generation...

@Grinder
Aber N64 und Gamecube hatte auch nicht so viele gute Spiele wie das SNES. Und im Vergleich zum Vorgänger ist die Wii gar nicht schlecht...

BadLuck schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Ich fand den Gamecube deutlich besser als die Wii.
Es gab zwar nicht viele Spiele, aber wenn dann waren Sie gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hackedicht schrieb:

Oh Mann, es schmerzt echt immer ungemein, so viel Halbwissen und Unwahrheiten auf einmal zu lesen.

1.Der 3DS hat sich im gleichen Zeitraum besser verkauft als der DS, welcher bekanntermaßen die bisher meißtverkaufte Videospiele-Plattform aller Zeiten ist.

2.Die Wii hatte ihren Erfolg und läuft, nach jetzt fast 6 Jahren, langsam aus und da schon ein Nachfolger mit konkretem Launchzeitraum angekündigt ist, ist es doch klar, dass die Verkäufe jetzt stark einbrechen, davon abgesehen, verkauft Nintendo die Wii selbst bei 99€ noch mit ausreichend Gewinn, deshalb würde ich gerne mal wissen, in welcher Hinsicht Nintendo da irgendwelche Sorgen haben sollte.

3.Inwieweit die Wii U technisch zur PS360 aufholt oder diese überholt, sehen wir am Dienstag um 18 Uhr, bis dahin ist alles Spekulation, wobei man aufgrund mancher Entwickleraussagen schon davon ausgehen kann, dass sie den aktuellen HD-Konsolen schon ein Stück vorraus sein wird.
Nicht in dem Maß, in dem es sich irgendwelche technikkranken HD-Shooterkiddis erträumen, aber ein angenehm wahrnehmbarer Grafiksprung wird imo zu sehen sein.

4.Zum Thema "Nintendo geht der Arsch auf Grundeis" nur mal ein paar Informationen zur aktuellen Konsolen-Genernation:

-Sony hat durch die Entwicklung/Subventionierung/den mäßigen Erfolg der PS3 in den ersten Jahren einen Verlust von insgesamt ca. 5 Milliarden $ gemacht und letztes Jahr erst damit angefangen wieder einen Gewinn zu erwirtschaften.

-Microsoft hat durch das Desaster mit dem "Ring of Death" auch mehrere Milliarden $ Miese gemacht und schreibt erst seit Ende 2008 Gewinne und wenn die Einnahmen durch XBox Live nicht wären, wäre es fraglich, ob sie jetzt überhaupt schon wieder schwarze Zahlen schreiben würden.

-Nintendo hatte in seinem 126-jährigen bestehen bis 2011 kein einziges Geschäftsjahr mit Verlust und die im vergleich, zu denen von MS und Sony, mickrigen Verluste Nintendos 2011 sind dem Erdbeben, dem starken Yen, den panischen Reaktionen der Aktionäre auf die erste Wii U-Präsentation auf der letzten E3, dem Bau eines neuen, riesigen Forschung- und Entwicklungs-Komplexes in Kyoto und teilweise der Preissenkung des 3DS und der, wie schon oben beschrieben, logischerweise zurückgehenden Wii-Verkaufszahlen zuzuschreiben.
Nintendo hat durch die Erfolge der letzten Jahre ein Bar-Vermögen von ungefähr 21 Milliarden $ angehäuft, von so einem wirtschaftlichen Erfolg in ihrer Konsolen-Sparte können MS und Sony nur träumen, wirtschaftlich war selbst die PS2 noch weit entfernt von so einem Erfolg.

5.Was die 3rd-Party -Entwickler angeht, Nintendo fährt momentan eine recht aggressive Strategie um möglichst viele 3rds ins Boot zu holen und es gibt auch einige Entwickleraussagen, die sowohl diese Tatsache bestätigen, als auch die Tatsache, dass es bisher für keine andere Konsole so einfach war Spiele darauf zu porten.
Vigil Games zum Beispiel, haben nach knapp 5 Wochen eine komplett lauffähige Version von Darksiders 2 samt Wii U-Pad Support auf ihrem Devkit laufen gehabt.
Das wird auch für zukünftige Ports von PS4/720-Spielen nicht viel anders sein, sie werden zwar höchstwahrscheinlich grafisch nicht mit ihren PS4/720-Pendants mithalten können, aber der Unterschied wird sicherlich nicht so groß sein, wie ihn sich einige fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit denkende, realitätsferne Technikfreaks vorstellen.

Soviel dazu.

Schade, dass es einigen hier nur darum geht, mal kurz in solche Threads zu stolpern, eben ihren vor Uninformiertheit triefenden impertinenten Unsinn abzulassen und sich, wenn dann jemand, wie ich jetzt, kommt und eine passende Antwort darauf gibt, ganz schnell wieder zu verziehen.

EDIT:

Eine Bitte an die Leute, die einfach nur zum Bashen hier sind:

Lest entweder meinen Post durch (und versteht ihn auch), oder lasst es doch einfach und erspart Leuten wie mir, die nicht so informationsresistent sind, viel unnötige Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt minimum eine ATI 4870 oder 5770 equivalente GPU rein.
Damit ist die Steinzeittechnik der Ps3 und Xbox 360 mit Leichtigkeit zu toppen!

Und ihr wollt ernsthaft den 720p low Res Käse der letzten Konsolengeneration mit dem
PC vergleichen? Sorry aber das ist nur lächerlich!

Und die neue Sony Konsole kommt wohl nicht vor Jahresende 2013.
Über ein Jahr zeit die Wii U zu etablieren und mit Software zu versorgen.

Ganz davon ab ist Nintendo einmal mehr innovativ und der Preis wird sich im erträglichen Rahmen halten. Im Vergleich werdnb die neuen Konsolen der Konkurrenz locker wieder 500€+ kosten sobald sie erscheinen.

Ich nehme Wetten an, dass weder die folgende Xbox noch die zukünftige Sonykonsole in den ersten 2 Jahren nach ihrem Marktstart nicht die Verkaufszaheln der Wii U erreichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin davon jetzt alles andere als begeistert^^ iwi spricht es mich NULL an.
Da war die Wii noch besser.

Also ich kann das Argument mit dem Schlechten Spiele Line-Up nicht verstehen. Hab ihr euch angeschaut was alles für die WiiU angekündingt ist? (Assassins Creed 3, Darksiders 2, Batman Arkham City, Dirt 3 sind nur ein paar Beispiele)
Ich kann mich nicht erinnern das es zu einer Nintendo Konsole schon zu anfang so viele Spiele gab.
Dazu kommt noch wenn man den angeblichen Trailer glauben darf Final Fantasy XV auch für die WiiU.

Und zum Thema Technik: Leistung allein hat nichts über die Qualität der Spiele zu sagen. Der N64 war fast 3 mal so stark wie die PS1 (N64: 96Mhz, 4MB Ram, PS1: 33Mhz, 1 MB Ram) und trotzdem hatte die PS1 meistens die besseren Spiele (FF7, MGS, Tekken usw.)

Lol ... meinst du das echt ernst?

Der Fortschritt in Sachen Gaming-Grafik wurde eher von PS3 und XBOX360 gebremst ... denn auf diesen Konsolen gibt es die ganzen Cross-Plattform-Titel, die auch am PC erscheinen. Wii ist da doch eher ein ganz eigenes Konzept mit eigenen Spielen (die mir persönlich mal gar nicht zusagen, aber wie auch immer). Das ist letztendlich auch eine Art von Fortschritt (nur in die falsche Richtung).

Letztendlich sind Sony und Microsoft doch selbst schuld, wenn sie ihre Konsolen so auslegen, daß sie subventioniert werden müssen. Ich wüsste auch nicht, was "skandalös" daran sein soll, daß Nintendo auch mit weniger aufwendiger Grafik Geld machen kann ... ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn man noch einen Schritt zurück gehen und endlich wieder richtig coole 2D Spiele raus bringen würde.
Die sehen oft hübscher aus als 3D-Titel und beanspruchen deutlich weniger Leistung (was dem Stromverbrauch und bei portablen Geräten somit auch der Akku-Laufzeit gut tut).

Wenn wir mal bei "fair" und "skandalös" bleiben wollen, ist es doch eher bedauerlich, daß so viele Firmen Geld mit langweiligem Schrott verdienen (der dann meist "toll" aussieht), statt einfach mal gute Spiele zu produzieren.
Auch wenn ich ein absoluter Fan von geiler Grafik bin, ist mir zu jeder Zeit gutes Gameplay deutlich lieber.

Hi,

kann mir mal einer sagen ob die Kiste dann wenigstens als DVD Player taugt und ob es wieder eine Virtuelle Console geben wird wie bei der Wii? Kann man von der VC in der Wii die Games per Account oder so übertragen auf die Wii U?

Das sind alles für mich viel grundlegendere Fragen als ob ich mit dem neuen Controller an einer actionfigur irgendwelche blöden Werte einlesen kann....

Grüße Jens

Stimmt, bei einer Spielekonsole ist das Abspielen von Filmen wichtiger als Spiele. :freak:

Es gibt zu deinen Fragen noch keine Antworten. Warte auf morgen.

Hi,
es wurd glaub ich schonmal bestätigt, dass weder DVDs, noch BDs abgespielt werden können. Begründet wurde es damit, dass heute eh schon jeder nen DVD und viele nen BD-Player haben. Ersteres versteh ich, bei zweiterem denk ich aber eher, dass die die Kosten niedriger halten wollten, v.A. auch, weil die mit den ganzen Lizenzen bezüglich BD und wasauchimmer einiges an das BD-Konsortium (unter anderem Sony) hätten abgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Grove4L schrieb:
Also ich kann das Argument mit dem Schlechten Spiele Line-Up nicht verstehen. Hab ihr euch angeschaut was alles für die WiiU angekündingt ist? (Assassins Creed 3, Darksiders 2, Batman Arkham City, Dirt 3 sind nur ein paar Beispiele)
Ich kann mich nicht erinnern das es zu einer Nintendo Konsole schon zu anfang so viele Spiele gab.
Bisher gibt es noch für keinen einzigen WiiU-Titel einen Termin. Ob die WiiU-Versionen der Multiplattform-Entwickler zeitnah zu den anderen Versionen erscheinen bzw. ob die Spiele im Launchfenster der WiiU liegen oder erst viel später erscheinen, steht noch in den Sternen.

Natürlich ist es für die Nintendo-Fans, die neben der Wii bisher noch kein weiteres System (360, PS3 oder Spiele-PC) haben und sich für diese Art Spiele interessieren, eine feine Sache... aber wie groß wird diese Gruppe sein?

Man merkt auch sofort wieder bei den Kommentaren, dass die Schule wieder aus ist. Dieser ständige oh XBOX und Playsi sind ja so viel besser...blablub. Dazu noch haufenweise posts wo Unwahrheiten, sowie absoluter Schwachsinn drinsteht wie z.B.:

snakebite schrieb:
wenn das teil nicht mindestens eine auflösung von 1280x768 und eine größe von 5" hat dann ist es meiner persönlichen meinung nach völlig überflüssig und veraltet.

Gut, dass du geschriebenen hast: "meiner Meinung nach". Denn du hast weder verstanden was veraltet bedeutet, noch in welchem Einsatzgebiet, welcher technischer Fortschritt überhaupt sinnvoll ist. Noch besser ist es, das du so etwas niemals zu entscheiden hast.

snakebite schrieb:
Wer das Teil kauft unterstützt meiner Meinung nach Nintendos Firmenpolitik minderwertige Technik herzustellen. [...] Nur so kann Nintendo zum Umdenken bewegt werden hochwertige Technik zu liefern.

Dir ist schon klar, dass gerade Microsoft und Sony minderwertige Technik verkauft haben. Du solltest dir mal die prozentuale Rücklaufquote der Konsolen über die Jahre anschauen. Selbst die PS3 ist durchschnittlich drei mal so häufig wegen Schäden zurück geschickt worden, wie die Wii. Die XBOX360 sogar fast vier mal so häufig. Ich vermute aber einfach mal, dass du das hier weder liest, noch darauf antwortest, da du einfach nur trollen wolltest.

slogen schrieb:
Die Wii war letztendlich gesehen ein Fehlkauf und die Wii U wäre der noch größere Fehlkauf.
Nintendo hat bei mir sowas von verkackt.

Herzlichen Dank für diesen informativen Dünnschiss!

Dante2000 schrieb:
Nintendo macht eine nur eine billige Sony Kopie. [...Rest wegen blöden Geschreibsel entfernt].

Kopieren...ja darin ist Sony sehr gut. Und was sie "selber" machen floppt (Vita). Sony hat den Analog Stick genauso geklaut wie die Rumble Funktion im Controller, nur um mal zwei Dinge zu nennen.

Jetzt mal zum Thema: Ich habe selbst keine Wii besessen. Interesse war zwischenzeitlich da, zum kauf hat es allerdings nie gereicht. Bei der Wii U kommt es, wer hätte es anders gedacht, wieder auf die Third Party Entwickler an. Sollten die, Nintendo-Typisch, sich eher zurückhaltend an die Nintendo Hardware trauen, wird nur Nintendo selbst für Verkäufe sorgen können. Sie bringen schließlich auf jeder ihrer Konsolen absolute Spiele Perlen heraus.

Da die Wii U immer noch dieses Casual Konzept verfolgt, wird der Erfolg mit Sicherheit kommen. Jetzt könnte Nintendo aber mal wieder die "alteingesessenen" Gamer (gerne auch Core Gamer genannt) zurück holen. Dazu brauchen sie aber absolute Blockbuster wie eben GTA 5. Auch müssen Multiplattform Titel auf ALLEN Konsolen erscheinen, und eben nicht nur auf PS3/XBOX360. Wenn die Entwickler endlich mal auf längere Zeit als nur ein paar Monate die Nintendo Hardware mit Software füttern, könnte auch der "Core Gamer" wieder länger von der Wii U haben.

Die "Core Gamer", die sich tatsächlich eine Wii gekauft haben, haben sie sehr wahrscheinlich nach einem Jahr wieder verkauft, oder sie staubt fröhlich und ungenutzt vor sich hin.

Daran muss Nintendo weiter arbeiten. MEHR ENTWICKLER FÜR DIE WII U! Ebenso mehr Blockbuster-Games

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Aber man braucht keine gute Grafik, wenn das Gameplay stimmt und dies hat Nintendo eigentlich immer geschafft. Leider fehlte es der Wii an richtig guten Spiele. Klar Zelda und Mario, aber sonst?

r.
stimmt , aber gute grafik wäre sinnvoll. das eine schliesst das andere ja nu aber auch nicht aus ;)

@ Amiga500

Xenoblades....

....hust hust

Ich denke es gibt schon nen paar, aber es sind deutlich zu wenig ( für mich ). Nur dieses ewige gebashe zwischen den Konsolenfans finde ich "arm".

Ist wie AMD gegen Intel oder ehemals ati gegen nvidia. Komplett sinnlos, jede Generation kann man aufs neue entscheiden was man lieber mag.

sicherlich ..aber sehr gute grafiken würden sehr gutes gameplay nicht ausschliessen.also ich hätte beides sehr gerne sehr gute grafil und exzellentes gameplay ;)

Der sogenannte "Pro-Controller" hat mich ziemlich enttäuscht.

Anstatt das die ihr Ding mit dem Tablet rigoros durchziehen, sind sie sich anscheinend selber nicht mehr so sicher, ob das überhaupt funktionieren wird. Jetzt wird eine ziemlich lächerliche, da fast 1:1 bei Microsoft abgekupferte, Alternativlösung angeboten. Aber wenn die Vergangenheit eins überdeutlich gezeigt hat, dann dass Alternativlösungen bei den Heimkonsolen immer knallhart gefloppt sind.

E3'11 war ich von der Wii U begeistert, die 30 minütige Pre-Präsentation von Gestern hat auf mich aber einen ziemlich konzeptlosen Eindruck gemacht. Ich lass mich von der morgigen Veranstaltung aber gerne eines besseren belehren. Ich drück sowohl Nintendo als auch Sony die Daumen, dass sie wieder in die Spur kommen.

Zurück
Oben