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fatty_doodoo
Gast
Mich verwundert es immer wieder, dass so viele Leute Probleme mit Garantie und Gewährleistung haben.
Garantien sind immer freiwillige Leistungen der Hersteller. Darauf gibt es keinen gesetzlichen Anspruch und alle Rahmenbedingungen für einen etwaigen Garantieanspruch gibt der Hersteller vor.
Gewährleistung muss der Händler bei Verkäufen an Privatkunden immer geben. Und zwar 24 Monate lang.
Die Gewährleistung umfasst alle Schäden, die bereits bei Kauf vorhanden waren. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer - er muss nachweisen, dass der Schaden NICHT bei Kauf vorhanden war.
Nach diesen 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden bereits ab Kauf vorhanden war.
Verstehe nicht, warum man da immer so einen Hickhack draus macht.
Ansprechpartner bei Gewährleistungsfragen ist immer der Händler.
Garantien sind immer freiwillige Leistungen der Hersteller. Darauf gibt es keinen gesetzlichen Anspruch und alle Rahmenbedingungen für einen etwaigen Garantieanspruch gibt der Hersteller vor.
Gewährleistung muss der Händler bei Verkäufen an Privatkunden immer geben. Und zwar 24 Monate lang.
Die Gewährleistung umfasst alle Schäden, die bereits bei Kauf vorhanden waren. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer - er muss nachweisen, dass der Schaden NICHT bei Kauf vorhanden war.
Nach diesen 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden bereits ab Kauf vorhanden war.
Verstehe nicht, warum man da immer so einen Hickhack draus macht.
Ansprechpartner bei Gewährleistungsfragen ist immer der Händler.