Uepsilon schrieb:
Woah, ich muss meinem Ärger hier mal Luft machen.
Ich habe seit vorgestern "endlich" Mario 3D World, um das ein bisschen mit der Freundin zu daddeln. Aus den Schwärmerein vom alten Super Mario 64 und dem tollen Super Mario Sunshine war sie dann auch ganz heiß auf das Spiel.
Hier ist der Hund begraben
Deine Erwartung auf das Spiel war eine andere, als das Spiel hergibt.
Das Spiel ist kein Mario 64, Sunshine oder Galaxy Nachfolger ^^ Der echte 3D Mario Titel ist erst in der Produktion.
Super Mario 3D World soll eine Mischung aus 2D und 3D sein, also ein 2.5 Mario und quasi eine neu IP. Das streng lineare und Multiplayer wie ein 2D Mario in einer 3D Mario Welt.
(Den Fehler machen aber viele, nur weil ein Spiel den Namen Mario trägt, heißt es nicht, dass es immer das selbe Spielprinzip ist. Es gibt auch wirklich viele Videos die das Spiel und dessen Features beschreiben)
Das Spiel lehnt sich an das Super Mario 3D Land vom 3DS an und ist im Vergleich auf ein 4 Player Multiplayer Game konzertiert worden.
Ich habe übrigens das Spiel zu zweit durchgespielt und auch öfters zu 4t mit Freunden gespielt. Es hat mir zum Beispiel getaugt, weil es mehr Elemente eines 2D Mario's hat (new super mario bros.U habe ich ja auch durchgespielt + add on, sonst statistisch kommen 2D Mario in Japan besser an als in Europa wo eher die 3D Mario beliebt sind).
Die High-Scores sind wichtig, weil es den Wettbewerb untereinander fördern sollen. Sonst hätte die Krone übrigens auch keinen Sinn ^^
Was die Kollisionen anging, wäre mir da jetzt nichts aufgefallen. Was man wirklich kritisieren muss, ist dass die Lauftaste und Aktiontaste die gleiche ist... Das war besonders wenn man zu 4t gespielt etwas ärgerlich, anderseits passierten dann auch oft lustige Momente.
Wieso man aber die gleiche Taste verwendet, wird einem sehr schnell klar, wenn man das Spiel mit einem Wii Remote spielt. Man hätte also verschiedene Tasten nehmen können, dafür hätte Nintendo einfach nur den Wii Controller als optionale Controller ausschließen können. Oder man hätte nur bei dem Wii Controller beide Tasten zusammen gelegt.
Was die Kamera angeht. Ja das stimmt, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es hat auch einen Sinn.
Besonders wenn du mit Leuten wie meinen Freunden spielst, die das Spiel nicht so ernst nehmen und lieber Spaß haben einen von der Karte zu werfen. Wenn jeder Player woanders hinläuft (Split macht ja bei 4 Player schon mal gar keinen Sinn) werden bald alle Spieler wo anders sein und beim Wegzoomen ziemlich klein werden. Also für den 4 Player Modus finde ich die Karte eben genauso, wie sie bei einem 2D Mario ist und das war bis jetzt meiner Meinung immer die beste Option. Eventuell wäre zoomen noch sinnvoll gewesen, wer weiß.
PS: Ich habe die Story durch, aber die Bonus Levels bis heute nicht geschafft. Bonus Level ist aber wahrscheinlich ein Features, was bei anderen Publisher zu den 80er-90er gehört
Gleiches zeigt sich auch in den Amiibo-Dingern, die für 15€ verballert werden und dann einfach keinen Mehrwert bieten. Hier schaut, goldene Scheiße in Mario-Form zum Sonderpreis.
Naja, gut 15 Euro ist viel und man hätte es eigentlich auch gratis ins Spiel integrieren können. Aber ich kann sagen, da ich eine amiibo Figur habe und sie auch in Smash Bros getestet habe, dass diese Figuren sehr wohl einen Sinn haben. Primär sind diese Figuren für Smash Bros gedacht.
Und ich kann eines sagen, die KI in Smash-Bros besonders die der amiibo sind alles andere als dumm. Und wenn man sich gut informiert, weiß man dass man spezielle Modis spielen muss um Attribute für die amiibos freizuspielen. Das heißt amiibos spornen ziemlich an, Gegenstände freizuspielen und dann die amiibos damit auszurüsten und zu trainieren.
Jetzt kann man fragen ob das von Nintendo Geld geil ist. Ja, weil man jede Figur kaufen muss um die jeweiligen Figuren als Haustier trainieren zu können. Ist Nintendo Geldgeiler als die Konkurrenz ? Nein. Smash Bros.U allein ist schon wesentlich mehr Wert als die 59 Euro. Es gibt dutzende Figuren, ich habe bis jetzt noch nicht alle ordentlich gespielt und extrem viele Modis.
Die Figuren kann man als
DLC für Smash Bros.U sehen. Aber im Gegensatz zu anderen Publisher, kann man diese DLC auch in anderen Nintendo Games nützten. Wirklich Sinn macht aber so eine Figur nur, wenn man Smash Bros.U zockt.
Der Preis hätte aber ruhig niedriger sein können, aber ich muss sagen, die amiibo Figur macht mir Super Smash Bros.U wesentlich interessanter, besonders wenn ich alleine spiele, somit kann ich mir gut vorstellen früher oder später eine weitere Figur zu kaufen.
Also in Kurzfassung, informiere dich bitte ein wenig mehr, vieles wurde in diesem Forum schon erwähnt.
Kritik ist gut, aber vieles was du da erwähnst, gab es bereits schon zu lesen und war meist immer der selbe Grund, man hatte zu Super Mario 3D World eine andere Erwartung.
Und was die Bewertung angeht. Die war auf manchen Seiten sogar schlechter, weil man das Spiel mit einem Mario 64 verglichen hat, obwohl Nintendo die Mischung aus 2D und 3D oft genug vor Reales erwähnt hatte.
@Mario 3D
http://mynintendonews.com/2013/11/1...ld-doesnt-mean-the-end-of-super-mario-galaxy/
Miyamoto:Just so there is no misunderstanding, I should point out that this doesn’t mean we’ll never make another Super Mario Galaxy game.
Koizumi: That’s right. When we first started making Super Mario 3D World, Miyamoto-san asked me if this was going to be more like Super Mario Galaxy or more like Super Mario 3D Land. When we made Super Mario 3D Land, we had our eyes on the form of this game, so we made it this way without any hesitation.
Miyamoto: The same team can’t make both at the same time. And we can’t bring in a second party and slap the name Super Mario Galaxy on it. I suppose we could idealistically make both in Tokyo, but we want to do something new too, so there was that dilemma.
http://nintendo-online.de/news/16707/ead-tokyo-arbeitet-bereits-am-naechsten-mario-spiel
„There’s still a lot more room for discovery and invention, and we’ll continue to propose new and exciting game mechanics going into the future.“ If follow-up to Super Mario 3D World is to be a Wii U game, co-director and EAD Tokyo team leader Kenta Motokura says his team „might need to make even more use of the GamePad.“
Super Mario 3d World kam im ersten WiiU Jahr auf den Markt. Zur selben Zeit kam auch ein Zelda WindWaker HD Remake. Das letztere dient als Basis für das neue Zelda.U. Das selbe Team dass Super Mario 3D World entwickelt hat, entwickelt ein neues Mario Game. Jetzt kannst du dir ausmalen, dass man wie bei Zelda, das Spiel als Engine nützten. Ein Spin-off mit der Engine gibt es übrigens auch, das neue "toad treasure tracker" Im Endeffekt auch eine neue Nintendo IP (3D Rätzel/Puzzel Spiel).