Ich denke, dass die Nachfrage nach Unterhaltung eher weiter ansteigt und nicht sinkt. Da immer mehr Menschen Smart Devices für den Konsum von Unterhaltung nutzen, steigt die mit Unterhaltungsmedien verbrachte Zeit sicherlich an. Ich sehe es jedoch auch problematisch, dass die Anbieter dieser Smart Devices nicht hinreichend an hochwertiger Software interessiert sind und eher die Ansicht verfolgen, dass günstige oder sogar kostenlose Software am besten ist. In diesem Zusammenhang kann ich Mr. Kawakami, dem Präsidenten des Mobilfunkkonzerns Dwango Co Ltd. beipflichten, wenn er die aktuelle Trendentwicklung von Smart Devices mit der Phrase "Die Eier im Supermarkt sind im Sonderangebot" vergleicht.
Im Bereich von Unterhaltungsfilmen und Musik haben die Anbieter früher wesentlich höhere Gewinne generiert. Im Zuge der digitalen Distribution ist es für diese Unternehmen nun durchaus schwieriger, diese Umsatzerlöse zu erwirtschaften, indem sie einfach nur ihre Produkte verkaufen. Für Interpreten, die früher möglicherweise über eine Million Einheiten ihrer Musik verkauft haben, sind heute ein Zehntel dieser Absatzzahlen alles andere als ungewöhnlich. Die Tatsache, ob diese Unternehmen ihre früheren Gewinne wiederholt generieren können, ist auf diesem Markt mittlerweile in hohen Maßen davon abhängig, wie erfolgreich Konzerte und andere Events von den Fans angenommen werden. Die Fans zeigen weiterhin die Bereitschaft, für einmalige Events wie Konzerte Geld auszugeben. Aber sobald sie feststellen konnten, dass sie digitale Inhalte kostenlos erhalten können, ist es schwierig, ihr Bewusstsein für kostenpflichtige Inhalte zu stärken. Dasselbe gilt auch für den Markt für Videos: Seitdem diverse Anbieter eine große Auswahl an Filmen für wenige hundert Yen im Monat bereitstellen, sinken die Verkaufszahlen von DVDs massiv. Ich habe von einem Filmproduzenten aus Hollywood gehört, dass sich die Einnahmestruktur für Filme in letzter Zeit stark verändert habe und es schwierig sei, aus dem Verkauf von DVDs gewinnbringende Umsätze zu erzielen.
Beim Beobachten dieser Entwicklungen lässt sich festhalten, dass die zunehmende Digitalisierung von Inhalten gleichzeitig eine vielversprechende Chance und auch Krise darstellt. Wir können also sagen, dass wir zugleich mit neuen Möglichkeiten und Problemen konfrontiert werden. Der Wert unserer Produkte wird langfristig zerstört, wenn wir unsere strategische Ausrichtung nicht daran anpassen. Ich habe die Relevanz dieser These bereits 2010 realisiert. Auf der Games Developers Conference 2011 appellierte ich an meine Zuhörer und sagte, dass wir den Wert unserer Spiele beibehalten müssen. Zu dieser Zeit glaubte ich, dass meine Wortwahl möglicherweise nicht von allen Zuhörern so verstanden wurde, wie ich es wollte. Mittlerweile denke ich jedoch, dass immer mehr Leute meine damalige Botschaft nachvollziehen können. Für uns als Industrie ist es eine große Herausforderung, den Wert unserer Produkte beizubehalten, während die Nachfrage nach Unterhaltung steigt. Wenn die Mehrheit der Konsumenten kostenlose oder günstige Produkte erwartet und wir uns alle nur noch in einem Preiswettbewerb wiederfinden würden, so wären dies keine positiven Aussichten für uns. Deshalb ist es für uns in Zukunft besonders wichtig, wie wir einzigartige Inhalte erschaffen, daraus für unsere Kunden Nutzen stiften und neue, vom Kunden gewünschte Zahlungsformen erfinden können.
Die Nachfrage nach Unterhaltung ist alles andere als gering. Aus unserer Sicht sind Kunden in der heutigen Zeit reicher als früher, da sie noch stärker nach Möglichkeiten suchen, um ihre Freizeit zu gestalten. Ich denke, etwas breiter gesprochen, dass die Menschen Spaß daran haben, ihre Freizeit zu gestalten und Lebensqualität zu verbessern. Die Möglichkeiten Spaß zu haben, sind noch vielfältiger geworden. In Zeiten, in denen die Vertriebskosten von Unternehmen durch die Digitalisierung stark sinken, gibt es jedoch auch mehr Kunden, die nicht viel Wert auf hohe Qualität legen, wenn sie etwas ähnliches auch gratis bekommen können. Wenn wir die richtige Antwort auf diese Tendenzen finden, dann wird Nintendo auch nachhaltig zu den kreativen Unternehmen gehören. Wir dürfen allerdings keine Fehler machen, da unsere Geschäftsstrategien sonst scheitern werden. Uns ist bewusst, dass manche Stimmen Nintendo für das langsame Treffen von wichtigen Entscheidungen kritisieren. Aber wir werden uns auch in Zukunft die notwendige Zeit nehmen, um Entscheidungen zu treffen, die wir von allen Seiten beleuchtet haben und wirklich überzeugt von sind. Wir haben schon viel Zeit damit verbracht und meine Aufgabe als leitender Verantwortlicher wird es sein, in diesem, nächsten und auch übernächsten Jahr die notwendigen Antworten zu liefern.