• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Fonce schrieb:
Ich hoffe das Nintendo diesen Weg nicht gehen wird! Habe nach den Gameboy/Sega Master System Zeiten nur am PC gespielt und mir Anfang des Jahres dann die Wii U gekauft und kurz danach den New 3DS. Mittlerweile spiele ich eigentlich nur noch auf der WiiU und dem 3DS, da die Spiele am PC mich irgend wie nicht mehr reizen.

Nintendo muss diesen Weg aber gehen. Die können ja weiterhin Ihre eigenen IP´s bringen aber die müssen aufjedenfall wieder die 3rd Party Entwickler zurück ins Boot holen, zumindest wenn die nächste Konsole Gewinn abwerfen soll.

Auch wenn mir die Nintendo Titel (größtenteiils) Spaß machen, ich kann sie mir nicht permanent geben. Ich möchte auch mal ein neues Far Cry, Need for Speed oder Fifa spielen und nicht nur von Nintendo abhängig sein, die alle paar Monate mal ein Spiel bringen dass mir dann vllt nichtmal gefällt.

So oder so .. es wird in Zukunft nicht einfach für Nintendo, zumal XOne und Ps4 immer mehr Marktanteile gewinnen.

Also Nintendo wird frühstens Ende 2016 eher im Laufe 2017 eine neue Konsole bringen. Das bedeutet man befindet sich wohl etwa in der Mitte des Zyklus der PS4/XboxOne. Wenn man dann darauf abzielen möchte wirklich Sony oder MS was abzugraben müsste man ja schon auf jeden Fall eine Konsole bringen die leistungsmäsig deutlich über denen der Konkurrenz ist, den sonst bekommt werden die Verkaufszahlen spätestens nicht stimmen wenn Sony und MS ihre neuen Konsolen bringen die mehr Leistung bieten und Nintendo die die Verkaufszahlen generieren konnte welche für die Publisher interessant sind.
Nintendo müsste also um den zu entgehen eine Konsole bringen die etwa die Leistung der nächsten Generation von Sony/MS hätte (unwahrscheinlich wegen kosten)oder ihre Releasezyklen denen von Sony/MS anpassen und etwas mit der gleichen Leistung bringen(unwahrscheinlich, da entweder eine Konsole mit kurzer Lebensdauer oder eine mit sehr langer Lebensdauer. Mit beiden würde man sich schlechte PR und unzufriedene Kunden einhandeln).
Noch dazu muss man mal schauen wie viel Geld Sony/MS Entwicklern/Publishern zusteckt um für diese z.B. Exclusives zu machen oder teilweise damit es überhaupt auch auf ihrer Plattform erscheint. Nintendo müsste dann den gleichen weg gehen wenn sie mehr Third Party haben wollen.(Unwahrscheinlich das Nintendo das macht)

Ich denke, eine Konsole, die 1080p bei durchgängig 60fps und gutem AA würde ausreichen. Die wäre dann vllt. nicht so stark wie die nächste PS5, aber ich denke für die meisten noch mehr als ausreichend. 4k wird noch mind. 3-4 Jahre dauern, bis es den Stand von Full HD heute hat. Und es ist einfach Fakt, dass viele den Sprung von 1080p auf 4k nicht unbedingt wahrnehmen werden.

Daher denke ich, dass es durchaus möglich ist. Wenn man dann die 3rd Party Spiele holt und mit seinen eigenen IPs glänzt, sieht es ganz gut aus, auch wenn das Image erstmal aufpoliert werden muss.

4k ist total überwerteter Mist. Vielleicht im PC Bereich irgendwie wirklich nutzbar. Aber es gibt ja nicht einmal durchgängig Full HD TV. Wie viele Sender und Sendungen sind noch nicht bei FHD angekommen? Ich meine ist ja schön, das die Industrie schon 4k Geräte hat und uns diese die nächsten Jahre um die Ohren wirft. Aber was bringt einem das schönste TV Gerät, wenn es keinen Nutzen hat? Von daher ist eine Konsole die 1080p oder eventuell noch 1440p schafft absolut das was reichen würde. Wenn dann noch stabile 60fps mit im Boot sind, wird es noch interessanter.

Was pCars angeht. Die WiiU hat mittlerweile um den dreh 11-12 Millionen Konsolen beim User. Wenn jeder zehnte sich pCars kaufen würde, wären das schon 1,1-1,2 Millionen abgesetzte Spiele und selbst wenn es nur jeder zwanzigste wäre. Dann wären es immernoch 550.000 bis 600.000 verkaufte Einheiten. Da würde sich der Aufwand schon lohnen. Aber hey was soll es schon. Dann halt nicht. :D

Um 4K ging es mir ja auch überhaupt nicht. Selbst wenn man eine Konsole bauen wollte bei der die Third Party Entwickler ihre Spiele ich in 1080p mit 60fps laufen lassen können und das auch noch dann wenn Sony und MS ihre nächste Generation raus haben, dann wäre sie auch 2017 so teuer das sie im Laden bleiben würde.

Was z.b. Nintendo Spiele angeht so brauche ich dort keine bessere Grafik wie auf der Wii U.

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass Nintendo wirklich im Kampf "gegen" Sony und Microsoft antritt. Ich meine sein wir doch mal ehrlich, Nintendo hat zwar schon einiges an Potential, aber gegen diese beiden Großen würden sie untergehen. Microsoft und Sony werden sich dann einige namhafte Exklusivtitel sichern und schon wäre der Zug abgefahren. Klar liebe ich die Nintendo-Exklusivtitel, aber diese kommen einfach zu selten auf den Markt, als dass sie den Markt für die breite Masse decken könnten. Außerdem bringt es nicht viel wenn die Nintendo-Konsole mehr Leistung als PS4 und One haben wird, weil sich wohl kaum ein Entwickler so stark auf die Nintendo-Konsole konzentrieren wird, dass ein Spiel dort "schicker" als auf den Konkurrenz-Konsolen ist ;).
Es wäre schön wenn da alles doch funktionieren würde und Nintendo mich eines besseren belehrt, aber ich mache mir gar nicht erst solche Hoffnungen, weil die Erwartungen dann wohl doch sehr enttäuscht werden würden.

Vermutlich nicht, Regionlock und so. ;)

Kann mir jmd den "Singleplayer"-Spaß von Mario Kart 8 erläutern?
Gibt es da eine Karriere oder ähnliches? Viel/Gut fahren wird belohnt in Form von Freischaltungen usw?
Wie ist das aufgebaut? :)

Amko schrieb:
Kann mir jmd den "Singleplayer"-Spaß von Mario Kart 8 erläutern?
Gibt es da eine Karriere oder ähnliches? Viel/Gut fahren wird belohnt in Form von Freischaltungen usw?
Wie ist das aufgebaut? :)

Also du kannst Cups freispielen / Spiegel-Cup, und ab jetzt auch den 200er-Cup fahren.
Du kannst Autoteile freispielen, sowie neue Fahrer.

pipip hat hier im Forum auch einen Mario Kart 8 Thread erstellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nintendo-wiiu-mario-kart-8-sammelthread.1348221/

@DevastatedMind:

Also wenn ich den Stimmen glauben schenke, welche sich bei Facebook auf der Nintendo Seite über den Regionlock aufgeregt haben, dann sollte der Code tatsächlich nur in Nord und Südamerika funktionieren.

Abgesehen davon prangert auf der Humble Bundle Seite ein Orange Farbenes Banner mit der Aufschrift
The Humble Nindie Bundle is region-locked and can only be redeemed on North, Central, and South American Wii U and 3DS consoles (with the exception of Brazil). See full list of countries here.

Der Regionlock von Nintendo lässt sich leider mit keinem Mitteln umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen sich noch viel mehr Personen bei Nintendo Europe beschweren damit sich vielleicht mal was ändert. ;)

"Region lock" ist aber leider fast schon gängige Praxis heutzutage.

Wenn ihr meint. Ich sehe das anders und bin absolut zufrieden damit wie die WiiU ist. Und bevor ich mir auf einer Konsole Zusatzsoftware wie Origin oder uPlay ziehen muss, verzichte ich dankend gerne auf 3rd Party Support.

Jap, geht mir genauso.

jemand der am splatoon global testfire teilgenommen hat, kann das game für 36€ im eshop bis zum 4 juni kaufen. fairer preis. leider kommt man ohne special edition nicht an den squid amiibo. außer zu monsterpreisen auf ebay ....