• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Ich habe auch das neue Yoshi und bin echt begeistert. Macht sehr viel Spaß und ich finde der Schwierigkeitsgrad ist okay. Klar ist er leichter gehalten, (man merkt auch den Touch von den Kirby-Entwicklern ;-)) aber wie so oft bei Nintendo --> zu 120% soll das Spiel durchgespielt werden und da muss ich sagen, haben sie sich wirklich sehr viele gute "Orte" und "Plätze" ausgedacht, wo die Blumen, Wolle etc. versteckt sind. =) Zum 2-Spieler kann ich sagen, dass er gut umgesetzt ist, allerdings kanns schon mal passieren, dass man sich gegenseitig auffrisst. ;) aber halb so schlimm. Die Grafik ist, wie ich finde, genial; detailreich und sehr gut umgesetzt. z.Z. bin ich wirklich mit Spielen zugedeckt und spiele eig. Yoshi-Splatoon ;-).

Schaut mal meinen Beitrag vom 25.06.2015 21:33 an, da hab ich ein wenig was zu geschrieben.
Mittlerweile bin ich in Welt 4 angekommen und es ist immer noch richtig genial. Auf jeden Fall auch ein Spiel das man nach Jahren mal wieder rausholen kann.

>Interview< mit Miyamoto im Spiegel, Hauptthema Star Fox. An sich nix neues, aber kann man sich schon mal anschauen. ;)

Fire'fly schrieb:
Ich glaube nicht daran, daß wir die NX vor Weihnachten 2017 sehen werden.

Bitch Pudding schrieb:
Ich weiß dass mir da nicht unbedingt jeder zustimmen wird, aber für mich was diese E3 PK ein starkes Indiz dafür, dass die NX Anfang 2016 gezeigt und Ende 2016, pünktlich zum Fest, gelauncht wird.

Lust auf ne Avatar of Shame-Wette? Und bevor zu zusagst... ;)

Japan-based Nintendo is planning to launch its next-generation games console in 2016 and has recently asked its supply chain partners to start pilot production in October, at the latest. The console will be manufactured by Foxconn Electronics (Hon Hai Precision Industry), but Pegatron Technology is aggressively trying to snatch some of the orders, according to sources familiar to the plan.

Pegatron and Foxconn both declined to comment.

Nintendo in March announced its plan of releasing Nintendo NX in 2016 and has started visiting its supply chain partners recently. The orders are expected to be finalized in February or March 2016 and mass production will start in May or June 2016, while the console's official launch may take place around July, the sources said.

Nintendo reportedly is looking to ship 20 million Nintendo NX in the first year. The shipment volume of Wii U is estimated at two million units in 2015, according to Digitimes Research.

http://www.digitimes.com/news/a20150702PD204.html

Ich halte Weihnachten 2016 auch für realistischer als 2017, aber:

Nintendo in March announced its plan of releasing Nintendo NX in 2016
Wem gegenüber denn?

the console's official launch may take place around July

Im Sommer ist dann vlt. doch noch ein bissl zu früh, da hätten sie ja kaum Zeit einen Hype aufzubauen, ausserdem "Summer".

Nintendo reportedly is looking to ship 20 million Nintendo NX in the first year.
Erscheint mir auch ganz schön hoch gegriffen.

Natürlich ist das ein Gerücht. Und wenn man sich das geplante 20 Mio Absatzziel innerhalb der ersten 12 Monate anschaut auch kein sehr glaubwürdiges. Dass bereits in diesem Jahr die Weichen für die Produktion gestellt werden ist aber durchaus plausibel, denn das (technische) Design der Konsole dürfte heuer bereits feststehen.

Yehaaa, nach den Zig AMD Grafikkartengerüchten, kommen jetzt die Nintendo NX Gerüchte. Ein Vorteil hat CB da wenigstens mal. Wir werden von solchen News verschont, den CB macht fast keine Nintendo News (jedenfalls fast keine Positiven).

Wie ich es schon ein paar mal sagte: Abwarten auf echte Infos nächstens Jahr zur E3. Alles andere vorher nicht wirklich ernst nehmen und erst gar keine unnützen Diskussionen darüber führen. Schon wird das ganze Thema weitaus entspannter ablaufen als der Launch der AMD Karten. :)

Nintendo NX Soll angeblich im Juli 2016 erscheinen und Nintendo geht im ersten Jahr nach Release von 20 Millionen verkauften Einheiten aus http://winfuture.de/news,87828.html

Angeblich sollen einige ausgewählte Partner auf der E3 die Konsole gesehen haben, worauf sich dann diese sehr positive Verkaufsprognose stützen soll.

Vielleicht macht Nintendo, endlich mal richtig ernst.Ich würde es uns allen wünschen.Denn jede Konsole ( auch PS4 und Xbox One ) braucht gute Konkurrenz !

PS: Ich habe schon vor längerer Zeit erahnt dass Nintendo 2016 einen Nachfolger bringen wird.Es scheint wirklich so zu kommen ;)

Blueeye_x schrieb:
Wenn Ninendo das dieses Jahr nicht mehr schafft, gehe ich davon aus dass spätestens 2016 ein Wii U Nachfolger kommt, welcher die PS4 und Xbox One technisch übertrumpfen wird.

Denn 2016 ist einfach der beste Zeitpunkt.Da sind PS4 und Xbox One noch nicht zu alt, als dass Nintendo Nachfolger fürchten müsste und Nintendo könnte technisch relativ kostengünstig mit PS4 und Xbox One gleichziehen oder sogar übertrumpfen.

Mein Vermutung ist aber eher dass die NX technisch auf gleichem Niveau wie PS4 / Xbox One sein wird und maximal nur etwas bessere Performance als die beiden Konsolen liefern wird.

Schon allein wegen den vielen Multiplattformtiteln.Da würde eine neue Konsole von Nintendo mit doppelter Leistung einer PS4 keinen Sinn machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl WiiU als auch 3DS sollen auch nach Erscheinen der NX weiter mit Software unterstützt werden. Das sagte Iwata im Rahmen einer Shareholder Präsentation.

Hochinteressant finde ich den Punkt, dass Iwata in diesem Kontext sowohl von der WiiU als auch dem 3DS spricht, was in gewisser Weise darauf hinweist, dass es sich beim NX wohl tatsächlich um ein "Konzept" handelt, das sowohl stationäre Konsole als auch Handheld vereint:

"NX is a new platform, so the installed base will have to be built up from zero," Iwata said during a recent shareholder presentation, the English translation of which was published on Thursday.

"When NX is launched, there already will be a certain volume of Nintendo 3DS and Wii U hardware widely existing in the market, so from a software business perspective, it would be highly inefficient to stop releasing titles for Nintendo 3DS or Wii U right after the launch of NX," he added.

Iwata went on to say that Nintendo is currently holding discussions with internal and external developers about "how to continue creating software for Wii U and 3DS" after the launch of the NX.

"As for Wii U, we will continue to make efforts, as it is a priority within the company to think about how we can satisfy the consumers who purchased this system to the maximum extent possible," he added.

Also during the shareholder meeting, Iwata acknowledged that the Wii U has struggled, saying to an investor, "I cannot disagree with your indication that Wii U is experiencing the most unfavorable situation."

"I will not share details on NX today but with regard to the launch of Nintendo 3DS and Wii U not necessarily having progressed well and not acquiring sufficient support from software publishers, we intend to offer NX through a Nintendo-like solution," he said. "Thank you for understanding that we are making various considerations and preparations in order to avoid what happened with the previous generations."

http://www.gamespot.com/articles/nintendo-wont-abandon-wii-u-and-3ds-after-nx-launc/1100-6428604/

Bitch Pudding

Interessant wäre eine stationäre Konsole, die man an einer Docking-Station andocken könnte, worin dann noch eine stärkere GPU + Festplatte verbaut ist. Mit so einen eigenen PCIE (Bzw spezielle Schnittstellen gab es früher bei den Konsolen doch auch schon, stichwort N64 oder Gamecube). Standard, müsste das doch super funktionieren, Stichwort Hybrid Crossfire.

Somit könnte jeder Handheld Besitzer überlegen, ob er ein Upgrade für den Fernseher kaufen würde. Somit hätte man aber gleichzeitig mehr potentielle Käufer, besonders wenn die Dockingstation relativ günstig wäre.

Ok, einmal muss ich mich beteiligen. Wenn (und das ist ein sehr großes Wenn), die Konsole Juli 2016 rauskommen sollte (Ich halte es immer noch für ein Gerücht das definitiv nicht wahr sein kann). Dann müsste sie einfach eine Hardware haben die immer 1080p und 60 FPS erzeugen kann. Die Hardware wäre besser wie die der PS4 (möglich wäre sogar eine GPU mit HBM Speicher, danke AMD und Hynix), aber man müsste nicht sehr viel mehr verbauen. Es wäre also vom Kostenfaktor nicht als zu viel was die Innereien angeht. Aber dies ist absoluter Spekulatius.

Eine Art Hybrid zwischen Handheld und Stationärer Konsole hat man ja theoretisch mit der WiiU schon, wobei da der Empfang des Gamepads schon nach wenigen Metern bzw. 1-2 Mauern schlecht wird bzw. abbricht. Aber erste Erfahrungen wären da vorhanden. Wobei mir es nicht behagt wenn man gerade ohne den Handheld Teil nichts mit der Dockingstation anfangen kann. Andersherum würde es ja gehen, wenn man pipips Idee aufgreift. Aber wenn ich nur ein stationäres Device bräuchte, müsste ich mir in diesem Fall trotzdem auch den Handheld Part mit bestellen.

Aber das ist alles sehr viel Spekulation, die zu nichts führt ohne wirkliche Infos die Nintendo uns gibt.

Erstmal muss nintendo anfangen die werbetrommel so stark zu drehen das dass ding aus der halterung fliegt und erst dann kommt der verkaufsstart. Nintendo wird bis 2016 aber kein wort dazu verlieren. Damit die potenziellen Kunden auch wirklich sabern und es auch gleich kaufen wollen, sollte das lineup für das erste jahr der NX verdammt gut sein. Hier fehlen aber ressourcen um für 2016.
Man weiß natürlich nicht was nintendo mittlerweile alles in der entwicklung hat, sie sagen ja selbst, dass sie nichts so früh ankündigen wollen. Also könnte ein start zu weihnachten 2016 in betracht gezogen werden, aber ich schätzte das es doch eher 2017 wird.
Also kann man das Thema erstmal begraben bis es 2016 läutet ^^

Ein hybrid wie ihr schon geschrieben habt klingt ganz danach was kommen könnte. Es ist auch wirtschatlicher für nintendo so etwas in der richtung anzubieten.

Bitch Pudding schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte er damit nicht auch andeuten, dass die NX nicht abwärtskompatibel sein wird? Klingt fast so.

Das ist wieder deine Kaffesatzleserei.Auch wenn die der das NX von 0 auf neu entwickelt wird, heißt das noch lange nicht dass dieses Gerät nicht abwährtskompatibel sein wird.Gerade die Abwehrtskompatibilität hat bei Nintendo schon lange einen sehr großen Stellenwert.Im Gegensatz zu Sony...Bei der Xbox One bemüht sich Microsoft wenigstens noch das irgendwie hinzubekommen, weil Abwährtskompatibilität in der heutigen Zeit, wo es keine Grafikquantensprünge mehr gibt, immer wichtiger wird.

Klar ist das Kaffeesatzleserei. In gewisser Weise verdiene ich damit ja auch meine Brötchen :D.

Aber denk mal selber drüber nach: Die NX wird eine fundamental neue Konsole. Gamecube, Wii und WiiU sind hingegen relativ eng miteinander verwandt. Und von wegen großer Stellenwert: SNES, N64, Gamecube. Waren die etwa abwärtskompatibel? Ich glaube, der Stellenwert den Nintendo diesem Thema einräumt ist nicht so hoch, wie von einigen dargestellt. Und wenn Nintendo seine WiiU Lektion gelernt hat (und die wirklich 20 Mio Einheiten in 12M absetzen wollen), dann MUSS die neue Konsole knallhart durchkalkuliert worden sein. Glaube kaum, dass dann noch Platz für nen Wii(U) Emulator drin war. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, aber wie gesagt, in Stein gemeißelt ist das nicht, und schon gar nicht wegen der Historie.

Bitch Pudding

Das einzige was nicht "kompatibel" sein könnte, wäre die CPU. Wobei Nintendo offensichtlich einige Wii Games bereits auf einen ARM Core portieren konnte. Könnte erste Experimente gewesen sein um zu sehen, was man für so eine Portierung bedarf. Deshalb war das Spiel dann auch "exklusiv" für den neuen 3DS.

Aber auch im schlimmsten fall, wie groß ist die CPU in 45 nm ?
27,73 mm2

Den Prozessor könnte Nintendo neben dem ARM Core in die GPU integrieren lassen (wobei, das wird dann wohl eine APU sein). Desweiteren nehme ich stark an, dass Nintendo weiterhin auf eDRAM setzten wird, eventuell sogar auf HBM als Cache (Die Technik gibt es laut AMD bereits als Patent). Einen Schwenk auf GDDR5 glaube ich irgendwie nicht.
Also wieso sollte eine Abwärtskompatibilität ausgeschlossen sein ? Höchstens VLIW vs GCN könnte noch ein Faktor sein. Aber wenn Nintendo NX mehr als die angeblichen CUs der WiiU hat, sollte selbst das, kein Problem sein.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Nintendo mal betont, weiterhin auf getrennte Konsolen zu setzten nur das Betriebssystem soll das selbe sein. Kann gut sein dass sie die Strategie geändert haben, aber eigentlich ist diese Aussage bis heute nicht wiederrufen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kam das falsch rüber, ich schließe die BC nicht aus. Für mich war die eigentlich auch irgendwie immer in Stein gemeißelt. Aber darum sage ich ja, dass - wenn man etwas drüber nachdenkt - man durchaus ins Grübeln kommen kann, ob das zwangsläufig in Zukunft auch noch so sein muss, vor allem wenn die neue Konsole auf einem völlig neuen Konzept basiert, was sich dann doch recht deutlich abzeichnet.