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[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Läuft BotW jetzt eigentlich auf der Switch oder der Wii U besser? Selbige Frage für die Grafikpracht, Drawdistance, etc.
Bin noch unentschlossen, ob ich meine eingestaubte Wii U reaktivere oder mir ne Switch anschaffe. Ist der Tabletcontroller der Wii U vernünftig eingebunden und bietet gegenüber der Switch Version irgendwelche Vorteile?
 
@krong: beide haben an manchen Stellen Performance Probleme. auf der WiiU mal dort, auf der Switch mal da. Tut sich nicht viel. Die Auflösung ist dennoch auf der Switch etwas höher. 900 zu 720p eben. Ansonsten ist die Version relativ identisch.

Du solltest dir eher die Frage stellen: In die Zukunft investieren oder noch mal Geld für die WiiU ausgeben. Wenns dir nur um Zelda geht, dann würde ich das für die WiiU kaufen und warten, bis die Switch dir den Umstieg als lohnend beweist.
 
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getexact schrieb:
Du solltest dir eher die Frage stellen: In die Zukunft investieren oder noch mal Geld für die WiiU ausgeben. Wenns die nur um Zelda geht, dann würde ich das für die WiiU kaufen und warten, bis die Switch dir den Umstieg als lohnend beweist.

Das sehe ich genauso. :)

Das Gamepad hat in Zelda BoTW überhaupt keine Funktion, der Bildschirm bleibt dunkel bzw. mit dem Hinweis auf Gamepad Modus umzuschalten. Diese Entscheidung kann ich aber nachvollziehen und die Bedienbarkeit geht trotzdem flott von der Hand. BotW entspricht auch keinem der vorherigen Zeldas mehr, wo man die Gegenstände auf die 4 Buttons legt und häufig wechseln muß. Das Gameplay ist anders und mE besser designed.
 
Dass das Wii U Pad nicht mal das Inventar o.ä. anzeigt ist schon schwach. Ist offenbar eine politische Entscheidung, um die Wii U Besitzer zur Switch zu drängen. Kann ich auch nachvollziehen aber ist schon irgendwo schade.
 
@krong: glaube kaum, dass das was damit zu tun hat, dass Nintendo Kunden zur Switch drängen will. Beide Versionen sind fast identisch, was einfach auch so sein soll. Würden Sie die Kunden von der WiiU auf die Switch locken wollen...dann hätten sie das Spiel für die WiiU gestrichen;) einen besseren Grund gibt es nicht zu wechseln... ;)

Der Second Screen Gedanke war nett, aber ist ganz ehrlich gesagt nicht wirklich praktisch oder eher sehr selten. Ich muss den Blick vom TV auf ein Tablet wechseln...wann ist das mal sinnvoll? im Spiel selber macht das kaum Sinn. Wäre sicher nett gewesen, aber ich glaube, die meisten würden Das Game eh mit dem Pro Controller zocken, anstatt das Tablet der WiiU zu nutzen mit seinen kümmerlichen Akkulaufzeiten.
 
Die hätten die Wii U Version nicht streichen können, das wurde immerhin ewig angekündigt, gezeigt und verschoben .. das hätte einen riesen Shitstorm gegeben und Nintendo eine Menge Fans gekostet.

Spiele es jedenfalls auch auf der Wii U und bin froh darüber dass man es komplett mit dem Pro-Pad zocken kann (bis auf einige Schreine), hätte ich es mit dem Tablet spielen müssen wäre ich eher genervt, denn ich finde es einfach nur unnütz, unhandlich und ständig ist der Akku leer :D

Test der Wii U Version
 
Stimme getexact zu, wenn dich die Switch nur rudimentär interessiert und eine Wii U im Haushalt vorhanden ist, dann ist die Antwort doch eigentlich klar >> Wii U!

So habe ich es auch gemacht und ich habe es nicht bereut - ist ein klasse (Hammer) Spiel :)
 
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krong schrieb:
Dass das Wii U Pad nicht mal das Inventar o.ä. anzeigt ist schon schwach. Ist offenbar eine politische Entscheidung, um die Wii U Besitzer zur Switch zu drängen. Kann ich auch nachvollziehen aber ist schon irgendwo schade.

Nein das denke ich nicht, das war einfach eine gameplaytechnische Entscheidung. Vielleicht hing es aber auch mit der maximalen Leistung zusammen. Außerdem sind somit beide Versionen absolut identisch. :)
 
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Denke schon, dass es eine politische Entscheidung war, das WiiU-Gamepad nicht zu nutzen. Aus Nintendos Sicht macht es einfach nur Sinn, die Kunden zur Switch-Version (und damit zum Kauf der Konsole) zu bewegen. Die WiiU-Fassung ganz zu streichen, konnten sie aber einfach nicht bringen. Dazu war das Spiel schon viel zu lange angekündigt. Das hätte einen riesigen Shitstorm gegeben. Aber Nintendo wird dann sicherlich zumindest darauf geachtet haben, dass die WiiU-Version nicht auch noch besser (z.B. durch einen bequemen Zugriff auf das Inventar oder eine gute Karte auf dem WiiU-Tablet) ist als die für die Switch...

Schau Dir einfach Vergleichsvideos auf youtube an. Da gibt es genug. M.E. unterscheiden sich die Versionen für WiiU und Switch nur minimal. Für mich war es daher klar, dass ich mir Zelda auf der WiiU hole, den diese Konsole steht halt schon bei mir rum und für die Switch hätte ich nochmal 330€ plus evtl. Pro Controller zusätzlich berappen müssen. Also habe ich überlegt, ob mir die Switch dafür einen Mehrwert bietet. Das kannst Du natürlich nur persönlich entscheiden. Für mich ist die Switch momentan noch komplett uninteressant. Zelda hab ich so, Splatoon spiele ich gar nicht, Mario Kart wird sich wohl auch nur wenig von der WiiU-Version unterscheiden. Wenn nächstes Jahr das neue Mario-Spiel da ist, Xenoblade 2 und vielleicht noch ein, zwei andere schöne Spiele, überlege ich es mir nochmal, eine Switch zu kaufen. Und bis dahin zocke ich endlich wieder intensiv auf der WiiU Zelda ;-)
 
Ich hatte vor fast 2 Jahren schon gesagt, daß das neue Zelda auf der WiiU kommen wird. Und als die Entwicklung lief, war es von vornherein auf WiiU zurechtgeschnitten. Die Switch Version ist quasi eine Portierung und starkes Zugpferd zur Neueinführung einer Konsole. Das hat man schon oft so gehandhabt, wie z.B auch bei Twilight Princess.

Wenn man die Map aufruft, sieht es richtig dafür gemacht aus, daß man es auf dem Gamepad betrachten konnte, da es so eingerahmt wirkt.

Aber das ständige Hoch- und Runterschauen vom TV zum Gamepad kann störend sein wenn es aus Gameplaysicht einfach keinen Sinn macht und das ist hier bei BotW eindeutig der Fall.
 
Ist halt immer so ein wenig Verschwörungstheorie dabei. Man macht sich über viel zu unwichtige Sachen zu viele Gedanken. Freut euch doch, dass es so toll geworden ist und auf beiden Systemen erschienen ist. mit fast identischer Qualität. Wo gibts das heute noch?

die WiiU ist tot. Da ist schon genug Beweggrund für Kunden zu wechseln. Fans kaufen sich die Switch so oder so. niemand kommt drum herum sich die Switch kaufen zu müssen, wenn er auch aktuelle Nintendo Titel spielen will.
 
Das sehe ich genauso "getexact". :)

Ich bin happy mit meiner WiiU und es gibt eigentlich immer noch Titel die ich mir mal ansehen sollte. Die Qualität stimmt eben bei Nintendo.

Switch könnte für mich erst zum Thema werden mit Xenoblade 2 oder irgendeinem anderen interessanten Titel.
 
getexact schrieb:
die WiiU ist tot. Da ist schon genug Beweggrund für Kunden zu wechseln. Fans kaufen sich die Switch so oder so. niemand kommt drum herum sich die Switch kaufen zu müssen, wenn er auch aktuelle Nintendo Titel spielen will.


Prinzipiell richtig. Ich habe seit dem NES jede Nintendo Konsole besessen, trotzdem habe ich mir Zelda für die Wii U geholt und mir keine Switch geholt. Nintendo hat doch einiges an Vertrauen verspielt, alleine schon 2 mal Zelda so lange zu verschieben bis es als Releasetitel für die Folgekonsole herhalten kann ist schon ätzend. Kein großes Metroid seit langem... Bevor da nichts angekündigt wird gibt's bei mir auch keine Switch, mit Metroid würde ich drüber nachdenken. Ob ein Zelda im aktuellen Stil bei mir nochmal Zugpferd wird weiß ich auch nicht. Klar die offene Welt ist toll und längst überfällig , aber das Gameplay rein auf die Erkundung zu reduzieren und alles andere was Zelda je ausmachte über Board zu werfen finde ich auch fragwürdig. Keine Dungeons, sämtliche Schlüsselitems bekommt man am Anfang in die Hand gedrückt, keine Minispiele....

Also ich würde mich als langjährigen Nintendo Fan bezeichnet, habe die großen Spiele wie Mario, Mario Kart, Zelda, Metroid, Donkey Kong etc. immer geliebt, aber im Moment bin ich echt skeptisch und abwartend.
 
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Drexel schrieb:
Ob ein Zelda im aktuellen Stil bei mir nochmal Zugpferd wird weiß ich auch nicht. Klar die offene Welt ist toll und längst überflüssig, aber das Gameplay rein auf die Erkundung zu reduzieren und alles andere was Zelda je ausmachte über Board zu werfen finde ich auch fragwürdig. Keine Dungeons, sämtliche Schlüsselitems bekommt man am Anfang in die Hand gedrückt, keine Minispiele....

Das ist eine Meinung. Ich habe immer einen Bogen um die Spieleserie gemacht bzw. die gekauften Spiele oft nicht fertig gespielt, gerade weil Zelda so war wie es eben war. Im Großen und Ganzen hat mir Zelda nie so gut gefallen wie andere Nintendo-Serien. Warum? Weil es zu oberflächlich war! Einführung in irgend einem idyllischen Dorf, wie auch immer geartetes Unheil zieht herbei, also ein paar viel zu große Dungeons, in denen man dann die notwendigen Items förmlich zugesteckt bekommt, absolviert, dann Endkampf. Ich habe einige Titel von Zelda in der Vergangenheit frühzeitig abgebrochen, weil es mir zu langweilig wurde.

Die Welt war noch in keinem Zelda-Spiel wirklich belebt (immer nur zweckmäßig) und das schlauch-artig gestaltete Design hat mir nicht gut gefallen, zudem wurde die magere Waffenauswahl langsam echt langweilig. Zelda wurde doch abgehängt, gerade auch im Vergleich zur Konkurrenz, darauf hat Nintendo richtig reagiert. Jetzt hat man genauso viele gut gemachte und neuerdings auch vielfältige Rätsel, kurzweiligere Dungeons in denen man nicht tagelang abtauchen muss (was ich sehr gut finde!), eine belebte, sinnvolle Welt und viel mehr Freiheiten. Zudem wird die offene Welt im Gegensatz zu vielen anderen Games auch tatsächlich genutzt und dient nicht nur als Kulisse. Vieles, was Zelda ausgemacht hat, wurde beibehalten, nur eben etwas umgestaltet. Ich beispielsweise suchte das neue Zelda exzessiv.

Einziger Wehrmutstropfen: dass die Waffen teilweise so schnell kaputt gehen; da hätte ich mir für Bogen und für Schild auch eine Lösung wie beim Master Schwert gewünscht (das ja nicht kaputt geht, sondern nur auflädt), damit man wenigstens ein einziges Set hat, auf das man nicht so aufpassen muss. Die anderen optionalen Waffen können dafür ja deutlich stärker sein oder andere Vorteile mit sich bringen, das wäre genug Anreiz zum Aufsammeln.
 
just_fre@kin schrieb:
Das ist eine Meinung. Ich habe immer einen Bogen um die Spieleserie gemacht bzw. die gekauften Spiele oft nicht fertig gespielt, gerade weil Zelda so war wie es eben war. Im Großen und Ganzen hat mir Zelda nie so gut gefallen wie andere Nintendo-Serien. Warum? Weil es zu oberflächlich war! Einführung in irgend einem idyllischen Dorf, wie auch immer geartetes Unheil zieht herbei, also ein paar viel zu große Dungeons, in denen man dann die notwendigen Items förmlich zugesteckt bekommt, absolviert, dann Endkampf. Ich habe einige Titel von Zelda in der Vergangenheit frühzeitig abgebrochen, weil es mir zu langweilig wurde.

Die Welt war noch in keinem Zelda-Spiel wirklich belebt (immer nur zweckmäßig) und das schlauch-artig gestaltete Design hat mir nicht gut gefallen, zudem wurde die magere Waffenauswahl langsam echt langweilig. Zelda wurde doch abgehängt, gerade auch im Vergleich zur Konkurrenz, darauf hat Nintendo richtig reagiert. Jetzt hat man genauso viele gut gemachte und neuerdings auch vielfältige Rätsel, kurzweiligere Dungeons in denen man nicht tagelang abtauchen muss (was ich sehr gut finde!), eine belebte, sinnvolle Welt und viel mehr Freiheiten. Zudem wird die offene Welt im Gegensatz zu vielen anderen Games auch tatsächlich genutzt und dient nicht nur als Kulisse. Vieles, was Zelda ausgemacht hat, wurde beibehalten, nur eben etwas umgestaltet. Ich beispielsweise suchte das neue Zelda exzessiv.

Einziger Wehrmutstropfen: dass die Waffen teilweise so schnell kaputt gehen; da hätte ich mir für Bogen und für Schild auch eine Lösung wie beim Master Schwert gewünscht (das ja nicht kaputt geht, sondern nur auflädt), damit man wenigstens ein einziges Set hat, auf das man nicht so aufpassen muss. Die anderen optionalen Waffen können dafür ja deutlich stärker sein oder andere Vorteile mit sich bringen, das wäre genug Anreiz zum Aufsammeln.

Stimme dir 100%ig zu. Zelda am GameBoy gespielt, SNES, N64 etc. aber nie wirklich beendet. Ich glaube mit dem aktuellen Zelda habe ich mehr Spielzeit, als alle Zelda-Spiele zusammen, die ich gespielt habe :D. ABER ich kann natürlich verstehen, wenn ein "treuer" Zeldafan das Eine oder Andere am neuen Zelda kritisiert bzw. nicht so gut gefällt. ;)
 
Das einzige Zelda was ich nie beendet habe ist Majoras Mask auf dem N64. Gut damals hatte ich dann auch einen PC und der hat mich mehr fasziniert als das N64 dann. Auch fand ich damals dieses 3 Tage Limit extrem unschön. Daher zwar gekauft und angefangen aber nie beendet. Ich finde aber nicht, das die älteren Zelda Titel zu oberflächlich waren oder man zu wenig zu tun hatte. Allein schon das man viele Nebentätigkeiten hat um die Herzen auf das Maximum zu bringen, fand ich spannend genug. Aber jeder hat halt andere Ansprüche. Wichtig ist am Ende, das man auch Spaß daran hat, was man spielt.
 
Ich habe oben mal das überflüssig gegen überfällig getauscht wie es gemeint war. :) Naja mir fehlen die komplexen Dungeons schon, die waren schon das Highlight jedes Zelda Spiels für mich. Die neuen Mini Dungeons haben mich zum Schluss eher gelangweilt, gab ja nur ein paar Schreine in denen man mehr als 3 Min verbringen musste und die Titanen waren auch nicht sonderlich kompliziert. Ich gönne es ja allen, die das Spiel total toll finden, ich finde es aber schade, wenn man eine Serie so komplett umkrempelt und kaum was von den ursprünglichen Merkmalen beibehält, es hat ja auch einen Grund warum eine Reihe eine große Fanbase hat.
 
Majoras Mask hatte ich mal auf dem new 3DS, den ich aber vor einiger Zeit verkauft hatte, und mir hat das ehrlich gesagt nicht gefallen, daß ich alle paar Stunden/Tage resetten mußte. Groundhog Day 😉

Fand das überhaupt nicht sinnvoll und hat mich dazu gebracht ein Zelda wegzulegen. Blasphemie 😉
 
Nach zahlreichen Stunden kann ich sagen, dass die WiiU Version ansich ok läuft.
Sobald man in größere Dörfer kommt, wird es schon sehr ruckelig.
Was den Spielspaß aber nur selten trübt.
 
kam für die WiiU eigtl. auch der Patch 1.1.1? Auf der Switch läuft das Game nun größtenteils wirklich sehr gut. Nur beim Master Sword ruckelt es ein wenig. Also im verborgenen Wald. Aber das war vor dem Patch noch heftiger. Nun hält es sich in Grenzen.

Müsste doch bei der WiiU auch der Fall sein?
 

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