• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Muss gestehen "fighting " genre wie SSMB und bayonetta lässt mich kalt.

Liebe gute Action Adventure wie zelda, AC und RPG wie Xenoblade...
Splaatoon könnte auch was intressantes sein.

Aber N64 hätte mindestens gute 3Rd Party Games auch wenn wenig.

Alleine die ganze Acclaim Spielen (Turok,Shadowman,Forsaken) plus THQ und Ubi Soft (rayman 2 zb).

meisten kam 2 Jahren nach die Einfuhrung die N64 ..
Wii U keine 2 Jahren 3rd Party tot :(

dunklefee schrieb:
Das ist es halt was Nintendo ausmacht (und wie ich finde auch gut so ist) sie schwimmen nicht mit der Masse und machen ihr Ding.
Es ist als etwas ärgerlich aber nicht soooo schlimm, wie ich finde.
...
Jetzt kommt erst mal Hyrule Warriors, dann noch Bayonetta 2, das sind schon ein paar sehr gute Spiele und nächstes Jahr geht es weiter mit Xenoblade, Zelda und noch ein paar anderen.
Stimmt schon, der Leerlauf zwischen den Spielen ist sehr lang aber was solls dafür sind die Nintendo Coregames umso besser :)

Genauso sehe ich das auch und wenn man die Lücken auffüllen muß dann sollte man eben drüber wegsehen und sich eine weitere Konsole daneben stellen.

Ist leider so...

Klar wir können es tun. Ich habe ein PC und leider in 2HJ wird es dutlich mehr benutzt.

ABER wenn Nintendo Marktanteile vergroßen möchte, müssen sie mehr 3rds holen.
Und dauerhaft kann Nintendo auch nicht immer Verlust machen.........

erm 4 Quartalen in Folge Verlust .... :(

dunklefee schrieb:
Das holen sie alles wieder durch ihre Handhelds rein :D

Quersubventionierung funktioniert nur eine zeitlang. Und das macht man nur so lange, wie am Horizont ein Lichtschimmer wahrzunehmen ist. Was glaubt ihr, was mit einem Chef eines börsennotierten Unternehmens passiert, der unrentable Geschäftsfelder betreibt, sofern ihm und seiner Familie der Laden nicht zufällig gehört?

Der 3DS ist Nintendos Cash Cow, allerdings hatten die gefühlt auch schon mal größere Kühe (korrigiert mich was das angeht gerne).

Ich sehe es auch eher so wie pookpook, 2014 war jetzt gar nicht sooo schlecht, vor allem wenn Smash noch vor dem Fest erscheint. Aber Zelda alleine kann 2015 nun auch nicht retten, zumal das Spieleangebot auf den anderen beiden neuen Konsolen qualitativ wie quantitativ im nächsten Jahr ne ganze Schippe drauf legt.

Alleine jetzt Sommer 2013 und diesen sommer.---

Letzten Sommer Pikmin 3 und wonderful 101 (Beide Super Spiele)

diesen Sommer NULL :(

3ds hat sein "peak" erreicht 45 Million ist zwar gut aber die DS war deutlich besser..

dazu Wii Verkaüfe hätten Nintendo gewinne in Mrd höhe gemacht.......

Ich hoffe Nintendo wirklich sich in 2015 erholt.

pookpook schrieb:
Ich hoffe Nintendo wirklich sich in 2015 erholt.

Ja, aber wie soll das ohne jeglichen 3rd Party Support laufen? Selbst wenn Nintendo jetzt Geld in die Hand nimmt und ein Studio kauft bzw. wie bei Bayonetta 2 die Finanzierung übernimmt, dann dauert es bei aufwändigen Spielen ja trotzdem bis 2016 bis die Games erscheinen, mindestens versteht sich.

Vielleicht ist die drastische Erhöhung der Install-Base durch eine (ebenfalls) drastische Veränderung der Preispolitik tatsächlich eine der wenigen Optionen die Nintendo jetzt noch hat, um Ubisoft und Co. wieder von der WiiU zu überzeugen? Bessere Ideen?

MArketing übernehmen, Gespräche führen, weniger Lizenz Gebühren unter anderen....

Portierungskosten Übernehen-- Es gibt ein studio Straight Right .. die machen super Portierungen für Wii U Spielen. (ME3 und Deus Ex)

Ein portierung dauert ca 6 Mon. Mindestens für Ende 2014/Anfang 2015 wäre was machbar wenn Nintendo es wollte.......

Aber Preissenkung wurde nicht viel bringen wirklich 250€ kostet in Angebot eine Wii U.

Oder 199€ ohne Spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
"Straight Right" haben eine super Arbeit abgeliefert bei Mass Effect 3, dieses Spiel zieht einen in den Bann. :)

Wie bereits gesagt sollte Nintendo auf die Publisher zugehen, Unterstützung anbieten und sich vielleicht auch einkaufen bei potentiellen Hit Kandidaten.

Nehmen wir zB "Mordors Schatten" welches auch für die alte Generation erscheinen wird. Obwohl es von WB Games vermarktet wird und diese noch die WiiU Flagge hochhalten, wird es keinen Port geben. Das verstehe ich nicht.

Dachte mehr so 199€ mit Spiel und Pro-Controller statt Tablet, damit das Gerät ohne Verluste verkauft werden kann. Sein wir doch mal ehrlich: Für die 3rd Parties war der Tablet doch eher mit ein Grund, nen Bogen drum zu machen, das hat doch kaum ein Game genutzt (jedenfalls nicht ohne augesetzt zu wirken) und selbst bei Nintendo-eigenen Spielen wie DK bleibt der Bildschirm schwarz. Ok, das Thema hatten wir schon (zu) häufig, und ich will da auch nicht ewig drauf rumreiten. Der Punkt ist aber, dass man die Install-Base erhöhen muss, zumindest perspektivisch sozusagen, sonst wirds 2015 verdammt schwer. Da Iwata mit Sicherheit auch längst realisiert hat, dass sein Posten nicht in Stein gemeißelt ist, wird er sicher selbst erkannt haben, dass er jetzt den Turnaround schaffen muss. Mit einem "wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung" Ansatz geht das aber nicht.

149 € ohne Spiel, mehr ist die Wii U in diesem Zustand nicht mehr Wert.2016 kommt bestimmt der Wii U Nachfolger.

Blueeye_x schrieb:
149 € ohne Spiel, mehr ist die Wii U in diesem Zustand nicht mehr Wert.2016 kommt bestimmt der Wii U Nachfolger.

Dann hoffentlich mit einem anderen Namen. Und nicht Wii U 2 oder so :). Das war nämlich einer der Fehler, die Nintendo gemacht hat. Der Name.

Also wenn Nintendo den Bock nicht registriert hat, den sie da mit dem Namen geschossen haben, dann können sie den Laden gleich dicht machen ;).

Fire'fly schrieb:
Das Gamepad ist das geringste Problem bei der WiiU.

richtig. ich finde das Gamepad richtig cool und kann das auch nicht mehr hören... ähh zu schwer, zu klobig. Stimmt alles nicht. Ich finds richtig gut und auch leicht ;-)

PS: hat schon jemand mal den Akku getauscht? also den Größeren verbaut?

pps: https://www.computerbase.de/2014-08/sony-stellt-playstation-mobile-fuer-android-ein/

eig. ganz interessant. Somit macht ja Nintendo eig. FAST alles richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Akku gegen eine von Snakebyte getuacht. Hält knapp 5 Std und kostet ca 20€ bei Amazon.. Lohnt sich auf JEDENFALL.

Nein der Gamepad ist wirklich gerade was macht die Wii U besonderes.

Mass Effect with the Gamepad ist deutlich besser.

Zombii U gar nicht möglich woanderes.

Rayman Legends :)

Nein problem ist die Software aber ich habe genug mein Senf gegeben!

Aber was ist mit Straight Rights AAA Game für eine Namenhaften Publisher raus geworden?

Seit Januar nix mehr gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht
Verlasse mal das Denkmuster 1, 2, 3 Platz sondern versetzte dich mal ordentlich in Nintendos Lage. Ziel ist nicht, soviele Konoslen wie möglich abzusetzen sondern mit der verkauften Hardware und Software Gewinn zu machen.
Somit Nintendo wird die WiiU nicht mit Verlust verschenken. Die werden es so verkaufen dass man mit jeder Konsole + Games Gewinn macht und das ist das einzig sinnvolle.
Was Quersubvention angeht, ist doch die PS4 und Vita genau das analoge Beispiel. Somit Preise fallen, wenn die Fertigung das auch zulässt und eine WiiU ohne Gamepad, wäre vllt interessant, aber nur jene, die dann nur Mario Kart oder Smash Bros spielen. Zelda U, Zombi U bsp, wirst du dir wohl dann ein Gamepad kaufen müssen und dann wird das Gesamtpaket nicht billiger. Im Gegenteil, Nintendo verpasst dann vllt sogar mehr "mögliche" Spiele zu verkaufen, weil die Kunden dann eventuell nicht extra ein Gamepad kaufen wollen.
Die Verwirrung wäre dann perfekt, wenn dann noch Konsumenten glauben das Gamepad für die Wii verwenden zu können.

3rd Party haben auf Nintendo Konsolen nie die erste Geige gespielt, so wie first Party Games auf der Sony Konsole nun mal gut sind aber selten der Grund sind, wieso sich einige eine PS kauft. Klar bekomme ich jetzt für die Aussage einen Schlag auf den Hinterkopf, aber als VG Chartz Profi solltest du das wissen.

Also um die WiiU zu eine schwarze Null zu bringen, die Konsole nicht mit Verlust verkaufen und weitere Games bringen.
Die WiiU aber dazu nützten, um die Infrastruktur weiter auzubauen (auch in Aussicht auf den Nachfolger), das bedeutet Online Dienst weiter verbessern und mit der WiiU testen ect.

Sonst als WiiU Besitzer, ich bin weiterhin froh die Konsole gekauft zu haben, einfach weil ich damit viel Zeit verbracht habe und mit Games wie Donkey Kong, super 3d world, new super mario Bros.U, Mario Kart und weitere Titel meinen Spaß hatte. Einige Games die mich noch interessieren kommen, also wieso sollte ich mich beklagen. Am PC habe ich genug Abwechslung, so wie coh2 momentan.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hackedicht
Verlasse mal das Denkmuster 1, 2, 3 Platz sondern versetzte dich mal ordentlich in Nintendos Lage. Ziel ist nicht, soviele Konoslen wie möglich abzusetzen sondern mit der verkauften Hardware und Software Gewinn zu machen.
Somit Nintendo wird die WiiU nicht mit Verlust verschenken. Die werden es so verkaufen dass man mit jeder Konsole + Games Gewinn macht und das ist das einzig sinnvolle.

Das mit dem Gewinn ist mir klar, sonst könnte ich ja einfach wie einige andere hier 150€ ink. Tablet fordern :).

Wobei ich mir denken könnte, dass Nintendo bei den Konsolen selbst eher in Richtung "schwarze Null" als Gewinn geht.

Meine Denke ist ja ganz einfach: Nehmen wir mal für das Lesen dieses Posts an, dass der Haupt(!)grund der WiiU Misere der fehlende 3rd Party Support ist (also weder Preis noch Technik noch Pad, etc), dann müsste Nintendo alles daran setzen, diesen Zustand zu ändern, und zwar nachhaltig. Ja, ein paar Sachen lassen sich durch Geld regeln, ist aber schlicht nicht Nintendos Politik.

Also muss die Install-Base rauf, koste was es wolle. Warum fährt Nintendo dann nicht einfach zweigleisig und bietet für 199€ ein MK8 OHNE Tablet, und - wenn es denn soweit ist - ein Tablet-Zelda Bundle für 99€. Oder eben ein WiiU-Zelda-Tablet Bundle, dann eben für 249€ UVP?

Ich glaub ja, das ihr am Tablet hängt, aber viele haben den Mehrwert einfach noch nicht erkannt und sind darum auch nicht bereit, mehr als notwendig zu bezahlen. Ist doch bei Kinect nicht anders gewesen.

Das USP der WiiU ist aber mitnichten das Tablet. Da muss ich euch einfach wiedersprechen. Dazu fehlts schlicht an einem Tablet-bezogenen Systemseller, und ZombieU war das sicher nicht. Vielleicht wirds das neue Zelda, aber das wäre ja nur ein Grund mehr, ein Zelda+Tablet Bundle für die Käufer der Tablet-losen WiiU Version anzubieten.

Mal jespannt was Nintendo im Herbst so einfällt, IRGENDWAS müssen sie ja jetzt machen.