Blueeye_x schrieb:
Das einzigste auf was sich Wii U Besitzer noch freuen können ist das neue Zelda.Ich würde mir das vielleicht auch kaufen aber ich gebe keine 250 € (Wii U) + 60 € (Zelda) für ein Spiel aus.
Das Beispiel ist denkbar schlecht gewählt. Man sollte wenn dann immer aktuelle Antgebote beachten. Viele meinten Mario Kart 8 wird sich nicht verkaufen, nur mit einem Preis-Reduktion und was ist drauß geworden ? Mario Kart 8 im Bundle um 299 Euro und der Titel verkauft sich noch weiterhin konstant in den Top 10 weltweit. Das ist jetzt in der Tat eine Beginn wo die WiiU Gewinn macht (ja letztens wurde Verlust gemacht, mir bekannt). Aber zu Weihnachten ändert sich weiter die Situation. Es ist da unklar, ob es dann das Smash Bros.U oder Mario Kart 8 Bundle dann um 249 Euro gibt und dann stellt sich die Frage wann das neue Zelda.U gibt und ob es dann noch 249 oder 199 Euro ist.
Es ist eben eine persönliches Interesse, welche Games einem interessieren und wann wieviel man dafür zahlen möchte. Der Kunde maximiert natürlich seinen Nutzen.
Nur weil du jetzt sagst, ich würde dafür keine 310 Euro ausgeben für die Konsole plus Zelda, heißt das nicht dass du in einem Jahr auch so denkst, wenn dann alle neu angekündigten Games bereits auf der WiiU gibt, einige davon sogar um 30 Euro oder weniger.
Die PS360 bleibt momentan ein gutes Beispiel dafür. Somit Nintendo beste Strategie jetzt ist es eben, wie erwähnt, die beste Infrastuktur für den Nachfolger herauszuarbeiten ( Teambildung, vllt Feedback wie man die nächste Konsole gestalten kann, leichter programmieren kann ect) also quasi Forschung und Testen für die nächste Konsole, als auch dass Nintendo jetzt gute Perlen, also must have auf den Markt bringt. Eventuell macht Not auch kreativ und es kommen weitere neue IPs, denn Splatoon gibt mir beispiel ein Eindruck, dass ich mal wieder richtig bock auf einen Ego Shooter bekommen könnte.
Somit, sobald gewisse Titel am Markt sind und die Barriere gegen ein Kauf fällt (Preis, Rabatte, oder Gratis Spiele, wieso nicht WindWaker gratis zum neuen Zelda.U ?) kann die WiiU sich durchaus noch verkaufen. Wichtig ist aber wohl eher, dass eben mit Gewinn, denn ich zweifle stark, egal wieviel sie noch verkaufen, dass die 3rd noch einsteigen werden. Eher wird es dann mehr exklusive Titel geben, die grafisch weniger glänzen.
Denn wir müssen uns eines bewusst machen, auch 3rd Party Developer brauchen mehrere Jahre um ein Game fertig zu stellen und werden dann bei plötzlich steigenden Verkaufszahlen dann nicht aufeinmal von heut auf morgen Ports für die WiiU fertigen können.
Hackedicht
Ja wie gesagt, deine Idee ist ja nicht dumm, interessant wäre sogar eine Konsole mit gar keinen Controller, denn dann kann man je nach welches Spiel man zockt selbst das Zubehör kaufen. Was eben dagegen spricht ist die WiiU Basic Version. Die gab es um 50-80 Euro billiger damals, aber hat sich sehr bescheiden verkauft. Die Basic war damals für "Aufrüster" gedacht.
Persönlich kann ich nur sagen. Ich finde Bayonetta ist ein tolles Beispiel, wieso ihnen die Kunden wichtig sind. Neben Bayonetta 2 bekommt man auch den 1er Teil, der übrigens auch für die WiiU angepasst wurde. Im Eshop kann man sogar nur den 1er oder zweier Teil kaufen, falls man den 1er bereits gekauft hat (soviel habe ich verstanden).
Was zum Assassine Creed angeht. Ja, haben sie halt mich als Käufer weniger, denn ohne WiiU hätte ich mir das Spiel zum Beispiel nie gekauft. Resident Evil ist besonders dumm, denn wer RE4 mit der Wii Remote gespielt hat, würde sich klar ärgern. Da kann man soviel noch gegen die Remote Steuerung sagen, aber bei einem Horror Spiel durchaus lustig.