• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Die Third-Party-Unterstützung der Wii U ist insgesamt noch viel schlechter als es bei der Sega Dreamcast je gewesen ist und die Sega Dreamcast wurde, als es dem Ende zu ging, auf dem Ramschtisch verscherbelt.

Somit sind 149 € ohne Spiel für diese Konsole leider angemessen.Der Unterschied zu Sega ist, dass Nintendo weiter im Hardwarebereich existieren und auch einen Nachfolger der Wii U bringen wird.

Das einzigste auf was sich Wii U Besitzer noch freuen können ist das neue Zelda.Ich würde mir das vielleicht auch kaufen aber ich gebe keine 250 € (Wii U) + 60 € (Zelda) für ein Spiel aus.

Das macht einfach keinen Sinn, egal wie gut das Spiel auch wird. Wegen Shenmue hat sich damals auch keiner mehr eine Dreamcast gekauft...

Blueeye_x schrieb:
Das einzigste auf was sich Wii U Besitzer noch freuen können ist das neue Zelda.Ich würde mir das vielleicht auch kaufen aber ich gebe keine 250 € (Wii U) + 60 € (Zelda) für ein Spiel aus.

Das Beispiel ist denkbar schlecht gewählt. Man sollte wenn dann immer aktuelle Antgebote beachten. Viele meinten Mario Kart 8 wird sich nicht verkaufen, nur mit einem Preis-Reduktion und was ist drauß geworden ? Mario Kart 8 im Bundle um 299 Euro und der Titel verkauft sich noch weiterhin konstant in den Top 10 weltweit. Das ist jetzt in der Tat eine Beginn wo die WiiU Gewinn macht (ja letztens wurde Verlust gemacht, mir bekannt). Aber zu Weihnachten ändert sich weiter die Situation. Es ist da unklar, ob es dann das Smash Bros.U oder Mario Kart 8 Bundle dann um 249 Euro gibt und dann stellt sich die Frage wann das neue Zelda.U gibt und ob es dann noch 249 oder 199 Euro ist.
Es ist eben eine persönliches Interesse, welche Games einem interessieren und wann wieviel man dafür zahlen möchte. Der Kunde maximiert natürlich seinen Nutzen.
Nur weil du jetzt sagst, ich würde dafür keine 310 Euro ausgeben für die Konsole plus Zelda, heißt das nicht dass du in einem Jahr auch so denkst, wenn dann alle neu angekündigten Games bereits auf der WiiU gibt, einige davon sogar um 30 Euro oder weniger.
Die PS360 bleibt momentan ein gutes Beispiel dafür. Somit Nintendo beste Strategie jetzt ist es eben, wie erwähnt, die beste Infrastuktur für den Nachfolger herauszuarbeiten ( Teambildung, vllt Feedback wie man die nächste Konsole gestalten kann, leichter programmieren kann ect) also quasi Forschung und Testen für die nächste Konsole, als auch dass Nintendo jetzt gute Perlen, also must have auf den Markt bringt. Eventuell macht Not auch kreativ und es kommen weitere neue IPs, denn Splatoon gibt mir beispiel ein Eindruck, dass ich mal wieder richtig bock auf einen Ego Shooter bekommen könnte.
Somit, sobald gewisse Titel am Markt sind und die Barriere gegen ein Kauf fällt (Preis, Rabatte, oder Gratis Spiele, wieso nicht WindWaker gratis zum neuen Zelda.U ?) kann die WiiU sich durchaus noch verkaufen. Wichtig ist aber wohl eher, dass eben mit Gewinn, denn ich zweifle stark, egal wieviel sie noch verkaufen, dass die 3rd noch einsteigen werden. Eher wird es dann mehr exklusive Titel geben, die grafisch weniger glänzen.
Denn wir müssen uns eines bewusst machen, auch 3rd Party Developer brauchen mehrere Jahre um ein Game fertig zu stellen und werden dann bei plötzlich steigenden Verkaufszahlen dann nicht aufeinmal von heut auf morgen Ports für die WiiU fertigen können.

Hackedicht
Ja wie gesagt, deine Idee ist ja nicht dumm, interessant wäre sogar eine Konsole mit gar keinen Controller, denn dann kann man je nach welches Spiel man zockt selbst das Zubehör kaufen. Was eben dagegen spricht ist die WiiU Basic Version. Die gab es um 50-80 Euro billiger damals, aber hat sich sehr bescheiden verkauft. Die Basic war damals für "Aufrüster" gedacht.

Persönlich kann ich nur sagen. Ich finde Bayonetta ist ein tolles Beispiel, wieso ihnen die Kunden wichtig sind. Neben Bayonetta 2 bekommt man auch den 1er Teil, der übrigens auch für die WiiU angepasst wurde. Im Eshop kann man sogar nur den 1er oder zweier Teil kaufen, falls man den 1er bereits gekauft hat (soviel habe ich verstanden).
Was zum Assassine Creed angeht. Ja, haben sie halt mich als Käufer weniger, denn ohne WiiU hätte ich mir das Spiel zum Beispiel nie gekauft. Resident Evil ist besonders dumm, denn wer RE4 mit der Wii Remote gespielt hat, würde sich klar ärgern. Da kann man soviel noch gegen die Remote Steuerung sagen, aber bei einem Horror Spiel durchaus lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB WiiU Basic Version hatte andere Probleme. Da reichte der verbleibende Speicher ja nicht mal, um sich Nintendoland runterzuladen.

Was das sollte weiß Nintendo wahrscheinlich selbst nicht. Anscheinend, und das ist nur meine Vermutung, wollte man mit aller Gewalt eine möglichst günstige Version anbieten, die preislich mit der PS3/360 mithalten konnte. Da wäre ne 32 GB Version ohne Tablet+Pro-Controller cleverer gewesen...

Mit dieser Tablet-freien Version tut sich Iwata-san aber extrem schwer, alleine schon weil er damit eingestehen würde, dass die - seine - Strategie nicht funktioniert hat. Normalerweise entschuldigen sich Japanische Manager dann und macht die moderne Variante von Seppuku (heute eher bekannt als "goldener Handschlag").

Was RE angeht, ist doch eigentlich ein Treppenwitz der Videospielgeschichte, dass ein Gamecube-exklusives Remake auf quasi allen Konsolen AUSSER der WiiU neu aufgelegt wird ;).

Manchmal kann ich manche Videospieler nicht so recht verstehen. Auf welche Titel wartet ihr
z.B. so sehr damit ihr z.B. eine WiiU kaufen würdet? Die gleichen Titel von Third-Party-Entwicklern
wie sie auf PS3, XBOX und PC erscheinen? Sicher würden dann auch paar Konsolen mehr verkauft.
Aber die Highlights für die man sich eigentlich immer ne Konsole von Nintendo gekauft hat, kamen
doch eigentlich immer von Nintendo oder ihren engen Entwicklern.

Ich hab ne WiiU und erfreue mich an Spielen wie Mario Kart 8, Donkey Country Tropical Freeze,
Mario + Luigi Bros U und wieder mal WindWakerHD. Bis ich die alle durchhabe vergeht noch viel Zeit.
Dann kommt noch Mario 3D World und ein neues Zelda..
Liegt aber auch daran, dass ich in meiner Freizeit nach der Arbeit noch viel Sport mache. Ich zocke also
nur Abends ab und zu. Wenn man natürlich jeden Tag mehrere Stunden Zeit hat, dann kanns von
den Spielen schon eng werden.

Für andere Spiele hab ich noch ne PS3 oder den PC.

Einige wollen halt irgendwie alles abgedeckt haben. Das wird es bei Nintendo aber nicht geben und
das finde ich teilweise auch ganz gut so. Vom Spielspaß lohnen sich Konsolen von Nintendo immer.
Aber manchen kommts darauf wohl nicht an.

Ach ja..ich hatte auch ne Dreamcast..damals ne geniale Konsole. Ich hab da nicht auf die PS2
gewartet sondern die genialen Spiele auf der Dreamcast genossen.

@hackedicht:
Ja dazu muß man aber auch wissen das es Capcom auch nicht mehr so gut geht wie zu den Gamecube Zeiten und sie Kohle in die Kassen spülen müssen. Ich denke das viele Publisher mit dem spitzen Bleistift kalkulieren müssen, entweder es ist Hot oder Flop, dazwischen landet doch nur noch selten etwas.

Tja und aus dem Grunde wird wohl die vermeintlich weniger gewinnträchtige WiiU außen vor gelassen.

Ich habe selber eine Basic WiiU zu Hause stehen weil sie schön weiß ist und soll ich dir mal was sagen... die 8 GB waren noch nie ein Problem. :D Die WiiU installiert alles auf meiner externen Platte. problem solved
Aber grundsätzlich ist es für Nintendo eher ungewöhnlich so blöd geplant zu haben, deswegen findest du auch zu 90% nur noch die Premium Variante im Handel.

Apropos Treppenwitze, das Shovel Knight hat sich von allen Verkäufen in den letzten Monaten mit 27% bei der WiiU platziert. Ein gutes Ergebnis. :)
Ergänzung ()

Neos2c schrieb:
Einige wollen halt irgendwie alles abgedeckt haben. Das wird es bei Nintendo aber nicht geben und
das finde ich teilweise auch ganz gut so. Vom Spielspaß lohnen sich Konsolen von Nintendo immer.

Mein Reden... einfach Nintendo genießen und der Rest kann einem boogie sein.

Hackedicht schrieb:
Da wäre ne 32 GB Version ohne Tablet+Pro-Controller cleverer gewesen...

Mit dieser Tablet-freien Version tut sich Iwata-san aber extrem schwer, alleine schon weil er damit eingestehen würde, dass die - seine - Strategie nicht funktioniert hat.

Nur weil du es gebetsmühlenartig ständig wiederholst wird es trotzdem nicht eintreffen. Die WiiU ohne Tablet wird es niemals geben.

Was hat MS denn durch den Verzicht auf Kinect gewonnen? User sind verunsichert, die schwächere Hardware hat man immer noch, Ruf ist ramponiert, angedachte coole Features können nur noch optional in zukünftige Spiele eingebaut werden.

Was könnte Nintendo gewinnen? Ich habe jetzt schon Beiträge gesehen, wo potenzielle Käufer unsicher sind welche Controller man für welches Spiel braucht. Zusätzlich würde man sich jede Möglichkeit einer besseren Einbindung des Tablets in zukünftige Spiele (Zelda, Starfox) nehmen. Asymmetrisches Gameplay wäre auch tot. Das Problem ist einfach das viel zu wenige Spiele die gebotenen Möglichkeiten auch ausnutzen. Nintendo selbst hat nicht genügend Kapazitäten jeden Monat ein Topspiel zu veröffentlichen und andere Publisher hatten und haben nicht den Willen dazu.

Wann kommt Shovel Knight und New and Tasty (beiden auf meine Liste für Wii U :) )

Nicht jeder hat das Geld für ein PC/PS3 darum mit weniger 3rd Party schreck es schon manche Kunden ab.
Personlich ziehe die Wii U Version vor als die PC Version aber zb Mass Effect 3 ohne Teil1/2 war BLÖD von EA.

Wii U ohne Tablet ist dann kein Wii U mehr ist halt was die Unterscheid ausmacht......

Neos2c schrieb:
Manchmal kann ich manche Videospieler nicht so recht verstehen. Auf welche Titel wartet ihr
z.B. so sehr damit ihr z.B. eine WiiU kaufen würdet?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich warte auf die Titel die auf NES, SNES und N64 erfolgreich waren aber nie fortgesetzt oder "Remaked" worden sind oder hast du für die WiiU Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Lufia, Final Fantasy I - VI, World Cup (ja das uralt Fußballspiel mit den witzigen SuperShots und das legendäre Eisfeld XD) Turtles in Time, Super Castlevania, Plok, Snake Rattle n Roll, Doom Absolution /Outcast Levels, Duke Nukem Zero Hour, Perfect Dark, Turok, Bio F.R.E.A.K.S., Contra/Probotector, R-Type, Gradius, Paraodius, Rocket Knight Adventure, Mortal Kombat, Mega Man, Double Dragon, Final Fight, Ninja Gaiden, Battletoads, Gooftroop usw. gesehen? Ich nicht.

Die gleichen Titel von Third-Party-Entwicklern
wie sie auf PS3, XBOX und PC erscheinen?

Gütiger Gott, bloss nicht. Nicht noch ein GoW, Halo, Tekken und Gears Klon.

Sicher würden dann auch paar Konsolen mehr verkauft.
Aber die Highlights für die man sich eigentlich immer ne Konsole von Nintendo gekauft hat, kamen
doch eigentlich immer von Nintendo oder ihren engen Entwicklern.

ähm...nein, zumindest nicht immer.

Ich hab ne WiiU und erfreue mich an Spielen wie Mario Kart 8, Donkey Country Tropical Freeze,
Mario + Luigi Bros U und wieder mal WindWakerHD. Bis ich die alle durchhabe vergeht noch viel Zeit.
Dann kommt noch Mario 3D World und ein neues Zelda..
Liegt aber auch daran, dass ich in meiner Freizeit nach der Arbeit noch viel Sport mache. Ich zocke also
nur Abends ab und zu. Wenn man natürlich jeden Tag mehrere Stunden Zeit hat, dann kanns von
den Spielen schon eng werden.

und was gibt's ausser den Standard wie Mario, Donkey Kong, Kirby und Zelda? von F-Zero noch keine Spur, genauso wenig von Pilotwings, Wave Race, Starwing und Metroid + die Liste von oben.

Damals hat es BigN geschafft faßt alles abzudecken. Massig RPGs/JRPGs, Shooter Klassiker (Doom, HExen usw.), Space Shooter(R-Type, Gradius, Paraodius...), Aufbau Spiele, "Simulationen" (ja selbst Wing Commander war aufm SNES), Jump n Run (Mario, Plok, Bubsy, Blues Brothers, Mega Man...), viel 3rd Party, Brawlers (Double Dragon usw.), Fighting (Street Fighter, Mortal Kombat, Fighters Destiny, Fatal Fury, King of Fighters...), Strategie (Pacific General, Panzer General...) und und und.

Der Fokus hat sich leider mittlerweile seit der Wii eben verschoben und Nintendo deckt somit jetzt nur sehr wenig (Party Spiele und first Party). Klar das man die Core Gamers vergrault.

Ach ja..ich hatte auch ne Dreamcast..damals ne geniale Konsole. Ich hab da nicht auf die PS2
gewartet sondern die genialen Spiele auf der Dreamcast genossen.

Ich habe ne Dreamcast und PS2 und beide haben ihre Klassiker. Die PS2 hatte ihre Masse an guten RPGs/JRPGs und BEat em Ups während die Dreamcast auf Jump n Run und Arcade Klassiker focussiert war.

Beatmaster A.C. schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen. Ich warte auf die Titel die auf NES, SNES und N64 erfolgreich waren aber nie fortgesetzt oder "Remaked" worden sind oder hast du für die WiiU Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Lufia, Final Fantasy I - VI, World Cup (ja das uralt Fußballspiel mit den witzigen SuperShots und das legendäre Eisfeld XD) Turtles in Time, Super Castlevania, Plok, Snake Rattle n Roll, Doom Absolution /Outcast Levels, Duke Nukem Zero Hour, Perfect Dark, Turok, Bio F.R.E.A.K.S., Contra/Probotector, R-Type, Gradius, Paraodius, Rocket Knight Adventure, Mortal Kombat, Mega Man, Double Dragon, Final Fight, Ninja Gaiden, Battletoads, Gooftroop usw. gesehen? Ich nicht.

Da hast du ein paar echte Klassiker genannt, ich habe letztens in der N-Zone gelesen, daß Square Enix an einem Secret of Mana Nachfolger arbeitet für stationäre Konsolen. Es darf gehofft werden, daß sie nach dem erfolgreichen Bravely Default auch die WiiU bedienen werden. Es wurde keine Aussage getroffen welche Konsolen gemeint sind.

Ich denke dieser Knuddel Comic Look passt eh zur WiiU am Besten. :D

Neos2c schrieb:
Für andere Spiele hab ich noch ne PS3 oder den PC.

Genau, lieber Qualität als Quantität. Heutzutage hat eh fast jeder einen Laptop oder PC, für diese er Spiele von dritten kaufen kann.

Fire'fly schrieb:
Ja dazu muß man aber auch wissen das es Capcom auch nicht mehr so gut geht wie zu den Gamecube Zeiten und sie Kohle in die Kassen spülen müssen. Ich denke das viele Publisher mit dem spitzen Bleistift kalkulieren müssen, entweder es ist Hot oder Flop, dazwischen landet doch nur noch selten etwas.

Tja und aus dem Grunde wird wohl die vermeintlich weniger gewinnträchtige WiiU außen vor gelassen.

Dadurch, dass die miesten Resident Evil Spiele für Nintendo-Konsolen (teilweise sogar exklusiv) rausgekommen ist, sind aber auch ein großer Teil der Resi-Fans nebenbei Nintenofans. Davon wird es auch einige geben sich strikt weigern werden das Remake zu kaufen... Laufen auch schon wirklich viele Speditionen deswegen...
Was sein könnte ist, dass Capcom keine Unterstützung für das WiiU-Gamepad vorsieht und ein WiiU spiel, welches das Gamepad nicht unterstützt kommt mit Sicherheit blöd an.

nintendoluk schrieb:
Das find ich auch echt schwach von Nintendo...
Die hätten wenigstens das HUD vom Fernseher optional auf das Gamepad hauen können oder eine schnellauswahl von den Levels...

Ja hätten sie, aber DK ist ein schweres Oldschool Jump and Run, Gamepaddisplay oder sonstige Spielereien sind hier unpassend. Ich kann das nachvollziehen wieso man es da weggelassen hat. Und jeder der es gespielt hat wird wissen wie bockschwer es ist und da geht nunmal die Action auf dem Schirm ab und nur dort.

@
Beatmaster A.C.

Die Liste ließe sich noch weiter ergänzen. Kabuki Quantum Fighter, Ghosts ‘N Goblins, Punch-Out, Duck Tales, etc. pp.

Und ja, das Fussballspiel war genial.

Kurz, die Liste mit herausragenden Spielen für NES und SNES ist extrem lang und ich finde es persönlich ne Schande, was daraus heute geworden ist. Wobei dieser Trend schon mit dem erscheinen des Gamecube eingesetzt hat.

Fire'fly schrieb:
Ja hätten sie, aber DK ist ein schweres Oldschool Jump and Run, Gamepaddisplay oder sonstige Spielereien sind hier unpassend. Ich kann das nachvollziehen wieso man es da weggelassen hat. Und jeder der es gespielt hat wird wissen wie bockschwer es ist und da geht nunmal die Action auf dem Schirm ab und nur dort.

Sie hätten sich trotzdem was nettes ausdenken sollen (wie Murphy bei Rayman Legends)...

Hackedicht schrieb:
Die Liste ließe sich noch weiter ergänzen.[...] , Duck Tales, etc. pp. [...]

Ducktales gibt's doch ne "Remastered" Version, auch für WiiU. Hat sogar ne Sprachausgabe und ne ´ganz nette Story spendiert bekommen ohne die Spielmechanik von damals zu verändern.

nintendoluk schrieb:
Sie hätten sich trotzdem was nettes ausdenken sollen (wie Murphy bei Rayman Legends)...

Ducktales gibt's doch ne "Remastered" Version, auch für WiiU. Hat sogar ne Sprachausgabe und ne ´ganz nette Story spendiert bekommen ohne die Spielmechanik von damals zu verändern.

Habs mir damals im Angebot (Weihnachten rum) geholt und finds sehr gut. Schöne Sprachausgabe (original), nette Grafik und das Spielprinzip beibehalten.

Eigentlich wollte ich hier antworten, dass das gar nicht der Punkt ist, dass jetzt alte Perlen in neuem Gewand aufgewärmt werden, sondern dass es an Nachfolgern zu diesen fehlt. Und das überhaupt rein quantitativ einfach extrem wenig WiiU Spiele existieren.

Bei der Suche nach dieser Zahl bin ich, nachdem mir die Nintendo.de Seite partout keine Auskunft geben will ("Ihre Anfrage wird bearbeitet..:") auf diese Seite des WiiClubs gestoßen und was ich da lesen konnte hat mir einfach nur die Lust verdorben das ursprüngliche Thema zu beackern.

Donkey Kong. Ich bin immer noch überzeugt, dass das Spiel deshalb so früh auf den Markt gekommen ist, weil es für Retro in erster Linie eigentlich eher als Engine für weitere Games dienen sollte. Also ein Metroid wäre als nächste Game einfach nicht unwahrscheinlich und auch ein 3D Donkey Kong wäre nicht verkehrt.

Donkey Kong hätte man das Gamepad zum Beispiel für Mini Spiele nützten können, als HUD aber auch für das Beeinflussen der Umgebung. Aber wie Fire'fly schon sagte, offensichtlich ist Retro eher der Verpfechter der alten Spielmechanik.
Hab übrigens das Spiel, wenn ich es es solo gespielt habe sogar auf dem Gamepad gezockt.

von F-Zero noch keine Spur
Gab es schon einige Aussagen.

http://www.gamersglobal.de/news/72007/f-zero-miyamoto-fehlen-ideen-fuer-fortsetzung#
Wie Shigeru Miyamoto nämlich gegenüber IGN.com verriet, fehlen ihm aktuell einfach die Ideen für einen neuen Serienteil:

Ich kann natürlich verstehen, dass die Leute ein neues F-Zero wollen. Ich glaube, der Punkt, an dem es bei mir hakt, ist, dass ich keine richtige Idee für etwas Neues habe, das F-Zero wieder zu einem guten Spiel machen würde. Ich sehe auch, dass die Leute auf die Anti-Gravitation in Mario Kart 8 schauen und Parallelen zu F-Zero ziehen. Aber mir fällt im Moment einfach keine Richtung ein, in die wir mit einem neuen F-Zero gehen könnten.

Immerhin kommt jetzt das FAST Racing NEO und das wäre allein für Nintendo ein Grund, über F Zero noch kein Wort zu verlieren.

Habe extra nachgeschaut, ich finde es nur unter Fast Racing Neo :D