Ich verbaue bei mir nun seit 2010 nur ITX Boards. Ich habe mir jetzt schon 3x ein lautlos-System mit passiver Kühlung auf Basis eines Intel i7-xxxxT Prozessor gebaut. Dazu noch eine etwas fähigere Gamingkiste, und noch ein paar Office-Kisten für Freunde und Bekannte. Aber langsam komme ich an einen Punkt, wo ich die ITX Bretter in der jetzigen Form als nicht mehr zeitgemäß einstufe. Die Prozessoren, die SSD´s und die Arbeitsspeicher brauchen immer besser Kühllösungen, die in kleinen Gehäusen nur noch mit AIO´s machbar sind. Und die kann ich dann nach 5-6 Jahren auswechseln, weil sie zu rinnen anfangen könnten oder ausgetrocknet sind.
Ich würde mir ITX Bretter mit Notebook-CPU´s wünschen, von mir aus mit Notebook-RAM. Dazu eine Luftkühlung, die deutlich robuster ausfallen darf, als sie in Notebooks zu realisieren sind. Jede Menge USB Anschlüße auf der Rückseite und auch die Auswahl für die Front.
Ist doch so, daß potente ITX Rechner auch schon große Gehäuse brauchen, die auf dem Schreibtisch zu wuchtig sind, mal abgesehen von Zwergengehäusen, die für AIO ausgelegt sind. Aber da mal einen Komponententausch zu machen, ist eine Finger zerbrechende Arbeit. Der Zugang zu den USB Anschlüssen (oft oben) finde ich dann auch irgendwie komisch,, wenn das Gehäuse schon 25 cm hoch vor einem steht.
Aber Entschuldigung, das war jetzt etwas Offtopic....
Da ich ja schon 30 Jahre meine PC´s selber baue, würde ich mein Geld nicht in einen Exoten investieren, der mal alle heilige Zeit ein Board auf den Markt bringt, auch wenn es in DEU zu kaufen wäre. Einen guten BIOS Support bekommst einfach nur bei den etablierten Herstellern mit ausreichend Erfahrung. Mich hat ASrock, Gigabyte, MSI und Asus bei den ITX Boards noch nie enttäuscht.