Wulfman_SG schrieb:
wenn es den nur ein kleiner Blick wäre
Es wird langsam einfach unübersichtlich. Vorallem: Distros sind ja nur die halbe "Wahrheit" ...
Wieso wird es unübersichtlicher, wenn man mehr Infos zur Auswahl bekommt?
Das ist genauso wie mit Grafikkarten. Da hat jeder Distributor noch sein eigenes Layout mit Werksmässiger Übertaktung, mal zwei oder mal drei Lüfter etc. Wenn ich jetzt vor der Geizhals Preisliste stehe mit 50 Modellen einer GTX1060 dann ist das unübersichtlich. Wenn ich mir dazu Artikel durchlese, was die einzelnen Grafikkarten unterscheidet (hier gibt es sogar Benchmarks), dann wird das Ganze für mich eher übersichtlicher.
Genauso sehe ich das auch mit Linux Distros. Umso mehr ich darüber lese um so mehr verstehe ich von den Hintergründen, warum sich die Distros unterscheiden. Und ab und zu schlage ich etwas nach, was mich näher interessiert und lerne wieder etwas neues.
Ich bin zur Zeit mit Kubuntu halbwegs zufrieden. Das habe ich jetzt als Hauptsystem seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Dennoch lese ich ganz gerne über andere Distros. Jeden Tag stehe ich vor einem neuen Problem, weil ich davor nur Wndows genutzt habe. Gestern wollt eich meinen Scanner benutzen. Nach einer Stunde Recherche und Tüfteln habe ich es dann hinbekommen.
Du erzählst in deinem Beitrag von Fotobearbeitung und Problemen. Das finde ich sehr interessant und gibt mir den Hinweis, das KDE in dieser Richtung wohl ein passender Desktop ist, falls ich das mal nutzen sollte
Wenn man über Dinge spricht, bekommt man Infos und Antworten. Das führt bei mir zu mehr Übersicht. Wer das nicht möchte, liest halt Artikel zu Windows oder Mac. Da hat man zumindest beim Betriebssystem nicht so viel Auswahl. Ich habe schon ab und zu mal die Artikel von Fethomm gelesen und habe nicht viel verstanden. Mit der Zeit versteht man aber immer mehr. So hat man eine art roten Faden, der zumindest mich dazu motiviert, mich näher mit den Themen zu befassen und mir am Ende auch hilft neues zu lernen, was ich für mich nutzen kann.