ShiftyBro schrieb:
Was ist der Nachteil von AppImage, dass Flatpak "erfunden" wurde? Können dann trotzdem Pakete fehlen, was man bei Flatpak verhindert?
Das eigentlich nicht. Ich würde sagen, Unterschiede wären (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
* Flatpak läuft per default in einer Sandbox inklusive Permission in der Art, wie man es vom Smartphone kennt (
https://docs.flatpak.org/en/latest/sandbox-permissions.html). Auch wenn man darüber streiten kann, ob diese Implementierung wirklich gut gelungen ist
. AppImage kennt selber nichts vergleichbares - man kann jedoch auf die bekannten Tools wie 'Firejail' zurückgreifen.
* Flatpak kennt Befehl 'flatpak update' - inklusive Konzepte wie 'Repository', wie man es bereits vom klassischen Linux Paketmanager kennt. AppImage muss man sich manuell herunterladen oder etwas "drum herum" bauen, wie es z.B. Nitrux mit ihrem AppStore macht.
* Flatpak kennt ein Konzept von "Runtime" bzw. Abhängigkeiten. Gibt z.B. die Gnome-Runtime, die alle wichtigen Gnome-Bibliotheken umfasst. Wenn zwei Apps Gnome-Bibliotheken brauchen, können beide auf die Gnome-Runtime zurückgreifen => musst diese Bibliotheken nicht zwei mal installieren (dafür jedoch möglicherweise Zeug in der Runtime, die die Apps gar nicht brauchen). Außerdem können Runtimes unabhängig von den Apps aktualisiert werden (also um ein bisschen den üblichen Kritikpunkten von Flatpak/AppImage gegenzuwirken)
Außerdem kannst du Flatpak so etwas wie Sprachpakete als einzelnes (optionales) Paket nachschieben.
AppImage kennt keines dieser Konzepte.
@SV3N
Hätte nicht erwartet, dass selbst als langjähriger Linux-Nutzer ich doch noch so viel interessantes sehe
. Vielen Dank!
Das Nitrux Software Center ist durchaus interessant, werde ich im Blick behalten.
Kann jeder auf jeder Linux-Distribution nutzen, da AppImage:
https://github.com/Nitrux/nx-software-center/releases
OS-unabhängige AppImage-Build scheint jedoch leider noch nicht ganz ausgereift zu sein - ist aber ja auch noch Pre-Release.
Auch die Screenshots auf der Nitrux-Homepage von "Backup" und "Firwall" sehen durchaus gut aus!