DaTr1Xa schrieb:
Ich wieder hole, das was ausschlaggebend ist, ist das was für den Zuschauer als interessant empfunden wird oder nicht.
Interessant ist vieles. "Die Anatomie der Frau und deren Verwendung anhand praktischer Beispiele" (kurz: Tittenfilm) ist auch interessant. Da kann man auch was lernen, verschiedenste Stellungen und kulturell unterschiedliche Geräuschproduktion sowie das Frauen grundsätzlich schön, willig und silikongepolstert sind.
Die Wirklichkeit auf der Straße ist dann natürlich ernüchternd...
Jetzt wurden hier Sendungen über den Produktionsablauf des gemeinen Fischstäbchens bei Galileo sowie den Herstellungsvorgang einer profanen Büroklammer bei der Maus erwähnt.
Dort ist doch ein gewaltiger Unterschied, nicht im Thema, das ist austauschbar, sondern in der Zielgruppe der Sendungen. Die Sendung mit der Maus ist für Kinder im Grundschulalter konzipiert, Galileo für (junge) Erwachsene (die Hauptzielgruppe von Pro7). Und bei beiden das gleiche Thema? Mit nahezu identischem Informationsgehalt (eher noch Vorteile bei der Maus)? Das kanns doch irgendwie nicht sein.
Den privaten ist natürlich kein Vorwurf zu machen. Die senden das, was die meisten Einschaltquoten erzielt, denn das gibt die meisten Gelder durch Produktneuvorstellungen.
Ärgerlicher ist vielmehr, dass die ÖR ihr - staatsvertraglich abverlangtes - Informationsangebot immer mehr zurücknehmen. Schaut Euch mal die Tagesschau an. 5 Minuten Nachrichten aus aller Welt und Berliner Politik, 5 Minuten Sport, 5 Minuten Wetter garniert mit Werbung. Die verschiedenen heute-Sendungen auf dem ZDF sind auch nicht besser.
Politische Sendungen, vor allem Gesprächsrunden? Immer mehr verkürzt. Wirkliches Bildungsfernsehen? Kaum noch vorhanden, das meiste sind von der BBC eingekaufte Produktionen (ZDF um 14:15).
Die 3. sind nicht besser. Heimatgeschichten, Volksmusik (vor allem auf MDR), und Abends vielleicht mal nen Western (dann aber gute) oder einen James Bond mit Roger Moore, weil die so schön billig sind (will nämlich keiner sehen).
Die Sendungen, die ihrem Auftrag entsprechen, wurden ausgelagert, nach Arte, Phoenix, und 3Sat. Den letzteren gibts ja schon länger, Arte und Phoenix sind relativ neu. Diese Sender würde es gar nicht geben, wenn sich ARD und ZDF mal wieder auf ihren Auftrag konzentrieren würden. Stattdessen werden Imagekäufe getätigt, wie Bundesliga (ja, das ist ein Imagekauf - sollen die das doch weglassen, die DFL wird sich umschauen) und teure Moderatoren.
Na, bevor ich jetzt vom hundersten ins tausendste gerate, hör ich lieber auf. Ich denke, ich konnte meinen Standpunkt klarstellen.
Gruß
Morgoth
P. S.: was ist Becker?