Niveau im deutschen Fernsehen?

AW: Öffentlich Rechtliche / Auf dem Weg in Richtung RTL und co ?

Tja, diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich völlig konsequent die Privaten aus meinen Senderlisten gelöscht habe.

Und ich lebe seither sehr gut mit Filmen ohne Werbeunterbrechung, ohne Kloakenjournalismus und Pseudogerichts- und Problemlösungssendungen mit dilletantischen Laiendarstellern.
Und bei den öffentlich rechlichen sortiere ich sehr genau, was ich mir ansehe.
 
AW: Öffentlich Rechtliche / Auf dem Weg in Richtung RTL und co ?

Sämtliche politische Magazine der ARD und auch das Wirtschaftsmagazin Plusminus wurden um 15 Minuten gekürzt, nach dem Motto: Weniger seriöse Infos und mehr Unterhaltungsmüll auf den ÖR. Warum soll mann da noch GEZ bezahlen, ich tue es jedenfalls nicht (mehr) weil ich mich abgemeldet habe. Müll bekomme ich auch bei RTL.
 
AW: Öffentlich Rechtliche / Auf dem Weg in Richtung RTL und co ?

Das Zeug kommt so schön an weil sich die Leute denen es hier ach so beschissen geht in ihrem warmen Wohnzimmer bei Bier und nem Schinkenbrot anschauen können wie es einem so auf verschiedene Arten dreckig gehen kann. ;)

Die Medien sind ein Spiegel der Menschen und andersrum.
 
AW: Öffentlich Rechtliche / Auf dem Weg in Richtung RTL und co ?

@ den[N]is: Ich werde das mal an einen anderen, schon etwas älteren Thread anflanschen - wenn man sich gerade den letzten Beitrag vor Deinem ansieht, scheint es nahtlos zu passen. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Also manche Menschen verstehe ich wirklich nicht. Niemand käme auf die Idee niemals wieder ein Buch oder Zeitung in die Hand zu nehmen, nur weil das Niveau der Bild-Zeitung mal wieder einen neuen Tiefstand erreicht hat. Warum sollte ich also meinen Fernseher verschrotten nur weil die Privaten mal wieder für die schlechteste Sendung um die Wette eifern.

In meiner Kindheit war alles ja noch ganz einfach. Da setzte sich die ganze Familie vor die Glotze um pünktlich um acht eines der zwei Programme zu gucken. Da war zwar auch viel Mist dabei, aber da man keinerlei Vergleichsmöglichkeit hatte, war das Programm auf alle Fälle viel besser als alles was man heute so sehen kann.

Heute gibt es hunderte Fernsehsender. Europaweit dürften es weit mehr als die meisten Fernseher überhaupt speichern können. Da muss man halt seine Sender und auch die Sendungen sehr sorgsam aussuchen. Bei mir läuft der Fernseher fast immer wenn ich zu Hause bin. Allerdings sehe ich nicht ständig auf die Mattscheibe sondern suche mir nur die wenigen Informationen heraus die mich interesssieren.
 
aLuckyGuy schrieb:
Warum sollte ich also meinen Fernseher verschrotten nur weil die Privaten mal wieder für die schlechteste Sendung um die Wette eifern.

Für mich war das ein Grund. Allerdings schon vor vier Jahren.
 
Der Puppetmaster ist weiser Mann:):D

Also wenn ich ueberdenke wie oft mein Fernseher so laeuft dann waere das auch bei mir der naechste Schritt - eigentlich.

Na ja hier und da gibt es schonmal ein paar schoene Perlen im TV. Vorallem Anna-Maria von DSDS:D Hach sieht die toll aus:)

Das andere muss ich ja zum Glueck nicht schauen.
 
Aye, Puppetmaster weise.
Mein Fernseher ist 95% der Zeit damit beschäftigt DVDs und Super Nintendo Games anzuzeigen. Die restlichen 5% sind Tagesschau oder die seltene Gelegenheit in der doch was anständiges läuft. Ansonsten steht er rum. Verblöden kann ich mich auch einfacher indem ich mir mit einer Eisenstange auf den Schädel haue.
 
bei mir verhält es sich wie bei wintermute. nur wirklich gute filme, dvds oder nachrichtensender wie phoenix, n24, ntv...und manchmal arte.
 
Salu,

kann ich nur unterstützen: Arte ist klasse, eine wohltuende Ausnahme auf der Mattscheibe und vieles kann man auch auf francais hören ;)
 
Und ich dachte ich wäre der einzige der ARTE schaut :p
Naja ab einem bestimmten alter schaut man doch intelligente Sendungen.
Bei mir läuft meist auf Pay-TV der Discovery Channel oder History Channel.
Nachrichten meist auf N-TV und einige Comedy Serien auf den anderen Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N-TV?
hat sich in meinen augen in den letzten monaten sehr zum negativen gewendet. seit der übernahme durch rtl werden dort weit mehr boulevard-nachrichten gezeigt, letztens war den ganzen tag michael schumacher ein großes thema. das hätte es früher nicht gegeben.

wegen dokus kann ich auch den zdf-doku-kanal empfehlen, kostet nix und zeigt rund um die uhr dokus.
 
Das Niveau des dt. Fernsehens, zumindest den großen Sendern her ist sehr Unten - um es mal Nett auszudrücken.
Es beginnt schon Morgens mit den Frühstück-Fernsehen, wo es um die Prominents, Klatsch und Tratsch geht? Was interessiert mich das? :rolleyes:
Dann gehts weiter zu Talkshows, zu gewissen Bau-Sendungen udn wieder Klatsch und Tratsch - dann folgen die bekannten Gerichtssendungen und wieder Talkshows und dann kommt die Sendezeit der Soap Sendungen - achja wie schön jedes Jahr das selbe zu sehen und dann folgt wieder Klatsch und Tratsch über die Prominents. Nicht zu vergessen das zwischendruch Nachrichten gebracht werden - achja ist es nicht schön am Tag die selbe Meldung, den selben Bericht mindestens drei mal sehen zu müssen? Nicht vergessen das die Nachrichten nur über das Berichten was uns Zuschauer unterhält - Natur-Katastrophen, Völker-Kriege und all das findet nicht den Weg ins dt. Fernsehen - weil die Quoten dadurch schlecht sind, achja die Quoten.
Dann kommen natürlich endlich die Filme, wie schön bei den meisten Abenden mindere dt. Filme anzuschauen bei denen es um Action, Beziehung und Sex geht. :rolleyes: Kurz gesagt, das Tagesprogramm von RTL, Sat1 und co ist reine Volksverdummung und zum größten Teil schauen die Deutschen genau diese Sender an.

Aber zum Glück gibts da noch die sogenannten Nischensender wie 3sat, ARTE und co - hier findet man noch das gute alte Fernsehen wie es sein solle, mit objektiven Berichten und Dokuabenden (z.B. hätte es nicht ARTE gegeben denn hätte ich niemals von den Widerstandskämpfer Massud in Afgahnistan und überhaupt erfahren was für Zustände es in Afgahnistan gab) , mit Nachrichten die auch über Dinge berichten die im Verdummungsfernsehen nicht gefragt sind, die sich mit Kultur beschäftigen und und und - das ist wenigstens noch Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all!

Jaja das Niveau!
Meiner Meinung nach ist das meiste, nicht alles aber das meiste Zeug im Fernsehen unterstes Niveau und wer ohne Kritik niveauloses Zeug in sich aufnimmt, ist auch unterstes Niveau.

Vllt. ist es auch nur die Einfachheit der Programme, die die Sender ausstrahlen, wo man das Nachdenken nicht fördert weil es ja so einfach zu raffen ist?! Faulheit siegt!
Die ganzen Fernsehsender sind auf Zuschauer-Jagd, also es läuft nur das
Programm, welches die meisten Einschaltquoten bringt.
Deswegen ist der Talk-Show-Scheiß ja im Endeffekt auf uns zurück zuführen.
Würden wir die Talk-Shows anprangern, würden die Sender auch darauf reagieren oder?!
Schließlich lässt kein Unternehmer seine Werbung auf Sender laufen, die keiner guckt!

Ich selber schau mir den nachmittags laufen Shit auf RTL, RTL II und Sat.1 etc.. eh nicht mehr an.
Ich schau mir hauptsächlich lieber, wenn ich mal Zeit habe, die wissenswerten Dokumentationen an, welche auf N24 glücklicherweise laufen, evtl. Quarks & Co, bisschen Galileo vllt. auch Spiegel TV und Focus TV...halt was ich als interessant empfinde und ab und zu noch nie vorher gesehene Spielfilme.

Jeder hat es in der Hand, haben die Sender keine Zuschauer mehr, werden sie das
Programm sicherlich ändern und dem Geschmack der Mehrheit anpassen.
 
rekkared schrieb:
Und ich dachte ich wäre der einzige der ARTE schaut :p
Naja ab einem bestimmten alter schaut man doch intelligente Sendungen.
dem kann ich nur zustimmen
ARTE ist ein super sender, von dem sich andere ruhig mal ne scheibe abschneiden könnten
und seitdem bei mir die 2 im alter vorne steht (jaja, seit oktober 20 :heul:) interessiere ich michj viel mehr für nachrichten und politik, was vorher überhaupt nicht der fall war

der Fernseher in meinem zimmer läuft eigentlich auch nur wenn gerade n film oder simpsons kommt :D
mein bruder schaut auch manchmal sport
ansonsten gammelt das ding auch nur so vor sich rum

meine mutter verbingt ihren tag auch fast nur mit diversen talk-shows und der kalwass ... :-!
wenn man zufällig mal dann da vobei läuft, hört man nur schwanger, sex, beleidigungen und sowas
auf nem anderen kanal oder ne stunde später bei der nächsten talk-show genau dasselbe thema :freak:

ich glaube die sprechen sich untereinander ab

also ich kann auch gut ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den Punkt zu bringen:

Das Niveau im deutschen Fernsehen ist unterirdisch!

Die einzigsten Programme, die mich ab und zu noch an den Fernsehen binden, sind:

Arte
N24
Das Vierte
XXP



....den Rest kannste getrost in die Tonne kloppen!
:D

Ach ja...die TopTen stehen dem Fernsehen in Sachen Niveau in nicht's nach! ;)
 
Mal nen Zwischenthema einführen:

Welcher der beiden Nachrichtensender ist für euch denn der bessere, und warum?

Ich finde n-tv objektiver, zumindestens kommt mir das vor.
 
DaTr1Xa schrieb:
Ich schau mir hauptsächlich lieber, wenn ich mal Zeit habe, die wissenswerten Dokumentationen an, welche auf N24 glücklicherweise laufen, evtl. Quarks & Co, bisschen Galileo vllt. auch Spiegel TV und Focus TV...

Wobei ich Quarks&Co bevorzuge. Galileo, Welt der Wunder und wie die alle heissen empfinde ich nicht wirklich als wissenswert. Also sicherlich wird ueber wissenwerte Themen berichtet aber wie darueber berichtet wird laesst doch stark zu wuenschen uebrig. Man sieht meist viel tolle Bilder und bekommt Superlative ohne Bezugspunkt um die Ohren gehauen ohne das wirklich die Grundtatsachen die dem zugrundeliegen erlaeutert werden. Man sieht viel, hat aber nachher relativ wenig Wissen gewonnen. Die sollten sich mal ein Beispiel an der Sendung mit der Maus nehmen, denen gelingt das immer wieder grandios.
 
Zurück
Oben