KL0k schrieb:
und ehrlich gesagt, will ich das hier nicht so haben wie beispielsweise in china oder so wo den leuten vorgeschrieben wird was sie tun und lassen können oder woher sie ihre infos beziehen oder sonstwas in der richtung.
In China gibts Zensur, hier gibt es im Fernsehen Nachrichten, denen es eine Top-Meldung wert ist, wenn Prominente mal wieder untereinander Frauentausch betreiben. Der Grund mag ein anderer sein, die inhaltliche Folge ist die gleiche.
Das Argument, man möchte sich aussuchen können, was man schaut, also die Freiheit dabei haben, zieht auch nicht mehr. Das ist so dermaßen abgenudelt, das krieg ich auch von Leuten zu hören, die dumm wie Brot sind, weder lesen noch schreiben können und auf Stütze leben. Die Freiheit äußert sich dann vormittags in Talkshows, nachmittags in Gerichtsshows und abends dann in einem kulturell anspruchsvollen Film
. Nachts kommt dann wenigstens noch was interessantes, wenn Titten gezeigt werden.
Den Menschen die absolute Freiheit geben, funktioniert nicht, schon gar nicht wenn das Bildungsniveau heruntergefahren wird (an der Stelle mal angemerkt: es wird ja flächendeckend Bachelor und Master eingeführt, das ist ein derartiger Schrott das glaubt man gar nicht; der Bachelor reicht, um Vorarbeiter in einer Fabrikhalle zu werden (O-Ton Prof., der mal am MIT war)).
Die Politik regt sich über die dummen Schüler auf, und vergisst dabei, wofür die ÖR geschaffen wurden: Bildungs- und Informationsfernsehen, nicht Mutantenstadl und Pseudo-Dokus. Da muss mal wieder was geändert werden, der Anteil an Bildung auf den ÖR ist stark zurückgegangen. Gibt es noch so etwas wie Telekolleg auf den Dritten? OK, es war furztrocken, aber das kann man ja verbessern. Warum kann man so etwas nicht mal in einen kommentierten Film verpacken? Letztes Jahr kam so etwas mal auf dem WDR, dabei ging es um den ersten Weltkrieg. Da wurden die Besprechungen zwischen den Generälen nachgespielt, unterbrochen von einem Kommentator, der noch wichtige Infos gegeben hat, die den Film sonst auf mehrere Stunden ausgedehnt hätten. Das war gut gespielt, spannend und informativ.
Stattdessen zeigt ARD lieber Rosamunde Pilcher. Realitätsverfremdung pur.
Auf den ÖR ist zu viel Unterhaltung, es muss wieder mehr Dokumentation her. Die BBC machte schon immer hervorragende Dokumentation, und wo laufen die? Auf VOX! Warum läuft so etwas auf einem privaten Sender?
Das ZDF zeigt wenigstens auch mal welche, quetscht die aber in 45 Minuten und zeigt die dann am frühen Nachmittag, wenn eh keiner zuschaut.
Wahrscheinlich haben die ÖR zu viel für die Bundesligarechte ausgegeben, und die EM/WM war/wird teuer. Das hätte ruhig bei Sat1 bleiben können, das Niveau der Sportschau ist das gleiche wie damals bei ran (wie solls auch anders sein, wenn es die gleichen Kommentatoren sind? Wenn ich den Beckmann schon hör kommt mir das Grausen).
Es ist jedenfalls an der Zeit, etwas zu tun. Die Privaten können nicht mehr abgeschafft werden, dazu ist zu spät. Aber muss wieder ein vernünfiges Mindestniveau her, entweder auf freiwilliger Basis, heißt die Senderchefs sollen sich mal zusammenhocken, oder der Gesetzgeber ist gefordert.
So, muss reichen sonst krieg ich noch nen Hals.
Gruß
Morgoth