Naja, dann will ich auch mal ein bisl quacksalbern...
Man braucht sich doch wirklich nur mal das Nachmittagsprogramm anschauen, da kann einem schon übel werden. Okay, die ARD und das ZDF sind immerhin soweit, dass sie ein paar Tierdokus bringen, da ist noch ein bisl Lerneffekt dabei, wobei es mir eigentlich ziemlich egal ist, welche Futterpflanze ein Zebra in Afrika bevorzugt...
Was die Privaten nachmittags abziehen, ist ziemlich vorn Hintern! Man kann sich darüber streiten, was schlimmer war, die früheren Talkshows oder die heutigen Gerichtsshows?
Es muß ja auch nicht immer ein Lerneffekt dabei sein, wenn es eine witzige Serie ist oder eine gut gemacht Show, dann kann diese von mir aus sehr gerne ausgestrahlt werden, würde mir diese evtl. auch anschauen, aber ansonsten kann man ja nur k*tzen, wenn man nachmittags den Fernseher anschaltet...
Abends sieht die Sache auch nicht viel besser aus. Die billig produzierten Serien der Privaten sind mehr als schlecht, ARD und ZDF hauen sich um den größten Marktanteil bei den siebzigjährigen mit irgendwelchem Volkstümlichen Mist und die wirklich guten Sendungen sind auf den späten Abend verschoben.
Dienstags ist beim ZDf wenigstens noch Dokutag, da kan man schon mal einschalten. Die ARD ist anscheinend zu feige, seine Dokus zur Primetime zu bringen, hier findet die Sache meist erst später statt.
Die billigen Dokus auf N24 sind albern und mir persönlich zu US-patriotisch, das brauche ich nicht. Einzig und allein Phoenix und arte bilden hier die positive Ausnahme, die segeln quasi gegen den Wind, mit durchaus ansprechenden Themen....
Was mir aber persönlich am meisten fehlt, ist die bloße Unterhaltung. Abends nach einem anstrengenden Tag mal einen richtig netten und gehaltvollen Film zu sehen, der noch dazu nicht aus der Videothek ist, sondern frei von Liebesschmerz und unnötiger Action über das Kabelnetz zu mir ins Wohnzimmer flimmert....