Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNo Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle
Initiale Probleme mit der Technik, Ärger über fehlende Inhalte und als irreführend betrachtete Werbung haben dem kurzzeitig drittmeisten auf Steam gespielten Titel einen scharfen Absturz der Nutzerzahlen beschert – die Enttäuschung der Fans ist ebenso groß wie der vorherige Hype.
Trotzdem sehr schade, es hätte so viel mehr daraus gemacht werden können und mit Sony im Rücken gäbe es wohl auch keinen finanziellen Engpass. Sehr "unglücklich" gelaufen das Ganze.
Glücklicherweise konnte ich dem Hype standhalten. Trotzdem schade, da der Titel auf den ersten Blick mehr versprochen hat, als er am Ende bieten konnten. Hätte mir gewünscht, dass er besser abschneidet.
Genau aus diesem Grund laufe ich keinem Hype mehr hinterher und schaue mir erst genau an, was ein Spiel für mich bereithält. Vor allem bei Vollpreis Titeln für 50-60€ bin ich mehr als vorsichtig.
Also ich bin jetzt bei knapp 20 Stunden.
Meine Hauptmotivation sind aktuell weiterhin, möglichst schöne Planeten zu finden (bisher erst 5 Stück gefunden) und ein Wrack mit mehr als 30 Plätzen. Letzteres geht mir aber langsam auf den Senkel, weil ich immer nur 20-27 Plätze finde. Mache ich da was falsch? ^^
Nicht die am besten investierten 60€ aber von meinen Megaflops Far Cry 2, Rage und Alan Wake doch in Anbetracht der Spielzeit und des bisherigen Spielspaß Meilenweit entfernt.
Bin mal gespannt, wie es mit dem Spiel/Entwickler weiter geht.
Meiner Meinung nach müssen die so langsam mal ihren Mund aufkriegen und eine ehrliche und ausführliche Entschuldigung abliefern, sonst ist deren Ruf erstmal im Gulli.
da ist die rückgabemöglichkeit auch mal ne super rückmeldung an den entwickler/publisher......
sonst läufts ja nach dem motto "gekauft = selbst schuld"
Auch wenn ich mich perönlich nur selten hypen lasse, war ich auf No Mans Sky sehr gespannt und habe mich auf den Release gefreut...vergebens. Für mich eine der größten Enttäuschungen seit langem, (kann es sein, dass "Sony" Titel seit der ps4 extrem schwächeln?) spätestens ab dem 3. Planeten war für mich der Spass des "forschens" vereflogen und die Faszination Weltall hat auch nicht gezogen, immer wieder die gleichen Gebäude, monolithen und Raumstationen zu "erforschen" war dann doch zu langweilig, schade.
Wie bereits weiter oben erwähnt, hat mir perönlich selbst der bisherige "Flop des Jahres", The Division deutlich mehr und länger spass gemacht.
Oje mir ging es ja so mit Stellaris. Finde das Spiel immer noch elendig langweilig und wird seinem Hype nicht gerechnet. Bei den ganzen positiven Reviews dazu frage ich mich, ob Fans von Paradox Spielen einfach noch nie ein richtiges 4X Spiel in der Hand hatten.
Seit der Flaute bin ich mittlerweile auch verdammt vorsichtig beim vorbestellen. Und hier nun auch sehr dankbar, weil No Mans Sky auch noch gereizt hat. Naja so wir es eben für lau als GOTY gekauft.
Verdient.
Alles was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe hat mich (nicht enttäuscht, ich hatte keine Erwartungen) wirklich gelangweilt.
Ich frage mich wie oft sowas noch vorkommen muss, bis die ständigen, millionenfachen Vorbestellungen aufhören. Wenn man kurz die ganzen "Reicht eine 1070 für BF1 ??!!"-Threads überfliegt, wird es noch eine Weile so weiter gehen.
Das Preisschild und die eigene Erkenntnis das ich und auch sonst niemand bis zum Release-Tag wusste was man da nun wirklich konkret macht haben mich glücklicherweise von einem Kauf bis zuletzt abgehalten. Als schamloser Deus Ex: Mankind Divided und Mafia III Vorbesteller-Teufelsbraten der ich sonst bin...
Ob man sich durch NMS quält, aus dem Fenster oder gegen die Wand schaut...
Das beste daran sind für mich die 1* Rezensionen bei ama. was habe ich gelacht und Tränen verloren
"Im Weltall hört dich niemand gähnen" ect.
Sehr vorbildlich die Rückgabe-Politik bei GoG, auch im Vergleich zum deutlich größeren Steam etwa. Im Zweifelsfall ist man beim Kauf möglicherweise dubioser Spieletitel (per Vorbestellung, Early Access, o.ä.) dann wohl noch am besten bei GoG aufgehoben.
Nur froh bin ich, dass der medial aufgebaute Hype um No Man's Sky mich nicht erfasst hat und ich nicht auf dieses "Vollpreis" Spiel herein gefallen bin. Eine Option wäre allerdings der Ausverkauf für einen 5er vielleicht irgendwann einmal.