fromdadarkside schrieb:
Nicht das Spiel, der Entwickler, der Publisher oder der einzelne Spieler ist schuld, es war wieder mal die COMMUNITY, die für diesen Flop sorgte.
No Man's Sky ist kein Beispiel für ein schlechtes Spiel, es wird längere Zeit ein Beispiel sein, wie stark die Gamescommunity verseucht ist und - ich kann das Wort bald selbst nicht mehr lesen - jedem HYPE vollkommen blind folgt.
Aha.
Kannst du mir mal erklären, warum es die Schuld der "Gamescommunity" ist, wenn ein Entwickler einen Hype generiert, indem er ein Spiel erlügt, das gar nicht existiert?
Und ja ... ein Stück weit sind die Leute manchmal selbst schuld, wenn sie die Dinge nicht schon vorher mal ein wenig hinterfragen.
Viel schlimmer und "verseuchter" (um mal deine Wortwahl zu verwenden) finde ich dabei jedoch den Games-Journalismus, dessen Job es eigentlich wäre, dem Kunden dabei ein wenig unter die Arme zu greifen.
Aber diese prostituieren sich lieber für die Klicks, die ein solcher Hype generiert und kippen noch ordentlich Öl in's Feuer.
Da wird nix hinterfragt ... nein, es werden 1zu1 schwammige Marketing-Aussagen des Entwicklers ausgegeben, und zwar in einer Weise, die deutlich zeigt: "Wir (die "Experten") sind auch gehyped vom Spiel. Das wird etwas ganz großes!"
Wie entsteht denn so ein Hype?
Indem man jeden Tag 20 verschissene News zu jedem Furz bei einem Spiel auf Seiten wie Gamestar und Co postet und somit den Eindruck erzeugt: "Mensch, das muss was total wichtiges, tolles und aufregendes sein. Hype! Hype! Hype!"
Mag sein, daß große Teile der Spielerschaft zu leichtgläubig sind.
Aber die
Schuldigen sind diejenigen Entwickler und Journalisten, die diese Leichtgläubigkeit für ihren eigenen Profit ausnutzen.