• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle

Kuze Hideo schrieb:
Welch Wunder!

Ob man sich durch NMS quält, aus dem Fenster oder gegen die Wand schaut...
Das beste daran sind für mich die 1* Rezensionen bei ama. was habe ich gelacht und Tränen verloren:D
"Im Weltall hört dich niemand gähnen" ect.:lol::evillol:

Stimmt, die Zitate und Rezensionen auf Amazon odgl. sind echt prima unterhaltsam, gerade in solchen Situationen!

Zum Glück gibts das Usenet. Bei dem Bullshit der mittlerweile von der Spieleindustrie abgeleiefert wird, sehe ich es schon fast als mein gutes Recht an, die Spiele vor Kauf zu "testen".

Ich erkenne ein Muster: wenn ein neues Weltraum-Spiel auf den Markt kommt, ist es erstens selten wirklich ausentwickelt und zweitens motzen gleich Hundert Experten rum, die zwei Minuten eines Let's play-Videos gesehen haben und sich deshalb in der Lage sehen, ein Spiel fundiert als Flop zu beurteilen. Ich erinnere an X:ReBirth.
Weltraumspiele sind somit in zweifacher Hinsicht ein Test: für die Geduld und die Intelligenz. Nämlich um das Potential hinter der 'Alpha' zu erkennen und dem (häufig kleinen) Publisher die Zeit zu lassen, das Spiel weiterzuentwickeln.

Shaav schrieb:
Ich kann die Kritik nicht so richtig nachvollziehen. An mir ist der Hype vollkommen vorbei gegangen. Am Tag vor dem Release haben ich dann erstmals diesen Hype mitgekriegt, mir die ersten Let's Plays von der Playstationversion angeguckt und das Teil bei Steam gekauft. erwartet hatte ich ein minecraftähnliches Spiel. Rumlaufen, entdecken, abbauen, aufrüsten(sich bzw. die eigene Wohnung). Genau das hat NMS mir geliefert weshalb ich auch 74 Stunden mit dem Spiel verbracht habe.

Selbst Schuld wer das Spiel Monate vor der Fertigstellung blind kauft.

Also ich hab von dem Spiel nichts mit bekommen. Mir den Trailer bei Steam reingezogen und mich kurz eingelesen. Dann ein Interview angehört, über Inhalte des Spiels. Und dort wurde mehrfach auf den Multiplayer Teil hingewiesen. Dann 2 Tage vor Veröffentlichung vorbestellt. Ich habe eine Sandbox Survival Game erwartet, wo man mit Kumpels abhängen kann. Es ist absolut kein Survival Game und es gibt keinen Multiplayer. Eigentlich ist das ein Walking Simulator mit ABM.

@Towatai
Sorry aber es gibt keine Begründung dafür sich das Recht raus zu nehmen eine illegal erworbene Kopie "zu testen"!

Ganz einfach, release abwarten, gründlich informieren und dann abwägen, Kaufen oder verzichten.
sonst einfach abwarten bis es günstiger wird und dann nochmal abwägen.

Sorry aber es gibt keine Begründung dafür sich das Recht raus zu nehmen eine illegal erworbene Kopie "zu testen"!

Das was in Werbung und in Text versprochen wird , sollte auch zu 90% bei Release vorhanden sein. Und für 60€ erwarte ich was, egal ob da nur 5 Leute dran sitzen. Kriminell ist das, was man heut zutage als Kunde hinnehmen muss.

Hatte auch vor nen paar Monaten irgendwo einen Artikel zu NMS gesehen und war eigentlich garnicht gehyped. Hatte eigentlich genau das erwartet, was jetzt einzutreffen scheint. Beta-ähnlicher Relase und natürlich zuwenig Content.

für 5€ würde ich es auch spielen =)

Idee gut, stümperhafte Umsetzung.

Kaum vorhandener Content. Wer wissen will wie ein fertiges Spiel aussieht das nicht mal 60€ kostet, jüngstes Beispiel ist Deus Ex MD

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann Let's Plays schauen und sich bei Release informieren.
Wer sich hypen lässt hat es verdient auf die Fresse zu fallen.
Ist wohl mittlerweile nichts neues das Spiele nicht das sind was man erwartet und trotzdem rennen die Leute vollgas gegen die Wand. Pech.

fromdadarkside schrieb:
Nicht das Spiel, der Entwickler, der Publisher oder der einzelne Spieler ist schuld, es war wieder mal die COMMUNITY, die für diesen Flop sorgte.

No Man's Sky ist kein Beispiel für ein schlechtes Spiel, es wird längere Zeit ein Beispiel sein, wie stark die Gamescommunity verseucht ist und - ich kann das Wort bald selbst nicht mehr lesen - jedem HYPE vollkommen blind folgt.
Aha. :rolleyes:
Kannst du mir mal erklären, warum es die Schuld der "Gamescommunity" ist, wenn ein Entwickler einen Hype generiert, indem er ein Spiel erlügt, das gar nicht existiert?

Und ja ... ein Stück weit sind die Leute manchmal selbst schuld, wenn sie die Dinge nicht schon vorher mal ein wenig hinterfragen.
Viel schlimmer und "verseuchter" (um mal deine Wortwahl zu verwenden) finde ich dabei jedoch den Games-Journalismus, dessen Job es eigentlich wäre, dem Kunden dabei ein wenig unter die Arme zu greifen.
Aber diese prostituieren sich lieber für die Klicks, die ein solcher Hype generiert und kippen noch ordentlich Öl in's Feuer.
Da wird nix hinterfragt ... nein, es werden 1zu1 schwammige Marketing-Aussagen des Entwicklers ausgegeben, und zwar in einer Weise, die deutlich zeigt: "Wir (die "Experten") sind auch gehyped vom Spiel. Das wird etwas ganz großes!"

Wie entsteht denn so ein Hype?
Indem man jeden Tag 20 verschissene News zu jedem Furz bei einem Spiel auf Seiten wie Gamestar und Co postet und somit den Eindruck erzeugt: "Mensch, das muss was total wichtiges, tolles und aufregendes sein. Hype! Hype! Hype!"

Mag sein, daß große Teile der Spielerschaft zu leichtgläubig sind.
Aber die Schuldigen sind diejenigen Entwickler und Journalisten, die diese Leichtgläubigkeit für ihren eigenen Profit ausnutzen.

Kommt davon, wenn man für so ein Spiel so viel Werbung macht.
Das Spiel hat eine kleine Zielgruppe und hätte für ~10€ verkauft werden sollen.

Mir war sofort klar, dass es scheiße wird.
Man kann von einem Planeten zum nächsten fliegen, um was zu tun ?

Mit einem PvP Gebiet hätte man einen Grund für das alles, sowas wie ein EVE Online nur viel einfacher.

Das Spiel ist momentan sinnlos.

Ich habe bei der ersten Vorstellung von "No Man's Sky" schon gedacht, dass es zwar grundsätzlich eine coole Idee ist, aber leider überhaupt keine Langzeitmotivation haben wird, da zwar alle Planeten unterschiedlich, aber eben in engen Grenzen beliebig und damit nicht untersuchenswert sind.
Sie haben die erkundbare Tiefe von verschiedenen Hundehaufen im Park.

Was ich nicht verstehe, sind die Spieler die hier ein "Eve für Noobs, im Umfang von WOW, mit unendlichen Planeten" erwartet haben, Oder andere, unendlich hohe ansprüche gestellt haben.
Heute muss sich ein Indie-Team dafür verantworten das millionen von Käufern sich lieber der "Gefühlten Wahrheit" des Hypes hingeben als einen Test abzuwarten, oder wirklich sich mit den Fakten zu beschäftigen.

Wenn jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird hat man ohne Graue-Anwaltstruppe und Pr-Abteilung halt keine Chance.
Ihr Wollt lieber mehr Fifas und Battlefields, die alle seit 10 jahren alt sind und 120€ kosten? Dann hackt auf Spielen wie NMS und deren Entwicklern rum. Spielt das spiel und dann gebt es zurück. So was wird es bei EA niemals geben.

Towatai schrieb:
Zum Glück gibts das Usenet. Bei dem Bullshit der mittlerweile von der Spieleindustrie abgeleiefert wird, sehe ich es schon fast als mein gutes Recht an, die Spiele vor Kauf zu "testen".
Naja ... wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist das heutzutage dank den ganzen Let's Plays doch überhaupt nicht mehr nötig. ;)

Ich habe mir schon lange keine Games mehr gesaugt.
Finde das mittlerweile viel zu aufwändig, mir etliche GB zu saugen und zu installieren. Da mach ich lieber ganz gemütlich Twitch oder Youtube an und sehe (je nach LPer) sehr schnell, was ein Spiel zu bieten hat.

Precide schrieb:
Nicht die am besten investierten 60€ aber von meinen Megaflops Far Cry 2, Rage und Alan Wake doch in Anbetracht der Spielzeit und des bisherigen Spielspaß Meilenweit entfernt.

Rage und Alan Wake waren für dich Flops? Okay...

Des Weiteren finde ich es ziemlich armseelig, dass sich Leute eine Erstattung nach mehr als 2 Stunden Spielzeit erhoffen. Einmal den Kopf eingeschaltet und das Spiel einen Tag nach Release gekauft, nachdem man sich Lets Play & Co angesehn hat, dann wird schon klar sein, was drin ist und was nicht. Aber naja, die Illusion vom mündigen Verbraucher muss ich wohl abschreiben - ich bin eben ein Träumer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum so viele Spieler enttäuscht sind. Ich war ab dem ersten Trailer an dem Spiel interessiert, mir wurde aber schnell klar, dass ein Spiel ohne motivierende Story und mit unzählig generierten Planeten nichts für mich ist. Genau so ist das Spiel auch geworden.

Die Kritik, dass es keinen Multiplayer gibt, ist lachhaft. Rein rechnerisch wurde von Anfang an gesagt, dass man vermutlich nie auf Mitspieler stoßen wird. Dass es zwei Freaks innerhalb von 24h tatsächlich schaffen, sich auf einem Planeten zu treffen, ist schon irgendwie pervers. Dass es dann in Wirklichkeit keinen MP gibt, ist sowas von egal, weil es eh nie einen Sinn hatte bzw. so einfach vorgesehen war.

Die grundsätzliche Kritik, dass NMS nach kurzer Zeit langweilig wird, bestand ebenfalls schon seit dem ersten Trailer. Wie Spieler jetzt auch einmal so tun, als hätte man viel mehr Action erwarten können, ist mir schleierhaft.

Ja aber ist halt schwierig auch je nach Genre mit den 2h. Bei Stellaris hab ich beim fehlenden Midgame Content erst nach 12h festgestellt, dass es absolut öde ist. Und ich hätte das Spiel dann schon gerne zurück gegeben.

spamarama schrieb:
Eher nicht. Aber den für das Spiel mit dem übertriebensten Hype des Jahres könnte es gewinnen.

Naja, ne mittlere 60er Wertung bei PC Games spricht schon nen eindeutige Sprache...

Von den allerersten Trailern war ich geflasht. Das Spiel hatte einen eigenen Stil, der nicht super realistisch aussah, aber trotzdem etwas hatte das Interesse weckt. Die Grundidee, ein Zufallsgeneriertes Universum, fand ich auch gut.
Aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr gefraft was es denn an Gameplay geben soll. Nach den Infos die damals rauskamen habe ich ein (wie KTelwood es so schön schreibt) "EvE für noobs" erwartet.

Hätte man das Spiel mit MP und halbwegs vorhandenem Mod-Support herausgebracht wäre es erfolgreicher geworden und hätte sich vielleicht noch etwas halten können. So wird man das letzte mal bei den Rückschauen des Jahres 2016 darüber reden, und das nicht sehr schmeichelhat.

Aber eigentlich finde ich es gut das NMS gescheitert ist. Denn ich freue mich aus Star Cititen, und jedes Spiel das man weniger davon ablenken kann, oder andere Spieler von SC wegholt, freut mich. (Die Logik ist vielleicht etwas komisch, macht aber für mich Sinn)

Zurück
Oben