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News No Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle

Entweder gefällt es einem das Game oder gleich sein lassen, fertig. NMSKY, GTA V, DOOM, FALLOUT 4, NFS Rivals stehen jetzt auf meiner Wunschliste, da werde ich Witcher 3 nicht eintragen, auch wenn alle Bekannten es spielen wegen dem Hype. Pokemon GO :rolleyes: ... irgend wo gehört.
 
ManPon schrieb:
Heißester Kandidat für den Flop des Jahres. ;)

Wenn beim Kauf schon speziell auf das Rückgaberecht hingewiesen werden muss? Ja, das würde ich wohl auch behaupten. :D

sverebom schrieb:
Von daher finde ich es schade, dass sich NMS als ein solcher Rohrkrepierer erwiesen hat, und Star Citizen wird das auch eher schaden, denn das Vertrauen in die Indie-Großproduktion und Crowdfunding wird durch NMS nicht gestiegen sein.
Das sehe ich genau so. Man konnte auch sofort merken, wie sich Chris Roberts auf einmal höchst energisch NMS aber auch Elite distanzieren wollte. Man konnte es fast schon als Elite und NMS bashhing beeichnen.
Vorher hieß es immer stolz: "Wir haben auch prozedurale Planeten" und nach dem Release von NMS hat man das böse P-Wort kaum noch in den Mund genommen.
Da hieß wenn überhaupt nur noch "artist driven procedural planets" die mit Hilfe von prodzeduralen Werkzeugen von Hand erstellt werden. Mann wollte ja nicht den Eindruck erwecken, als ob die so repititiv sein werden, wie in NMS.
Letztendlich ist es aber auch NMS eigene Schuld, wenn sie jetzt von der Kunkurrenz in den Dreck gezogen werden. Wen sie dem Genre einen schlechten Ruf verpassen, dann muss man als Mitstreiter in diesem Genre halt auch klarstellen, dass das kein Regelfall ist und für alle Spiele gilt, die diese Techniken verwenden.

Prozedurale Generation schreckt ja grundsätzlich immer ein weing ab, weil man schlecht implementierte PG immer schlecht in Erinnerung behält. Von daher verbinden das wenige mit guten Spielen.
Das Problem ist aber, dass dies auch bei vielen guten Spielen zum Einsatz kommt, nur oft erkennt man es dann nicht als PG. Die Animationen in GTA zum Beispiel sind prozedurale generiert und die waren ihrerzeit und sind aktuell doch wohl noch immer mit die Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
da werde ich Witcher 3 nicht eintragen, auch wenn alle Bekannten es spielen wegen dem Hype.
Im Gegensatz zu NMS ist der Hype vom Witcher 3 aber mehr als gerechtfertigt. Das Spiel ist nun mal absolute Spitzenklasse. Wenn man es nicht mag, weil einem das Setting, die Mechanik oder das Genre nicht zusagt, ist das natürlich wieder etwas anderes. Aber in der Welt der RPGs ist The Witcher 3 ein Must-Play - ohne jeden Zweifel.
 
Das Spiel ist ein echter Molyneux.
Der Meister selbst hätte es nicht besser machen können.
 
Die 2 Stunden Spielzeit Limitierung bei Steam sind aber auch irgendwo unglücklich - wenns jetzt nicht gerade an technischen Dingen scheitert und das Game erst gar nicht läuft dann habe ich doch locker 2 Stunden investiert vor ich das Game oder dessen Mängel auch nur ansatzweise einschätzen kann.
 
jahdou schrieb:
Ich spiele schon über 30 Stunden und immer noch begeistert. Es ist halt kein Spiel für jedermann!
Ich freue mich aber auch auf mehr Inhalt!

Heißt ja nicht umsonst no man's sky :D

Aber da scheint sich die PR überschlagen haben. Mehr erzählt als geliefert.
 
Das war doch klar und es wird nochmehr einbrechen! Das Spiel bietet sogut wie keinen sinnvollen Content. Eines der schlechtesten Vollpreistitel der letzten Jahre. Betrogen wurde auch noch, indem man Sachen zeigt die im Spiel gar nicht existent sind. Das Spiel KANN noch gut werden wenn geliefert wird, ich glaube aber nicht daran..
 
Precide schrieb:
Also ich bin jetzt bei knapp 20 Stunden.
Meine Hauptmotivation sind aktuell weiterhin, möglichst schöne Planeten zu finden (bisher erst 5 Stück gefunden) und ein Wrack mit mehr als 30 Plätzen. Letzteres geht mir aber langsam auf den Senkel, weil ich immer nur 20-27 Plätze finde. Mache ich da was falsch? ^^
Nicht die am besten investierten 60€ aber von meinen Megaflops Far Cry 2, Rage und Alan Wake doch in Anbetracht der Spielzeit und des bisherigen Spielspaß Meilenweit entfernt.

Zur Frage zum Spiel: Wracks haben in meiner Erfahrung immer ähnlich viele Plätze wie dein aktuelles Schiff. Als ich auf einer Raumstation eines gekauft habe (von 24 auf 31 Plätze) hatte das nächste Wrack nicht mehr nur 25, sondern plötzlich 32 Plätze. Da hilft nur: Sonnensystem finden, wo es auf einem Planeten viele teure Gegenstände zu finden gibt und eine Raumstation, wo man es zum doppeltem Preis verkaufen kann und mal ein bisschen Credits farmen.

Zum Thema:
Aber auch nach ca 40 Stunden, die teils von mir, teils von meiner Freundin gespielt wurden findet man ab und an immer noch etwas neues. Die Faszination ist etwas raus, ja, da man Technologien ziemlich schnell gesammelt hat und sich vieles wiederholt. Sie hätten es vielleicht für das Gebotene auch für 40€ verkaufen sollen. Trotzdem verstehe ich diesen immensen Hass nicht. Man kann locker 20 Stunden Spaß haben, dann fällt die Kurve ab. Alles unter der Vorraussetzung, dass das Spiel für einen geeignet ist. Denn motivierende Elemente wie das Upgraden der Waffe und des Schiffs sind immer noch vorhanden. Und selbst wenn man die maximalen Slots hat, kann man immer noch die Anordnung der Technik verbessern um das Maximale rauszuholen. Wer nach 1 Stunde schon sagt, dass es Müll ist, für den ist das Spiel einfach nicht und man hätte sich besser informieren sollen. Dann konnte man das Spiel aber schon immer auch zurück geben. Dennoch: In einer Stunde KANN man noch nicht annähernd alles gesehen haben. Und man muss auch die Technik zu schätzen wissen, die mal einfach so schönere Planeten generiert, als sie z.B. in Mass Effect 1 designed wurden (die, die man mit dem Fahrzeug erkunden konnte)!

Also in meinen Augen: Ja, schade dass es nicht so hammermäßig ist, wie manche es sich zunächst vorgestellt hatten. Aber diesen Hass hat es nicht verdient. Es gibt genug Vollpreis Spiele die man in 10-20 Stunden ebenfalls durch hat und dann aufhört (gerade nochmal bestätigt beim Durchklicken durch meine Steam Liste). In Unterhaltungsstunden pro Euro ist da NMS auch nicht schlechter...

Völlig Absurd finde ich aber die Geschichten, dass Spielern mit 70 Stunden Spielzeit auch das Geld erstattet wurde. Warum spielt man es dann so lange wenn man es nicht mag? :D
 
thehintsch schrieb:
Trotzdem verstehe ich diesen immensen Hass nicht. Man kann locker 20 Stunden Spaß haben, dann fällt die Kurve ab. Alles unter der Vorraussetzung, dass das Spiel für einen geeignet ist.
60€ für 20 Stunden sind, meiner Meinug nach, halt ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem wurde, wie schon oft erwähnt, schlicht gelogen, was den Content angeht.

thehintsch schrieb:
Und man muss auch die Technik zu schätzen wissen, die mal einfach so schönere Planeten generiert, als sie z.B. in Mass Effect 1 designed wurden (die, die man mit dem Fahrzeug erkunden konnte)!
Tut mir leid, aber wenn man NMS mit einem Titel aus 2007 vergleichen muss, um positive Aspekte zu finden, dann spricht das nicht gerade für das Spiel. Zudem wurde bei Mass Effect nie solch ein enormer Fokus auf die Planeten gelegt, wie es bei NMS der Fall ist. Die Spiele sind nicht mal vom selben Genre...

thehintsch schrieb:
Völlig Absurd finde ich aber die Geschichten, dass Spielern mit 70 Stunden Spielzeit auch das Geld erstattet wurde. Warum spielt man es dann so lange wenn man es nicht mag? :D
Das ist natürlich wirklich paradox, wenn dem wirklich so ist. Da stimme ich dir zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Man kann es auch übertreiben ... 10-15 Stunden Spielspaß bekam man schon zusammen und danach kam erst etwas das Motivationsloch ...
Oder sehr viel mehr. Siehe die verlinkten Seiten. Die Leute haben mitunter 50+ Stunden gespielt und dann auf Rückgabe gepocht.

Somebody got a refund after 72 hours!!


Mit dem Game mag sicherlich einiges nicht stimmen, aber das Nutzerverhalten ist auch mal wieder so eine Sache für sich.

Ich verstehe ja wirklich jeden, der da auf die Schnauze gefallen ist, weil er sich nur 1 oder 2 Spiele im Jahr kauft und da einfach nach der Verpackung im Laden geht.

Aber zum gefühlten Großteil sind es doch genau die Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, die besonders meckern und versuchen nach 50 Spielstunden eine Rückgabe zu bekommen. 99% davon sind doch beim nächsten Hype wieder ganz vorn mit dabei.
 
Eigentlich mag ich das Spiel sehr.

Ob wir (wenigen?), die es behalten bei der Rückgabewelle allerdings dann noch zusätzlichen Inhalt sehen werden, dürfte wohl inzwischen sehr fraglich werden.
 
DarkerThanBlack schrieb:
The Witcher III ist auch so ein Beispiel wo 90% darin alles nur kopiert wird und durch ständige Wiederholung glänzt und somit eine viel größer Welt vorgaukelt

lol. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
allerdings stösst mir sauer auf, wie einige leute meinen weil IHNEN das spiel nicht passt, oder sie sich haben durch den entwickler- UND PRESSE- hype
einwicklen lassen, da spiel dermassen schlecht reden zu müssen, um ihren frust über das spiel (oder ihre eigene dummheit den 'hypern' auf den leim gegangen zu sein?) los zu werden, immer und immer wieder und überall, das ist einfach nur dämlich.

Nein. Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um den Hype oder darum, dass das Spiel nicht gefällt. Es geht darum, dass bei diesem Spiel Werbung gemacht wurde und Funktionalität in diversen Interviews und auch in Trailern nachweislich angekündigt wurde, die nicht im Endspiel enthalten sind. Was ist daran so schwer zu begreifen?

Wenn das ein Auto-Hersteller machen würde und beispielsweise einen komplett anderen Motor als angekündigt und beworben einbauen würde, dann wäre der shitstorm gigantisch. Das wäre in den Top News und zwar überall. Siehe Abgasaffäre von VW!

Aber komisch... in der Spieleindustrie herrscht da Narrenfreiheit. Da ist das offensichtlich ganz problemlos möglich. Jetzt verstanden?

Einige hier scheinen nicht zu verstehen, dass es um's Prinzip geht hier. Es geht nicht um NMS selbst oder darum, ob die jetzige Funktionalität gefällt oder nicht. Es geht um Unlauterer Wettbewerb und darum, dass in Zukunft eine derartige Verkaufsmasche nicht mehr funktionieren darf.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die 2 Stunden Spielzeit Limitierung bei Steam sind aber auch irgendwo unglücklich - wenns jetzt nicht gerade an technischen Dingen scheitert und das Game erst gar nicht läuft dann habe ich doch locker 2 Stunden investiert vor ich das Game oder dessen Mängel auch nur ansatzweise einschätzen kann.
Deshalb kauft man solche Spiele nicht auf Steam, sondern auf GOG...
https://www.youtube.com/watch?v=RvAwB7ogkik
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der mit The Division viel Spaß hatte? Habe dort insgesamt knapp 100H Playtime bis ich keine Lust mehr hatte. Das ist mmn. nicht überwältigend viel aber durchaus in Ordnung. Das Setting, die Grafik und Sound waren großartig, die Darkzone hat mit ein paar Kumpels auch Spaß gemacht und die Missionen waren auch ganz nett.

Da waren Spiele wie Star Wars Battlefront wesentlich größere Flops und auch Battlefield Hardline ist mangels Interesse meiner Mitspieler gerade mal bei der 50H Marke gelandet.

Zu No Man`s Sky habe ich zum Glück erstmal die Testberichte abgewartet. Das landet dann eventuell irgendwann für nen fünfer per Steamsale im Warenkorb.
 
Myon schrieb:
No Man´s Sky ist ein unfertiger Early-Access Titel in der Alpha-Phase und sollte hierbei für 10-20€ angeboten werden. So einfach ist das. Ich hatte das Vergnügen, das Spiel etwa 15 Std. lang zu zocken. Glücklicherweise konnte ich auf die PS4 Version vom Kollegen zurück greifen und habe selber kein Geld ausgeben müssen. Das Machwerk ist anfangs gut und vielversprechend, aber früher als gedacht dann leer und fahl. Falsche Werbung, fehlender Content, kein Feinschliff in Gameplay und Grafik. Einfach schlecht und garantiert kein Vollpreis-Titel.

Interessant auf Steam ist auch die Anzeige von "ähnlichen Produkten" auf der No Man´s Sky-Seite. Da wurden mir ausschließlich Games zwischen 9,99 und 24,99€ angezeigt, darunter auch Elite: Dangerous. Aber Hello Games/Sony will natürlich 60€ abgreifen... Echt dreist und vollkommen inakzeptabel.

*zustimm*
Ein Studio, dass gerade mal ein Spiel vorzuweisen hatte. Mit der Kernkompentenz für....ja, für was für eigentlich?
Lustige Mofa-Sidescroller für 4,99,- aus der Indie-Ecke der Konsolenstores.
Frag mich nur, wer die Idee hatte die Nummer so krampfhaft aufzublasen.
Ist zu recht nach hinten los gegangen. Beim nächsten mal vielleicht kleinere Brötchen backen.
Falls es ein nächstes mal gibt für Hello Games.

Das Ärgerliche daran ist leider, dass wirklich gute Spiele wie Empyrion mangels Marketing übersehen werden.

@Xes: nö, ich spiele The Division immer noch ab und an. Als Singleplayer ist es nur halb so gut...aber mit nem Kumpel/Freundin machts Spass. Ich würde es nicht in eine Reihe mit NMS stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Kopf an Kopf mit "The Division" :)

Ich glaube an das Debakel von Devision kommt das hier nicht ran.. Immerhin war da ja ein namhaftes Studio dahinter, welches es eigentlich besser hätte wissen müssen. Ob Ubi aus dem Sumpf nochmal hochkommt? Ich bin geheilt von Ubisoft-Spielen auf lange Zeit.

NMS hatte ich irgendwie schon seit zwanzig Jahren zu Hause. Nennt sich Elite II und lief auf meinem C64.. War sogar noch eine echte Sternenkarte dabei damals. Müsste mal schauen, ob ich den alten Brotkasten wiederfinde.
 
Ich glaub ich mache irgendetwas falsch... Ich hatte an Division viel Spaß und NMS gefällt mir auch... ^^
 
Aber eigentlich finde ich es gut das NMS gescheitert ist. Denn ich freue mich aus Star Cititen, und jedes Spiel das man weniger davon ablenken kann, oder andere Spieler von SC wegholt, freut mich. (Die Logik ist vielleicht etwas komisch, macht aber für mich Sinn)

Star Citizen muss aber auch einen GEWALTIGEN Haufen von Ansprüchen befriedigen. Ich denke denen wird es nach release genau so ergehen weil der neue "mündige Kunde" Feature XY doch ganz anders Erwartet hat und mit aller Macht versucht einen Shitstorm loszutreten.
 
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