• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle

@KTelwood der Vergleich hinkt, Feature XYZ anders vorgestellt und 50% der Features nicht abzuliefern aber mit diesen trotzdem noch zu werben ist ein deutlicher Unterschied.

Hab nach 20 Stunden auch aufgegeben. Liste der fehlenden Features gibt es auf reddit.

Bessere Alternative für 10-12 € Empyrion - Galactic Survival, kann alles was ich bei NMS vermisst habe, ist aktuell aber auf ein System beschränkt, was aber nicht weiter stört.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die 2 Stunden Spielzeit Limitierung bei Steam sind aber auch irgendwo unglücklich - wenns jetzt nicht gerade an technischen Dingen scheitert und das Game erst gar nicht läuft dann habe ich doch locker 2 Stunden investiert vor ich das Game oder dessen Mängel auch nur ansatzweise einschätzen kann.
MaLow17 schrieb:
Deshalb kauft man solche Spiele nicht auf Steam, sondern auf GOG...
https://www.youtube.com/watch?v=RvAwB7ogkik
Uhm, die Rückgabe bei gog gilt auch nur bei technischen Maengeln. Siehe:

"4. How does it work?
If, within 30 days after the purchase of your game, you experience technical problems or game-breaking bugs that prevent you from finishing your game, contact our customer support. They will do their best to help you fix the problem and if, at the end of their attempts to solve the problem your game is still not working, we'll give you back your money."
https://www.gog.com/support/website_help/money_back_guarantee
 
Steam Limitierung ist hier jetzt aber wirklich Mist. Mein Kumpel hat sich das Game vor 3 Tagen gekauft und es startet bei Ihm einfach nicht. Oder es läuft 30 Sekunden und stürzt dann ab. Alles mögliche wurde probiert und nach 1 1/2 Stunden rumbasteln, haben wir den versuch aufgegebn und wollten Refund heute beantragen.
Problem ist nur das nach dem Crash das Spiel sich nicht korrekt geschlossen hatte und der Prozess weiterhin im Hintergrund lief. Nun hat er eine Spielzeit von knapp 10 Stunden und das obwohl er es nicht genutzt hat.
 
4ndroid schrieb:
Ein Indie-Entwickler bringt ein Spiel das nicht mainstream ist - Überaschung? Gerade weil es nicht die typischen Inhalte bietet (Quests, Dungeons mit "Boss", ...) und nie den Anspruch hatte, ein MMORPG zu sein, war und ist es für mich interessant genug - eine abendfüllende Unterhaltungsbombe ist es nicht. Gott sei dank aber auch kein Witcher im Weltall


Das bemängelt auch keiner. Genauso wie viele andere hier die sich der Fraktion "selber schuld wer sich nicht informiert" angeschlossen haben oder meinen "die Spieler seien selber schuld". Ich glaube eher die sind es die sich NICHT informiert haben.

Denn GERADE die Spieler die sich informierten sind die, die nun angefressen da stehen. Sean Murray hat in diversen Interviews Features versprochen die es einfach nicht gibt im Game. Ich zähle mal so ein paar Zitate frei ins Deutsche übersetzt auf. SM steht dabei für Sean Murray.

"Ist es möglich gemeinsam mit meinen Freunden zu spielen?" - SM:"Ja"

Geht nicht. Grund nach der näcshten Frage...

"Kann ich andere Spieler treffen?" - SM:"Ja obwohl das aufgrund der rieseigen Galaxie nahezu nicht möglich sein wird."

Fakt ist aber es geht nicht. Uund das haben 2 Spieler bewiesen die nur einige Stunden (oder waren es 1-2 Tage) sich auf einer Station getroffen hatten und sich einfach nicht sehen konnten. https://de.gamesplanet.com/communit...o-man-s-sky-zwei-spieler-haben-sich-auf-einem

Was mich schon zum nächsten Punkt bringt: Ich lese auch oft "No Mans Sky wurde nie als Multiplayerspiel beworben". Ach nein?

Interview:

"Ist es möglich meinen eigenen Charakter zu sehen, bzw. zu sehen wie >>ich<< aussehe?" - SM:"Nein. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass ein anderer Spieler dich trifft und es dir zeigt."

Geht aber auch nicht. Warum? Naja siehe oben PLUS: https://de.gamesplanet.com/communit...n-s-sky-online-icon-auf-packungen-mit-sticker

Schon mal einer hier eine Boxed Version in der Hand gehabt? Der Onlinemodus wurde anscheinend so kurz vorher gestrichen, da hatten sie entweder nichtmal Zeit neue Boxen zu drucken / da waren die sogar schon gedruckt, und einfach dann einen Sticker drüber gepappt.


Genauso die Aussage von SM:"Wir wollen uns in unseren Trailern auf das wesentliche im Game begrenzen. Wir brauchen keine Trailer mit Action Szenen in dem riesiege Tiere herumrennen und Action verbreiten."

Ich möchte an den Trailer erinnern in dem eine Art riesiges Rhino durch den Wald, direkt am Spieler vorbeigaloppiert und alle Bäume im Weg umreißt, oder die fette Wüstenschalge am Sandplaneten, die sich vor dem Spieler herumräkelt.

"Bin ich gezwungen MAterial zu farmen, oder kann ich einfach Händler oder Erkunder spielen?" - SM:"Man ist zu nichts gezwungen. Wenn ich will kann ich einfach in mein Schiff springen und erkunden ohne Farming."

Ich möchte nur an Thamium9 und Plutonium erinnern. DA einem sonst alle 3 Minuten der Suit nervt mit "Life Support LOW", oder die Startschubdüsen die nach jedem 4. Start neu getankt werden müssen, da man sonst nicht mehr starten kann.



Das nächste ist das Flugverhalten des Schiffes. Ich meien auch schon Trailer gesehen zu haben wo sie auf Tree-Top Level geflogen sind. DAs ist einfach nicht möglich, da man immer gezwungen ist auf 100m Höhe zu fleigen. Ein genaues Landen ist hierbei nicht wirklich möglich.

Und das sind nur ein paar Punkte.

Wer die gesamte auflistung ansehen will tut das im entsprechenden REddit Beitrag, oder wer es lieber Audiovisuell haben will eine Zusammenfassung hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TVrDaudzn64


Oder Geatures die Versprochen wurden aber NIE im Game waren: (auch wenn hier das Intro ein wenig lächerlich ist.)

https://www.youtube.com/watch?v=3Wgolc1rRro




Wo sind es nun die Spieler, die sich nciht informiert haben? Die Spieler haben sich informiert. Features die der Hersteller in Interviews angekündigt hat. Ich bin mir sicher, dass sich viele Spieler, die sich nun beschweren, oder das Spiel zurückgeben wollen mehr informiert haben als die Fraktionen die ich oben aufgezählt habe.



Aber wofür habe ich den Post eigentlich verfasst? Ein bis zwei Posts später wird wieder der näcshte kommen, der keinen einzigen Post hier gelesen hat und wieder seinen "Der Spieler ist selber Schuld" Standardsatz da lassen. :/
 
ph0enX schrieb:
...
Aber wofür habe ich den Post eigentlich verfasst? Ein bis zwei Posts später wird wieder der näcshte kommen, der keinen einzigen Post hier gelesen hat und wieder seinen "Der Spieler ist selber Schuld" Standardsatz da lassen. :/

Kann dir in allen Punkte beipflichten. Hab ja schon viel Schrott gekauft und selbst nach einige Stunden spielen noch gedacht so schlimm ist es nicht ... nein, es ist noch viel schlimmer. Wie gesagt in der Post auf Reddit sind sehr nüchtern und sachlich alle fehlenden Features, mit denen geworben wurde, gelistet
 
Danke @ph0enx für die super Zusammenfassung, denn dieses ständige dumme Gelabber vieler man hätte ja einfach den Hype nicht mit
machen sollen nervt und ist völliger Blödsinn.
Ich habe No Man's Sky aufgrund dieser irreführenden Interviews, Vorstellungen etc. vorbestellt und habe es das erste Mal in meinem Leben
bitter bereut etwas vor zu bestellen.
Ich habe mich Wochen und Monate seit Vorstellung auf der E3 mit No Man's Sky beschäftigt von offizieller Seite her, ohne mir Wünsche und Träume
der Spieler anzuschauen und das Ergebnis was als fertiges Spiel dabei raus kam ist ernüchternd.

Ich habe bis jetzt 15Std in das Spiel investiert mehr werden es aber auch nicht werden, auf Grund der bis jetzt fehlenden wirklich angekündigten Features.
(Was kümmert mich Basenbau in NMS, macht für mich keinen Sinn)
 
KTelwood schrieb:
Star Citizen muss aber auch einen GEWALTIGEN Haufen von Ansprüchen befriedigen. Ich denke denen wird es nach release genau so ergehen weil der neue "mündige Kunde" Feature XY doch ganz anders Erwartet hat und mit aller Macht versucht einen Shitstorm loszutreten.

Ich denke nicht, im Gegensatz zu NMS gibt es regelmäßig, mindestens einmal im Monat, eine sehr detaillierte Übersicht zur aktuellen Entwicklung. Allerdings habe ich zum Alphastatus trotzdem nur 35€ (~45$) bezahlt. Selbst zum aktuellen Alphastatus kann man gefühlt schon mehr Erleben.

Bei NMS macht man aber nix anderes außer 20 verschiedene Mats zu farmen, um von Planet zu Planet zu Planet zu hüpfen und irgendwann im "Zentrum" anzukommen.
 
Das stimmt. Und das nur um... (Storyspoiler! Öffnen auf eigene Gefahr.)

ein Zoomout zu sehen und dich wieder ohne irgendwas an den Rand der Galaxie zu werfen
 
ManPon schrieb:
Heißester Kandidat für den Flop des Jahres. ;)
Schätz ich auch, aber man kann bevor man etwas kauft die Reviews lesen
oder bei Youtube Gameplay Videos anschauen. Unter anderem hatte Golem
bei extrem vielen Gelegenheiten vor dem Spiel gewarnt. Ich selber fand die
Optik hübsch anzusehen, aber ich verstehe das Spielprinzip nicht und finde
das Gameplay recht öde - also wie bei allen Spielen, wo man halb leere
Welten farmen muss. Die Videos, die ich gesehen habe, waren meist so, dass
man irgendwo mutterseelenalleine in der Pampa rumlatscht und Sachen sucht.
Kann nich verstehn wie das Spaß machen solll. Der Plan war eigentlich zu warten,
bis das Spiel fertig gepatcht wurde und es mehr Content gibt und bei Steam im
Sale auftaucht. Aber mit den Reviews grad und der jetzt schon angep.. Community
muss man das wohl überdenken. Wieder mal overhyptes Indi/Beta Spiel -Schade :(
 
Viele hatten scheinbar falsche Erwartungen an das Spiel oder haben sich von Versprechen und Spekulationen blenden lassen. Warum man nicht einfach bei einem Spiel mal warten kann, bis es erscheint und sich dann ein echtes Bild davon machen kann, auch wenn es nur mit Videos von anderen ist, verstehe ich nicht.
Man sollte einfach mal seine eigene Erwartungen an die Realität und den Zustand des Spiels anpassen, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß.
Und das Spielerzahlen sinken, ist ja eigentlich auch die Regel und keine Ausnahme. Ich hoffe, dass es das Spiel in einem halben Jahr noch gibt und da Content dazu kommt. Dann schaue ich da rein.
 
trane87 schrieb:
Mein Kumpel hat sich das Game vor 3 Tagen gekauft und es startet bei Ihm einfach nicht. Oder es läuft 30 Sekunden und stürzt dann ab. Alles mögliche wurde probiert und nach 1 1/2 Stunden rumbasteln, haben wir den versuch aufgegebn und wollten Refund heute beantragen.
Problem ist nur das nach dem Crash das Spiel sich nicht korrekt geschlossen hatte und der Prozess weiterhin im Hintergrund lief. Nun hat er eine Spielzeit von knapp 10 Stunden und das obwohl er es nicht genutzt hat.

Entschuldige, aber ich musste schmunzeln als ich das gelesen habe. Es wurde "alles" probiert das Spiel zum laufen zu bringen? Dabei wurde nicht einmal gemerkt, dass der Prozess noch aktiv ist, obwohl sogar Steam das durch die lustige grüne Farbe um das Profilbild herum anzeigt? Da waren offenbar echte Profis am Werk. ;)

Sorry, aber das Spiel hätte man mit Sicherheit in ne halben Stunden zum laufen bekommen.
 
Warum bestellen immer noch Leute vor? Welche Vorteile hatte man denn bei NMS durch eine Vorbestellung? (Irgend ein Bonusschiff?) Oftmals habe ich dann auch den Eindruck, dass es gerade die Vorbesteller sind, die im Anschluß am lautesten schreien. Dabei sind Sie mit ihrem Kaufverhalten selber schuld, dass es immer öfter zu solchen Desastern kommt. Ich nehme sowas mittlerweile nur noch mit klammheimlicher Schadenfreude zur Kenntnis.

Betreffend NMS: An mir ging der Hype komplett vorbei, aber nachdem das Thema dann so hochgekocht ist, hab ich mir doch mal die Versprechungen der Entwickler zur Gemüte geführt. Aus meiner Sicht wurde da von Entwicklerseite schlicht gelogen. Der unabhängigen Spielepresse hätte vielleicht auch mal auffallen können, dass da Sachen versprochen werden, die zu gut sind, um wahr zu sein, vondaher ist diese Fraktion hier auch nicht freizusprechen. Man hat den Hype recht genüsslich befeuert.

Ich hoffe das zumindest der ein oder andere daraus folgende Lektion lernt: Vorbestellungen einfach sein lassen.
 
geist4711 schrieb:
hmm, irgendwie seh ich das anders:
nicht auf den hype gehört, bzw gezielt NICHT die ganzen vor-ankündigungen trailer und BLABLABLA angesehen.
dann die ersten reviews gelesen, was es so tatsächlich im spiel gibt und man dort tut angeschaut und gekauft.

nach über 150std kann ich sagen:
es ist kein spiel wo man schnell maleben druchrennt -sonst verpasst man die hälfte.
es geht vornemlich um erkunden, sammeln und aufrüsten.
dazu eine kleine story die dich dazu bringt weiter weg zu gehen(warp).
es ist auch weder online- noch kampf- spiel.

hab nun im zweiten save über hundert stunden, multitool voll ausgebaut, anzug voll ausgebaut und schiff auf 29 plätze.
nun spar ich auf das grösste schiff und will mich dann auf den weg machen zu weiteren erkunden. dann kann ich, weil dann der platz dazu da ist, auch anfangen das schiff ausreichend zu bewaffnen um nicht nur schnell weg zu laufen wenn piraten oderso aufkreuzen...
achja, atlas-pass will auch noch durchgemacht werden -bin ja erst im dritten system zu gange.
und dann wären da noch die sprachen zu lernen....

für wen solch ein gameplay nichts ist, also erkunden und sammeln, der mag das spiel natürlich nicht, aber ich bin's sehr zufrieden.

allerdings stösst mir sauer auf, wie einige leute meinen weil IHNEN das spiel nicht passt, oder sie sich haben durch den entwickler- UND PRESSE- hype
einwicklen lassen, da spiel dermassen schlecht reden zu müssen, um ihren frust über das spiel (oder ihre eigene dummheit den 'hypern' auf den leim gegangen zu sein?) los zu werden, immer und immer wieder und überall, das ist einfach nur dämlich.

mfg
robert

Nein, das Problem ist, dass ahnungslose Menschen wie DU, sich gerne von solchen Menschen verarschen lassen. Sorry für mein Ausdruck, aber es kann nicht sein, dass jemand so viel Verspricht und am Ende wars nur ein kalter Windstoss.

Aber hier im Internet ist ja jeder Experte, sogar die, die von gar nichts eine Ahnung haben ;)
Ergänzung ()

Darksim schrieb:
Entschuldige, aber ich musste schmunzeln als ich das gelesen habe. Es wurde "alles" probiert das Spiel zum laufen zu bringen? Dabei wurde nicht einmal gemerkt, dass der Prozess noch aktiv ist, obwohl sogar Steam das durch die lustige grüne Farbe um das Profilbild herum anzeigt? Da waren offenbar echte Profis am Werk. ;)

Sorry, aber das Spiel hätte man mit Sicherheit in ne halben Stunden zum laufen bekommen.

Ich sags ja gerne, egal wie schwierig ein Problem scheinen mag, ein Neustart hilft sehr oft :D
 
KTelwood schrieb:
Star Citizen muss aber auch einen GEWALTIGEN Haufen von Ansprüchen befriedigen. Ich denke denen wird es nach release genau so ergehen weil der neue "mündige Kunde" Feature XY doch ganz anders Erwartet hat...
Wie soll das funktionieren? Das Spiel kannst du regelmäßig kostenlos ausprobieren. Das war ja das Problem von NMS. Das Spiel hat man vor dem Release ja noch nicht einmal Journalisten zum Testen herausgegeben. Da sollte man wirklich ein wenig stutzig werden.
Bei Spielen bei denen du aber eine Beta, eine Demo oder sogar dei komplette Entwicklung mitverfolgen kannst, da kann dir so ein Desaster eigentlich gar nicht passieren.
 
FrAGgi schrieb:
Viele hatten scheinbar falsche Erwartungen an das Spiel oder haben sich von Versprechen und Spekulationen blenden lassen...

Naja zumindest 6 Posts hats gedauert bis wieder sowas kommt :D

Welche falschen Erwartungen? Das waren alles Aussagen des Entwicklers ind diversen Shows und Interviews. Und auf diese Features wurde mehrmals hingewiesen?

Welche Spekulationen? Der Entwickler selbst hat diese Aussage getätigt.

Post #106 eigentlich gelesen? Videos dazu angesehen? Nur zur Info. Der Typ da in den Videos die diese "Versprechen und Spekulationen" abgibt ist der Kopf hinter Hello Games.


Man sollte einfach mal seine eigene Erwartungen an die Realität und den Zustand des Spiels anpassen, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß.

Den Zustand des Spieles kann man nicht ableiten, da man zu keiner Zeit wirklich Einsicht in das Game hatte. Außer auf den Videos und den anscheinend extra für Veranstaltungen programmierten Szenen die einem so toll vorgespielt wurden als würde er es selber spielen.

Es wurde das erwartet was versprochen und in Videos - in denen er ja angeblich selbst gespielt hatte - gezeigt wurde. Nicht mehr nicht weniger. Nur dass halt 90% von diesem gezeigten Content und Funktionen fehlt ist einfach SChuld der Entwickler. einfach so.
 
Haben die eine Version für Werbezwecke programmiert, die Features enthält die nicht wirklich funktionieren ?


Wie gesagt, NMS wurde mit zufällig generierten Planeten beworben. Also so wie Diablo Levels oder TES-Areale. Der Name an sich deutet schon auf eine relativ einsame Geschichte hin.

NMS hörte sich bei allen unabhängigen News schon VOR RELEASE so an wie ein Interaktiver Bildschirmschoner in 3D. Mit ein Bisschen Minecraft. Den Hype habe ich nicht verstanden. Wie sollen Planeten aus endlichen Schablonen die "unendlich" kombiniert werden irgendeine Bedeutung haben ?
Hübsch? Ja, aber sonst ?

Das Konzept von "Grinden" also virtuelles Materialsammeln als Fleißaufgabe verstehe ich eh nicht. Dann hat man auch Spaß am Kugelschreiber zusammenschrauben. Allerdings wären manche echt dafür zu haben, wenn es nach 10.000 normalen kugelschreibern wenigstens Level 2 gäbe. Da schraubt man dann Füller zusammen, bei 50.000 Winkt Level 3, und ein Achievement...

Das Features die nicht fertig werden mal schnell gestrichen sind...kein Problem. Ich warte heute noch auf den "Versprochenen" Lan-Modus von Battlefield Bad Company 2.
Eingefordert werden kann aber nur was auf der Verpackung oder in der Verkaufsbechreibung steht. Was so ein Entwickler an Wunschdenken Preisgibt zählt ansich nicht. Oder Findet heute noch jemand "Battlefront" habe sich bezahlt gemacht? Sei der Spannendste SW-Shooter ever?
 
Nein. Hello Games wird schon mit den Features geplant haben, den bis zum Schluss gezeigten, längst nicht mehr aktuellen Build aber runtergebrochen haben auf ein Niveau, das irgendwie funktioniert / fertig ist. Sei es aus Zeitmangel, sei es, weil das geplante nicht spaßig war. Eigentlich übliche Praxis, allerdings nicht in dem Umfang und vor allem wird in der Regel ein einigermaßen akkurater Ausblick auf das Spiel gegeben.
 
@KTelwood
CIG geht mit Star Citizen (mittlerweile) sehr viel geschickter vor als bspw. die Entwickler von NMS . Fairerweise muss dabei auch erwähnen, dass man mit einem einem Entwicklungsbudget von Stand jetzt 122 Millionen Dollar und wöchentlichen Einnahmen von aktuell bis zwei Millionen Dollar gewisse Freiheiten hat, die Hello Games nicht haben und hatten. Aber in aller Kürze: CIG hat vor einiger Zeit den sogenannten Alpha-Pass abgeschafft, was bedeutet, dass jeder Käufer eines Game Package Zugang allen Alpha- und Beta-Inhalten erhält (Ausnahme sind Release Candidates, die man nur über Einladung in die Finger bekommt. Klingt nach einem kleinen Detail, verändert aber die Natur des Projekts grundlegend. Einen "Verkaufs-Release" wird es nämlich nicht mehr geben; keinen Stichtag, an dem die Features X, Y und Z fertig sein müssen, damit das Spiel offiziell veröffentlicht werden kann. CIG hat so auch nicht mehr den Druck, von einem fernen Release-Termin getrieben zu sein, sondern kann sich auf ganz unmittelbare Inhalte konzentrieren, diese vernünftig entwickeln und Feedback der Spieler berücksichtigen.

Unliebsame Überraschungen, etwa das Kernfunktionen aus Zeitgründen gestrichen werden müssen, sind so ausgeschlossen. Wenn gewisse Spielinhalte oder Technologien ein halbes Jahr länger brauchen, um wirklich gut zu funktionieren, dann ist das eben so, und CIG kann sich die Zeit nehmen, die Dinge richtig zu machen, während die Spieler dennoch etwas zum spielen und zu begutachten haben und jederzeit für sich selbst entscheiden können, ob das Spiel mittlerweile den Kauf rechtfertigt, oder ob sie nicht doch den nächsten Meilenstein abwarten sollten. Ich denke, offener und fairer kann man einen laufenden Entwicklungsprozess nicht kommunizieren. Fairerweise sei erwähnt, dass auch viele Indie-Produktionen diesen Weg gehen (bspw. The Forest). Star Citizen ist in dieser Riege nur die größte laufende Produktion.


@Das Thema "Hype"
Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, bei jedem Hype gleich das Schlimmste zu erwarten. Der Hype an sich ist nicht das, was ein Spiel scheitern lässt oder andeutet, dass ein Spiel ein Rohrkrepierer sein könnte. Ich denke, es gibt zwei wesentliche Faktoren, bei denen man hellhörig und vorsichtig werden sollte:

1 - Wenn ein Spiel damit wirbt, endlosen Spielspaß in endlosen prozeduralen Welten zu bieten, dann muss man fast zwangsläufig erwarten, dass das Gameplay extrem dünn sein wird. Selbst mit all den Features, die Hello Games versprochen hat, wäre NMS kein besonders lang anhaltendes Vergnügen geworden. Wie hätte das auch funktionieren sollen? Fraktionen zum Beispiel sind ein nettes Feature, das in vielen Sandbox- oder Open World-Spielen erst die richtige Würze rein bringt. Aber wenn die Entwickler keine Kontrolle über die Spielwelt haben, weil diese ausschließlich prozedural erzeugt wird, dann haben sie auch keine Kontrolle über die Fraktionen und wie diese gegeneinander ausgespielt werden. Das müssen dann Algorythmen übernehmen, was unweigerlich dazu führt, dass sich nicht nur im prozeduralen Terrain, sondern auch im Gameplay schnell gewisse Muster wiederholen, die rasch langweilig werden, auch weil das prozedural-dynamische Gameplay kaum ausgeschmückt werden kann. Letzteres wiegt doppelt schwer, wenn man nicht einmal mit Freunden zusammen spielen kann.

Ein "prozeduraler Sandkasten" kann nur dann dauerhaft unterhalten, wenn die Kreativität des Spielers angeregt wird. Minecraft hat gezeigt, wie es gehen kann: Man muss den Spielern einen schier endlosen Baukasten, und idealerweise obendrauf auch Mod-Unterstützung in die Hände drücken. Mit einem solchen Sandkasten können sich Spieler ewig austoben.


2 - Wenn ein Entwickler spielbare Demos bis zum Release zurück hält, dann ist of etwas im Busch. Bei Story-intensiven Spielen kann man ja noch verstehen, dass der Entwickler keine Spielinhalte vorab preis geben möchte. Aber wenn ein Entwickler partout keine spielbaren Inhalte außerhalb hauseigener Präsentationen bereitstellen möchte, nicht einmal für Vertreter der Presse, dann hat der Entwickler vielleicht das eine oder andere zu verbergen, das nicht vor dem Release bekannt werden soll.


@Wie groß war eigentlich der Einfluß von Sony?
Hat Sony den Entwicklern nur unter die Arme gegriffen in Gegenleistung für einen exklusiven Vorab-Release auf der PlayStation? Oder hat Sony den Fokus der Produktion grundlegend verschoben, vielleicht hin zu einem Spiel, dass in einem gesetzten Zeitrahmen auf der PlayStation umgesetzt werden kann?
 
4ndroid schrieb:
Ein Indie-Entwickler bringt ein Spiel das nicht mainstream ist - Überaschung? Gerade weil es nicht die typischen Inhalte bietet (Quests, Dungeons mit "Boss", ...) ...
Also mehr Mainstream als No Man's Sky geht eigentlich kaum.
Prozedural, Mining, Crafting, Survival, Sandbox und (zumindest angekündigt) MMO ... voll im Trend ... nur eben leider nicht gut.

qhil schrieb:
Im Gegensatz zu NMS ist der Hype vom Witcher 3 aber mehr als gerechtfertigt. Das Spiel ist nun mal absolute Spitzenklasse. ... Aber in der Welt der RPGs ist The Witcher 3 ein Must-Play - ohne jeden Zweifel.
Also gerade als RPG hat The Witcher 3 einige erhebliche Schwächen. Finde es nicht mal so gut wie Skyrim, und das war schon nicht der Burner.
Aber die Productionvalue ist natürlich 1A, und wer auf Story-getriebene, filmisch inszenierte Spiele steht, ist hier genau richtig.
 
Pizza-König schrieb:
Also gerade als RPG hat The Witcher 3 einige erhebliche Schwächen. Finde es nicht mal so gut wie Skyrim

Ist das dein Ernst? Wow, da gehen unsere Ansichten aber richtig, richtig weit auseinander. Skyrim kann nicht mal im Traum mit TW3 mithalten ;) Aber sei es drum, hier soll es um NMS gehen...
 
Zurück
Oben