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News No Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle

Im Prinzip gefällt mir die Idee einer prozedural generierten Galaxie ganz gut und auch der grundsätzliche Spielverlauf von No Man's Sky ist auf den ersten Blick nicht schlechter als in den meisten anderen Sandbox-Spielen. Zu Beginn besitzt man eine Exo-Suit ohne Erweiterungen und mit minimalem Inventar, ein Multi-Tool für Anfänger sowie ein defektes Raumschiff.

Nach etwa 30 Stunden kann ich sagen, dass nicht das Spiel selbst das große Problem darstellt, sondern die bewusst aufgebaute Erwartungshaltung vor dem Erscheinungsdatum. Dadurch wurde potenziellen Käufern ein Produkt vermittelt, das so gar nicht existieren konnte. An allen Ecken und Enden wurde von "Features" gesprochen, die im Spiel aber niemals existiert haben oder nur in einem geskripteten Gameplay-"Trailer" vorhanden sind. Die genauen Gründe wie es dazu kam kennt außer Hello Games, die ja nicht nur als Entwickler sondern auch als Publisher fungieren, wohl niemand. Was bleibt sind Spekulationen, aber eigentlich ist der Grund egal.

Ich mag diese Art von Spielen eigentlich gerne, weswegen ich mir das Spiel wahrscheinlich auch gekauft hätte, wenn es im Vorfeld ehrlich beworben worden wäre. Dann aber ganz bestimmt nicht für diesen Preis, denn ich kann nicht erkennen, was an NMS 60 Euro wert sein soll. Enttäuscht wäre ich aber ganz unabhängig von der irreführenden (wenn nicht sogar hinterhältigen) Erwartungshaltung durch die Entwickler gewesen. Die Spieltiefe ist gleich Null, jegliche Story-Elemente sind eine riesige Enttäuschung und wenn man es aufs Wesentliche reduziert, ist das Spiel ein endloser Grind bis man 48/48/24 erreicht hat. Danach gibt es keinen Grund, NMS erneut zu starten.
 
fromdadarkside schrieb:
Und ich bin schon sehr gespannt wie laut das Raunen 2 Tage nach dem Release von Battlefield 1 sein wird. Sieht ja in den Trailern (mal wieder) wie der Shooter des Jahrhunderts aus.

Na ja. was man bisher von der BF1 Beta gesehen hat, sieht eher aus wie Star Wars Battlefront mit neuem skin. Also grottenlangweilig. Keine Chance gegen Infinite Warfare und CoD4 remastered.
 
Myon schrieb:
Als Alternative wurde mir von einem Freund "Empyrion: Galactic Survival" empfohlen, das gab es kürzlich auf Steam für 9,99€. Habe bereits über 100 Spielstunden, soviel zu einem hervorragendem Space Game, welches mich wirklich anspricht :D

Danke für den Tipp!

Habe mich mal über das von dir erwähnte Spiel informiert und das was ich bisher gelesen sowie an Videos dazu gesehen habe, macht mich echt neugierig! Aber erst mal bin ich mit The Witcher 3 + beide Addons (habe das Hauptspiel noch nicht abgeschlossen) noch voll beschäftigt und habe auch nicht wirklich Lust jetzt noch ein zweites Spiel anzufangen (lieber erst mal TW3 beenden), aber "Empyrion: Galactic Survival" steht schon jetzt in meiner engeren Auswahl als nächstes Spiel.
 
@sverebom

Die Stich und Release-Tage sind ja bei Games, wie wir sie gewohnt sind, kein unnötiger Anachronismus.
Oder anders: Wieviel Spaß macht ein "Mensch Ärger dich nicht" wenn sich permanent die Regeln ändern ?
Wieviel Gefühl wäre in einer WM2006 gewesen wenn jeder sie mit "seinem präferierten Ausgang" zuhause an der Playstation durchgespielt hätte?
Spiele sind gut, wenn sie fordernd sind. Wenn sie Storytiefe bieten, oder neue Geschichten erzählen. Auch wenn man seine Eigene Geschichte machen kann, dann muss es dennoch immer viel zu entdecken geben.

Spiele müssen irgendwann "fertig" sein. Zumindest was die Grundzüge angeht. Danach kann man ein neues Spiel machen, was andere oder mehr Mechaniken verbindet. Dann kann man für immer sagen: Ich hab mal in SC 4 Touchdowns in einem Spiel im Hangar gemacht...Poke High !

Star Citizen weckt zwangsläufig auch irgendwann gegensätzliche Wünsche was die Ausgestaltung im Detail angeht. Und dann hat man den Salat mit Lautsprechern im Internet die ihre Minderheitenmeinung berücksichtigt haben wollen, im zweifel dann halt Spalter.
 
ph0enX schrieb:
Wo sind es nun die Spieler, die sich nciht informiert haben? Die Spieler haben sich informiert. Features die der Hersteller in Interviews angekündigt hat. Ich bin mir sicher, dass sich viele Spieler, die sich nun beschweren, oder das Spiel zurückgeben wollen mehr informiert haben als die Fraktionen die ich oben aufgezählt habe.

Aber wofür habe ich den Post eigentlich verfasst? Ein bis zwei Posts später wird wieder der näcshte kommen, der keinen einzigen Post hier gelesen hat und wieder seinen "Der Spieler ist selber Schuld" Standardsatz da lassen. :/

Naja, ihr habt euch halt bei der falschen Quelle informiert.

Weil es in der Games Branche schon immer Typen wie Sean Murray gab, die gerne einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen, glaube ich den Marketing Menschen generell nicht viel. Jetzt zu sagen "wir haben uns doch schlau gemacht bevor wir vorbestellt haben" ist schon etwas plump.

Ich hoffe das viele aus der NMS Geschichte endlich gelernt habt das man sich über ein Produkt nicht beim Verkäufer informiert.
Das es schon ziemlich dreist ist was Hello Games da abzogen haben, steht definitiv außer Frage.
 
Mich wundert aber schon das offenbar so viele Blind kaufen. Ich habe im ganzen leben noch nix gekauft was nicht zumindest Offiziell mal Released wurde.

Eine Demoversion sagt ja oft nicht viel. Gerade wenn so eine Demo dann auf kaum Levels oder Inhalt, umfang usw schließen lässt. Und auf versprechen würde ich mich auch nie einlassen. Zu oft wurden Games nicht mal richtig fertig. Oder blieben verbuggt. Obwohl sie angeblich Fertig waren.

Das ist wie Crowdfunding wo man etwas kaufen soll das noch gar nix existiert.
 
@KTelwood
Release-Termine sind vor allem auch eine Notwendigkeit für die Publisher. Das Geschäftsjahr ist strikt durchgetaktet. Ein Hype jagt den nächsten, und jeder Termin ist sorgfältig gewählt. Da kommt es nicht gut, wenn ein Spiel plötzlich ein halbes Jahr länger braucht. Die Konsequenz: Ambitionen werden eher niedrig denn hoch angesetzt, und überhaupt setzt man lieber auf Bewährtes und nicht auf Neues, damit Prozesse, die eigentlich schon über Monate kaum planbar sind, eben doch einigermaßen zuverlässig geplant werden können.

Natürlich muss Star Citizen irgendwann soweit fortgeschritten sein, dass man von einem Spiel sprechen kann, das sich auch wie ein Spiel anfühlt, das zuverlässig funktioniert und dessen "Regelwerk" sich nicht mehr ändert, wohl aber erweitert werden kann. Und dieser Zeitpunkt sollte vielleicht bis spätestens Ende 2018 erreicht werden, denn sonst kann es auch für CIG sehr unangenehm. Es wird einen Termin für die Beta geben, und es wird ein Termin für das Ende der Beta geben. Welche Features am Ende der Beta im Spiel integriert und poliert ein müssen, wäre eine interessate Diskussion für einen Thread. Sicher werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Features und auch nicht alle Sternensysteme integriert sein, über die man mal gesprochen hat oder die auf irgendeiner Liste stehen, sondern nur die Features und Inhalte, die das Spiel braucht, um zu funktionieren. Und von dort aus geht die Reise weiter.

Aber CIG wird niemals Jahre im voraus einen Termin kommunizieren und darüber reden, welche Features zu diesem Stichtag im Spiel integriert sein sollen. Stattdessen konzentriert sich CIG auf den nächsten Meilenstein, und den nächsten, und den nächsten, bis CIG zunächst über den Beginn einer Beta, in der das Fundament des Spiels finalisiert werden wird, und schließlich über das Ende der Beta reden kann. Und dieser Ansatz wird sich auch nicht mehr ändern. So wird CIG nie in die Verlegenheit kommen, sechs Monate vor einem Stichtag, den man zwei Jahr zuvor kommuniziert hat, festzustellen, dass man alle die Features, die man ebenfalls zwei Jahre zuvor kommuniziert hat, nicht mehr innerhalb der Frist wird fertigstellen können und nun vielleicht einige Features verschieben oder streichen muss.
 
TimTaylorX schrieb:
Sean Murray ist halt der neue Peter Molyneux :) ...
Bei weitem nicht.
Dazu müsste er erstmal etwas innovatives schaffen. No Man's Sky ist nicht innovativ.

Zumal unter Molyneux durchaus gute Spiele entstanden sind.
Dungeon Keeper war seinerzeit ein echter Hammer und Black&White hatte zwar extrem gravierende Probleme, war aber insgesamt nicht sooo schlecht und immerhin innovativ.
 
Hat Murray bzw. Hello Games eigentlich die ganzen Trailer bzw. Spielszenen gescripted? (Soll ja alles zufällig generiert werden)
Oder warum ist das alles nicht im finalen Game? zB die Szenen mit den Flotten die gegeneinander kämpfen oder das Rhinoviech, welches die Bäume usw. umläuft.

Frage mich, warum es das nicht ins finale Spiel geschafft hat. Vlt. kam die Engine nicht mit so riesigen Schiffskämpfen überfordert?
 
Ja, war alles geskriptet und teilweise per Hand erstellt.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1263009&page=1

Und das Rhino hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nLtmEjqzg7M&t=1m17s
Komplett nur für den Trailer generiert.
Es gibt keine großen Tiere, die andere Tiere aufscheuchen und durch einen Wald jagen und dabei die Vegetation platt trampeln.
Auch hat wohl noch niemand Tiere gesehen, die auch nur ansatzweise so imposant wie die im Trailer gezeigten Dinos sind.
Sandwürmer fehlen ebenfalls. Und reinwarpende Flotten gibt es auch nicht. Auch ist es unmöglich, so zu starten, wie es im Video gezeigt wird.

Dieser "Gameplay Trailer" zeigt leider kein Gameplay.
Er zeigt eine vorgefertigte in-Engine-Cut-Szene aus der Ego-Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze setzt dem noch die Krone auf, weil in dem Trailer Gameplayelemente zu sehen sind, wie HUD, die einem zeigen sollen dass das echte Spielszenen sind.

So dreist war nicht mal Ubisoft, die haben immerhin nur ein bisschen bessere Grafik in den Trailern gescriptet, aber vom Gameplay her wurde nie mehr gezeigt als letztendlich da war. Aber das hier ist wirklich gerichtswürdig

Da kann man den Käufern hier gar nicht mal so an die Karren pinkeln, ihnen Vorwürfe machen sie hätten falsche Erwartungen. Das ist unfair, die Schuld geht hier voll und ganz an den Entwickler. Das ganze Ding ist von vorn bis hinten erlogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es aus. Es wäre schön wenn wirklich ALLE Leute das SPiel zurück geben, was leider nicht möglich ist. Entweder zu viele Spielstunden oder man hält wirklich am Game fest. Selbst wenn es Spaß macht, Betrug ist Betrug, nicht weniger. Ich hoffe von der Firma wird nie wieder ein Spiel gekauft.
 
unusual schrieb:
Nein, das Problem ist, dass ahnungslose Menschen wie DU, sich gerne von solchen Menschen verarschen lassen. Sorry für mein Ausdruck, aber es kann nicht sein, dass jemand so viel Verspricht und am Ende wars nur ein kalter Windstoss.

Aber hier im Internet ist ja jeder Experte, sogar die, die von gar nichts eine Ahnung haben ;)
Ergänzung ()

Ich sags ja gerne, egal wie schwierig ein Problem scheinen mag, ein Neustart hilft sehr oft :D


danke dafür das du mir unterstellst von nichts ne ahnung zu haben und das ich mich habe verarschen lassen.

fakt ist doch, das ICH keine vorab-videos, interviews, usw, usw gesehen habe sondern einfach abgewartet habe bis davon berichtet wurde, was das mittlerweile erschienenene spiel (PS4-version) tatsächlich an inhalt hat, also jemand das piel gespielt hat und erzählte was man dort tun kann usw.

wenn also die unzufriedenen die hier auf versprochenes, angekündigtes, usw, usw rumhacken, statt abzuwarten was es tatsächlich ins spiel schafft(was es gerade in letzten jahren in fast allen spielen gab), nun hier überall schreiben sie wurden betrogen usw, wieso soll MICH dann wer verarscht haben, der sich den ganzen hype ja garnicht angetan hat?

verdrehte welt sag ich da nur.

mfg
robert
 
Warum verdrehte Welt? Ich kaufe mir ein Spiel ohne vom Hype groß was mitbekommen zu haben und zahle 60 Euro dafür. Das Spiel macht mir Spaß, allerdings erfahre ich im Nachhinein das extrem viel Content fehlt. Obwohl mir das Spiel gefällt denke ich mir dann: Was soll der Mist? Ich wurde definitiv betrogen, auch wenn es in meinem Fall im Nachhinein geschehen ist. So einfach ist das.
 
Es geht halt darum, dass der Entwickler schlicht und ergreifend mehrfach gelogen hat. Direkt dem Gegenüber bei den Interviews und in weiterer Folge den Spielern ins Gesicht gelogen.

Hätte er das nicht getan, wäre die Aufregung kaum so groß. Klar gibts Kritiker, aber das Spiel würde nicht so viel Hass abbekommen.
 
geist4711 schrieb:
fakt ist doch, das ICH keine vorab-videos, ...
Den "Gameplay"-Trailer hast du vorher auch nicht gesehen?
 
an mir ist das ganze thema bis nach dem release vorbeigegangen, aber dafür amüsiert es mich umso mehr, dass es jetzt so richtig fetzt. :)

ich finde es unmöglich, mogelpackungen zu verkaufen. aber gut, dass steam etc da jetzt mit rücknahme reagieren. wäre gespannt zu erfahren, wie die sich das geld vom entwickler wiederholen...

bei den ganzen kommentaren zu noch mehr content, wurde doch mehrfach hingewiesen, dass es KEIN dlc geben wird. das spiel ist fertig. :) quelle...irgendwo ganz hinten
 
czmaddin schrieb:
bei den ganzen kommentaren zu noch mehr content, wurde doch mehrfach hingewiesen, dass es KEIN dlc geben wird. das spiel ist fertig. :)
Und im Gegensatz zu dem ganzen anderen Schmarrn, den der werte Herr in diesem und anderen Videos von sich gibt, ist ausgerechnet diese Aussage natürlich nur die reine Wahrheit...:D
 
Ich finde ja durchaus interessant, was die Mod-Community so treibt. Von hilfreichen Mods die das Gameplay erleichtern, wie zum Beispiel LowFlight, Item Stacking über einen Savegame Manager bis hin zum Location Manager sind da schon einige interessante Dinge dabei. Letzteren Mod fände ich ja eine Bomben Sache wenn NMS einen Multiplayer hätte, oder die Planeten zumindest größere Unterschiede aufweisen würden.
 
Manegarm schrieb:
Aber das hier ist wirklich gerichtswürdig

Viel Spaß. Entweder gegen Hello Games, oder Valve. Hello Games irgendwo im Nirgendwo und Valve... zu stark.
 
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