Im Prinzip gefällt mir die Idee einer prozedural generierten Galaxie ganz gut und auch der grundsätzliche Spielverlauf von No Man's Sky ist auf den ersten Blick nicht schlechter als in den meisten anderen Sandbox-Spielen. Zu Beginn besitzt man eine Exo-Suit ohne Erweiterungen und mit minimalem Inventar, ein Multi-Tool für Anfänger sowie ein defektes Raumschiff.
Nach etwa 30 Stunden kann ich sagen, dass nicht das Spiel selbst das große Problem darstellt, sondern die bewusst aufgebaute Erwartungshaltung vor dem Erscheinungsdatum. Dadurch wurde potenziellen Käufern ein Produkt vermittelt, das so gar nicht existieren konnte. An allen Ecken und Enden wurde von "Features" gesprochen, die im Spiel aber niemals existiert haben oder nur in einem geskripteten Gameplay-"Trailer" vorhanden sind. Die genauen Gründe wie es dazu kam kennt außer Hello Games, die ja nicht nur als Entwickler sondern auch als Publisher fungieren, wohl niemand. Was bleibt sind Spekulationen, aber eigentlich ist der Grund egal.
Ich mag diese Art von Spielen eigentlich gerne, weswegen ich mir das Spiel wahrscheinlich auch gekauft hätte, wenn es im Vorfeld ehrlich beworben worden wäre. Dann aber ganz bestimmt nicht für diesen Preis, denn ich kann nicht erkennen, was an NMS 60 Euro wert sein soll. Enttäuscht wäre ich aber ganz unabhängig von der irreführenden (wenn nicht sogar hinterhältigen) Erwartungshaltung durch die Entwickler gewesen. Die Spieltiefe ist gleich Null, jegliche Story-Elemente sind eine riesige Enttäuschung und wenn man es aufs Wesentliche reduziert, ist das Spiel ein endloser Grind bis man 48/48/24 erreicht hat. Danach gibt es keinen Grund, NMS erneut zu starten.
Nach etwa 30 Stunden kann ich sagen, dass nicht das Spiel selbst das große Problem darstellt, sondern die bewusst aufgebaute Erwartungshaltung vor dem Erscheinungsdatum. Dadurch wurde potenziellen Käufern ein Produkt vermittelt, das so gar nicht existieren konnte. An allen Ecken und Enden wurde von "Features" gesprochen, die im Spiel aber niemals existiert haben oder nur in einem geskripteten Gameplay-"Trailer" vorhanden sind. Die genauen Gründe wie es dazu kam kennt außer Hello Games, die ja nicht nur als Entwickler sondern auch als Publisher fungieren, wohl niemand. Was bleibt sind Spekulationen, aber eigentlich ist der Grund egal.
Ich mag diese Art von Spielen eigentlich gerne, weswegen ich mir das Spiel wahrscheinlich auch gekauft hätte, wenn es im Vorfeld ehrlich beworben worden wäre. Dann aber ganz bestimmt nicht für diesen Preis, denn ich kann nicht erkennen, was an NMS 60 Euro wert sein soll. Enttäuscht wäre ich aber ganz unabhängig von der irreführenden (wenn nicht sogar hinterhältigen) Erwartungshaltung durch die Entwickler gewesen. Die Spieltiefe ist gleich Null, jegliche Story-Elemente sind eine riesige Enttäuschung und wenn man es aufs Wesentliche reduziert, ist das Spiel ein endloser Grind bis man 48/48/24 erreicht hat. Danach gibt es keinen Grund, NMS erneut zu starten.