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News No Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle

Cat Toaster schrieb:
Das Preisschild und die eigene Erkenntnis das ich und auch sonst niemand bis zum Release-Tag wusste was man da nun wirklich konkret macht haben mich glücklicherweise von einem Kauf bis zuletzt abgehalten.

Doch doch, das war schon ganz klar.
Nur wurde das Drumherum ausgeschmückt und teilweise erlogen.
 
Nicht das Spiel, der Entwickler, der Publisher oder der einzelne Spieler ist schuld, es war wieder mal die COMMUNITY, die für diesen Flop sorgte.

No Man's Sky ist kein Beispiel für ein schlechtes Spiel, es wird längere Zeit ein Beispiel sein, wie stark die Gamescommunity verseucht ist und - ich kann das Wort bald selbst nicht mehr lesen - jedem HYPE vollkommen blind folgt.

Wie bei Watchdogs, wo Abertausende meinten man wird durch ein Spiel zum Hacker, und dann mega enttäuscht waren das es doch nur ein GTA mit Hackelementen ist. Oder Duke Nukem Forever, das gefloppt ist weil alle meinten es käme nach 20 Jahren Entwicklung mit geschätzt 10 Studio- und Publisherwechseln endlich der Shooter des Jahrzehnts.

Gute Spiele, die nüchtern betrachtet nicht viel falsch machen, werden regelmäßig durch viel zu hohe Erwartungen und vor allem den Drang vieler, am Releasetag durchzuzocken, ruiniert. Mich bestätigt das lediglich in meiner Meinung, jedem Hype so gut es geht aus dem Weg zu gehen und kein Spiel zu kaufen, das nicht mindestens 2-3 mal gepatcht wurde.

Und ich bin schon sehr gespannt wie laut das Raunen 2 Tage nach dem Release von Battlefield 1 sein wird. Sieht ja in den Trailern (mal wieder) wie der Shooter des Jahrhunderts aus.
 
Schade das darauf nicht mehr wurde... es sah doch so vielversprechend aus
 
NMS wäre als Early Access Titel durchaus strahlen können, aber nicht als Vollpreis Titel. Die hätten lieber bei 19,99€ starten soll in Early Access Alpha, mehr Inhalt in den nächsten Wochen dazu packen und den Preis langsam auf die 60€ anheben. Es gibt bessere Walking Simulatoren für weniger Geld.
 
Hatte knapp 50 Stunden spaß also alles gut, mal sehen was noch so kommt als Content-Update.
 
fromdadarkside schrieb:
Nicht das Spiel, der Entwickler, der Publisher oder der einzelne Spieler ist schuld, es war wieder mal die COMMUNITY, die für diesen Flop sorgte.

No Man's Sky ist kein Beispiel für ein schlechtes Spiel, es wird längere Zeit ein Beispiel sein, wie stark die Gamescommunity verseucht ist und - ich kann das Wort bald selbst nicht mehr lesen - jedem HYPE vollkommen blind folgt.
[...].

Hype, den die Entwickler mit irreführendem Material kräftig geschürt haben. Das fertige Spiel entspricht nun einmal nicht ganz dem, was versprochen wurde. Unabhängig davon, ob es Spaß macht oder nicht. Es ist mir unverständlich, wieso nun Nutzer Schuld an dieser Situation sein sollen. Watchdogs ist übrigens genau die gleiche Schiene, da hat das Vorabmaterial wesentlich mehr suggeriert.

Wenn Entwickler zu viel versprechen, sind nicht die Nutzer schuld, die aus "unerfindlichen" Gründen nicht von übertriebenen Behauptungen und irreführenden Videos auf das fertige Spiel schließen. Man muss natürlich nicht vorbestellen, aber an der grundsätzlichen Problematik ändert sich nichts: Es ist falsch, Spiele falsch zu bewerben und dann zumindest nicht vor Release reinen Tisch zu machen. Deswegen ist es auch gut, dass die Entwickler hier Konsequenzen (Rückgaben) erleben.
 
Es gab genug "spielbares" Material, welches so gar nicht in NMS vorhanden ist. Alleine der Steam Trailer ist absolut irreführend.
 
Ich für meinen Teil habe vor ca. einem dreiviertel Jahr mal 1-2 Minuten eines Gameplay-Videos betrachtet und habe für mich sofort gewusst, dass es kein Spiel mit Substanz werden kann.
Scheint als sollte ich Recht behalten. Ich finde echte Gameplay-Szenen immer bei weitem Aussagekräftiger als irgendwelche zusammengeschnittenen Trailer oder sonstwas von den Herstellern selbst. Wenn da nach zwei Minuten dann nichts zu sehen ist, wo man sagt "wow, das ist mal cool" oder ähnlich, kann man das Spiel für sich eigentlich abhaken. Auch wenn später noch viel Arbeit reingesteckt wird, aber der erste Eindruck ist meist der Richtige. Ist so die Erfahrung die ich gemacht hab. Ging mir übrigens beim unsäglich gefloppten Hellgate London auch so. Die Filme, die sie gemacht haben waren technisch echt geil, aber wenn man sich das Gameplay angesehen hat, wusste man eigentlich sofort, das es zum gähnen öde ist.
 
Ist doch bei fast jedem Game so.
 
Mir geht es mit allen Spielen so: Vorbestellungen oder gehype muss man ausblenden. Aktuell bei mir mit CIV VI. Solange das Release nicht da ist, wird nix mehr gekauft. Und dann erstma Let's Play angucken.
Auch bei Indy- Spielen bin ich schon auf die Nase gefallen: "Curious Expedition" - tolle Idee, lustige Retro Grafik und irgendwie war nach 30 Minuten bis 1 Stunde schon die Luft raus.

Irgendwie gibt es nur noch wenige Spiele, die gut unterhalten. In meiner Stram Bibliothek sind immernoch 70-80% der Spiele ungespielt.
 
Ich bin auch nur Gelegenheitsspieler und bin noch nie irgendwelche Hypes gefolgt.

In aller Regel lasse ich ein Spiel erstmal mindestens 1 Jahr "abhängen", bevor ich es kaufe. So habe ich es auch bei The Witcher 3 gemacht (habe mir nach den ersten 10 Spielstunden auch den Expansion-Pass geholt) und es begeistert mich immer noch und wird es sicherlich noch bis in den Winter oder gar nächstes Frühjahr tun. Spiele eh relativ langsam und spiele aus Zeitgründen auch mal 2-3 Wochen ab Stück nicht.

Aber eigentlich hatte ich schon geplant, No Man's Sky zu kaufen, wenn ich TW3+Addons durch habe und werde diesen Plan auch noch nicht komplett verwerfen, denn vielleicht reißen die Entwickler doch noch mal das Ruder rum?!

Ansonsten habe ich mir auch schon Fallout 4 ins Auge gefasst. Mal schauen. Erstmal bin ich jetzt mit TW3 beschäftigt.
 
jahdou schrieb:
Ich spiele schon über 30 Stunden und immer noch begeistert. Es ist halt kein Spiel für jedermann!
Ich freue mich aber auch auf mehr Inhalt!

Ich finde das Spiel visuell sehr schön und bin darauf nach wie vor sehr gespannt. Da ich sich wiederholendes Gameplay durchaus gut finde, solange man etwas hat, das einen dazu motiviert, könnte es ein Game für mich sein.

Zum Glück bin ich ja noch mit Fallout 4 beschäftigt und kann mich danach erstmal anderen Titeln widmen. Werde "No Man's Sky" wohl dann schon günstiger bekommen und dann auch kein Risiko eingehen, selbst wenn es nur für 20 bis 50 Stunden Spielzeit gut ist. :)
 
@AbstaubBaer: die Werbung hat also genau das gemacht was sie soll, den Leuten eine Traumwelt gezeigt. Wie bei Tamponwerbung in der die Frauen lachend mit weißen Hosen rumlaufen, Autowerbung die suggeriert das der 400PS Schlitten einen zum tollen Hecht macht oder natürlich mein liebstes Bespiel, die Deowerbung in der ein Bus voller Frauen auf den einzigen Mann fliegt. (umgekehrt wäre es der Auslöser des Feministinnenkrieges)

Ich gebe zu, super genau habe ich die Marketingphase von No Man's Sky nicht verfolgt. Ich habe aber, meine ich, alle Berichte auf CB und einigen anderen Seiten gelesen und die verlinkten Screenshots und Videos angeschaut, und so gigantisch finde ich den Unterschied zwischen dem Eindruck der mir vermittelt wurde und dem fertigen Spiel nicht.
Es war einfach von Anfang an klar das ein so großes Universum relativ leer und eintönig sein wird, und außerdem der falsche Ort für einen umfangreichen Onlinemodus sein würde.

Das sowohl am PC als auch auf Konsole technische Probleme dazu kommen, das ist natürlich ärgerlich. Aber darum zocke ich ja erst wenn ein Spiel schon gepatcht wurde. Ich lasse mir nicht gern ein Wochenende versauen weil das lang erwartete Spiel bescheiden läuft.
 
faszinierend was so geschrieben wird.

die einen hier machen sich über die käufer lustig: "haha ICH hab auf DEN HYPE nicht gehört lol!". diejenigen die das spiel gut finden, betonen dies über die maßen stark, das dies für sie alles soooo unverständlich ist.

das spiel hat die breite masse enttäuscht und es wurde klar gelogen was den inhalt angeht. das dies spiel dennoch spaß machen kann ist nur logisch, alles kann spaß machen, man muss es eben nur mögen.

es ist nur richtig das nun auf allen plattformen refunds angeboten werden.

und könnten sich die user "wenigstens hier" bitte etwas zusammennehmen und vernünftig miteinander umgehen?
 
Größte Lüge ist und bleibt einfach der ausbleibende Multiplayer und die Möglichkeit sich nur im Weltraum rum zu treiben und Fortschritte zu erzielen. Selbst Elite Dangerous bot mehr in der ersten Alpha.
 
K-Supirittsu: da du ganz offensichtlich mich meinst: nein, ich mache mich nicht über andere lustig und ich komme mir auch nicht besonders toll vor, weil ich auf Hypes grundsätzlich nichts gebe. Ich halte mich nicht für besonders schlau oder erhaben, und ich meinte meine Postings viel eher als Hinweis oder Empfehlung an andere, es mir gleich zu tun.

-> Scheisst auf Hypes, scheisst auf Versprechen, vor allem hört auf vorzubestellen, wartet die ersten 2 Wochen nach Release eines Spiels ab. So mache es jedenfalls ich und in den letzten 5 Jahren hat mich kein einziges Spiel enttäuscht oder gar frustriert. Ist ja schließlich nur ein Hobby, das soll mir Spaß machen, nichts weiter.
 
@fromdadarkside
Auch Werbung darf nicht "lügen", d.h. Eigenschaften suggerieren, die das finale Produkt nicht hat (also irreführend agieren), nur schamlos übertreiben, wenn klar ist, dass es sich um Werbung handelt. Hier ist nicht einmal klar, ob Vorabmaterial aus diesen Präsentationen und Trailern überhaupt als klassische Werbung zu bezeichnen wäre (und dann kommen noch sehr explizite Aussagen der Entwickler in Interviews hinzu, die ihr Spiel beschreiben, also wirklich keine Werbung sind). Aber Interaktionen mit anderen Spielern ankündigen und dann nicht einbauen, das hat eine andere Qualität als nur zu übertreiben. Plus weitere Features (siehe Link in der News), die ausdauernd gezeigt wurden und einfach fehlen.

Da gehen Studios zunehmend über grafische Downgrades, die zu erwarten sind, weit hinaus. Ich finde nicht, dass man sich das so einfach machen kann oder sollte.
 
Ich kann die Kritik nicht so richtig nachvollziehen. An mir ist der Hype vollkommen vorbei gegangen. Am Tag vor dem Release haben ich dann erstmals diesen Hype mitgekriegt, mir die ersten Let's Plays von der Playstation-version angeguckt und das Teil bei Steam gekauft. Erwartet hatte ich ein minecraft-ähnliches Spiel. Rumlaufen, entdecken, abbauen, aufrüsten(sich bzw. die eigene Wohnung). Genau das hat NMS mir geliefert weshalb ich auch 74 Stunden mit dem Spiel verbracht habe.

Selbst Schuld wer das Spiel Monate vor der Fertigstellung blind kauft. Mir gefällt es trotzem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab NMS bei GOG und auch wenn ich nicht absolut zufrieden bin, werde ich es nicht zurück geben.
Ich verstehe aber auch nicht wirklich wieso die Leute NMS so ohne jegliches Denken gehypt/ gekauft haben: ich hab von vorn herein nicht mit einem "Überspiel" gerechnet, das Team dahinter ist eben nur ein Indie-Team.

Klar ist es etwas schade dass man quasi viel mehr versprochen hat als man nun abgeliefert hat aber nach knapp 20h bin ich doch noch guter Dinge was die Zukunft von NMS angeht: es kann noch was werden :)
 
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