• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten

Die großen Kritikpunkte an No Man's Sky sind imho einfach der Preis und dass das was beworben wurde nicht geliefert wurde.

Der Preis ist nicht einfach der eines neuen Spieles sondern entspricht sogar dem Preis den die großen AAA-Spieleserien verlangen, allen voran Call of Duty oder GTA V.
Der hohe Preis weckt natürlich auch eine Erwartungshaltung, das ist nicht der Preis den man für ein Indiegame zahlt (Minecraft (20€), ARK (28€), DayZ (28€)).
Und dann erscheint das Spiel interessanterweise auf der Playstation 4 auch für den gleichen Preis, was dazu führt, dass es auf der Konsole 10€ günstiger ist als andere Vollpreistitel (üblicher Preis, egal ob AAA oder nur "AA" = 69,95€), auf dem PC aber 10€ teurer als andere normale Vollpreistitel.
Das ist besonders unglücklich, denn so erscheint der Titel auf der PS4 eher wie ein (teurerer) Indietitel, auf dem PC tritt er preislich in den Bereich der Premium-AAA-Titel.

Da hat jemand beim Publisher entweder seine Hausaufgaben nicht gemacht und übersehen, dass man damit am PC Erwartungen erzeugt die vom Produkt nicht gehalten werden - oder die PC-Spieler sollen die Konsolenspieler ganz bewusst subventionieren :/

Über fehlende Inhalte muss man nicht extra sprechen, da zeigt ja der Post bei Reddit oder auch der Artikel bei Rock Paper Shotgun alles was man wissen muss, in den Trailern kam beispielsweise ein Ökosystem auf den Planeten vor welches so im fertigen Spiel gar nicht existiert.
Und gerade ein lebendiges Ökosystem ist etwas was bei einem Spiel dieser Art den Unterschied zwischen toten Planeten und interessanten Planeten ausmacht.

@Pisaro
Ich habe Aliens: Colonial Marines groß und breit kritisiert und das Ansehen von Gearbox hat dank dem Spiel bei mir sehr gelitten, aber trotzdem ist das ein funktionierendes Spiel mit einer Story, teils schön designten Gebieten und es unterhält einige Stunden ganz akzeptabel.
Dass die Story die Aliens-Lore demoliert mag als Fan nicht toll sein, aber trotzdem hat das Spiel mehr als 20/100 verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bewertungen: leider ist meine Erfahrung damit dass die recht gerne als Druckmittel oder Protestplattform verwendet werden.
Bei Battlefield 3 gab es auch enorme technische Startprobleme. Auf Amazon wurde auch als die Probleme gefixt wurden noch Beschwerden und 1-Sterne-Votes vergeben und alle Bewertungen als nicht hilfreich gekennzeichnet die darauf hingewiesen haben. Nach dem Motto "aber früher...!". Andere mögen Origin nicht....

Es gibt halt in der Hinsicht eine Verzerrung zum negativen. Wems gefällt zockt und hat schlicht keine Zeit zum Krawall machen.

Die Preisdiskussion ist müßig; die einen beschweren sich über den "Vollpreis", bei einem DLC-Modell wird über DLCs generell geredet und dass man doch gerne alles im Vollpreisspiel integrieren soll ohne zusätzliche Kosten. Wenn das Spiel für 10€ raus kommt kanns entweder ja eh nichts sein oder ist "immer noch viel zu teuer". F2P wird zu "ihr seid die Ware!". Die Diskussion führt halt einfach zu nichts.

Zum Thema Vollpreis... AC Unity haben außer mir drei Leute im Freundeskreis gekauft, relativ vald nach Release. Das was bei dem Spiel bis heute am besten läuft ist die Companion App...! Bei der Introsequenz auf der Konsole schon Grafikfehler...AC hat sowieso so eine negative Entwicklung hinter sich....!

Gesendet von Unterwegs

B.XP schrieb:
Es gibt halt in der Hinsicht eine Verzerrung zum negativen. Wems gefällt zockt und hat schlicht keine Zeit zum Krawall machen.

!!!

Und dann kommt noch dazu, dass diejenigen die nicht spielen können, z.B. weil das Spiel nicht läuft oder einfach nicht ihren Erwartungen entspricht, die Sache persönlich nehmen oder auch einfach wütend sind wegen der Zeit die sie nun in Fehlerbehebungen investieren müssen und eher eine Protestbewertung abgeben als wirklich eine angemessene und faire Bewertung.

Diese 1-Stern Bewertungen auf Amazon ständig sind einfach kindisch.

UltraWurst schrieb:
Ich kann's bald nicht mehr hören.
Bullshit!

Es gibt Spiele von deutlich kleineren Teams mit deutlich mehr Inhalt.
RimWorld wurde z.B. von einer Person entwickelt.

Klar sind das ganz unterschiedliche Spiele.
Aber bei NMS fehlen nicht nur Dinge, die viel Man-Power und Zeit gekostet hätten, sondern eben auch die Basics, die prinzipiell auch von kleinen Teams gestemmt werden können.

Und ja, die Fachpresse hat das Spiel überhyped.
Aber zusätzlich hat der Entwickler auch mit Inhalten geworben, die nicht enthalten sind.
Du hast ja Recht, das sollte man nicht als Ausrede benutzen. Ich wollte auch nur damit ausdruecken, dass manche schon eine sehr hohe Erwartungshaltung hatten, obwohl da die Entwickler selbst nicht unschuldig waren.
Klar gibt es geniale 1 Mann spiele, Banished, RCT, RimWorld, Stardew Valley etc...aber das sind auch eher die Ausnahme.

Manegarm schrieb:
Sind sie. Preisleistungsverhältnis stimmt nicht.

Der Preis von Colonial Marines wurde bereits wenige Wochen nach Release drastisch gesenkt. Angemeiert waren nur die gehypten Vorbesteller. Aber das man nichts vorbestellt ohne Reviews oder Let's Play zu schauen sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben

UltraWurst schrieb:
Am besten wird demnächst ein neues C&C angekündigt mit astreinem RTS-Gameplay, aber bei Release stellt sich raus, daß es eigentlich ein MOBA ist.
Ist doch egal, ob der Kunde von vorne bis hinten belogen wird und deshalb Geld für etwas ausgibt, das er gar nicht haben will! Ist doch egal! :freak:

Kann ich dir erklären:
Man hat 60€ dafür ausgegeben und hofft die ganze Zeit, daß es doch noch zündet. Man will das Spiel einfach mögen, man will Spaß daran haben, man möchte einfach nicht so schnell aufgeben und akzeptieren, daß man einen Fehlkauf gemacht hat.

The Witcher 2 habe ich auch 10h gezockt, obwohl es mich in diesen 10h ausnahmslos gelangweilt hat.
Warum?

Du hast ein komisches Verständnis von Sinn und Zweck von Werbung. Das ist keine Produktinformation sondern lautstarkes anpreisen. Wie ich bereits mit dem Milka beispiel skizziert habe, sind Gamer die auf Trailer etc reinfallen einfach unverbesserlich gutgläubig.

Ansonsten ist Steam Refund euer Freund. Wer so doof ist und erst nach vierzig Stunden feststellt dass ein Spiel langweilig ist hat halt Pech gehabt. Dafür hat er das Spiel auch länger gespielt als andere Titel überhaupt an Spielzeit hergeben.

Pisaro schrieb:
@tek9: Mit Colonial Marines meinst du das Alien-Spiel? Wenn ja ist die 20er Bewertung noch zu hoch. Ich bin riesiger Alien Fan, aber das Spiel ist wirklich Müll.

Ich habe Colonial Marines knapp ein Jahr nach Release mit allen Patches und DLC gespielt. Das Game sollte in diesem Zustand 60, eher 70 Punkte bei Metacritic bekommen.

Es gibt sehr viel schlechtere Spiele mit Film Lizenzen. Schau dir Spider-Man oder Ghostbusters an. Solche Games haben ihre niedrigen Bewertungen sicherlich verdient.

Abstrafen und down voten ist bullshit und bringt gar nichts.

Der Userscore bei Metacritic ist kaputt seit sich dort nur noch Nörgler und Hater rumtreiben.

tek9 schrieb:
Ansonsten ist Steam Refund euer Freund. Wer so doof ist und erst nach vierzig Stunden feststellt dass ein Spiel langweilig ist hat halt Pech gehabt. Dafür hat er das Spiel auch länger gespielt als andere Titel überhaupt an Spielzeit hergeben.

Bei NMS ist es nach 2 Stunden nicht getan, den da ist man erst im ersten Sonnensystem und bis man zum nächsten reisen kann, dauert es paar Stunden und man erhofft sich das es dann richtig losgeht.
Also kann man, bzw. muss man paar Stunden spielen um zu merken das sich nichts verändert.
Es ist kein COD wo nach 3 Stunden alles zu Ende ist.

Fazit: Erst nach einigen Stunden merkt man das man verarscht worden ist und das Spiel nur crap ist.
Und somit zu spät für´s Steam Refund System.

Edit: Aber gut, bei 40 Stunden gebe ich dir Recht.....

Mich stört nur eine Sache an NMS.

Auf der Schachtel sieht man das Raumschiff stehen mit offener Haube. Im Spiel geht das nicht. Das stört mich genauso wie bie Fallout4, das man den Char nicht ansieht wie er ein Gewehr auf dem Rücken hat.

Wenn ich mir so einige Videos angucke, haben die auch den Unterwassershader entfernt? ^^

Sieht unter Wasser genauso aus wie über Wasser

Stevo86 schrieb:

Wenn das deine einzigen Probleme mit diesen Spielen sind die, solltest du reichlich Spaß mit beiden haben.

Wer sich über solchen Kleinkram ärgert sollte seine Nörgelei wirklich mal reflektieren.

Als Entwickler würde ich angesichts solcher Kritik nur noch sagen:

Who cares?

Zuletzt bearbeitet: (Volltzitate entfernt)
tek9 schrieb:
Ähhm du spielst schon seit vierzig Stunden ein Game das dir keinen Spaß macht?

Ähm wo hab ich gesagt das es mir nicht gefällt?
Ich finde den Preis überzogen und es gibt halt noch echt viele Kleinigkeiten die nicht passen und einfach unnötig kompliziert sind.
40€ wären fair genug gewesen.
Spielstunden alleine sagen nichts darüber aus wie gut ein Spiel ist oder wie teuer es sein soll, zumindest seh ich das so.
Minecraft kostet 20€ und ich hab das Spiel mehrere Hundert Stunden gespielt manche Spiele sind gratis und ich Spiel sie ewig, dann kann man oft so viel zahlen wie man denk das es fair ist.

Der Preis ist für mich auch eine Sache der Arbeit die ins Spiel gesteckt wird und wieviele Leute daran mitarbeiten, wenn ich mir zB ein GTA 5 oder Metal Gear Solid anschaue wo das meiste von Hand gemacht ist dann sind für mich die 60€ gerechtfertigt.
Wenn ich mir Spiele wie Fifa und CoD anschau wo hauptsächlich nur Copy/Paste angewandt wird find ich den Preis auch nicht gerechtfertigt.

Wenn einem der Preis egal ist dann soll man sich das Spiel kaufen.
NMS ist für mich nix anderes als ein Early Access Indie Spiel und sollte daher auch nicht viel mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine einzigen Probleme mit diesen Spielen sind die, solltest du reichlich Spaß mit beiden haben.

Wer sich über solchen Kleinkram ärgert sollte seine Nörgelei wirklich mal reflektieren.

Ironie kennst du wohl nicht.

Zudem wird hier auch über Kleinigkeiten gemeckert.

Ich bin im Gegensatz zu den meisten zufrieden, die sich von Magazinen haben Hypen lassen.

Es ist einfach lächerlich das gerade hier so extrem passiert. so einen Thread könnte es bei jeder Neuerscheinung geben.

Weil seit Ewigkeiten kein Spiel mehr so nen extremen Hype hatte. ^^

Zuletzt bearbeitet: (Volltzitate ist entfernt)
Wirklich? Es gibt hin und wieder auch durchaus noch Spiele, die vollständig rauskommen bzw. wo die Entwickler ganz klar kommunizieren was drin sein wird und was nicht.

NeerG schrieb:
Ähm wo hab ich gesagt das es mir nicht gefällt?
Ich finde den Preis überzogen und es gibt halt noch echt viele Kleinigkeiten die nicht passen und einfach unnötig kompliziert sind.
40€ wären fair genug gewesen.
Spielstunden alleine sagen nichts darüber aus wie gut ein Spiel ist oder wie teuer es sein soll, zumindest seh ich das so.

Erst schreibst du das dir das Spiel gefällt, zockst es 40 Stunden und nörgelst dann rum das diverse Kleinigkeiten nicht passen?

Hattest du nicht weiter oben geschrieben das dir dieses Spiel eher wie Arbeit vorkommt?

Was denn nun? :confused_alt:

Ich tippe mal eher darauf das du NMS nach 40 Stunden einfach über hast.
Warte bis das Team den Titel überarbeitet und gepatcht hat statt hier lautstark zu meckern was das für ein crap Game ist.

Das NMS zu teuer ist fällt dir auch recht spät auf. Das der Titel von einem kleinen Team produziert wurde, war die sicherlich vorher bewusst und du du hast das Spiel trotzdem gekauft.

Hmm naja der Meinung das es keine 60€ Wert ist war ich schon bevor ich es hatte und es war mir auch bewusst das wenige Leute daran arbeiten.
Wenn ich es geschenkt bekomme und ich trotz des Preises interessiert war kann ich es trotzdem spielen bzw kritisieren. :P
Die Kritikpunkte hatte ich schon nach ca 5 Stunden.
Der Entdecker Drang motiviert mich halt doch sehr stark.

Wenn man nach viermal vom Planeten starten wieder Plutonium nachschmeißen muss und dann die ganze Zeit grinden gehen muss fühlt sich wie arbeit an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirfst du halt Plutonium nach, Stauraum dafür gibt's nach 2-3 Spielstunden ja wohl genug.

Wenn ich ein halbes Jahr zurück denke... Da haben sich in meinem Bekanntenkreis drei Leute neue Highendrechner aufgebaut bzw. Dazu aufgerüstet um "the Division" spielen zu können. Die haben alle nach spätestens einer Woche wieder aufgehört.
Oder etwas in der Zeit zurück: CoD:Modernen Warfare2. Serverbrowser und LAN-Modus nur für Konsolen???

Gesendet von Unterwegs

Mein Fazit zu dem Spiel sieht so aus : Eine schlechte Bewertung ist noch zu gut für das Spiel bzw den Inhalt den man geboten bekommt.
Und das sage ich nach 45Std und nach dem ich das Centrum der Galaxie erreicht habe und quasi durchgespielt habe also Ausrüstung auf max Atlas Quest etc.
Vllt schau ich nochmal rein wenn es ein großen Update gibt aber ob es das gibt da zweifel ich dran.
Was ich mich wirklich Frage wo ist der Inhalt der in den Trailern gezeigt wurde, das ist Betrug!

Den Rest könnt ihr euch denken

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frauen - Blog verweigert ein Review von No Man's Sky wegen.... Achtung!.... Dem Titel- da er Frauenfeindlich ist... xD

LG

Zurück
Oben