Noch eine Lizenz-Frage

lorenz86

Newbie
Hallo zusammen,
Leider finde ich über die Suche nicht die Antwort auf meine Frage ("Windows Insider" und "Lizenz" als Suchbegriffe bringen immer wider die Diskussionen ob Insider eine Lizenz geschenkt bekommen oder nicht).

Ich habe aktuell Windows 8.1 Pro mit gültiger Lizenz. Wenn ich diese Version jetzt mit der aktuellen Preview Build update, wird dann schon meine Win 8.1 Lizenz umgewandelt oder bekomme ich eine generische Insider Lizenz?

Entschuldigung falls diese Frage schon zig mal gestellt wurde :(

Deine Lizenz wird umgewandelt.

Dankeschön :) Dann steht ja einem etwas vorgezogenem update nichts mehr im Wege :D

Entschuldigung ich habe deine Frage falsch verstanden, sie wird nur von Windows 7/8 umgewandelt, von Windows 10 kann man meines Wissens nicht umsteigen, nochmals sorry.

:D Jetzt bin ich verwirrt :D Sorry... also nochmal ganz plain: Jetzt habe ich win 8.1 + gültiger Lizenz! Wenn ich jetzt das Windows 10 Insider über das Windows Update aufspiele welche Lizenz habe ich dann? Meine ehemalige, dann umgewandelte, Win 8.1 Lizenz oder "nur" eine Preview Lizenz. Wäre nämlich zweiteres der Fall würde ich noch warten...

Wenn du die jetzige 8.1 Lizenz mit der/ einer aktuellen Preview versiehst bleibt die Lizenz erhalten.

Erst wenn du von dem kostenlosen Upgradeangebot auf Windows 10 Gebrauch machst und dir irgendwann später am/ ab 29.07. das Upgrade runterlädst wird die Lizenz übertragen.

Bleibst du weiterhin bei den Previews bleibt die 8.1 Lizenz erhalten und du hast/ bekommst von Microsoft voraktivierte Preview Versionen.

Erst wenn du aus dem Insider-Programm aussteigst und deine 8.1 Lizenz für das kostenlose Upgrade auf RTM in Anspruch nimmst wird deine 8.1 Lizenz für das Upgrade benutzt und umgewandelt.

Siehe auch https://www.computerbase.de/2015-06...aert-fragen-zu-lizenzen-fuer-windows-insider/ und die weiteren News rund um Windows 10 der letzten Tage.

Das Problem ist was du mit Umwandeln meinst oder überhaupt alle User und Webseiten darunter verstehen.

Ansonsten hat sich doch seit 2014 wohl nichts geändert was deine Frage betrifft.
http://www.pc-magazin.de/news/windo...staetigung-windows-7-windows-8-1-2773016.html

Wie es nun genau mit der neuen Aussage: "Key wird umgewandelt" läuft, werden wir wohl erst erfahren wenn alles getestet und ausgewertet wurde und wenn dann die ganzen "Tricks" veröffentlich werden.

Ob man einen "umgewandelten" Windows 10 Key irgendwo in der Registry findet oder der nur bei Microsoft auf dem Aktivierungsserver gespeichert ist oder wer weiß was noch, weiß jetzt auch noch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, warte auf jeden Fall auf den 29. Wenn du jetzt die Preview installierst (egal ob als Upgrade von 7/8.1 oder anderes) erhälst du eine Previewlizenz. Wie genau das von statten gehen wird ab dem 29. weiß keiner außer MS selber. Lediglich die Information, dass nachdem du von 7/8.1 ein Upgrade auf das fertige Win10 gemachst auch eine saubere Neuinstallation machen kannst ist gegeben

Bei einem Upgrade von 8.1 auf die Win 10 Preview kann man auch upgraden auf die Finale.
Wenn man bei der Preview kein Upgrade macht muss man na klar erst wieder 8.1 installieren und dann auf die finale Version upgraden.
Egal ob, wann oder wie der Key umgewandelt wird.

Upgraden von 8.1 kann man jetzt genauso schon oder halt warten. Irgendwelche vor oder Nachteile gibt es nicht.

Sicherlich kannst von der Preview auf die RTM updaten, aber die ist dann nicht aktiviert bzw nur über die Insider"lizenz" welche eigentlich gar keine Lizenz ist und nicht über seine 8.1 Lizenz. Hat zur Folge, dass die von der Insider auf die RTM geupdatete Version im Januar abläuft (wenn man nicht länger am Insiderprogramm teilnimmt)

Ok Danke :) Dann warte ich jetzt einfach noch... Wetter is ja gut genug um andere Sachen zu machen als sein System neu zu installieren :D

Nein, so habe ich das nirgendwo gelesen.

Nicht wenn man vorher auch schon das upgrade von 8.1 gemacht hat, was ja nicht alle gemacht haben weil sie ja XP oder gar kein Windows haben.

Bei upgrade von der Preview auf die RTM ist der 8.1 Key ja noch im System zu finden zumindest für das Update Tool.
Das Insider ohne gültigen Windows 7/8.1 Key also mit XP usw. im Insiderprogramm bleiben oder Win10 kaufen müsen ist doch irgendwie wieder ein anderes Ding.

Ok Danke Dann warte ich jetzt einfach noch... Wetter is ja gut genug um andere Sachen zu machen als sein System neu zu installieren
Ich habe es eh nicht eilig mit Windows 10 und jetzt noch was arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben