Noch Telekom Glasfaser FTTH 1.7 oder ein Sonderding?

PCTastatur

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt nicht direkt etwas gefunden, wenn schon ein ähnlicher thread besteht bitte verschieben.

Bei meinen Glasfasermodem fängt die Beschrifftung mit einem A an also kann man davon ausgehen ( laut Telekom hilft Forum ) das es FTTH 1.7 ist. Also noch das alte.

Jetzt kommen die neuen Glasfasertarife von der Telekom und mir wurde mitgeteilt, es muss nichts ausgetauscht werden. Mein Anschluss besteht seit 11/2018.

Das wundert mich ein bisschen. Ist es bei euch auch so?

Mfg

Ausgetauscht wird ja erst, beim Mieterwechsel oder wenn du mehr als 1 Gbit/s buchst.
Oder wenn du dich meldest und wünscht, dass du eine Gf-Ta haben möchtest, um ein eigenes GF-Modem/Router zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die FTTH 1.7 Gebiete werden oder wurden alle migriert. Auch wenn bei dir vor Ort noch das alte drauf steht, ist es im Hintergrund vermutlich schon das neue Gigabit-System ist.
Es muss auch nichts ausgetauscht werden, die verbaute Technik ist gleich. Lediglich die Modelle der Gf-TA variieren und die Beschriftung ist anders. Für FTTH 2000 brauchst du natürlich trotzdem ein XGS GPON Modul. (Aktuell wohl nur die 5590), falls dich das interessiert.

@klapproth

Ich dachte zum Beispiel bekomme ich ein Glasfasermodem 2. Aber wenn das "alte" bis 1 Gbit geht, bin ja beruhigt.

@Blutomen
Hat es einen Vorteil einen eigenen GF-Router mit Modem zu nutzen ausser dass man eine schöne Übersichtsseite mit den Verbindungsdetails hat (Fritzbox) ? Dann müsste noch Glas-Kabel verlegt werden...

@arvan

Der 2Gbit/1Gbit Vertrag mit ca. 140 Eur ist dann doch ein bisschen zu viel ;) Und das wird hier wohl garnicht ausgebaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ach stimmt, ich glaub du meinst dass die 1 Gbit down dann keine vollen 1Gbit sind und man mit den GFM2 das 2,5 Gbit kann es umgehen kann ?

Ja, aber nur wenn dein Anbieter dir mehr als 1000 MBit/s zur Verfügung stellt und diese auch tatsächlich ankommen.

Hier mal ein Beispiel mit 2,5 Gbit/s, wie bei mir mit meinem Kabel.
(Mit 1,0 Gbit/s wären es ca. 920 Mbit/s.)

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Juni 2024_4h37m6s.png

Wobei das schon einer der besten Ergebnisse ist, denn im Schnitt sind es eher 1040 - 1050 Mbit/s.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Juni 2024_3h49m53s.png

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht vergessen werden darf, bei Tarifen ab 1Gbit brauchst Du entweder ein GF Modem 2 der Telekom (das hat 2,5Gbit am LAN anliegen) UND den passenden Router der mindestens ZWEI 2,5GBit Anschlüsse hat (WAN und LAN) um die volle Bandbreite ins heimische Netz zu bringen.
Danach muss logischerweise die passende Technik vorhanden sein (Switch mit mind. 2,5GBit, LAN an den Geräten mit mind. 2,5GBit).
Alternativ kann man einen Fiber Router (z.B. FB 5530/5590/5690) einsetzen, da kann man ja die GF in die Box stecken und mit 2,5GBit ins heiminsche Netz rein (wie in meinem Fall).

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Danke, dass du es für Glasfaser detaillierter beschrieben hast. Denn in meinem Fall war es einfach, weil ich bereits eine Fritzbox 6690 mit einem 2,5 GBit/s Port hatte und ich daher nur noch meine Switch dazu mit aufbauen musste. Unsere Rechner können auch 2,5 GBit/s und meine NAS habe ich auch auf 2,5 Gbit/s aufgerüstet.

In meinem Fall ging es mir aber primär um die Verbindung unserer Systeme per Netzwerk. Mit dem Internet war es daher nur Nebensache, was ich halt dann so mitnehmen konnte. :)

Zurück
Oben