Noch was zu retten? - R9 390X

Midland0505

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

nachdem ich die letzten Monate mit meiner Grafikkarte Sapphire R9 390X Nitro schon gewisse Probleme (siehe Thema dazu) hatte, ist mein System vorhin aus dem Nichts beim Zocken ausgestiegen.
Bei mehrfachen Neustarts habe ich jedes Mal die Meldung auf meinem Monitor, dass es kein Signal gäbe.
Im Gehäuse konnte ich dann sehen, warum es kein Signal gibt - die Grafikkarten-Lüfter laufen nicht mehr...
Andere PCIe Slots und andere Netzteil-Slots habe ich beides probiert, hat aber beides nicht geholfen.

Meint ihr da ist noch was zu retten oder soll ich mich mal nach einer Neuen umschauen...?

Danke für jede Hilfe ;-)

Midland0505 schrieb:
Im Gehäuse konnte ich dann sehen, warum es kein Signal gibt - die Grafikkarten-Lüfter laufen nicht mehr...
Zero-Fan-Mode?
Sollte die Karte eigtl. haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midland0505
Ohne GPU bootet der Rechner? Falls ja Mal alles checken und wenn alles passt ist es die GPU.

Die ist wahrscheinlich hinüber aber hast du schonmal versucht sie zu Backen? Schlimmer wird's dann dadurch auch nicht mehr

Auf lange Sicht empfehle ich dir eine neue GPU einzuplanen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Captain Mumpitz schrieb:
entschuldige, du hast was?

Denke er hat andere Netzteile und Mainboard PCIe Plätze probiert.

• Gefällt mir
Ich konnte eine meiner R9 (glaub es war die 280X von Sapphire) durch "backen" wieder zum leben erwecken...hab sie dann einem guten Freund geschenkt. Der zockt heute noch damit. Ob du das machen willst, das musst du selbst entscheiden....Anleitungen gibt es genug im Internet.

Ob sie dann wieder normal funktioniert? Kann sein, muss nicht sein...

• Gefällt mir
|SoulReaver| schrieb:
Denke er hat andere Netzteile und Mainboard PCIe Plätze probiert.
Denke nicht, dass er hiermit andere Netzteile meint.
Und bei der Karte sollte er unbedingt 2 Kabel nehmen
zur Stromversorgung der Karte, nicht ein "Y" Kabel.
Wie hier von Seasonic empfohlen - recommended :
Ergänzung ()

Midland0505 schrieb:
Danke für jede Hilfe ;-)
Jetzt bist du mal dran ;)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    52,3 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Zero-Fan-Mode ist vorhanden - das stimmt - aber eigentlich haben die Lüfter trotzdem beim Hochfahren normalerweise ein wenig Bewegung gezeigt und das tun sie leider nicht....

Denke schon, dass der bootet - kann es ja ohne Grafikeinheit nicht testen... Er fährt hoch und bleibt an - ich muss ihn dann manuell herunterfahren.

Dass man eine GPU backen soll, hab ich ja noch nie gehört, aber ich schau’s mir mal an... xD

Ich habe verschiedene PCIe Steckplätze versucht und kein anderes Netzteil, sondern lediglich den zweiten PCIe Port genommen. Ich nutze zwei 8 PIN Stecker für die GPU - wie vorgesehen.

Die Grafikkarte bekommt auf jeden Fall noch Strom, aber egal mit welchem Kabel, kommt kein Bild zustanden...

• Gefällt mir
Midland0505 schrieb:
Ich nutze zwei 8 PIN Stecker für die GPU - wie vorgesehen.
das SP10 600W hat zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. nutzt du ein solches kabel oder beide?

• Gefällt mir
Ein Bild der angeschlossenen Kabel im Anhang.

Hoffentlich bringt das Gewissheit ;-)

Anhänge

• 2407AC52-146B-4969-993D-6C259F2EEF18.jpeg
    2407AC52-146B-4969-993D-6C259F2EEF18.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • 01D6E212-DFFB-41AB-AD9A-AF8E00690969.jpeg
    01D6E212-DFFB-41AB-AD9A-AF8E00690969.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 264
Midland0505 schrieb:
Hoffentlich bringt das Gewissheit ;-)
Ja, es ist nicht wie empfohlen, siehe auch Beitrag #9
Verwende zwei separate Kabel und dann jeweils eins am Netzteil an PCIe1 und PCIe2.

• Gefällt mir
Wie genau wird das dann gesteckt? Also hätte noch so ein zweites Y-Kabel.

Hat übrigens die letzten fünf Jahre so funktioniert...

Nickel schrieb:
Dann lass es eben sein.

Sollte kein Angriff sein!

Bringt nur leider auch nichts, also die GPU ist genauso tot :(

Naja Pc liegt offen im Raum und ich habe direkt das zweite Kabel gegriffen - weiterhin die Frage, wie man dieses dann anschließt.

Zurück
Oben