Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser
Der österreichische Hersteller Noctua präsentiert in Kooperation mit Seasonic erstmals auch ein Netzteil, das sich mit dem hauseigenen Lüfter NF-A12x25 durch eine besonders niedrige Lautstärke auszeichnen soll. Erstmals gezeigt wurde die Noctua Edition im Sommer, jetzt ist sie für 500 Euro verfügbar – quasi zum UVP der Basis.
Spannendes Joint-Venture. Hoffentlich werden Tests bestätigen, dass die Qualität stimmt. In der Kooperation bei Grafikkarten hatte man zu allem Überfluss auf die damals zum Spulenfiepen neigenden PCB von ASUS gesetzt.
Genau das habe ich gekauft
Hoffentlich habe ich damit die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, mit meinem persönlichen System jemals über 1KW gehen zu wollen.
Das potentielle einzige Problem wäre falls nochmal eine sehr große Änderung in den Spezifikationen notwendig ist. Für neue Kabel oder Stecker wird es sicherlich Adapter geben.
Optisch brillant überarbeitet (samt passenden Kabelfarben) und zwar so, dass selbst diejenigen, die dem Farbschema generell kaum etwas abgewinnen, zufrieden sein dürften.
Cool Master schrieb:
Jetzt noch eins mit 800-1000 Watt und es ist gekauft für mein neuen Rechner nächstes Jahr.
Ja, das Problem bleibt bestehen, dass aktuell generell bei Titanium eine Tendenz zu zu viel Watt herrscht, obwohl ATX 3.X eigentlich ja für das Gegenteil sorgen sollte. (also dass ein 500W-Netzteil auch 1000W-Spikes abfängt und entsprechend eher mehr User zu Niedrigwatt-Netzteilen greifen würden)
Tjoa, einige Jahre zu spät... Die Seasonic Lüfter waren immer eine Katastrophe, in meinem alten Platinum war noch ein 120mm Lüfter diesen habe ich selbst getauscht in meinem neuen Titanium war dann ein 135mm Lüfter da gabs nur den von BeQuiet ohne Rahmen, war mir zu doof daher bin ich auf auf das Corsair Professional Series 2023 HX1000i umgestiegen ist zwar nur "Platinum" dafür ist der Lüfter aber leise, bzw. eigentlich nie an (Mein Gott hat mich der Start Boost am Seasonic auch immer genervt)...
War tatsächlich alles schon deutlich länger einsehbar.
Achtung: Die Netzteile haben ja auch einen Semipassiv-Modus, der per Schalter aktiviert werden kann. Die Noctua Edition wird genau im Aktiv-Modus so drastisch überlegen sein, sich im Semipassivmodus hingegen wahrscheinlich nahezu gleich verhalten.
Abseits dessen kann es halt tatsächlich sein, dass die ATX 3.1er-Neuauflage auch noch einen Tacken verbessert wurde. Vermutlich wird dann aber die normale Edition erst nach einiger Startzeit für die Noctua-Edition nachgeschoben --- oder gar nicht mehr, sollte sie sich blendend verkaufen.
Schwer zu sagen ohne intensive Analyse der Interna. Möglicherweise wurde auch nur das Kabel und das Kühlsystem ausgetauscht und die Unterschiede in den Messwerten sind primär Modellvarianz.
Wie schlecht war bitte der Lüfter in diesem 500€ Netzteil denn vor der Noctua-Edition;
wenn man von 44 auf 27 dB(A) runter gekommen ist?!
Der Noctua-Lüfter ist ja sogar kleiner, als der "normale" Lüfter (120mm vs 135mm).
Standard-Variante: 135mm, FDB-Lager, 2300rpm...
6W Verbrauch ist auch ganz schön saftig, für einen einzelnen Lüfter. Der Noctua-Lüfter nimmt sich grad mal 1,68W.
Das könnte mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mein nächstes werden, da BeQuiet inzwischen leider zur ranzbude verkommen ist, zumindest was die Highendnetzteile angeht "DarkPower/Pro 12/13" miit brummende Lüfter etc.
Preislich muss es aber für mich pesönlich noch nen 100er runtergehen.
Man stelle sich vor Seasonic / Noctua wollten richtig Kohle machen mit so ner Collaboration (850/1000W) anstatt nur ne Kleinserie fürs Prestige / Marketing aufzulegen.