News Noctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser

Hibble

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Blöde, Gravlens und 7 andere
Endlich ein aktuelles Top-Netzteil. Ein Corsair AX1600i war mir dann bei dem Preis doch zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, wüstenigel, -MK und 2 andere
Jetzt noch eins mit 800-1000 Watt und es ist gekauft für mein neuen Rechner nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, Kazuja, -MK und 7 andere
Ich bin erstaunt, dass es keinen signifikanten Aufpreis zum base TX-1600 gibt

Nett ist auch das Update von ATX 3.0 auf ATX 3.1.

Google kennt auch schon den Cybenetics Testbericht: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2521/
Zum Vergleich das reguläre: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2263/

Noctua:
1732567355712.png

Regulär:
1732567368106.png

Für meine Ohren ist das ein signifikanter Unterschied.

Ripple ist auch deutlich niedriger beim Noctua. Modellvarianz? Oder wurde noch mehr geändert?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Falls ich je derart in ein Netzteil investieren würde, ginge mein Geld ohnehin hier her:
https://geizhals.de/cooler-master-x...s-b001-azbp-beu-a3348885.html?hloc=at&hloc=de
Genau das habe ich gekauft :)
Hoffentlich habe ich damit die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, mit meinem persönlichen System jemals über 1KW gehen zu wollen.

Das potentielle einzige Problem wäre falls nochmal eine sehr große Änderung in den Spezifikationen notwendig ist. Für neue Kabel oder Stecker wird es sicherlich Adapter geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kazuja, Ginlock und 2 andere
Optisch brillant überarbeitet (samt passenden Kabelfarben) und zwar so, dass selbst diejenigen, die dem Farbschema generell kaum etwas abgewinnen, zufrieden sein dürften.
Cool Master schrieb:
Jetzt noch eins mit 800-1000 Watt und es ist gekauft für mein neuen Rechner nächstes Jahr.
Ja, das Problem bleibt bestehen, dass aktuell generell bei Titanium eine Tendenz zu zu viel Watt herrscht, obwohl ATX 3.X eigentlich ja für das Gegenteil sorgen sollte. (also dass ein 500W-Netzteil auch 1000W-Spikes abfängt und entsprechend eher mehr User zu Niedrigwatt-Netzteilen greifen würden)

Zuletzt bearbeitet: (Vertippsler entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alpha008 und Cool Master
Tjoa, einige Jahre zu spät... Die Seasonic Lüfter waren immer eine Katastrophe, in meinem alten Platinum war noch ein 120mm Lüfter diesen habe ich selbst getauscht in meinem neuen Titanium war dann ein 135mm Lüfter da gabs nur den von BeQuiet ohne Rahmen, war mir zu doof daher bin ich auf auf das Corsair Professional Series 2023 HX1000i umgestiegen ist zwar nur "Platinum" dafür ist der Lüfter aber leise, bzw. eigentlich nie an (Mein Gott hat mich der Start Boost am Seasonic auch immer genervt)...

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
@theGucky

Das ist aber auch schon seit 17.07.2023 auf dem Markt und es bedeutet auch nicht, dass es keine Änderungen an dem Noctua gibt.

Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es keinen signifikanten Aufpreis zum base TX-1600 gibt

Nett ist auch das Update von ATX 3.0 auf ATX 3.1.

Google kennt auch schon den Cybenetics Testbericht: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2521/
Zum Vergleich das reguläre: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2263/

Noctua:
Anhang anzeigen 1548054

Regulär:
Anhang anzeigen 1548055

Für meine Ohren ist das ein signifikanter Unterschied.

Ripple ist auch deutlich niedriger beim Noctua. Modellvarianz? Oder wurde noch mehr geändert?
(...)
War tatsächlich alles schon deutlich länger einsehbar.
Achtung: Die Netzteile haben ja auch einen Semipassiv-Modus, der per Schalter aktiviert werden kann. Die Noctua Edition wird genau im Aktiv-Modus so drastisch überlegen sein, sich im Semipassivmodus hingegen wahrscheinlich nahezu gleich verhalten.
Abseits dessen kann es halt tatsächlich sein, dass die ATX 3.1er-Neuauflage auch noch einen Tacken verbessert wurde. Vermutlich wird dann aber die normale Edition erst nach einiger Startzeit für die Noctua-Edition nachgeschoben --- oder gar nicht mehr, sollte sie sich blendend verkaufen.

theGucky schrieb:
Selbst das Netzteil auf dem es basiert kostet weniger als 400€:
Nein, guck nochmal hin. Das Prime TX kostet - wie auch in der News steht - selber 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und Jan
850 Watt zum halben Preis wären interessant, aber nicht so etwas.

Zum Glück beabsichtige ich auch in Zukunft nicht, Hardware zu kaufen, die mein Seasonic Fanless 600 überfordert. Somit kein Bedarf.

CDLABSRadonP... schrieb:
War tatsächlich alles schon deutlich länger einsehbar.
Ich hatte es noch nicht gesehen und zumindest heute Nachmittag war's noch nicht in der Liste auf der Cybenetics Website aufgenommen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Abseits dessen kann es halt tatsächlich sein, dass die ATX 3.1er-Neuauflage auch noch einen Tacken verbessert wurde.
Schwer zu sagen ohne intensive Analyse der Interna. Möglicherweise wurde auch nur das Kabel und das Kühlsystem ausgetauscht und die Unterschiede in den Messwerten sind primär Modellvarianz.

Wie schlecht war bitte der Lüfter in diesem 500€ Netzteil denn vor der Noctua-Edition;
wenn man von 44 auf 27 dB(A) runter gekommen ist?!

Der Noctua-Lüfter ist ja sogar kleiner, als der "normale" Lüfter (120mm vs 135mm).

Standard-Variante: 135mm, FDB-Lager, 2300rpm...
6W Verbrauch ist auch ganz schön saftig, für einen einzelnen Lüfter. Der Noctua-Lüfter nimmt sich grad mal 1,68W.

Fan.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
CDLABSRadonP... schrieb:
Abseits dessen kann es halt tatsächlich sein, dass die ATX 3.1er-Neuauflage auch noch einen Tacken verbessert wurde.
Wobei Moment

Noctua Edition Teileliste be Cybenetics:
1732568461267.png

Normale TX-1600 Teileliste von Hardware Busters:
1732568494481.png

Differenzen die ich auf den ersten Blick so sehe:

• mehr Bulk Cap Kapazität
  • andere main switchers
  • deutlich andere Bestückung der filtering Caps

@Hibble das sieht nach einem nicht insignifikanten Redesign aus

Okay, ich hatte wohl das Review vom älteren Design zuerst gefunden, aber es ist auch ein Review von der Noctua Edition online gegangen und Aris wird's wohl besser wissen als ich
https://hwbusters.com/psus/seasonic-prime-noctua-tx-1600-atx-v3-1-psu-review/3/
No changes were made to the main PCB compared to the “plain” TX-1600. Only the fan and the top cover are different.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das könnte mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mein nächstes werden, da BeQuiet inzwischen leider zur ranzbude verkommen ist, zumindest was die Highendnetzteile angeht "DarkPower/Pro 12/13" miit brummende Lüfter etc.
Preislich muss es aber für mich pesönlich noch nen 100er runtergehen.

Man stelle sich vor Seasonic / Noctua wollten richtig Kohle machen mit so ner Collaboration (850/1000W) anstatt nur ne Kleinserie fürs Prestige / Marketing aufzulegen.

Tja weiterträumen ist angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Veitograf, =dantE= und 2 andere
Zurück
Oben