Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoctua NF-A12x25 & NF-P12: Neuer Premium-Lüfter und bekannter redux-Lüfter
30 Tacken und dann nicht in schwarz? Sorry, nicht mit mir. Qualität hat ihren Preis, keine Frage. Und die jemals eingesetzten Noctuas laufen heute noch so leise wie am ersten Tag. Das machen die von Be Quiet aber auch noch. Und bevor nicht die 140er in scharz zu einem vernünftigen Preis zu haben sind denke ich nicht weiter drüber nach. Die Chromax wären bei meiner aktuellen Rig einen Gedanken wert gewesen aber da war ich auf Schiene genagelt - so ist das halt wenn man jahrelang nur fleischfarbene Lüfter anbietet - und habe noch nicht mal bei Noctua nachgeschaut.
BeQuiets schauen gut aus, aber sie erreichen ihren Lautstärkelevel vor allem dadurch dass sie weniger Luft schaufeln, sprich die haben einfach eine schlechtere Kühlleistung. Generell zu BeQuiet, da hab ich immer ein bisschen eine Hassliebe. Die Sachen von ihnen schauen gut aus, sind leise, aber irgendwie immer nur 90% Designs. Sprich sie haben immer irgendwo eine Designschwäche wo ich sauer werde. Beim Netzteil ist es der fix verbaute Motherboard Kabelstrang. Sprich wenn ich mal das Netzteil hochgraden müsste dann muss ich den halben Rechner zerlegen.
Bei den Gehäusen sind es so kleinigkeiten wie zu weiche schrauben und eine fehlende optionale Kabelblende und kein ordentlicher Kabelschacht auf der Rückseite, sowie das fehlende RPM Feedback für die Boards bei der Lüfterplatine. Bei den Lüftern eben dass sie nicht ordentlich Luft schaufeln können wenn es notwendig wird und beim Dark Rock Pro das leidige Montagesystem (vor allem auf AM4)
Das ist jammern auf hohem Nivau, es tut halt bissl weh wenn man durchgehend nur 90% perfekte Produkte bekommt. Vor allem wenn man bei Noctua ein perfektes Produkt bekommt das eigentlich nur eine "Kackfarbe" hat.
Für mich würden sowieso nur die NF-S12A ULN mit 600rpm in frage kommen
als Gehäuse- und CPU- Lüfter mehr braucht man nicht habe noch einen Noctua NH-U12P SE2 !
Die Haltbarkeit - was ein gewichtiger Faktor ist - bleibt bei den Tests allerdings naturgemäß außen vor und so es entsteht ein unvollständiges Bild. Allein in diesem Thread wurde bereits mehrfach von extrem langer Haltbarkeit von Noctua-Lüftern berichtet - da kann sicherlich nicht jedes andere Produkt mithalten.
Es geht eben nicht nur um die Momentaufnahme, sondern darum, dass man an einem Noctua-Lüfter sehr viele Jahre lang Freude hat, weil die Eigenschaften sich auf gleichbleibend hohem Niveau befinden, während günstigere Lüfter mit der Zeit immer schlechter werden.
Wenn nicht gerade kurzlebige Gleitlager verbaut sind (und das ist bei Billiglüftern oft der Fall) steht die Haltbarkeit meist in den Datenblättern (MTBF). Die Werte liegen typischerweise zwischen 30.000h (Gleitlager) und 100 - 300.000h (hochwertige Lager).
Ergänzung ()
werpu schrieb:
BeQuiets schauen gut aus, aber sie erreichen ihren Lautstärkelevel vor allem dadurch dass sie weniger Luft schaufeln, sprich die haben einfach eine schlechtere Kühlleistung.
Es spielt aber sobald der Lüfter irgendwo eingebaut wird und Luft durch Kühlrippen oder Lüftungsgitter presst, kaum eine Rolle. Der Lärm des Luftstroms wird ohnehin dominant.
Bin auf die Tests gespannt. Vor allem die Geraeuschebtwicklung in Kombination mit Radiatoren ist fuer mich entscheidend. Aber ich hab auch nur noch 14mm...
Mein naechstes Projekt wird ein Midi Tower mit externen Radiatoren unterm Schreibtisch verbaut oder an ejnem Alu Profile Rack montiert.
Released ein Hersteller ein Smartphone jenseits der 1000€ Grenze stehen alle Kopf und sind echauffiert , verlangt jedoch ein Hersteller 30 EURO ! für einen einfachen Lüfter wird das so gut wie durch die Bank geschluckt
Bei den Lüftern eben dass sie nicht ordentlich Luft schaufeln können wenn es notwendig wird und beim Dark Rock Pro das leidige Montagesystem (vor allem auf AM4)
Ich habe den Dark Rock TF und den Dark Rock 3 auf AM4 montiert und keine Probleme festgestellt - ganz im Gegenteil, die Montage ist selbst bei eingebautem Board angenehm einfach, einzige Voraussetzung ist, daß die Rückseite des Mainboards zugänglich ist, dies ist aber bei jedem halbwegs modernen Gehäuse der Fall. Was ist denn beim "Pro" so besonders?
Schoen dass es auch in diesem Bereich weiter geht.
Der neue Luefter ist fuer Radiatoren oder als CPU Luefter ausgelegt, wenn ihr euch den ins Gehaeuse einbaut verschwendet ihr nur euer Geld.
Also lohnt der Luefter nur fuer Leute mit Wasserkuehlung/CPU Kuehlung in welche keine 140mm Luefter passen. Doch ein sehr kleiner Markt wuerde ich mal behaupten.
Besser auf eine 140er Version hoffen, oder zu nem anderen 140er greifen.
Ich fand zu Anfang das braun auch nicht so schön, aber mittlerweile gefällt es mir. Es macht in PCs einfach einen geilen Akzent und hebt sich einfach ab und ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und hat dadurch absoluten wiedererkennungswert. Man sieht halt schon von der Entfernung das es sich um Noctua-Lüfter handelt.
@haltezeit
Ja, bei einem 1000€ Smartphone reg ich mich auch auf. Laufzeit 2 und im besten Fall 3 Jahre. Dann ist das Teil Elektroschrott.
Nocuta Lüfter halten locker 10 Jahre.
Ich hab 17 Noctua Lüfter (1x60mm, 4x200mm, 1x150mm, 1x140mm, 8x120mm, 2x92mm) im Einsatz. Die ältesten zwei sind mittlerweile rund 10 Jahre alt. Einer der beiden ist sogar ein 60mm Lüfter und werkelt seit rund 10 Jahren in meiner 17 Jahre alten Stereoanlage. Der originale 60mm Lüfter war nach 3 Jahren hinüber. Dann hab ich es zweimal mit einem Noisblocker probiert, wobei die meist nach einem dreiviertel bis einem Jahr die ersten Lagergeräusche abgegeben haben und nach spätestens 2 Jahren gar nicht mehr gelaufen sind.
Irgendwann bin ich das erste mal über Noctua gestolpert und seitdem werkeln bei mir eigentlich nur mehr Noctua Lüfter.
Von meinen 17 Lüftern hat nur ein einziger 120mm Lüfter einen ganz leichten Lager- oder Motorschaden. Dieser vibriert ab ~900-1000 RPM etwas (bis ~800 RPM noch leise) und gibt leise Geräusche von sich(ich glaube das Lager ist defekte, denn der hat vor ~3 Jahren etwas ölige Flüssigkeit verloren, aber er läuft immer noch). Im 7 Jahre alten PC meiner Eltern ist mir das aber egal.
Ich hab in meinem aktuellen Gehäuse (siehe Signatur) vier 140mm BeQuiet Lüfter im Einsatz. Von der Qualität des Materials und der Verarbeitung können diese den Nocutas nicht das Wasser reichen und spielen klar in einen Liga unter diesen. Auch von den Lauf- und Luftgeräuschen bei mittleren und hohen Drehzahlen spielen diese eine Liga unter den Noctua.
Zuletzt bearbeitet:
(scheiß Rechtschreibung und Grammatik, ich weis schon warum ich in der Schule immer ne 4 oder 5 hatte...)
@haltezeit
Ja, bei einem 1000€ Smartphone reg ich mich auch auf. Laufzeit 2 und im besten Fall 3 Jahre. Dann ist das Teil Elektroschrott.
Nocuta Lüfter halten locker 10 Jahre.
Ja genau darin liegt die Poente , es ist nur ein Lüfter was soll da schon groß über den Jordan gehen. Ich hab noch zig Lüfter die weit mehr als 10 Jahre am Buckel haben Arctic 12L zB. ist vergleichsweise leise und hat wenn mich nicht alles täuscht kein ganzen 3€ gekostet , den habe ich bereits zweimal von einem Fell befreien müssen wo ich mich selbst gewundert habe dass der sich noch dreht aber er macht noch immer keine Anzeichen den Dienst in nächster Zeit quittieren zu wollen , bitte wie gut oder noch " guter " muss ein Lüfter sein wenn er Faktor 10 kostet
Bei Be Quiet hingengen zahlreich, im Grunde überall wo ich hinschaue. Ganz klar der Marktführer! Sie treffen den Geschmack und den Bedarf der Kunden einfach besser.
Woran das wohl liegen mag? Product Placement und vor allem der niedrige Preis!
Ganz im Gegenteil: Sie haben beispielsweise den Trend zu Show-Cases mit Fenstern und den Wunsch der Kunden nach optisch ansprechenden Produkten vollkommen verschlafen und sind erst jetzt auf den Zug aufgesprungen.
Dir ist schon bewusst, dass man als Premiumhersteller nicht jedem Trend sofort hinterherrennt? Macht man das, kann der Nimbus der Marke mal ganz schnell im Keller sein, ganz gleich wie gut die Qualität sein mag.
Noctua.... die überleben auch nen Atomkrieg und passen dann wenigstens mit dem Farbschema zur Umgebung (siehe Fallout-Serie).
Aber mal Spasss beiseite, jeder der sich hier über den Preis aufregt, scheint noch nicht allzu lang mit der Materie Umgang zu haben.
Ja man zahlt pro Stück mehr als bei manch anderen Wettbewerbern - dafür sind die Dinger auch unkaputtbar:
-> hier laufen NF-P12 von 2007, also seit über 10 Jahren, wie am ersten Tag
Die 6 Jahre Garantie seitens Noctua scheinen mir fast wie die TBW-Angaben bei SSD, als beruhigende Angabe seitens des Herstellers und weniger als zu erwartende Lebensdauer.
Wenn nicht gerade kurzlebige Gleitlager verbaut sind (und das ist bei Billiglüftern oft der Fall) steht die Haltbarkeit meist in den Datenblättern (MTBF). Die Werte liegen typischerweise zwischen 30.000h (Gleitlager) und 100 - 300.000h (hochwertige Lager).
Ergänzung ()
Es spielt aber sobald der Lüfter irgendwo eingebaut wird und Luft durch Kühlrippen oder Lüftungsgitter presst, kaum eine Rolle. Der Lärm des Luftstroms wird ohnehin dominant.
Hängt vom Anwendungsfall ab, bei einem Prozessorlüfter wo es bei Hochleistung dann nicht mehr so auf die Lautstärke ankommt kann das durchaus doch ein Problem werden wenn der Lüfter nicht ganz soviel pumpen kann.
Du hat versucht deine Argumentation darauf aufzubauen aber nichtmal geschafft so einfache Details zu recherchieren bevor du Noctua "basht", was soll ich dir denn da noch glauben?
cool and silent schrieb:
"Würdest Du" - okay. Es geht aber hier auch gar nicht um die Erhebung repräsentativer Daten, sondern um eine Indikation, wo sie überhaupt Produkte in nennenswerten Stückzahlen verkaufen. Ich kann nirgens einen Hinweis darauf finden. Bei Be Quiet hingengen zahlreich, im Grunde überall wo ich hinschaue. Ganz klar der Marktführer! Sie treffen den Geschmack und den Bedarf der Kunden einfach besser.
Weil ja auch alle Händler ihre Verkaufszahlen preisgeben, das ich nicht lache.
Tatsache ist das weder du noch ich einen Hauch einer Ahnung von den Verkaufszahlen von BeQuiet oder Noctua Lüftern haben.
Was ich aber sehe ist dass z.B. in Tech-Channels in youtube, z.B. Linus Tech Tips oder GamersNexus sehr viele Noctua Fans vorhanden sind. Ich vermute dass allein dieser Werbeeffekt sich positiv für Noctua auswirkt. BeQuiet Lüfter sieht man dort so gut wie nie. Noctua hat natürlich auch den Vorteil das man deren Lüfter im Video sofort aufgrund der Farbe erkennt. Da zahlt sich das "Markenzeichen" aus.
cool and silent schrieb:
Die Produkte habe ich durchaus verstanden. Redux sind die Vorjahresmodelle, Chromax sind die aktuellen bereichert um Farben und Zierblenden. Es ist auch gar nicht so wichtig, Du argumentierst am Kern meiner Aussage vorbei. Noctua folgt dem Marktführer, indem sie unterschiedlcihe Produktlinien (für Consumer) differenzieren. An den Zierblenden siehst Du auch, wie weit sie hinterher sind denn das ist ja eine offenkundig halbgare, oberflächliche Lösung, so etwa als würde man einem Golf GTI ein Ferrari-Bodykit verpassen.
Wenn du die Produktlinien verstanden hast warum stellst du sie dann falsch dar?
Deine Argumentation macht so nämlich gar keinen Sinn mehr.
Zu behaupten BeQuiet wäre der Erfinder von Produktlinien im Allgemeinen ist mehr als lächerlich.
Hoffentlich haben sie sich das patentieren lassen, dann können sie Linzenzgebühren von Intel, AMD oder Volkswagen verlangen
cool and silent schrieb:
Das wird immer wieder behauptet, aber ein meßbarer Vorsprung zu anderen PRemiumprodukten ist nirgens erkennbar. Ganz im Gegenteil: Sie haben beispielsweise den Trend zu Show-Cases mit Fenstern und den Wunsch der Kunden nach optisch ansprechenden Produkten vollkommen verschlafen und sind erst jetzt auf den Zug aufgesprungen.
Der Vorsprung zu anderen Produkten ist für nahezu jeden Kunden erkennbar.
Zeigt sich auch daran dass Noctua Kunden meist bei der Marke bleiben und keine BeQuiet, Noiseblocker etc. mehr kaufen. Und am Ende zählt vor allem die Kundenzufriedenheit.
Wie bereits geschrieben, BeQuiet macht meistens die "schöneren" Produkte (wobei es ja manche Kunden gibt die inzwischen auf dieses braun stehen, auch eine Form von Statussymbol), Noctua macht die wesentlich durchdachteren. Das zeigt sich vorallem auch aus der Ausrichtung ihrer Produkte welche sich eher nach Anwendungsgebiet als nach Preis sortieren.
Wenn ich auf die Herstellerseite von BeQuiet gehe werden quasi alle Lüfter mit den gleichen Floskeln beworben, was der Unterschied zwischen einem Pure Wings, Shadow Wings oder Silent Wings Lüfter ist, abgesehen vom verwendeten Lager, können dir mir dort nicht erklären. Das einzige was daraus hervorgeht ist das alles ausser dem Silent Wings von schlechterer Qualität zu sein scheint. Produktreihen mit niedrigerer Qualität anzubieten ist jetzt aber auch nicht die Erfindung von BeQuiet.
Bei Noctua bekomme ich dagegen deutlich für ihre Anwendungen abgegrenzte Produkte, da ist mir auch sofort klar weche ich benötige. Ich sehe auch das die Produkte für ihre Anwendung optimiert wurden und bekomme nicht nur "irgendwelche schwarzen" Lüfter.
cool and silent schrieb:
Hier wird's polemisch. Wollen wir wirklich auf dieser Ebene weiterdiskutieren?
Naja, das Niveau hast du doch mit deinen ganzen Falschaussagen ziemlich in den Keller gezogen.
cool and silent schrieb:
Ergänzung ()
Es gibt durchaus Testberichte, die tiefer in's Detail gehen und Kühlleistung / Lautstärke o.ä. sehr differenziert betrachten. Noctua hat dort nirgens einen objektiven, signifikaten Vorsprung. Die einzige Ausnahme ist vielleicht absoulte Höchstleistung des NH 15D Flagschiffs bei maximalem Lärm.
Ich kenne gegenteilige Tests in denen die Noctua Kühler gerade bei vergleichbarer Laufstärke auf AiO Wakü Niveau arbeiten.
Würde mich freuen wenn du die von dir genannten Tests verlinken könntest.
Es gibt sachen die viel wert sind ein leises langfristig stabiles System da gebe ich gern mal etwas mehr aus
für qualität man muss nur einmal Noctua gehabt haben !