Noctua NH-D14 Boden Plan schleifen Idee ?

Santanas16

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
265
Hallöchen

Habe noch den Noctua NH-D14, schon öfters Paste gewechselt auf meinem I7 6700K doch letztens vor paar Tagen sah ich leichte Umrandungen auf der Oberfläche und minimal Kratzer Abnutzung Erscheinungen mit Alkohol kann ich da nix mehr machen.

Kann man die Oberfläche etwas schleifen lassen oder Lasern ?
Oder kann man die Platte einzeln bestellen wäre natürlich Klasse nur wo ?

Diese Fläche wie auf dem Bild ist das:
1722976617031.png
 
genau dafür ist Wärmeleitpaste da.
Dein Prozessor mag durch die Kratzer vielleicht 0.05 Grad wärmer sein (Reine Vermutung), aber auf jeden Fall nicht wesentlich.
Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, spw, JoeDante und eine weitere Person
Ist dafuer nicht die Waermeleitpaste um das auszugleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Santanas16
Erstmal dürfte das von der Kühlperformance her keinen großen Unterschied machen.
Die Platte ist mit den Heatpipes verlötet. Da tauscht du nicht viel aus.
Lasern lassen kostet mehr, als ein neuer Kühler...

Wenn es wirklich sein soll, dass am Ehesten mit 1200er Papier Nassschleifen (in 8en fahren).
Dabei kann man den Kühler natürlich auch ruinieren, wenn man es nicht anständig macht.

Am Einfachsten wäre es, einfach ein Wärmeleitmittel zu benutzen,
dass halt nicht gewechselt werden muss bzw. nicht austrocknet.
So z.B. PTM7950
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
Soweit ich weiß soll der Boden vom Kühler nicht exakt plan sein weil auch der CPU Heatspreader bei Intel nicht exakt plan ist...
Um die Kratzerchen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür ist Wärmeleitpaste da.

Mr. Smith schrieb:
Ziemlich teuer, das Zeug... wenn's auf das letzte Grad nicht ankommt ist auch Arctic MX-4 z.B. extrem langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
Alles klar dann passt es so, Danke euch aber bin in der Sache halt so pingelig :D Ja Temperaturen passen so weit, nur zwischen den einzelen Cores habe ich 10-15Grad Temperatur Sprünge dachte würde daran liegen ....
Aber passt Nochmals Fetten Dank an euch
Im Moment 31 Grad in der Bude wo ist das Eis ....
1722977320416.png
 
Neue Paste truff und Anflaschen, fertig. Mit Schleifen machst du mehr Kaputt als gut ist, zumal die bewusst nicht Plan sind (wie die CPU Headspreader auch nicht).

Verfärbungen und kleine Gratzer machen nix, genau dafür ist die WLP zum Ausgleich und Verdrängung der Luft da. Nicht so viel nen Kopf machen und einfach wie gehabt weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, JoeDante und Santanas16
@MasterWinne Paste schon vor 3 Tagen erneuert ( Ja Erbsen Gross ) :lol:
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Soweit ich weiß soll der Boden vom Kühler nicht exakt plan sein weil auch der CPU Heatspreader bei Intel nicht exakt plan ist...
Um die Kratzerchen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür ist Wärmeleitpaste da.


Ziemlich teuer, das Zeug... wenn's auf das letzte Grad nicht ankommt ist auch Arctic MX-4 z.B. extrem langlebig.
Hab MX-2 für mich reicht die Zahnpasta ;)
 
Mx 6 darfs schon sein 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
Santanas16 schrieb:
Ja Temperaturen passen so weit, nur zwischen den einzelen Cores habe ich 10-15Grad Temperatur Sprünge dachte würde daran liegen ....
Naja je nach Software wird eben nur ein Teil der Cores benutzt (sieht man ja auch an der jeweils anliegenden Frequenz), natürlich werden dann die Cores, die tatsächlich Last haben, heißer als die anderen. Aber um die 60°C sind doch überhaupt gar kein Problem. An ein paar Kratzern liegt das jedenfalls nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
https://faqs.noctua.at/de/support/s...-noctua-kühlern-konvex-und-hat-kleine-rillen-
Ergänzung ()

Also wenn, dann wechsel einfach auf den NH-D15 G2. Damit ersparst du dir son gefrickel. Den 14 verkaufen, den 15 anschaffen, dann legst du vielleicht 60 Euro drauf. Aber du hast die beste Lösung, denn darauf scheint es dir ja zu gehen, wenn du jetzt so einen extremen Aufwand betreiben möchtest. Aber genau auf diese Sorte Kunden ist Noctua ja bestens vorbereitet... (Siehe Artikel)
 
M.(to_the)K. schrieb:
https://faqs.noctua.at/de/support/solutions/articles/101000352489-warum-ist-der-kühlerboden-von-noctua-kühlern-konvex-und-hat-kleine-rillen-
Ergänzung ()

Also wenn, dann wechsel einfach auf den NH-D15 G2. Damit ersparst du dir son gefrickel. Den 14 verkaufen, den 15 anschaffen, dann legst du vielleicht 60 Euro drauf. Aber du hast die beste Lösung, denn darauf scheint es dir ja zu gehen, wenn du jetzt so einen extremen Aufwand betreiben möchtest. Aber genau auf diese Sorte Kunden ist Noctua ja bestens vorbereitet... (Siehe Artikel)
Danke dir,ich lasse erst mal alles so 🕺 Wo letzte Tag etwas Kühler war hatte CPU Temp in den Games die ich gespielt habe immer so 45-54Grad Last nach 2 Stunden spielen passt.
Aber in Zukunft werde ich Blick auf den Noctuha NDH 15 er werfen,da mein Kühler desen Lamelen vom vielen wechseln schon sehr mitgenommen sind seit 2016 😁
 
M.(to_the)K. schrieb:
Also wenn, dann wechsel einfach auf den NH-D15 G2. Damit ersparst
Im Zusammenhang mit einem NH-D15 G2 von ersparen zu sprechen?
Der ist schon ein recht Teurer Premium Kühler wenn man sich den holt da spart man nix ^^ :P
 
Wärmeleitpaste ist ja quasi nur eine Nivelliermasse, habe mir letzten einen Noctua NH-D15 auf meinen ServerCPU da ich diesen geupgradet habe und der alte nichtmehr mitkam.

Da der Kühler neu war und der CPU zwar gebraucht aber dieser Tendenziell keine riefen oder Kratzspuren draufhat habe ich ~ 2-3 mm² Grizzly Kühlpaste drauf, zwar kostet die was aber davon braucht man so wenig...
Habe sie dann mit einem Laminierten Karton den ich um 180° geknickt habe hauchdünn verstrichen.

Obwohl es eine Minispritz war hatte ich sogar später noch was übrig weil ich es so hauchdünn verstrichen habe.

Bei der Paste war auch ein Spachtel dabei aber leider war dieser aus PVC und da dieser in einer FOrm gespritzt ist war seitlich ein Grat zu sehen.... Daher das Papier.

Was soll ich sagen, der Kühler Kostete zwar was aber ist 1a; ich dachte als erstes an eine AIO aber bei 24/7 ist mir das mit der Pumpe nicht geheuer; da Luftkühlungen tendenziell länger oder immer heben / leben .

Meine Temperatur bei i7 - 8700 ist jetzt von 70-95° auf 40-48° runter.
 
38911 schrieb:
zuerst bei Amazon
ja genau so habe ich es gemacht, habe auch einen Rückläufer, der kam aber direkt von denen.
Habe für meinen 81€g gezahlt, war nie verbaut, ich schätze mal, dem Vorbesitzer war es zu viel hickhack mit der Backplate etc. 😅
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben