Test Noctua NH-D14 im Test: Zwei Türme und zwei Lüfter kühlen besser

also wenn man nach namen geht dann müste ja thors hammer wohl der king im ring sein xd

Dafür das der Megahalem im grunde die gleiche Kühlleistung bietet und dabei kaum mehr als die hälfte kostet, ist er auf jeden fall PL Sieger !

Das der Noctua für die gleiche Leistung 2 Lüfter brauch und dadurch einen mehr wert erzielt, ist doch irrelevant, wenn die es nich anderes hinkriegen um an die Leistung de Megahalems anzuknüpfen, spreche ich mal nicht von einem besseren Gesamtpaketpreis !

Ohne den 2 Lüfter ist er dem Megahalem doch unterlegen, ausser im Passiv Modus (wer betreibt schon so ein Highend CPU?), dennoch ist er dann Teurer !

nun zb baue ich mir zurzeit einen pc mit x4 955 be auf den ich dank dem noctua sehr leise kühlen kann ohne hitzeprobleme im kauf nehmen zu müssen.
es sei den du siehst etwas anderes als high end cpu an.

denn high end hat keine definition

nja du musst aber beim mega u.a jedes nachfolgendes rent. modul nachkaufen beim noc bekommst du umsonst dazu bei erscheinen uvm.
da würde der mega dank des geringeren lamellen abstand wohl das nachsehen haben

Zuletzt bearbeitet:
dadurch hast du dich quasi als intel boy geoutet xd

du hast also die fähigkeit zu entscheiden was genau high end ist... interessant

aber ich will hier keine diskussion vom dam brechen was high end ist und was nicht hier ghets um den kühler von noctua der meiner meinung nach super ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Starker kühler, erfolgreich die Krone zurückerobert würde ich mal sagen. Vor allem für Silentfreunde sehr interessant da semipassiv wie auch mit einzelnem langsamdrehenden Lüfter extrem stark.
In Doppelbesetzung dann natürlich auch für alle die einfach maximale Leistung benötigen.

Little Britain schrieb:
Dafür das der Megahalem im grunde die gleiche Kühlleistung bietet und dabei kaum mehr als die hälfte kostet, ist er auf jeden fall PL Sieger !

Das der Noctua für die gleiche Leistung 2 Lüfter brauch und dadurch einen mehr wert erzielt, ist doch irrelevant, wenn die es nich anderes hinkriegen um an die Leistung de Megahalems anzuknüpfen, spreche ich mal nicht von einem besseren Gesamtpaketpreis !

Ähm du verdrehst hier aber so gut wie alles.
1. der Noctua hat die selbe Kühlleistung wie der Megahalems wenn BEIDE nur einen 120mm Lüfter einsetzen - diese Situation ist aber unrealistisch da der Noctua wenn dann wohl immer mit dem mitgelieferten 140mm Lüfter betrieben wird und mit diesem kann er sich klar vom Megahalems absetzen.

2. Beim Noctua sind 2 Lüfter + Highend WLP dabei, beim Megahalems ist gar nichts dabei - das kommt letztlich preislich aufs selbe hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Nich direkt, ich oute mich nur zu dem Besseren hin, wenn es AMD wäre, wäre dort mein zuhause !!:D

Aber das Intel die Leistungsfähigeren Prozis baut, Kühler, weniger Strom ...weiß doch jeder !
Kühler beim I7 naja, aber sonst passt es schon !:cool_alt:

Die Paste ist Relativ, ich verwende sowieso nie die mitgelieferte ! Arctic Silver 5 zb. wäre meine wahl !

Naja, dafür muss man aber auch 75 € berappen, den Lüfter hab ich zb. von dem vorherigen übernommen WLP hab ich eh immer da ! Also was solls..

Als Gehäuse Lüfter nutze ich die Noctua auch, weil sie gut sind - hab auch nie gesagt das die schlecht sind , allerdings bin ich nich so blöd und zahle 40€ wenn die bucht gibt !!

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte beim mega ist zumindest die pk1 dabei weil die ist wirklich super die nutze ich auch
Ergänzung ()

das intel besser ist ist auch außer frage nur werns ums pl ghet was mir nunmal wichtig ist dan siehst etwas anders aus noch zumindest ^^

ghut das du das mit dem kühler gemerkt hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Teuer und Hässlich ? Eher einzigartig, es gibt Leute die kaufen Ferraris mit Gacki Braunen Ledersitzen, und findes es sieht geil aus, also bitte ;)

Ich pers. finde vor allem die Verarbeitungsqualität klasse, leider sagt mir pers. der Preis und die Lüfterfarbe (passt net zu Xigmatek Lüftern) nicht so zu.

Wenn er denn im Preis fällt oder ohne Lüfter zu erwerben ist, vllt eine Alternative.

mfg Delta

nja s eit wann fallen cpu kühler im preis ok nach ca. 4-5 jahren nach erscheinen
xd
also nennenswert

also für normale desktops sicher ein top gerät - aber warum ne CPU nicht übertakten und dann auf 40 statt 45°C laufen. wenn ich übertakte, dann mit wakü

Der Kühler ist preislich voll in Ordnung.. leise Lüfter sind nunmal nicht günstig, und wer will, kann den 12er als Gehäuselüfter nehmen und den Kühler mit dem 14er laufen lassen.

Wenn ich 'n neuen bräuchte, dann... ;)

wenn man viel Geld über hat und einen sucht, weil man sich gerade ein System zusammenbaut dann ok, aber wenn man schon so wie ich ein Megahalem hat, lohnt der wechsel nicht !

wer aber nicht die Kohle über hat, kann auch den Megahalem nehmen oder Thors Hammer...
wenn man nich OC betreibt, spielt es sowieso keine rolle !

Na dass sich der Wechsel nicht lohnt ist doch klar - auch von meinem "alten" Noctua lohnt es sich nicht zu wechseln da sind die Differenzen einfach zu gering. Das werden sich nur Leute überlegen für die es auch auf das letzte quäntchen an leistung bzw geringerer Lautstärke ankommt und eh immer rumbasteln.

Aber nur weil der Wechsel nicht lohnt spricht das ja nicht gerell gegen den Kühler.

Little Britain schrieb:

Ohne den 2 Lüfter ist er dem Megahalem doch unterlegen, ausser im Passiv Modus (wer betreibt schon so ein Highend CPU?), dennoch ist er dann Teurer !

Öhm, allein die beiden Lüfter sind 40€ wert, der Kühler selber ist also billiger-gleichteuer wie der Megahalems. Und zu dem Passiv: nun ja, ich würde meine CPU sofort Passiv kühlen wenns dann nicht zu heiß würde, ist schließlich leiser.
Und noch dazu: nicht das der Megahalems schlecht ist, aber von der Verarbeitung her topt ihn der Noctua noch, wenn auch nur minimal. Gut Produkte haben nun mal einen hohen Preis, ob mans braucht ist eine andere Frage.

Zurück
Oben