Test Noctua NH-L12S im Test: Starke CPU-Kühlung für Mini-ITX-Gehäuse

Thomas B. schrieb:
tl;dr: Der flache Top-Blow-Kühler Noctua NH-L12S zeigt sich im Test beeindruckend stark und lässt vergleichbar hohe Prozessorkühler hinter sich. Wer sich das Modell für ein kompaktes Mini-ITX-System anschaffen möchte, muss aber darauf achten, Arbeitsspeicher ohne aufragende Kühlrippen einzusetzen.

Zum Test: Noctua NH-L12S im Test: Starke CPU-Kühlung für Mini-ITX-Gehäuse

Sehe ich das Richtig das man diesen Kühler mit einem zweiten NF-A12x15 in einer Push-Pull Configuration betrieben könnte und dafür nur auf 85mm höhe kommt? Das wäre jetzt ein echt interessanter Test gewesen ... schlägt sich der Lüfter ja so schon wirklich gut.

Push pull bringt ja selbst bei sehr großen Towerkühlern kaum was...

Der2er schrieb:
Habe ich mir auch schon überlegt. Aktuell habe ich ein Auge auf das Silverstone FTZ01 geworfen. Bei der maximalen CPU-Kühler-Höhe von 83mm würde bei unten verbauten Lüfter noch ein 120er Lüfter mit 12-, vielleicht sogar 15mm Höhe drauf passen.

Nebenbei: kennt kennt zufällig von euch jemand ein gutes Mini-IXT, welches nicht so dick wie das FTZ01/RVZ01 ist, aber eben auch nicht so dünn wie das RVZ02 / F D Node 202? In den beiden letzgenannten passen nur CPU-Kühler mit 58mm Höhe. Da gibt es kaum etwas leistungsstarkes. Für einen halbwegs transportablen, ordentlich gekühlten Mittelklasse-Spiele-PC ist das FTZ01 hingegen schon recht klobig.
Da bleibt als zwischengröße eigentlich nur das Silverstone Milo ML05, Milo ML06 oder Milo ML06-E. Sind alle drei 99mm hoch und haben Platz für 70mm CPU Kühler. Die sind aber auch nur 5mm niedriger als die Raven oder das FTZ01. Ansonsten bliebe nur noch das Chieftech Flyer FI-01B-U3. Das ist 95mm hoch und hat Platz für 65mm CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Shaav schrieb:
Push pull bringt ja selbst bei sehr großen Towerkühlern kaum was...

beim original brachte es 3°c. glaube ich... das können schon 50mhz mehr boost AC sein auf nem ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Duke00 schrieb:
@dienst ich bin da ganz deiner Meinung. Die Kühlerlammelen einfach 21mm tiefer den 120mm oben drauf. Dann ist man war im ram etwas eingeschränkter aber ich bin mir sicher das sie dann einige Käufer mehr für den Kühler hätten. Ich denke da insbesondere an die Dan A4 Besitzer. Die den Kühler dann entweder mit 92mm Lüfter und normalen ram oder mit 120mm Lüfter und low Profil ram nutzen könnten. Ich mein ganz ehrlich das Ding ist ja quasi das gleiche was Dan damals geplant hatte nur zu hoch 😂

Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt ob es der Kühler von DAN ist. Er hatte sein Konzept ja an einen Hersteller abgegeben. 70 mm sind aber genau an der Grenze vom A4. Ich weiß nicht ob sich ein Umsteig da von einem NH-L9i lohnt.

Floletni schrieb:
70 mm sind aber genau an der Grenze vom A4.
Die Grenze fürs A4 sind 49mm (max 51mm) in dem Bereich wäre der kühler halt fast gekommen wenn die Position von Lüfter und Lamellen getauscht wäre. Die Hersteller sollten mal einfach näher an der Community arbeiten.

Apocalypse schrieb:
Weit über 100 Stück finde ich dann doch schon fast unüberschaubar.
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX~7753_70~9691_Mini-ITX

Und jetzt nimm bitte alle Gehäuse wieder raus wo CPU-Kühler > 130mm passen, denn da kann man dann auch einen EKL Atlas oder größer verwenden.
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX~7753_70~7754_130~9691_Mini-ITX&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Zuletzt bearbeitet:
Was Top Blow Kühler für AM4 angeht, sollte auf jeden Fall der Scythe Choten "klick" getestet werden.
Ist frisch auf dem Markt.
Spielt natürlich in einer anderen Liga was Bauhöhe angeht, aber mit seinen 120mm Höhe gibt es ja doch noch ein paar ITX Gehäuse die in Frage kommen und Ram Probleme sollte es hier auch nicht geben. Außerdem ist er für 35€ zumindest preislich schon mal ne Ansage.
mit 50 € hat Noctua wieder ganz schön was aufgerufen.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Wenn die Größe von und 70 mm getestet wird, könnte auch mal ein älteres Kaliber mit getestet werden.
Das man auch mal einen Vergleich zu neueren hat.
https://www.caseking.de/scythe-scsk-1100-shuriken-rev.2-cpu-kuehler-cpss-033.html
Ist schon ewig alt, dank Klammer Montage auch AM4 kompertibel.

Jetzt gerade erst gesehen, dass der Kühler angesprochen wurde. Habe diesen auf einem alten Liano A8-3820 mit 65 W TDP am laufen und einem billigem Arctic Lüfter für 4 € "klick".
Beides zusammen läuft wie ne 1 und absolut lautlos und das schon seit mehreren Jahren, mittlerweile in einem Node 304.

Kann ich nur empfehlen, sollte man bei der ganzen Betrachtung was Top Blow, ITX und Bauhöhe angeht nicht außer acht lassen.

Zumal es ihn auch schon ein Ende günstiger gibt als bei CK. 25€ "klick"
Und nein. Ich werde nicht von Scythe bezahlt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
Und jetzt nimm bitte alle Gehäuse wieder raus wo CPU-Kühler > 130mm passen, denn da kann man dann auch einen EKL Atlas oder größer verwenden.
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX~7753_70~7754_130~9691_Mini-ITX&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Vollkommen richtig, wobei mindestens 53 Gehäuse verbleiben ... das ist auch noch ein wenig mehr als Überschaubar ... außer vielleicht auf einem Ultra-Wide in Portrait Modus ^_^

Der Shuriken läuft auch super auf dem 2400G. Hab die 58mm Version. Mehr passt nicht in mein Gehäuse.

Sakphul schrieb:
Da bleibt als zwischengröße eigentlich nur das Silverstone Milo ML05, Milo ML06 oder Milo ML06-E. Sind alle drei 99mm hoch und haben Platz für 70mm CPU Kühler. Die sind aber auch nur 5mm niedriger als die Raven oder das FTZ01. Ansonsten bliebe nur noch das Chieftech Flyer FI-01B-U3. Das ist 95mm hoch und hat Platz für 65mm CPU Kühler.

Super, danke.
Das Chieftec schaue ich mir heute Abend etwas genauer an. Die drei Silverstone Milos haben leider nur Platz für eine Single Slot Graka.

iRonnyTV schrieb:
Warum wird hier mit einem Cryorig H7 (Tower Kühler) und nicht mit dem Cryorig C7 (Top Blow Kühler) verglichen? Wäre der Vergleich nicht interessanter/aussagekräftiger?

Oder dem Cryorig C1 der ein fast identischer Kühler ist. 74mm Bauhöhe.

Zurück
Oben