News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

Ui ein potentiell guter Passivkühler, das ist mal eine Nische, in der es wirklich wenig Hardware gibt.
Gerade für einen wirklich leisen Wohnzimmer- oder Office-PC finde ich solche Lösungen attraktiv.

Hier wäre ich sehr an Tests interessiert. Mich würde da generell interessieren, wie gut und lange man die Temperaturen in einem komplett geschlossenen Case unter Kontrolle halten kann, komplett ohne einen Lüfter zu benötigen. Und natürlich, wieviel Unterschied ein einzelner, langsam drehender Gehäuselüfter da macht.

Die genannte CPU-Palette finde ich interessant. Ich hätte jetzt keine OC-CPUs wie den 9900K erwartet, eher Mittelklasse mit integrierter Grafik. Denn eine Highend-CPU passiv kühlen um dann trotzdem die Lüfter der Grafikkarte zu haben, das erscheint nicht sinnvoll (und Highend CPUs betreibt man nunmal öfter im Paket mit dicker dGPU).

Nur der Preis ist gesalzen, 100$ sorgen ja praktisch dafür, dass sich der Kühler mit NH-D15 und AiOs messen muss, Passivkühler hin oder her. Da muss Noctua schon ordentlich Abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Freue mich auf 'nen Test.
Tower-Kühler mit langsamlaufenden, leisen Lüftern vs. dieses Ding

Gehe tbh aber schon davon aus, dass der Passivkühler in der Summe aus Preis, Performance und Lautstärke kaum eine Chance hat - sonst wären solche Dinger nicht praktisch vom Markt verschwunden.

Dafür brauche ich ja nen neuen Tower, so groß wie der ist..

Crifty schrieb:
Passiv ist immer so eine Sache. Für workstations und auch für den Spiele-PC völlig ungeeignet, weil die CPUs in den letzen Jahren deutlich mehr thermische Abwärme unter Vollast produzieren als angegeben.

Was ich aber nicht verstehen kann, das so eine renommierte Firma wie Noctua, keine TDP Angabe zum Kühler macht, obwohl der Händler alle anderen Angaben vorweisen kann. 100$/€ verlangen und dann die wichtigste Angabe vergessen ist schon ein wenig mutig bzw. Dreist.
TDP ist allerdings mittlerweile schon länger (bzw. war sie noch nie, aber früher spielten die problematischen Szenarien eine geringere Rolle) eine Größe, die unabhängig von der jeweiligen CPU (DIE-Größe, WLP oder Lot, mehre Chiplets, DIE-Dicke, ...) eine Relevanz hat. Man kann daher eigentlich nicht ernsthaft sagen, dass ein Kühler eine TDP von X schultert.
Noctua hat sich daher mittlerweile von TDPs distanziert...
https://noctua.at/de/tdp-guide
...und nutzt dafür mittlerweile diese Liste:
https://ncc.noctua.at/cpus

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und v_ossi
Noctua scheint für mich eine Firma zu sein die ihre Arbeit absolut versteht. Habe ein NH-D14 - Noctua. Übernommen aus einen alten geschenkten PC. Allein im alten System lief er schon TOP. Im neuen mit einen I5-11400F macht er weiterhin gute Arbeit und bringt meine CPU im CB23 Test gerade an die 60°. Wenn ich da andere Bilder & Videos sehe, das andere bei dem Test schon in die 75 - 85° rutschen, dann sage ich mir alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und person unknown
Super, dann hör ich meine Grafikkarte noch genauer und lauter ackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und beercarrier
Sun_set_1 schrieb:
Und was befähigt kleine Kühler mit Lüfter dazu, Wärme von der CPU besser zu empfangen?
Ich sehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.
1. Ich sprach von "kleineren" Kühlern. Also nicht besonder kleine, sondern nur nicht ganz so riesige, wie dieses Ding hier.

2. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass diese kleineren Kühler wie Wärme von der CPU besser aufnehmen. Sie nehmen sie genauso gut oder schlecht auf.
Aber solch ein Standardkühler mit Lüfter kostet deutlich weniger, wird aber mMn im Endeffekt genauso gut, oder sogar besser Kühlen, als dieses Monstrum.
Schlicht, weil der besonders große Kühlkörper nicht viel bringen wird; ein Lüfter aber in der Regel auch in ziemlicher Sockelnähe einen gewissen Luftstrom erzeugt, der somit sehr nah an der CPU Wärme abführt.

Immer größere Kühler zu bauen, nützt in Sachen Wärmeableitung von der CPU zum Kühler einfach nicht. Daher lohnt sich das nicht und man kann zu kleineren, günstigeren Modellen greifen, diese mit einem langsam drehenden Lüfter betreiben und hat die gleiche oder bessere Kühlperformance bei ebenfalls unhörbar leisem Betrieb und weniger Anschaffungskosten.

Crifty schrieb:
Passiv ist immer so eine Sache. Für workstations und auch für den Spiele-PC völlig ungeeignet, weil die CPUs in den letzen Jahren deutlich mehr thermische Abwärme unter Vollast produzieren als angegeben.

Was ich aber nicht verstehen kann, das so eine renommierte Firma wie Noctua, keine TDP Angabe zum Kühler macht, obwohl der Händler alle anderen Angaben vorweisen kann. 100$/€ verlangen und dann die wichtigste Angabe vergessen ist schon ein wenig mutig bzw. Dreist.
Genau genommen ist die Angabe jedweder Kühler-TDP das eigentliche Problem und mindestens irreführend. Noctuas Nichtangabe einer TDP ist daher weder dreist noch feige sondern einfach nur ehrlich. Ein CPU-Kühler führt durch Wärmeleitung (im Metall), Wärmeübergang (Metall zu WLP usw.) und erzwungene Konvektion (mit Lüfter oder Wasserpumpe) oder natürliche Konvektion (passiv) Wärmeenergie an das Umgebungsmedium ab. Jeder Kühler tut dies unterschiedlich gut in diesen Bereichen und dies führt in Gesamtheit zu einer maximalen CPU Temperatur im Betrieb. Aber: Welche CPU Temperatur in welcher Case-/Lüfter- Konfiguration liegt denn diesen TDP Angaben der Hersteller zugrunde? 70, 80 oder 90°C? Ich persönlich lese solche Temperaturangaben nirgends wenn Hersteller ihre Produkte bewerben, denn solange das Kühlermaterial selbst nicht schmilzt oder die Heatpipes platzen kann das Ding wohl auch 500W (Random-Wert) abführen aber sie sagt nichts über das resultierende CPU Temperaturdelta (in Kelvin) im Vergleich zur Umgebungstemperatur aus bzw. die CPU Temp. die dabei erreicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, CDLABSRadonP..., Eff*Hunt und eine weitere Person
Im Endeffekt ist das kein Passivkühler, denn ohne Gehäuselüfter wird der auch nicht funktionieren. Noctua verschiebt die Verantwortung nur auf die Gehäuselüfter und verdient dank Marketing gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, coasterblog und Starkstrom
Slashchat schrieb:
und die noctua luefter sind bei weitem nicht so gut wie immer beschrieben. hab mein noctua nh d15 verkauft mit rechner.

fractal celsius36+ rgb aio mit prism rgb luefter sind bei weitem leiser und laufen rund.
Die Lüfter (damit sind ausschließlich die A12x25 gemeint, der Rest des Portfolios ist veraltet, auch der A15 auf dem D15!) sind durchaus so gut wie beschrieben und insbesondere auch getestet.
Das Ding ist darüber hinaus auch noch, dass AIOs als Konzept andere Stärken aufweisen als Tower-Kühler. Und Noctua kann mit diesen Stärken (hohe Wärmekapazität und DirectHeatExhaust --- es dauert bei einer AIO viel länger, bis der gesamte Kühler warm ist und die Luft kann direkt nach draußen gepustet werden, sofern die AIO denn "richtig herum" montiert wurde) nicht durch gigantische Qualität aufzuwiegen. Entsprechend kann auch der U12A nicht einmal mit einem LiquidFreezer II (120) konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet: (kosmetisches)
Stelle es mir auch nicht ganz so einfach vor, für den Kühler eine TDP-Angabe zu machen: Wenn jemand sein System komplett passiv und dennoch in einer Kiste unter dem Schreibtisch haben möchte, staut sich die Wärme und durch die steigende Umgebungstemperatur wird die CPU immer schlechter gekühlt.
Im komplett offenen Aufbau sieht das hingegen anders aus. Nur für offene Systeme erschließt sich mir überhaupt der Sinn für so einen Kühler. Für einen Office-PC ist das überhaupt nicht nötig: alle Lüfter auf 500 RPM oder sowas und man hört da auch nichts.
Mein Gaming-PC ist im Office-Betrieb ab einem Abstand von mehr als 30cm nicht mehr wahrnehmbar, auch bei kompletter Ruhe im Raum: Gedämmt, alle Lüfter laufen mit minimalen Drehzahlen, nur SSDs.

Aus dem Google Cache :
If necessary, Noctua recommends adding a near-inaudible 120mm fan like the NF-A12x25 LS-PWM to the heatsink for improved performance headroom.

Und nun zum Lachen:
Recommended for CPUs with low to moderate heat dissipation (see CPU compatibility list), e.g. Intel 9900K, 9700K or ...

Ich habe neulich gerade 2 Stück 8 Jahre alte NoFAN Gehäuse und Lüfter recycelt ... für eine Hörgeräte-Akkustiker. Die neue Basis war ein Intel 9700.... um diesem Turbo-Blöds*nn aus dem Weg zu gehen.
Die alten NoFAN Lüfter hatten diese Form
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/813698_0__8446709.jpg
Und die natürliche Konvektion hat für die 65 Watt CPUs gut funktioniert.

Ob man dass mit diesen eckigen Klötzen von Noctua ohne Zusatzlüfter deutlich überbieten könnte ...
ich habe da meine Zweifel ( abgesehen von diesen wirklich teuren Einzel-Lösungen, wo gleich das ganze Gehäuse zum Wäremableiter wird.

Habe selbst auch einen Noctua Lüfter. War selbst sehr begeistert bei meinen Wechseln von dem alten Silver Arrow, alleine das Mounting System ist einfach wunderbar Designed ohne viele Probleme.

Der Passive könnte super in meine zukünfte NAS passen, einen kleinen leisen Lüfter um die Festplatten etwas Luft zu geben, ansonsten ein ruhiges System. Das wäre ein Träumchen.

Ich finde die ganzen Löcher in den 13 (wahnsinnig wenigen!) Finnen sehr interessant. Das sind ja extreme Finnenabstände.

Das ist sicherlich gedacht, um einen besseren Airflow/Kamineffekt bei verschiedenen Einbaupositionen zu ermöglichen. So wie im Bild gezeigt steht der ja nur in einem offenen Bench-System.

Zwei Jahre Entwicklung, um die optimale Anzahl und Positionierung der Löcher zu finden :D

Abe81 schrieb:
Orochi lässt grüßen
Ist nur seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt...

Es gibt natürlich ein limit wie viele verschiedene Bauformen ein CPU-Kühler haben kann, aber wenn ich die Bilder vergleiche - der Orochi hat erheblich mehr Finnen die deutlich enger zusammen stehen

Wäre natürlich geil, wenn Reviewer den trotzdem nochmal aus dem Lager rauskramen könnten als Vergleichsobjekt, auch wenn den auf AM4 montieren sicherlich abenteuerlich wird.

SirSilent schrieb:
Im Endeffekt ist das kein Passivkühler, denn ohne Gehäuselüfter wird der auch nicht funktionieren. Noctua verschiebt die Verantwortung nur auf die Gehäuselüfter und verdient dank Marketing gut dabei.
Klar wird der auch völlig ohne Gehäuselüfter funktionieren können, die Frage ist nur, wie sparsam die CPU dafür eingestellt sein muss...
(und das werden - gute! - Testberichte auch hoffentlich herausarbeiten können)

SirSilent schrieb:
denn ohne Gehäuselüfter wird der auch nicht funktionieren.

Natürlich kann das funktionieren.
Allerdings empfiehlt sich ein Gehäuse das oben offen gemacht werden kann. (Mesh, Lochgitter)

So ein Produkt ist aber sowieso Nische.

Passive Grafikkarten gibt es ja keine.
Und die meisten Netzteile haben auch Lüfter.

Neodar schrieb:
Das Problem heutiger CPUs, insbesondere der Ryzen mit ihrem Chiplet Design, ist doch längst nicht mehr die Wärmeableitung vom Kühler an die Umgebung, sondern
...die dabei entstehende Lautstärke.

Wobei ich ein Verfechter langsam drehender Lüfter bin und passive Kühlung für wenig praxistauglich halte. Die Wärme löst sich nicht einfach in Wohlgefallen auf nachdem sie von der CPU abgegeben wurde, sie muss abtransportiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tzk
Maike23 schrieb:
Und die natürliche Konvektion hat für die 65 Watt CPUs gut funktioniert.
Funktioniert bei meinem i7 4770K und dem Nofan CR-95C auch noch mit einigen Watt mehr :) Natürlich komplett ohne irgendwelche anderen Lüfter im System.

Maike23 schrieb:
Ob man dass mit diesen eckigen Klötzen von Noctua ohne Zusatzlüfter deutlich überbieten könnte ...
Zumindest eine Sache können und werden sie deutlich besser machen: Man kann den ersten PCIe Steckplatz wieder benutzen. Gerade bei den µATX Boards gibt's nur ganz vereinzelt welche, wo der zweite PCIe Steckplatz mit den 16 Lanes der CPU angebunden ist. Allein aus diesem Grund werde ich einen Rechner hier mit dem Noctua ausrüsten.
Und an die RAM Slots kommt man bestimmt auch etwas besser. Beim CR-95C ist da auf meinem Board wirklich Millimeterarbeit angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Zwirbelkatz
Zurück
Oben