News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

Warum wird dieser Kühler, der sich im Konzept deutlich von der Masse abhebt, mit dem NH-D15 verglichen?
Dieser Kühler ist kompromisslos auf passiven bzw. semipassiven Betrieb ausgelegt.
Das heißt, dass der Kühler nicht für die hitzigsten, sondern für die leisesten Konstellationen ausgelegt ist. Das erkennt man alleine am deutlich erhöhten Lamellenabstand.

Insofern wäre ein realistischer Vergleich eher mit einem TR HR-02(2) oder einem Scythe Orochi möglich.
Und hier habe ich keinerlei Zweifel, dass der Kühler eine ausgezeichnete Figur abgeben wird. Hierfür spricht alleine das Design, das Gewicht und das zuverlässige Montagesystem.

Gepaart mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter sollte der Kühler perfekt geeignet sein für ein Silentsystem.

Der Preis wird happig sein, aber am Ende wohl wieder mal gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
NameHere schrieb:
Dieser Pasivkühler Arctic Alpine 12 Passive für 8,-€ schafft jede 65W CPU mit einem zusätzlichen Lüfter zu kühlen.
Der Noctua ist einfach 2 Stufen drüber und für "fettere" CPU gedacht. Bin gespannt ob der Kühler mit Lüfter die Konkurrenz im eigenen Haus schlagen kann.
Ich bin vor allen Dingen auf gut gemachte Tests gespannt, in denen ohne zusätzlichen Lüfter getestet wird. Also auch dort einen Alpine, einen Nofan, einen Le Grand Macho und eben einen Nh-P1 mit unterschiedlichsten CPUs unterschiedlichst konfiguriert miteinander vergleichen.

Nichts desto trotz sollte abseits dessen auch ansonsten möglichst viele Grundsatzszenarien getestet bzw. möglichst viele Probleme versucht werden mit ihm gelöst zu werden.
proserpinus schrieb:
Warum wird dieser Kühler, der sich im Konzept deutlich von der Masse abhebt, mit dem NH-D15 verglichen?
Weil man unterschiedlichste Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme verwenden kann. Manchmal ist eine Lösung aber in diversen oder gar allen Szenarien überlegen, das ist dann immer besonders spannend. Ein Allrounder der krassen Form (unter Ausklammerung des Preises) ist bzw. will (kann ja sein, dass manche Schwächen noch nicht erkannt wurden, ein paar Tests von Igor's Lab deuteten in die Richtung) der A12x25 sein.

Das wäre der perfekte Kühler für mein Offce System, den R5 3400G sollte er ja mühelos packen.

CDLABSRadonP... schrieb:
TDP ist allerdings mittlerweile schon länger (bzw. war sie noch nie, aber früher spielten die problematischen Szenarien eine geringere Rolle) eine Größe, die unabhängig von der jeweiligen CPU (DIE-Größe, WLP oder Lot, mehre Chiplets, DIE-Dicke, ...) eine Relevanz hat. Man kann daher eigentlich nicht ernsthaft sagen, dass ein Kühler eine TDP von X schultert.
Noctua hat sich daher mittlerweile von TDPs distanziert...
https://noctua.at/de/tdp-guide
...und nutzt dafür mittlerweile diese Liste:
https://ncc.noctua.at/cpus

Falsch, das kann man. Genau genommen ist der Zusammenhang die TDP in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz und das kann man und muss man für jeden Kühler klassifizeren. Die Temperaturdifferenz der CPU gehört übrigens nicht dazu und spielt auch keine Rolle. Da sich die Temperaturdifferenz zum Kühler immer zu der CPU-Temperaturdifferenz dazu addiert. Man kann natürlich eine Liste mit CPU Typ und jeweiliger Leistung als Empfehlung veröffentlichen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil TheBeast bislang weder lieferbar noch (tiefschürfend, nicht nur Teaser) getestet ist?
Wäre doch mal was für CB: Testvergleich der Passivkühler auf einem 10900 oder Ryzen 65W-Klasse:

Noctua
Nofan
Monsterlabo
Cirrus7

Duke711 schrieb:
Falsch, das kann man. Genau genommen ist der Zusammenhang die TDP in Abhängigkeit der Temepraturdifferenz und das kann man und muss man für jeden Kühler klassifizeren. Die Temepraturdifferenz der CPU gehört übrigens nicht dazu und spielt auch keine Rolle. Da sich die Temepraturdifferenz zum Kühler immer zu der CPU-Temperaturdifferenz dazu addiert.
Entschuldige: Ja, das kann man. Die Praxisrelevanz hält sich aber in Grenzen. Besonders bei Luftkühlern und Wasserkühlern kann man mit unrealistisch hohen Lüftergeschwindigkeiten schummeln. Bei einem Passivkühler kann man mittels Semipassivbetrieb schummeln.

Allein von daher finde ich es schon sinnvoll, dass Noctua die TDP fallen lässt. Es liegt keine Normung vor und daher ist das Ganze in etwa so sinnvoll, wie Dezibel- oder Druck-Herstellerangaben bei Lüftern.

Die CPU-Eigenschaften kommen noch obendrauf und nein, die addieren sich nicht einfach drauf. Je nach Bodenplatte wirkt sich beispielsweise ein Chiplet-Design anders aus. Und auch unterschiedliche Pasten und Pads wirken bei anderen Heatspreadern unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Zwirbelkatz und Eff*Hunt
Ein Silent Wing 3 Kühler im Gehäuse merke ich zu 0%, wenn er moderat läuft. So ein Kühler braucht dann ja trotzdem irgendwie einen Luftzug? Also Lüfter vorne oder hinten im Gehäuse, die man etwas mehr wahrnimmt, als den CPU Kühler?

Wird sicherlich Nischen-Anwendungsfälle geben, für die meisten aber sicherlich nicht die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Slashchat schrieb:
fractal celsius36+ rgb aio mit prism rgb luefter sind bei weitem leiser und laufen rund.
Im Leben ist diese mittelmäßige AIO nicht leiser, weder die Lüfter, und schon gar nicht die "Pumpe".

Das Ding gepaart mit einer RTX 3080/3090 - suuupi xD
Die aufsteigende Hitze hilft das CPU-Throttle-Ziel zu erreichen xD

Interessant allemal. Bin davon abgekommen immer den größten Kühler zu nutzen.
Man hat manchmal einfach wenig Platz um den Sockel herum, echt nervig sein kann.

Aber wie hier schon einige richtig erwähnt haben: ein Lüfter mit seichten 400rpm hört man nicht, sorgt aber für viel bessere Temps ;)

CDLABSRadonP... schrieb:
Die CPU-Eigenschaften kommen noch obendrauf und nein, die addieren sich nicht einfach drauf. Je nach Bodenplatte wirkt sich beispielsweise ein Chiplet-Design anders aus.

Doch das ist der Fall, thermische Widerstände addieren sich weitgehend auf. Schummeln kann man nur wenn man wie Noctua einfach keine Angabe macht und behauptet man könnte angeblich einen 9900K kühlen.
Wer nichts zu verbergen hat unterschlägt keine Bezugsangaben:

Zur TDP:

• Luftstrom bzw. Lüfterdrehzahl
  • Umgebungstemperatur
  • Wärmestrom (TDP)

Mehr wird nicht benötigt. Nichts anderes wurde auch hier gemacht:

https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/

smuper schrieb:
Im Leben ist diese mittelmäßige AIO nicht leiser, weder die Lüfter, und schon gar nicht die "Pumpe".
Verwechsele die nicht mit ihrem leicht trashigen Vorgänger.
https://www.igorslab.de/fractal-des...hlung-fuer-die-cpu-mit-technischen-kniffen/2/
Sie ist natürlich trotzdem im Vergleich zu einem Liquid Freezer II völlig überteuert. Aber zumindest bei Arctics Serie ist deren Überlegenheit gegenüber den besten Luftkühlern (jenseits vom völligem Idle) ja mittlerweile klar herausgearbeitet worden.

Zuletzt bearbeitet: (Feedback eingearbeitet.)
Als Kind, habe ich von einem, komplett passiven PC, geträumt.. Aber inzwischen halte ich das nicht mehr für sinnvoll.

Es ist ja nicht nur die CPU, die gekühlt werden muss.... Auch die Spannungsversorgung, nvme SSDs, der Chipsatz und je nach Takt, auch der RAM, wollen einen Luftstrom.

Auf einen Office PC schraube ich keinen 100€ Kühler...

Und die Verbräuche von heutigen Spiele GPUs sind auch nicht positiv zu meistern.

Man endet also doch wieder mit GPU und Gehäuse Lüftern...dann hilft es nicht, dass der CPU Kühler passiv ist.

Und selbst wenn alles passiv ist, Piepsen und rasseln diverse Elektronik Bauteile.

Ich könnte es mir für einen sehr leisen PC vorstellen, wo man einen leisen Lüfter, mit konstanter Drehzahl, auf diesen CPU Kühler setzt.

Mal sehen wo sich der Preis einpendelt.

NameHere schrieb:
ieser Pasivkühler Arctic Alpine 12 Passive für 8,-€ schafft jede 65W CPU mit einem zusätzlichen Lüfter zu kühlen.
dann ist es eben kein passiv-kühler mehr - und genau dass ist der gag.
man könnte aktuell auch x-belibige kühler hernehmen und den lüfter für passiven betrieb abmontieren, aber wir wissen alle dass diese je nach lammelenabständen/fläche und wärmekapazität weitaus schlechter als aktiv belüftet performen - ein 200w tdp kühlbolide ist dann ruckzuck selbst bei 65w cpu's am schwitzen...

cypeak schrieb:
dann ist es eben kein passiv-kühler mehr - und genau dass ist der gag.
Pasiv soll der 47W schaffen

Erstmal auf die 3070 schnallen :lol:

CDLABSRadonP... schrieb:
Verwechsele die nicht mit ihrem leicht trashigen Vorgänger.
https://www.igorslab.de/fractal-des...hlung-fuer-die-cpu-mit-technischen-kniffen/2/
Sie ist natürlich trotzdem im Vergleich zu einem Liquid Freezer II völlig überteuert. Aber zumindest bei denen ist die Überlegenheit gegenüber den besten Luftkühlern ja mittlerweile klar herausgearbeitet worden.
Auch da nicht im Geräuschpegel.

Ein NH-D15 mit auf ~ 300rpm gedrosselten Lüfter ist selbst bei offenem Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Die Freezer II sehr wohl, meine Ausflüge in die AIO Welt haben mich noch nie sonderlich zufrieden gestellt. Aber mich stören ja schon montierte Gehäuselüfter.

Mein Maßstab für ein Idle oder Desktop Betrieb ist halt genau ein NF A15 (300rpm) im gesamten Rechner.

Mal gucken ob das teil wirklich Sinn macht. Müsste man mal mit einem semipassiven NH D15 vergleichen. Im Idle und geringer last kann man den auch passiv betreiben, obwohl nicht drauf optimiert und bei Bedarf lässt man den / die Lüfter dann mit paar hundert Umdrehungen drehen. Die Lüfter sind bei 300-500 Umdrehungen eigentlich unhörbar.

Passivkühler machen in meinen Augen heute wenig Sinn. Ohne gute Gehäusebelüftung nützen die auch nichts und mittlerweile sind die Lüfter so gut, dass man auch aktiv nahezu lautlos kühlen kann. Oder wie bei den heutigen GPUs halt zur Not Semi Passiv

smuper schrieb:
Auch da nicht im Geräuschpegel.

Ein NH-D15 mit auf ~ 300rpm gedrosselten Lüfter ist selbst bei offenem Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Die Freezer II sehr wohl, meine Ausflüge in die AIO Welt haben mich noch nie sonderlich zufrieden gestellt. Aber mich stören ja schon montierte Gehäuselüfter.

Mein Maßstab für ein Idle oder Desktop Betrieb ist halt genau ein NF A15 (300rpm) im gesamten Rechner.
Ich gebe zu, dass zumindest die Pumpe meines Liquid Freezer II 120 in meiner Revision nicht unhörbar drosselbar ist. Allerdings höre ich sie auch lieber als das Spulenfiepen...

...aber ja, daran lässt sich noch weiteres optimieren; ich ändere das Posting dementsprechend.

Slashchat schrieb:
noctua luefter sind bei weitem nicht so gut wie immer beschrieben
Hmm der Statische Druck der bei Noctua Lüftern erzeugt wird ist schon recht gut. Was bringen die Leisesten Lüfter wenn einfach nicht genug Luft durchgeht.

Zum Kühler hmm müsste ja eig günstiger sein da kein Lüfter dabei ist.

Duke711 schrieb:
Zur TDP:

• Luftstrom bzw. Lüfterdrehzahl
Allein schon durch diesen Punkt sollte es dir doch schon klar werden: Das klappt, wenn der Lüfter vorher normiert wurde. Genau das ist aber bei unterschiedlichen Kühlern nicht der Fall. Und ob Gehäuselüfter miteinbezogen werden oder nicht ist auch nicht vordefiniert und welche das dann zu sein haben.
→ die praktisch antreffbare TDP hilft wenig. Die CPU-Hersteller haben sie des weiteren auch noch auf ihrer Seite verwässert. Anfangs, indem sie einfach TDP-Klassen eingeteilt haben und CPUs im Zweifelsfall zu hoch eingestuft haben. Mittlerweile, in Zeiten der Boosts, sind sie im Zweifelsfall zu niedrig eingestuft. Das alles greif zu kurz...
Duke711 schrieb:
Wer nichts zu verbergen hat unterschlägt keine Bezugsangaben:
Noctua fahren die gleiche Schiene auch bei den Lüftern und dort haben sie nichts zu verbergen gehabt. Damit meine ich nicht, dass sie hier nichts zu verbergen haben werden, aber deine Logik geht auf jeden Fall nicht generell auf!

Sie messen natürlich intern Daten zum statischen Druck und dem Luftstrom, wie man zum Beispiel auch hier aufbereitet sieht, aber sie werden nicht in die Datenblätter aufgenommen, damit sie sich nicht am Datenblattzusammenfälschungsspiel mit beteiligen müssen:
https://noctua.at/de/nf-a12x25-interview-lars-stromback
Das finde halte ich vielleicht nicht für eine Lösung der Problematik der schwachen Datenblattsvergleichbarkeit im Kühlersegment, aber zumindest für einen Workaround.

Zurück
Oben